Kaufentscheidung 12" oder 15" PowerBook

keine Ahnung was "piselig" ist :D
Die Bässe fehlen natürlich komplett und die Mitten... naja. Sind halt kleine Notebook-Speaker in einem Alu-Notebook - was erwartest Du :)

Für mal "Ping" machen langen die. Musik/Podcasts höre ich mit Kopfhörer :)
 
MacApple schrieb:
Also, ich hatte bis vor kurzer Zeit ein 12" PowerBook und war eigentlich sehr zufrieden. Für Deine Anforderungen sehr gut geeignet und einfach schön kompakt (Größe, Gewicht). Bin aber jetzt auf ein 15er umgestiegen, da die Display-Qualität deutlich besser ist. Daher kann ich Dir nur folgenden Tipp geben: überlege Dir gut ob die von Dir geschilderten Anforderungen auch wirklich alle Anwendungen sind, die Du künftig an Dein Book hast, denn es ist eine Entscheidung für die nächsten 3 - 5 Jahre. Solltest Du z.B. irgendwann auf die Idee kommen, Video oder Foto-Anwendungen machen zu wollen, bräuchtest Du schon mehr Auflösung.....

ist deiner/eurer meinung nach das 15er pb für die nächsten 5 jahre gesichert?
 
12" pb,
aber ist zur zeit nicht das geld wert. auch nicht mit studenten rabatt.
würde also ein 12" ibook nehmen oder das 15" pb.
oder ein refurbish 15" die sind ja zZ wirklich preiswert!
 
mobis.fr schrieb:
12" pb,
aber ist zur zeit nicht das geld wert. auch nicht mit studenten rabatt.
würde also ein 12" ibook nehmen oder das 15" pb.
oder ein refurbish 15" die sind ja zZ wirklich preiswert!

aber leider gibts nie refurbished 15" Powerbooks in dem sotre, ich guck jeden Tag rein :-/
 
worshipper schrieb:
ist deiner/eurer meinung nach das 15er pb für die nächsten 5 jahre gesichert?

ja und nein.

Ja,
weil auch heute könntest Du noch mit einem G3 arbeiten. Gibt auch noch genügend User mit der alten "Lampe" (sehr stylish) wo ja IMHO auch der G4 drin steckt. Für Mail, Office dürfte das lange reichen.

Nein,
denn wenn Du viel Musik/Video machen möchtest und immer das aktuellste OS verwenden möchtest, dann dürfte es eher nicht so lange halten. Der G4 ist bereits "veraltet" - zumindest durch den G5 überholt. Kommt hinzu, dass Apple auf Intel switcht. Die PowerPC werden sicher noch eine Weile unterstützt werden aber vermutlich nicht mehr mit vorderster Priorität.
Wäre durchaus möglich, dass das übernächste OS dann nur noch auf Intel läuft oder dass Bugfixes für das alte Gerät/OS nicht mehr nachgezogen werden.
Ich meine, seit Apple Tiger rausgebracht hat ist der Support für Panther ja auch etwas eingeschränkter. Safari hat jetzt gnädigerweise nochmal einen Patch bekommen aber erwarten durfte man das (nach Ankündigung!) nicht.

Ist also die Frage was Du vorhast.
Meinen P4 1.6 GHz mit WinXP habe ich auch schon viele Jahre und er läuft noch immer. Manchmal wünschte ich, er wäre schneller - aber dafür muss ich ihn nicht aufwendig kühlen und er verbrät kein zig-hundert Watt.
Meine Frau hat noch einen WinXP-Rechner mit 450 MHz und arbeitet(!) damit.

Ähnlich wird es mit den PowerPC auch sein. Du kannst sehr lange damit arbeiten, wenn Du nicht dauernd das neueste haben möchtest und Du nicht zwingend auf die max. Power angewiesen bist.
 
Zurück
Oben Unten