Kaufempfehlung Mac Book Pro

S

Santino87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

als begeisterter Iphone Nutzer und iMac bei meinen Eltern-Einführer möchte ich mich stets mehr mit Mac OS auseinandersetzten und hierfür viel in diesem Forum lesen bis ich vielleicht irgendwann selbst sehr gut auskenne.

Aber ich starte mit einer Frage an die Experten.

Ich starte im Oktober mein Studium in Wirtschaftspsychologie. Bisher habe ich immer mit einem Dell XPS 1530 (habe eine OGZ Agility SSD eingebaut vor einem Jahr) gearbeitet und Windows 7. Bin auch zufrieden damit gewesen. Aber die Tastatur spinnt mittlerweile und ich habe diesen Laptop seit 2007 und da ich sowieso schon lange von einem MacBook träume werde ich bald mein XPS verkaufen und mir ein Macbook Pro zulegen. Ich möchte auch nur das pro und kein Air, weil ich die 15 Zoll haben möchte.


Meine Frage ist vor allem:
Lohnt sich Retina? Lohnt sich der i7 mit 2,7ghz verglichen mit dem i7 2,4 ghz für 90 Euro Aufpreis?

Ich würde im Education Store bestellen, es sei denn jemand kennt noch günstigere alternative Bestellmethoden.

Was mache ich mit dem Macbook?

- viel office (Word, Präsentationen)
- Präsentation halten (ist da eine Fernbedienung bei oder geht das mit dem Iphone 5?)
- Bildbearbeitung/Verwaltung
- Surfen, Email
- gelegentlich Videobearbeitung
- ich möchte wahrscheinlich Windows 7 via Bootcamp installieren um wenn mal eine LAN-Party anstehen sollte spielefähig zu sein. Demtentsprechend soll das Macbook auch Hardware mäßig dafür ausreichen.
- Fest steht, dass es eine SSD haben soll. Ich habe gesehen, dass wenn man das "Nicht Retina"-Modell mit SSD ausrüstet man fast schon beim Preis für das Retina Modell ist.


Ich tue mich so schwer mit dem Kauf, weil mich das je nach Prozessor 2000- 2100 Euro kosten würde. Ich habe Geld dafür gespart, verbringe sehr viel zeit hinterm Laptop. Aber lohnt sich diese Investition wirklich?
 
An Retine scheiden sich die Geister! Was nutzt es mit Auflösungen zu werben die besser sind als Deine Augen? Nettes Feature und ganz sicher gut für Antialiasing, aber wenn man die Geräte NICHT im unmittelbarem Vergleich hat ein feature das *für mich* völlig belanglos ist!

Ein I7 bringt schon einen ordentlichen Leistungsschub zum i5 - der Schritt lohnt sich. Die 0.3GHz sind etwa 10% und lohnen eher nicht! Es hängt davon ab, wie wichtig Dir das Thema Bildbearbeitung ist und wieviel Rechenzeit Du mit 10% mehr Leistung sparen kannst am Tag!?

Grundsätzlich gilt: lieber eine SSD statt einer HDD einbauen um noch mehr Leistung zu erhalten!

Die MBP sind übrigens so ziemlich die besten Notebooks auf dem Markt. Lass Dir von Schenker oder anderen etwas vergleichbares konfigurieren ( auf 16:10 Display achten dabei) und Du wirst auf vergleichbare Preise kommen! Das einzige K.O. Kriterium für mich ist der nicht selbst wechselbare Akku! Für *mich* geht das in einem Notebook gar nicht, muß aber jeder selbst entscheiden.
 
Danke für deine Antwort.

Vergleichbare Preise wozu?

Ich habe mal bei Amazon geschaut. Da gibt es dieses Modell http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...eywords=macbook+pro+retina#productDescription

Das gib es mit einer 512gb ssd!!! für den Preis. Da kann doch was nicht stimmen oder? Bei Apple kostet wesentlich mehr.

Nun ist das das mid 2012 Modell, aber nachdem ich gegooglet habe gibt es überhaupt keine unterschiede zwischen mid 2012 un dealry 2013 außer Prozessorgeschwindigkeit. Und dieser 2.6ghz prozesser ist ja schneller als der 2,4ghz des early 2013 wenn ich mich nicht vertue.

Oder habe ich da irgendetwas außer Acht gelassen.

Gebraucht bei Amazon kriege ich das Teil sogar für 1890. Da komme ich doch für ein Mac Book Pro Retina mit 512 SSD saugünstig weg oder??
 
Das Thema ist bei mir auch gerade Akut.

Bei mir wird es wohl das 15" Retina werden, da für mich das flache Design gepaart mit dem Hammer Display den Ausschlag gegeben hat. Das Amazon-Angebot habe ich auch gefunden. Da ist auch kein Haken bei. Andere Anbieter haben ähnliche Preise.

Allerdings werde ich erst die WWDC am 10.06. abwarten, ob das Retina ein Haswell-Update bekommt. Denn 25% längere Akkudauer und Intel HD5000 Grafik für Office wäre schon nicht schlecht. Dazu noch die NVidia GT 750M und ich bin glücklich. Sollte das Retina erst später ein Update bekommen, werde ich mir das aktuelle Modell über andere Anbieter kaufen.
 
Danke für den Beitrag.

Meinst du mit aktuellen Modell das mid 2012 oder early 2013?

Wenn early 2013, gibts dann irgendeinen Grund dafür? Weil das mid 2012 hat doch keine Nachteile gehenüber dem early 2013

Aber wenn die diese neuen Chips einbauen wird es bestimmt auch wieder teurer oder?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Retina:
Ich würde zum "normalen" MBP greifen, wenn man den RAM und die HDD selbst tauschen können will. Zudem würde ich mir einmal das "HighRes" Display in matt anschauen, wenn es geht. Mir waren nach meinem ersten MBP die 1440x900 Pixel zu wenig und die 1680x1050 Pixel auf die 15,4" finde ich mehr als gut.

Allerdings wenn man warten kann (was bei dir ja geht), dann würde ich - wie ChrizCross schon schrieb - erst einmal anschauen, was die WWDC bringt - vielleicht neue (bessere) Modelle?

Ansonsten sind die Basismodelle vom PL-Verhältnis afaik die beste Wahl.
 
In der Regel bleiben die Preise gleich, wenn nicht ein etwas größeres Update kommt.

Ich habe mir sagen lassen, dass bei den Early2013 Modellen des Retina weniger DisplayGhostig zu bemerken ist. Ob es stimmt, weiss ich nicht.

Zur WWDC werden wohl definitiv neue Pros und Airs kommen. Ob das Retina ein Update bekommt, kann keiner sagen. Aber ich hoffe es und wüsste auch keinen Grund, warum nicht.
 
Also ich bin heute auf ein 15" MBPR umgestiegen.
Aus dem Refurbish-Shop. Hab gegenüber dem Neupreis 600€ gespart. Ok ein Neues hätte einen 2,4GHz i7, das andere "nur" 2,3Ghz i7.
Egal was die WWDC bringt, ob es 600€ wert ist glaube ich nicht.
Hatte vorher ein 11" Air und dort war das Display einfach zu klein :)
Ich denke das hier bleibt jetzt einige Jahre in meinem Besitz. Ich hatte vor dem Air ein 2009er 13" das jetzt meine Frau hat und es funktioniert einfach nur.
 
Zurück
Oben Unten