Kaufempfehlung: MBP 15" non-retina, welches man noch selbst aufrüsten kann

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Wie ich bereits in meinem anderen Thread schrieb, bin ich auf der Suche nach einem 15" MBP mit guter Grafikeinheit, aufrüstbarem RAM und der Möglichkeit, eine SSD sowie eine HDD einzubauen.
Darauf soll Adobe CC mit LR 5.4 und PS laufen.
Irgendwie blick ich bei den älteren Modellen nicht mehr so ganz durch. Müßte ja eines aus 2011 sein, soviel ich recherchiert hab.
Danke und Gruß
 
Habe ein MBP 15" (Early 2011) mit 2.2Ghz i7, 16GB Ram und HD6750m (1GB) und 750GB SSD. Bin gerade was Grafikperformance angeht super zufrieden! Ist vielleicht ein schlechter Indikator für "richtiges Arbeiten", bisher konnte ich aber jedes aktuelle Spiel zumindest auf "Mittel" spielen.
 
Die 11er sind aber vom GPU Problem betroffen...
 
Von welchem GPU-Problem sprichst du genau? Also welches Grafikmodell ist genau betroffen? 6490m, 6750m oder 6770m?
 
Soweit ich weiß, sind alle 2011er mit AMD-Grafik betroffen. Bei den 2012ern (Nvidia) ist theoretisch auch so ein Fehler möglich, aber das wird sich wohl frühestens in einem Jahr zeigen.

Wozu auf Aufrüstbarkeit Wert legen, was soll da schon groß aufgerüstet werden? Beim Arbeitsspeicher ist sowieso schon bei 16GB das Ende erreicht und die MBPs haben 16GB als Wahlmöglichkeit, insofern kann man auch gleich mit den 16GB anfangen. Zur Festplatte... ja, wenn man im Laptop unterwegs wirklich zwei Festplatten braucht, fängt man mit einem Retina-Gerät wohl nichts an. Da ist halt die Frage, ob man einen Kompromiss mit Preis und Kapazität finden kann und zB das 512GB-Modell nimmt und mit dem Speicher auskommt.
 
Also mein Early 2011 hat noch nur 8 GB und noch reicht das dicke aus. Die Festplatte ist mit 480 GB sicher auch noch lange nicht voll. Ich finde es aber gut zu wissen, dass ich bei Bedarf nachrüsten kann. Daher kann ich gut die Leute verstehen, die auch Rechner suchen, die man nachrüsten kann.

Bei Retina ist das Problematisch: Es ist durchaus denkbar, dass ich mir ein Retina mit 16 GB RAM und 512 GB Festplatte kaufen. Doof wird das dann, wenn in z.B. 3 Jahren ich feststelle: 8 GB RAM und 256 GB Festplatte hätte genügt, jetzt geht mir die Power aus.
Umgedreht ist das genauso doof: Retina gekauft mit 8 GB RAM 256 GB Festplatte und in 3 Jahren geht einem der Speicher aus. OK, bei der Festplatte kann man noch den Kompromiss mit externen Lösungen erwägen aber beim RAM ist Schicht im Schacht. Richtig fiesen Beigeschmack hat der Spass weil so ein Verbauen bei RAM und Festplatte meiner Meinung nach gar nicht nötig ist, auch nicht beim Retina.

Zur Ausgangsfrage: LR5.4 läuft auch auf einem 15" MBP Mid 2009. Ich denke da kann man gut wählen. Würde wohl wegen Zukunftssicherheit und ähnlichem nach einem 2012er suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ok! Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 2012er machen. Danke für die Tipps!!!
 
Habe ein Angebot gefunden, welches sich ( für mich ;-) ) gut anhört:
MBP 15" non-Retina mid 2012
I7 QC 2,3GHz
NVIDIA GeForce GT650 M 512 MB
eingebaut ist insgesamt 16GB RAM und eine Crucial SSD 512GB

Für 1400€.

Was meint Ihr?
 
Klingt nach einem guten Preis finde ich ohne die derzeitige Marktlage für die 2012er MBPs genau zu kennen.
 
Die 11er sind aber vom GPU Problem betroffen...
Soweit ich weiß, sind alle 2011er mit AMD-Grafik betroffen. Bei den 2012ern (Nvidia) ist theoretisch auch so ein Fehler möglich, aber das wird sich wohl frühestens in einem Jahr zeigen.

Über die Grafikprobleme der EARLY-2011er ist hier im Forum viel berichtet worden,
die Grafikchips verabschieden sich momentan zuhauf.

Betrifft das eigentlich auch die LATE-2011er, die auch AMD-Chips haben?

Es gibt verschiedene AMD-Chips bei den 2011er-MacBook Pros.
AMD Radeon HD 6490M in Early 2011er
AMD Radeon HD 6750M in Early 2011er und Late 2011er
AMD Radeon HD 6770M in Late 2011er

Betrifft das alle AMD-Chips oder gibt es da in der Haltbarkeit Unterschiede?
 
jepp, mein mini von 2011 hat sich auch mit dem anzeigen von artefakten in die ewigen jagdgründe verabschiedet. würde auf keinen fall nochmal ein gerät aus 2011 kaufen. weder book, noch mini, noch imac.
 
Zurück
Oben Unten