Kaufempfehlung Mac-Book El Capitain

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.563
Reaktionspunkte
2.061
Hallo,
ich wurde nach einer Macbook-Empfehlung gefragt, habe aber davon zu wenig Ahnung.

Gesucht wir ein gebrauchtes Mac-Book, auf dem El-Capitain läuft, Arbeitsrechner (Office), nicht zum spielen (Intel-Grafik reicht), SSD nicht notwendig, Kostenpunkt ca. 500 Euro.
Welche Macbook-Generation ist da zu empfehlen? Gekauft werden soll beim Händler mit 1 Jahr Garantie.

lg
Uwe
 
Ich glaube die Auswahl ist auf Grund des Budgets recht eingeschränkt. Und ob da noch 1 Jahr Garantie drin ist wage ich mal zu bezweifeln. Eher wohl ein Jahr Gewährleistung.

Ich würde mich da vermutlich bei MBA Modellen umsehen. MBP wären wohl aus ca 2010/2011 im besten Fall, aber eher von privat.
 
Für Office und Co reicht ein MacBook Air mehr als aus. Wenn Kompaktheit und Mobilität eine große Rolle spielt, sollte man eher die 11" Variante nehmen (die dann auch noch billiger ist). Ist ein größerer Screen erwünscht, würde ich die 13" Variante nehmen.

Bezüglich des Alters würde ich nichts nehmen, das vor 2013 gebaut wurde, da es dann Einschnitte hinsichtlich WLAN-Speed etc. gibt.
Ein 13" MacBook Air Mid 2013 mit 4GB RAM und 256GB SSD gibts bei eBay schon für unter 500€. Besser wären hinsichtlich Zukunftssicherheit allerdings 8GB RAM. Und eine SSD macht wirklich viel hinsichtlich Geschwindigkeit aus... Darüber würde ich schon nachdenken, bevor man sich später ärgert.

Ob man unbedingt vom Händler kaufen muss, sei mal dahingestellt. Sie sind meist 30% teurer und ob man bei einem defekten Gerät tatsächlich Ersatz/Reperatur bekommt, weiß man eben auch nicht. Ich habe mein MacBook gebraucht von privat gekauft und habe keinerlei Probleme damit.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden - Pech kann man mit der einen und auch mit der anderen Variante haben.
 
Das MBP 13" von 2012 ist ein sehr zu empfehlender Rechner.
- RAM bis 16GB erweiterbar
- SSD nachrüstbar
- sehr robust
- USB 3.0
Wird nur leider nicht für dieses beschränkte Budget in einem ordentlichen Zustand zu finden sein.
 
500€ und ein Jahr Garantie schließt sich wohl aus. Ansonsten sollten alle Modelle ab 2010 ausreichend sein.
 
Danke für die Tips. Ich werde das mal so weitergeben und ihm ein paar Seiten messen, wo er sich umsehen kann.
 
Kauf definitiv kein Gerät, das nicht mindestens 4 GB RAM hat.
Mein Air von 2010 macht unter El Capitan mit nur 2 GB RAM überhaupt keinen Spaß, und das trotz der SSD.
 
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade ein Mid 2012er 13 Zoll mit 8GB RAM und 500GB HDD für 450€ in Kassel. Darf man hier einen Link posten? Habe ich heute zufällig gesehen.
 
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade ein Mid 2012er 13 Zoll mit 8GB RAM und 500GB HDD für 450€ in Kassel. Darf man hier einen Link posten? Habe ich heute zufällig gesehen.
Wenn das in gutem Zustand ist, kannst Du definitiv nix falsch machen.
 
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade ein Mid 2012er 13 Zoll mit 8GB RAM und 500GB HDD für 450€ in Kassel. Darf man hier einen Link posten? Habe ich heute zufällig gesehen.

Fast schon zu gut um wahr zu sein.
Wenn persönliche Abholung möglich, dann vom Zustans überzeugen und ggf. mitnehmen, ansonsten vorsichtig sein.
 
Fast schon zu gut um wahr zu sein.
Wenn persönliche Abholung möglich, dann vom Zustans überzeugen und ggf. mitnehmen, ansonsten vorsichtig sein.
So einen "Schnapp" hat mein Junior auch gemacht, persönliche Abholung, alles bestens. Denkste! 6 Wochen später lag das MBP in der Aservatenkammer der örtlichen Kripo, war gestohlen.... MacBook weg, Kohle weg. Vorsicht!!!
Und das sag ich, ein überzeugter und eifriger Apple-Gebrauchtgeräte-Käufer und -Nutzer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Impcaligula
Habe dem Verkäufer mal ein paar Fragen gestellt. (Kaufdatum, Ladezyklen etc.)
Kam nur: Keine Ahnung, aber 440€ letzter Preis.
Scheint also schon nicht ganz so seriös zu sein.
 
Habe dem Verkäufer mal ein paar Fragen gestellt. (Kaufdatum, Ladezyklen etc.)
Kam nur: Keine Ahnung, aber 440€ letzter Preis.
Scheint also schon nicht ganz so seriös zu sein.
Der Preis wäre super. Zu gut, eigentlich. Das macht stutzig.
Der bearbeitende Kommisar hat uns den Tipp gegeben, die Seriennummer bei der Polizei mal abzufragen, also einfach anrufen und nachfragen, ob das als gestohlen gemeldet wurde. Natürlich dafür NICHT die 110 wählen....
Und wenn der Verkäufer die Seriennummer nicht nennen will (steht auf der Unterseite des Geräts, oder wenn man im Apfel - Menü auf "über diesenMac" klickt) = Finger weg!
 
Habe soeben eine Nachricht von Kleinanzeigen erhalten. Ich hatte Kontakt mit dem MacBook Verkäufer, und sie wollten mich informieren, dass der Verkäufer gesperrt wurde. Ma dann ist die Sache ja klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten