Kaufen bei Apple oder bei einem Händler

Wo kaufen?

  • Apple.de

    Stimmen: 55 52,9%
  • Händler Vor Ort

    Stimmen: 49 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Ganz klar, neue Geräte die gerade erst erscheinen: Apple.de

Geräte die sofort lieferbar sind: Händler vor Ort, so lange er preislich im Rahmen bleibt

Geräte die gerade oder bald auslaufen: Händler deutschlandweit, die gerade günstige Angebote haben
 
Kujkoooo schrieb:
hm, ich weiß ja nicht,

- aber bei einem defekt wirst du von apple doch zu einem nächsten "authorisierten" händler geschickt, nicht wahr? d.h. beispielsweise zu gravis?

Also bei mir wird er in Verbindung mit AppleCare und Zusage des Händlers abgeholt und nach Fertigstellung angeliefert. Aber nicht von Gravis, die machen das generell nicht.

- rückgabe hat man "überall" 14tage als privatkunde, desweiteren bekomme ich bsp. bei mactrade bei den ersten 30-tägigen einen besonderen service, sollte etwas defekt sein (abholung)

Beim Onlinekauf ja, beim Kauf direkt in einem Geschäft sind 14 Tage Rückgaberecht eine freiwillige Leistung des Händlers.
Für Käufer ohne AppleCare ist das 30 Tage Abholungsangebot gut, aber die meisten weigern sich auch mit AppleCare, da bin ich froh dass ich einen gefunden habe.


- die wahrscheinlichkeit einen core 2 duo aus "alter fertigung" zu erwischen ist gleich null ;)

Das ist momentan sicher zutreffend, aber wenn Apple ein Mac Modell mit neuerer Board Revision fertigt, bekommt man sie wohl doch eher von Apple als vom Händler der noch seine bisherigen Lagerbestände abverkauft.
Da ist natürlich viel Zufall dabei, eine Garantie dass es so sein wird gibt es nicht.

- fürs erste jahr gibt apple DIREKT die garantie auf mein macbook pro, die restlichen 24mon übernimmts dann mactrade.. nur als beispiel

Ohne eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre hat man nach Ablauf der einjährigen Apple Garantie noch 12 Monate Gewährleistung, wobei der jeweilige Kunde dann belegen muß dass ein Fehler schon während der Garantiezeit vorlag, damit die Reparatur nach der Garantiezeit noch kostenlos ist. In der Praxis ist das selten.
Mit der Garantieverlängerung von Mactrade kann ich aber nur zu Mactrade gehen, bei AppleCare kann ich mir den Service Partner aussuchen und der AppleCare Telefonsupport ist inbegriffen.

- kulanz: 1jahr = apple :) kulanz danach = relativ bzw objektiv nicht beurteilbar
Es kommt da sehr auf den Einzelfall und Verhandlungsgeschick an, aber wie die Unterschiede zwischen Apple Webstore Kunden und Kunden von Service Partnern ausfallen konnte man ganz gut beim PM G5 1.8 SP Einfrierproblem hier im Forum sehen, Apple Kunden hatten es letztendlich meist etwas einfacher.
 
Ich habe bei Apple.de gekauft. Aber nur, weil ich das MacBook durch Apple-on-Campus ca. 10% günstiger bekommen habe, als es mir der AppleShop oder ein anderer Laden hätte anbieten können. Die KOnsequenz ist halt, dass ich bereits seit 2 Wochen warte :(
 
obwohl ich grundsätzlich befürworter von ebusiness bin, so hab ich bei gewissen dingen doch gerne eine person oder ein geschäft, an die ich mich wenden kann.
so blödsinnigkeiten wie "der ist zu laut" oder etwas in der art, da kann ich hingehen "da, hör mal".

daher würde ich empfehlen, bei einem apple-händler zu kaufen und nicht online.
 
(x) ... bei Apple.de

... obwohl ich nach einem heutigen Tel.-Gespraech nicht mehr ganz sicher bin!!!
 
Wo wir grad bei dem Thema sind:
Weiß jemand, ob Apple Schulz scho die neuen hat? Erreich da heut irgendwie keinen... :rolleyes:
 
ich schließe mich da AxlF an. bin ebenfalls einer, der keinen euro zuviel ausgeben möchte und daher versucht den händler in die knie zu zwingen ! ) wenn dabei ein onlineshop noch günstiger ist, muß man halt vor dem kauf telefonisch abklären wie man bei einem beschwerdefall verbleibt. habe ebenfalls vor mir zu weihnachten ein macbook pro c2d zu kaufen und bin jeden tag am recherchieren.
 
Hmm, so wie es aussieht, werde ich mich wohl bald mal aufmachen in die Stadt und dann mal Serviceleistungen und Preise der lokalen Händler einhohlen.
Frage ist nur, ob ich mich dann trotzdem auf unimall.de einlasse, nur weil die günstiger sind...ist schon richtig, so ein ansprechpartner ist schon was.
Obwohl ich da auch meine Vorbehalte habe, denn alles was der nett Gravis Mitarbeiter zu meinem kaputten Ipod gesagt hat, war: "Da müssen sie sich direkt an Apple wenden." Nichtmal die Nummer von der Hotline konnte er mir sagen. Man war ich sauer. Naja, wenigstens der Apple Service hatte geklappt. Nach 9 Tagen war ein kleines Päckchen mit einem Ersatzgerät bei mitr zu Hause.:D
 
stovao schrieb:
habe ebenfalls vor mir zu weihnachten ein macbook pro c2d zu kaufen und bin jeden tag am recherchieren.
Ob die dabei ver(sch)wendete Zeit und die eventuelle Preisersparnis in Relation zueinander stehen ist eine andere Geschichte :rolleyes: ;)
 
BlackFalcon schrieb:
Ob die dabei ver(sch)wendete Zeit und die eventuelle Preisersparnis in Relation zueinander stehen ist eine andere Geschichte :rolleyes: ;)

ich kann es mir jetzt sowieso noch nicht holen. wenn dann erst kurz vor weihnachten. die dazwischen liegende zeit kann man sich ganz gut mit preisvergleichen vertreiben.
 
BlackFalcon schrieb:
Ob die dabei ver(sch)wendete Zeit und die eventuelle Preisersparnis in Relation zueinander stehen ist eine andere Geschichte :rolleyes: ;)

also das is ja mal der hammer :D
sorry, aber gehen wir ja an die sache mal mit fakten an:


ein fiktiver wunsch-mac ohne berücksichtigung der garantie (da unterschiedliche preise):

apple: 2119 EUR
gravis: 2089 EUR
cancom: 2023 EUR
mactrade: 1948 EUR

unterm strich sind das 170eur erparnis.

soo, nehmen wir mal eine effektive "recherche" von 90minuten, so müsstest du einen stundenlohn von netto 114EUR haben, um sagen zu dürfen , dass es sich um verschwendete zeit handelt.


ist nur ein beispiel, aber wenn jemand geld ausm fenster schmeißt, der kommt nicht weit. und wie sagt man so schön: "haben, kommt von behalten" ;)
 
hard2handle schrieb:
Hab bewusst beim Händler vor Ort gekauft (Gravis) und es nicht bereut - das spart unheimlich Zeit, wenn man das Gerät tauscht, bekommt man sofort eines mit und muss nicht die Post abwarten...

Auch ist der direkte Kontakt zu den Händlern immer noch am besten, um kleinere Probleme in den Griff zu bekommen - nichts gegen Apple, da habe ich keine Erfahrungen. Doch auch bei anderen Dingen halte ich es so, es ist mir lieber beim Händler einen "festen" Ansprechpartner zu haben, als immer wieder einen anderen per Telefon...
bei problemen ist gravis aber nicht der richtige ansprechpartner...und schnell sind sie nicht wirklich!:mad:
 
Zurück
Oben Unten