Kaufempfehlung Monitor für Bildbearbeitung?

L

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Grafikgemeinde,

ein guter Freund sucht einen neuen Monitor für die ambitionierte Nachbearbeitung von Fotos, bspw. mir Photoshop.

Bestimmt gibt es hier gute Tipps, welcher halbwegs bezahlbare Monitor in 24" Größe geeignet ist.

Freue mich über Eure Beiträge - Danke.
 
Nec Multisync EA24wm Bin ich sehr mit zufrieden. Hoehenverstellbar + Drehbar + zwei Eingaenge ueber knopf umschaltbar.
 
Für Fotobearbeitung würde ich einen Monitor mit IPS- oder PVA-Panel empfehlen. Ohne weitere Infos kann ich dir mal die üblichen Verdächtigen vorschlagen ;):

Dell UltraSharp U2413
HP ZR2440w
Eizo FlexScan EV2436WFS-BK
 
Grundsätzlich sollte so ein Monitor möglichst farbtreu sein und einen grossen Farbbereich abdecken. Normale, günstige, reaktionsschnelle TN Panels (Office/Gaming/etc.) sind da nicht geeignet. Bei "ambitionierter" Bildbearbeitung wird auf teure IPS Panels gesetzt.

Günstig wird das nicht, solche Bildschirme kosten rasch das 3-5 fache eines normalen Bildschirms. Eizo und NEC bauen z.B. sehr gute Bildschirme, aber auch diverse andere Hersteller haben ein paar IPS Panels im Sortiment. Privat nutze ich einen Kompromiss von Dell - der ist halbwegs farbverbindlich aber auch so schnell dass man doch mal noch ein Spiel zocken kann. Im Büro wurde mir ein Apple Display vor die Nase gesetzt. Auch das Apple Display setzt auf IPS - ich persönlich finde es aber zu teuer für das was es im Vergleich mit anderen Herstellern bietet.

Die ganze Sache mit dem farbverbindlichen Arbeiten lässt sich übrigens kaum in einem Post hier zusammefassen, das ist eine Wissenschaft für sich und geht weit über das richtige Display hinaus. Ein Monitor ist der Anfang, aber ohne regelmässige Kalibrierung mit zusätzlichen Tools bleibt die Bildbearbeitung immer noch Glückssache - und wenn man selber drucken möchte, kommt noch eine Profilierung des Druckers hinzu, evtl ein Scanner usw... Ich würde vorschlagen, dass sich dein Freund mal ordentlich in die Materie einliest und erst dann entscheidet, was er wirklich braucht und wie ambitioniert es denn werden soll :)

Liebe Grüsse
Brico
 
Einen Monitor wechselt man nicht so oft. Man kauft ihn dann, wenn man ihn braucht. Daher macht es auch wenig Sinn am Anfang zu sparen. Ambitionierte EBV bedeutet für mich ein ordentliches Gerät. Und ein Monitor, der über ein IPS oder PVA Panel verfügt taugt nicht automatisch für die Bildbearbeitung. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. auch die Farbtiefe die das Gerät physikalisch hinkriegt und nicht über irgendwelche Softwarekorrekturen. Gerade bei Tonwerten im s/w Bereich ist das wichtig.

Daher kann es echt nur einen Ratschlag geben. Geld in die Hand und ein Display mit ordentlicher Elektronik und langer Garantie kaufen. Da fällt mir spontan Eizo und NEC ein.

Meinen Monitor habe ich jetzt mehr als 7 Jahre. Einen 150 Euro Monitor hätte ich bestimmt schon 3-4 mal getauscht. Falls einfach kein Geld da ist wäre dieser hier ein halbwegs vertretbarer Kompromiss:

http://www.tftshop.net/monitore/58cm-23-zoll-monitore/26/dell-ultrasharp-u2312hm?c=13 Leider 16:9.
 
an andi 42

Der neue Dell 2413 sieht ja sehr interessant aus. Einen 16:10 24er zu dem Preis finde ich sehr interessant. Danke für den indirekten Tipp.
 
Ein wackeliger Monitor der nicht höhenverstellbar ist ist kein gutes Arbeitstier für längere EBV Sessions.
 
Zurück
Oben Unten