Kaufempfehlung Superdrive

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Ich bräuchte mal eine Empfehlung von Euch für den Kauf eines neuen Superdrives.

Mein Superdrive an meinem G 5 1.8 Single (Sony) hat leider seinen Geist aufgegeben und jetzt bräuchte ich Ersatz.

Ich bin nicht auf dem Laufenden welche Superdrives momentan im G 5 verbaut werden und wo ich sie günstig erstehen kann.

Danke für Eure Tipps im voraus.
 
Falls du DVD Filmfan bist, dann kauf bitte keine matsushita Laufwerke.

Erkundige dich bei google, welche Laufwerke man leicht auf RPC1 upgraden kann. Soweit ich weiß, trifft das z.B. auf LG zu, außerdem haben sie eine ordentliche Qualität.
 
Danke. Ja ich bin großer Filmfan. Habe schon ein Pioneer (106) und eben dieses jetziges Sony Superdrive verschlissen.

Somit interessiert mich auch eine gewisse Standfestigkeit des Brenners und eine DVD-Brenngeschwindigkeit von mindestens 8x DVD-R sollte schon gegeben sein. Außerdem sollte er DualLayer können.

Wahrscheinlich können das mittlerweile alle, aber ich habe von der Technikseite keine Ahnung somit ja auch meine Frage.

Ich habe an anderer Stelle von LG Laufwerken im G 5 gelesen, taugen die was, sind die günstiger als die Pioneer oder oder??? Fragen über Fragen???
 
Hallo

Mit der aktuellen Tiger Version funktionieren inzwischen nahezu alle Laufwerke. Ich empfehle immer sehr gern Plextor Laufwerke, da sie recht leise und zuverlässig sind.
Falls mal Firmware Updates notwendig sind und kein Windows PC genutzt werden kann, ist man bei Pioneer besser bedient, da es Mac OS X geeignete Flash Tools gibt.

Meine Vorschläge:

Plextor PX-760A/T3KB (kommt im November 2005 in den Handel)
PLEXTOR 18x8x18xDVD+RW 18x6xDVD-RW 48x24x48xCDRW 1
+18X8X -18X6X DL+10X-6X 8.4GB DVD-Brenner inkl. Autostrategy für beste Schreibqualität, Dual Layer, 2MB Buffer, Underrun Proof
http://www.geizhals.at/deutschland/a171949.html

LG Electronics GSA-4166B schwarz retail
16x/8x/16x/6x/5x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 6x/4x DVD+R/DVD-R Dual Layer • 48x/32x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM • 2x LightScribe • 2MB Buffer
http://www.geizhals.at/deutschland/a168656.html

PIONEER DVR-110D
16x DVD+R(W)/-R(W) 8x +R/-R DL 2x DVD-RAM, Dual Layer, Bulk schwarz (nur das D Modell bietet Dual Layer)
http://www.geizhals.at/deutschland/a163958.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@onkelhelmut
da hab ich auch gleich ne frage...wie da steht beschreibt der auch Double Layer Medien?
stimmt das....?
meines hat sich auch verabschiedet

fogrider
 
Ich habe vor einem halben jahr das LG gekauft und in meinem G5 eingebaut
bin bisher zufrieden, vor allem den Preis bei Ebay für 50 euro neu gekauft
ich muss sagen

mein LG ist ein wares multitalent, und wer viel Filme schaut, da ist lg spürbar schneller als der Pioneer, den ich vorher hatte (A07) Pioneer und jetzt den LG M4167B Schwarz

vor allem meine Alten DVD-Ram brennt der genauso gut
für die iLife und Pro Apps, ist der LG geeignet, wird gut erkannt
 
Ja soweit wie ich das verstehe beschreibt er auf jedenfall Duallayer.
 
Hab vor kurzem mein Sony DL-Superdrive gegen einen NEC4550 Brenner getauscht. Funktioniert tadellos und die Firmware kannst Du auch unter OSX flashen (NecFlashX)....
 
und welches ist nun das empfehlenswerteste?
habs nicht so mit der technik:)

fogrider
 
fogrider schrieb:
@onkelhelmut
da hab ich auch gleich ne frage...wie da steht beschreibt der auch Double Layer Medien?
stimmt das....?
meines hat sich auch verabschiedet

fogrider

Wie Thorne schon geschrieben hat steht das "D" im Namen wohl für DualLayer. "BK", so würde ich vermuten, sollte für die Bulk-Version stehen. Bulk heißt im idealfall, daß das laufwerk ohne Zubehör, wie Software oder Befestigungsschrauben geliefert wird. Das Gegenteil wäre dann Retail. Bei Retail ist meist Software wie Nero für'n PC und Befestigungsschrauben dabei, was beides im G5 nicht wirklich viel nützt :D

Interessant wäre eine Retail-Version für Mac. Früher, zu OS 8.x-Zeiten gab es sowas hin und wieder mal, da war dann eine OEM-Version von Toast dabei. Habe sowas aber leider schon lange nicht mehr gesehen.

Allerdings bin ich mittlerweile vorsichtig, was Bulk-Versionen angeht und würde mich vorher genau über die technischen Daten informieren. Ich habe mir mal blind einen Teac-Brenner als Bulk-Version gekauft und musste leider feststellen, daß dieser im Gegensatz zu der Retail-Version keine Burnproof-Unterstützung bietet!

Deshalb würde mich auch interessieren, ob dieser Pioneer-Brenner in irgendeiner Form eingeschränkt ist und ob er auch unter Panther voll untterstützt wird (bootfähig, iApps, etc.)

Bin nämlich gerade erst von Tiger wieder zu Panther zurückgeswitcht und deshalb wird Tigerkompabilität für mich und einige andere hier im Forum sicherlich lange Zeit ziemlich uninteressant bleiben.
 
Von LaCie gibt es externe Laufwerke die mit Toast geliefert werden. LaCie nimmt soweit mir bekannt ist NEC Laufwerke. Preise liegen ziemlich hoch.
Wobei Power Mac G5 User eigentlich nicht so auf den Preis schauen müssten, oder doch ? ;)

Das Pioneer DVR-110D kann wirklich Dual Layer:
Pioneer
Hier ein paar Testberichte:
1.) CD Freaks @ CES 2005 - Myce.com
2.) Two DVD±RW Dual Layer Burners Reviewed: Pioneer DVR-110D and Toshiba SD-R5472 - X-bit labs

Das NEC ND-4550A ist auch interessant und günstig.
Hier ein ausführlicher Test: First look: NEC ND-4550A DVD Burner - Myce.com
Preise: http://www.geizhals.at/deutschland/a166850.html
Anmerkung: Es beherrscht kein Mt. Rainier*
*=Mount Rainier
Mount Rainier is a standard that provides background formatting and defect management for storage on CD-RW and DVD+RW. This makes rewritable discs far easier to use and allows the replacement of the floppy. In the near future, native Operating System support for Mount Rainier is available.

Wenn man unter 70€ bleiben möchte, bieten sich wohl das Pioneer und LG an.
Das neue Plextor 760A wird bei 110€ bis 120€ liegen. Da es noch so neu ist, das es in den nächsten Wochen in den Handel kommt, lässt sich noch nicht sagen ob es als Apple Kompatibel erkannt wird, aber zur Not gibt es ja Patchburn ;) Einen Test gibt es noch nicht.

Eine preiswerte Alternative zum Plextor 760A, ist das 740A
Preise: http://www.geizhals.at/deutschland/a150774.html
Eine Testbericht: Plextor PX-740A 16x DVD±RW

Welches in der Praxis das Beste ist und am zuverlässigsten, da gibt es viele abweichende Meinungen. Für mich selbst und viele (ehemalige) PC User, ist Plextor die erste Wahl, an zweiter Stelle NEC, an dritter Pioneer und an vierter LG. Das Pioneer 110D soll von der Firmware her noch Optimierungsbedarf haben.
Natürlich könnte unter Mac OS X Pioneer, LG oder NEC die beste Wahl sein, da fehlen mir eigene Erfahrungswerte am Mac. Das Pioneer 107D in meinem Mac macht soweit einen guten Eindruck, ist auch ziemlich leise.
Ob Apple überwiegend Pioneer verbaut, weil sie so gut sind oder weil sie so günstig im Einkauf sind, lässt sich nicht so einfach sagen.

Der Unterschied zwischen Bulk und Retail liegt oft nicht nur am beiliegenden Zubehör, auch in der Garantie und Support Leistung, die bei Retail in der Regel besser ist. Wenn der Preisunterschied sehr geringfügig ist, wäre Retail die bessere Wahl, auch wenn man die beiliegende OEM Software für Windows nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 10.4.3 wird auch das Pioneer DVR 109 als Apple Nativ erkannt und dass wenn auch ein anderes Firmware drauf ist.

Somit ist das Pioneer DVR 109 derzeit das einzige Duallayer-Laufwerk, welches unter RPC1 oder mit nicht originalem Apple Firmware auch als Apple nativ und somit mit allen iApps problemlos funktioniert.

Nachteil: Das Pioneer DVR 109 ist kaum mehr zu bekommen.
 
Danke erstmal herzlich für die ganzen kompetenten Anworten.

Noch 2 kurze Fragen die sich für mich als Techniklaie aus dem Kontext heraus ergeben:

Wenn ich das Pioneer 110 woanders kaufe als bei einem Händler der auch Apple-Produkte verkauft, brauche ich da eine eigene Apple Firmware, damit er auch aus den iApps heraus brennt oder kann ich die Firmware komplett ignorieren??? Wenn ja wo bekomme ich die her???

Meine zweite Frage ist, muß ich beim Einbau in den G 5 etwas besonderes beachten, spezielle oder schwer lösbare Schrauben oder ähnliches und ich hatte irgendwo im Forum etwas von einem Tropfen Wärmeleitpaste gelesen, was hat es damit auf sich??? Gibt es irgendwelche "Fallen" die sich einem Nicht-Schrauber da auftun könnten???

Danke auch hierfür schonmal im voraus.
 
Wenn dein 110er nicht das Apple-Firmware hat, dann kannst du unter iDVD keine Dual-Layer DVDs brennen. Jedoch gibt es ein Hack, welcher iDVD das Brennen von Dual-Layer Medien erlaubt. Ansonsten sind alle Funktionen verfügbar, aber erst nachdem Patchburn angewandt wurde. Ein originales Apple-Firmware für das 110er gibt es offiziell nicht, d.h. für 99.9% der User nicht erhältlich. Sicher hat Apple die Möglichkeit, die Drives zu flashen... doch die geben die Firmware nicht raus, denn sie wollen ja die teueren Drives mit dem Apple-Firmware verkaufen.

Wenn du dir unsicher bist, dann kaufe dir das 109er, das kann auch Dual-Layer. Ist zwar nicht ganz so schnell wie das 110er aber sonst komplett baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
iApps sollten klappen, zur Not kannst Du ja Patchburn nehmen...

Einbau soweit ganz einfach, musst wahrscheinlich (war zumindestens beim NEC 4550 so) die Frontblende vom Brenner entfernen, sonst passt der Schlitten nicht durch die Klappe...
 
Also, ich habe das Pioneer 110 von dem wohl "billigsten" Kistenschieber, den wir in Hamburg haben (WWW.HW-Elektronik.de) gekauft - in meinen G4MDD eingebaut ... und : Voilá ! Volle Funktion auch unter den iApps. KEIN Patchburn :D
Einzig : Das Gefummel um die IDE-Kabel draufzustecken, war nicht ohne. Das 110er ist gut 2,5 cm kürzer in der Baulänge, als mein ehemaliges 106er - da werden die Kabel in der DriveBay schon wirklich kurz ...

Illu
 
Nochmals Tachchen

Ein herzliches Dankeschön an alle die mir so geholfen haben.

Ich war heute in fast 10 verschiedenen Läden in Dortmund und Essen und niemand hatte das Pioneer 110 oder 109 da. Gravis hätte es lediglich für 80 Euro bestellen müssen, hätte allerdings mindestens 1 Woche gedauert.

Somit habe ich das LG GSA-4167B bei Media Markt für 65 Euro gekauft. Habe es eingebaut, war einfach, bis darauf das es ca. 2,5 cm kürzer war als das Original-Sony und somit etwas fummelig wegen dem IDE-Kabel, aber es ging.

Bin hochzufrieden. Brennt wunderbar und die iApps werden ohne Probleme - auch ohne Patchburn - erkannt.

Nochmals Danke und bis denne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten