Kaufentscheidung 12" oder 15" PowerBook

Also wenn du nur ein mobiles Teil haben willst hole dir ein I Book 14 Zoll,sonst echt das 15 Zoll Powerbook ich habe auch bestellt habe zuhause einen I Mac 20 Zoll
 
macpausti schrieb:
Also wenn du nur ein mobiles Teil haben willst hole dir ein I Book 14 Zoll,sonst echt das 15 Zoll Powerbook ich habe auch bestellt habe zuhause einen I Mac 20 Zoll
Warum ein iBook 14"? Ich finde das hat überhaupt keine Daseinsberechtigung. Die gleiche Auflösung wie beim 12" iBook. Einziger Vorteil: Superdrive, aber da kauf ich mir dann gleich ein 12" PB und hab noch nen DVI und weitere Vorteile (FSB, HD, Grafik,...) dabei. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hierzu gleich mal eine Frage. Ich habe ein ibook und habe im Sommer gemerkt, daß ich draußen so gut wie gar nicht arbeiten konnte, weil ich auf dem Display nix gesehen habe. Das war echt ärgerlich. Jetzt überlege ich, mir auch ein Powerbook zu holen, weil ich gehört habe daß das Display hierzu besser ist. Ist das so ein großer unterschied?
 
Hi!

Ich habe mir selbst ein 15" PB gekauft. Abgesehen von der Sache mit der Programmierung würde ich dir auch eher zu einem 12" PB raten, weil es echt schön klein und mobil ist.

Wie sieht das mit der Programmierung aus? Musst du da eine Entwicklungsumgebung nutzen? Dann könnte die Auflösung von 12" etwas klein sein und ein 15" wäre besser. Wenn es nur ein Editor und Compiler sein soll, oder nur mal kurz ein paar Zeilen programmiert werden müssen, dann tut es dafür auch das 12"

helgeh
 
Also ich weiß ja nicht wie groß bei euch in der Uni die Tische sind, aber in der Duisburger Uni haben die meistens mit ihren 15.4" Notebooks selbst die 16:9 Formate große schwierigkeiten auf den winzigen Tischen. Slebst das 14" iBook steht immer quer. ICh komm mit meinem 12" PB da bestens aus. Man kann neben den sogar noch mitschreiben. Ausserdem hält es bei WLAN und geringster Helligkeit gute 4:30 bis 6h kommt immer ganz auf das an was ich genau treibe aber zum surfen und mailen reicht der Akku für den Uni Tag. Ich muss mich nie um eine der wenigen Steckdosen prügeln.

Mein Tip zwecks des geringen Platzes nimm das 12" und es reicht für alles was dein Herz in der Uni begehrt.
 
die 12" Displays bei iBook und PB sind wohl identisch. Und wenn es nicht die gleichen sind, so sind sie wohl dennoch sehr vergleichbar.
Die 15"/17" PB sollen aber ein deutlich besseres Display haben die iBooks.
 
wenn du es dir leisten kannst nimm auf jeden fall das 15"! das ist jeden cent des aufpreises auf das 12" wert. bin selbst gerade erst vom 12 zum 15 gewechselt, und würde es jederzeit wieder tun. das 15er ist genauso tragbar wie das 12er.
das einzige was gegen das 15er sprechen könnte wäre dein geldbeutel...alles andere spricht dafür.
 
es gibt da noch einen Unterschied! das 12" hat keine Lautsprecher!
Ich habe ein 15" und nutze es für so ziemlich ALLES!
Ich würde dir raten, verkauf deine Windose und kauf dir das 15" dann musst du auch nicht immer Daten vom Mac auf Dose und zurück transportieren!
 
Quatsch, keine Lautsprecher *schüttelkopf*
Natürlich hat das 12"er Lautsprecher!
 
The_MiGo schrieb:
Mein Tip zwecks des geringen Platzes nimm das 12" und es reicht für alles was dein Herz in der Uni begehrt.
Da möchte ich mich anschließen. Ich habe mein 12" ibook fast immer bei mir, es paßt noch in die kleinste Tasche und der Akku hält einen Uni- oder Arbeitstag lang.
Es ist so klein, dass man auch bequem in der Bahn auf dem Schoß arbeiten kann, auch wenn noch Menschen neben einem sitzen. Zu Hause bin ich derweil auch aus Bequemlichkeit dazu übergegangen, nur noch das ibook zu nutzen. Mir reicht, und das hatte ich vorher nicht erwartet, ein 12" Display völlig aus.
 
Hab auch ein 12" iBook und bin vollkommen zufrieden mit der Größe. Zum Texten reicht es allemal zum Programmieren ist es auch ok.

Ich wüsste auch keine Vorteile eines 12" PowerBooks die den hohen Aufpreis rechtfertigen würden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eSynth schrieb:
Ich wüsste auch keine Vorteile eines 12" PowerBooks die den hohen Aufpreis rechtfertigen würden :rolleyes:

Die Graka, die mehr CPU Takt, mehr schnittstellen, die Festplatte sowie das Gehäuse. Also der Aufpreis ist gerechtfertig, aber über die Höhe könnte man reden!
 
Ibook 12" reicht für deine Ansprüche, aber wenne natürlich die Kohle hast hol die das 12" PB.
15" würde ich nicht nehmen da du zuhause Powermac hast und der Bildschirm vom 12er geht.
 
Nightbreezer schrieb:
der Bildschirm vom 12er geht.

das dachte ich auch immer...bis ein kumpel sein 15er neben mein 12er gestellt hat. klar kann man mit dem 12er arbeiten, aber dann schau immer weg, wenn du an einem 15er vorbei gehst, sonst könnte es sein dass du recht schnell die kreditkarte zückst.
 
Dafür, dass das 12" keine lautsprecher haben soll (LOL) höre ich es verdammt gut ;)
Die Speaker gehen nach HINTEN und werden vom Display quasi nach vorne reflektiert.
 
ich würde auch zum 12 zoll raten, habe es für die fh und zu hause betreibe ich es mit monitor und tastatur.......
 
15"
(hab ich auch bestellt :D :D )
 
ups! Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
Immer wieder gut geschultes Personal bei Gravis!
 
Also, ich hatte bis vor kurzer Zeit ein 12" PowerBook und war eigentlich sehr zufrieden. Für Deine Anforderungen sehr gut geeignet und einfach schön kompakt (Größe, Gewicht). Bin aber jetzt auf ein 15er umgestiegen, da die Display-Qualität deutlich besser ist. Daher kann ich Dir nur folgenden Tipp geben: überlege Dir gut ob die von Dir geschilderten Anforderungen auch wirklich alle Anwendungen sind, die Du künftig an Dein Book hast, denn es ist eine Entscheidung für die nächsten 3 - 5 Jahre. Solltest Du z.B. irgendwann auf die Idee kommen, Video oder Foto-Anwendungen machen zu wollen, bräuchtest Du schon mehr Auflösung.....
 
elastico schrieb:
Die Speaker gehen nach HINTEN und werden vom Display quasi nach vorne reflektiert.
Whoaaah, eecht? Hab noch nie drauf geachtet, dass keine Lautsprecher zu sehen sieht.. Man lernt hier ja ständig dazu :D

Zwischenfrage: Sind die auf so piselig wie beim iBook?
 
Zurück
Oben Unten