Kaufempfehlung für einen Scanner

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich habe vor, sämtliche wichtigen Dokumente (Versicherungspolicen, Verträge etc.) zu digitalisieren. Für diesen Zweck benötige ich einen Scanner der optimal mit einem Mac unter Snow Leo oder Lion zusammenarbeitet - also quasi nach dem Motto "Auspacken - Anstöpseln - Arbeiten - Freuen!!!".

Welchen Scanner könntet Ihr mir ggf. aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gruss, Roland
 
Moin moin,

sorry - dass ich diesen alten Tread noch mal aufwärme, aber ich bin wieder auf der Suche nach einem Scanner der mit dem Mac unter Mountain Lion (OS X 10.8.2) gut zusammenarbeitet.

Ich war damals der Empfehlung gefolgt und habe mir den "Canon Lide 210" gekauft. Leider fing der vor drei Wochen an rumzuspinnen. Obwohl die Verriegelungstaste entriegelt war, bekam ich andauernd die Fehlermeldung dass der Scanner verriegelt sei. Das Gerät geht morgen an Amazon zurück und ich bekomme den Kaufpreis komplett erstattet.

Da ja seit der Empfehlung von "florian1977" einige Monate ins Land gegangen sind, wollte ich Euch halt mal fragen welchen aktuellen Scanner Ihr empfehlen könnt.

Gruss, Roland
 
Ich hatte mir neulich einen Canon Lide gekauft, weil der Kistenschieber nix anderes hatte. Die Software war ein Desaster. Die Eergebnisse des Scans auch. So bin ich wieder zu Epson gegangen und bin da mit Gerät und Software einfach zufrieden. Der ist es. Ein sehr gute Teil für den Privatanwender.

Ein Kombigerät habe ich nicht genommen, da, wenn ein Modul disfunktional ist, einem alles fehlt, wenn es denn eingeschickt wird.

Daher lieber getrennte Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Also nennt mich kühn aber ich würde mir für Dokumente einen... Dokumentenscanner kaufen
 
Da du speziell Dokumente erwähnst; ich habe vor 10 Tagen angefangen, den gesamten Inhalt meiner gesamten Ordner mit einem Flachbettscanner einzuscannen, anschließend durchsuchbar zu machen und zu archivieren (Dateisystem - mit Spotlight eine wahre Freude).

Das Problem ist nur, dass es unglaublich viel Zeit in Anspruch nimmt. Also mal 10 Blätter scannen, okay, das stört nicht. Aber bei mehr hört der Spaß auf. Deckel auf, Blatt rein, Vorschau, Tonwertkorrektur, Ausschnitt anpassen, scannen, durch Abbyy oder Acrobat bzgl. OCR laufen lassen, Speicherort angeben, Datei betiteln und fertig. Nee, nicht mit mir! :D
Also, Macuser-Forum durchsucht und fast einhellig wurden immer wieder spezielle Geräte erwähnt, welche explizit für das Scannen von Dokumenten geeignet sind. In vorderster Front die Geräte von Fujitsu, die Scansnap-Modelle. Wenn man sich nur mal 1-2 Videos auf Youtube anschaut, wie gigantisch schnell, sicher, effizient die Modelle der Scansnap-Reihe in Kombination mit der Scansnap-Software arbeiten, kann man eigentlich nicht mehr anders und nach 2h des Recherchierens kaufte ich mir einen neuen Duplexeinzugsscanner Fujitsu Scansnap S300. Das ist das Vorgängermodell des aktuellen S1300 (LCD gegenüber LED), ansonsten keine Unterschiede - die Softwarebeigaben bestimmen sehr oft den Preis (z.B. mit oder ohne Acrobat)

Da ich ja nicht nur vorhandene Unterlagen einscannen möchte, sondern auch die zukünftigen, freue ich mich schon auf den Erhalt des Gerätes. Blatt einlegen, Scanknopf drücken und je nach Vorgaben im Scanmanager wandert der Inhalt als durchsuchbares PDF an den gewünschten Ort (bereits betitelt und komplett als Volltextsuche durchsuchbar gemacht). Die SW rückt schief eingescannte Dokumente automatisch gerade, beschneidet sie sauber und und und…
Fujitsu vertreibt Windows- als auch Mac-Versionen, welche sich also bzgl. der beigelegten Software unterscheiden. Da man aber alle Treiber auf der Webseite downloaden kann, ist dies kein Problem — die Scanner sind baugleich.

Für etwas mehr Geld (zurzeit um die 320-330 Euro — 01/2012) gibt es sogar den „Schnellfresser“ S1500 (S500) Das Video zeigt bspw. den S1300 (S300)

[video=youtube_share;5d2MVnSe9Ak]http://youtu.be/5d2MVnSe9Ak[/video]

Ach was, hier gleich noch ein Video vom 1500er, weils so schön ist (ab 1:00min gehts los). :D

[video=youtube_share;z7MI2Hecs48]http://youtu.be/z7MI2Hecs48?t=1m[/video]
 
Ich würd auf jeden Fall zum 1500er greifen. Das ist so ein fieses Gerät. Scannt echt alles in jeder Reihenfolge, Dicke, Größe, etc.
Misst sogar mit Ultraschall auf doppelte Seiten im Einzug und ist schnell wie Hacke.

Und der Wiederverkaufswert ist auch hoch. Also zugreifen.
 
Ja, den 1500er erwog ich auch zu kaufen, aber ich zog es dann vor, den Scansnap S300 neu zu erwerben. Es ist ja sicher keine Schande zuzugeben, dass ich da auch die Preise verglich und entsprechend handelte. Und der S1300 (Nachfolger des S300) kostet schon um die 250 bis 300 €uro. Und den Vorgänger S300 (neu und Originalverpackt als Restbestand) konnte ich nun mal für 185 €uro ergattern. Wobei der S1500 derzeit ja richtig günstig ist:

http://www.software-software.de/Fuj...Snap-S-1500-ohne-Adobe-Acrobat-OEM::2523.html

http://scanners.fcpa.fujitsu.com/scansnapit/scansnap-s1500-whereto-buy-de.php

Fujitsu wirbt ja auf seinen Seiten für die Shops, welche ihre Produkte vertreiben und da fand und finde ich das Angebot von 320,00 €uro richtig klasse und hätte tatsächlich fast „zugeschlagen“, hätte ich nicht den S300 noch entdeckt (der ja sogar unterwegs via USB betrieben werden kann). Aber den S1500 finde ich dennoch begehrenswerter, ob seines unglaublichen, brachialen Speeds.
 
Hallo morgenstern,

es sei mir gestattet, eine kleine Frage dazwischen zu schieben:
Läuft der EPSON Perfektion Photo V330 unter 10.8.2 und klappt das Scannen von mehrseitigen PDF-Dateien mit der EPSON-Software?

Besten Dank für die Info und schönen Gruß.
Holger
 
Moin,
ich hänge mich hier mal rein.

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, mir einen Dokumentenscanner
anzuschaffen. Als erstes möchte ich alle alten (2 Jahre und älter)
Dokumente (wichtige, ca.1500-2000 St.) archivieren und die Originale
schreddern. Weiterhin sollen alle aktuellen Dokumente (bis 2 Jahre, ca.
1000-1200) auf meinem Server und über Devonthink verwaltet werden. Der
Anfang ist gemacht, 150 Dokumente habe ich mit dem Flachbettscanner vom
MG6150 gescannt und mir ist der Spaß vergangen :hamma:.

Wöchentlich kommen ca. 10-30 neue Dokumente (macht eben der
Flachbrettscanner) hinzu und die sollen am Wochenende zügig den Weg auf die
Festplatte finden. Zum Anfang muss der Scanner richtig ran und geht dann
quasi in Teilzeit. Karteneinzug wäre schön, ist aber nicht zwingend
notwendig, Plastik kann auch mein MG 6150.

Ein kleiner kompakter wäre schön, allerdings ist der zwischen 80-100 EUR.
teurere iX500 ein echtes Arbeitstier und der würde mich (als Canon- Fan)
reizen. Der Canon DR-C125W kommt aus Preisgründen nicht in meine engere
Auswahl. Eigentlich ist der iX500 schon etwas über mein Budget von 300€,
dennoch könnte er es werden, wenn mich eure Erfahrungen und Meinungen
überzeugen sollten. (Bitte die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen,
für den evtl. eingesparten Hunni gehe ich gern mit meiner Frau essen.)

Zur Auswahl stehen:

Canon-P215 ca. 290€
Vorteile, Nachteile:
+ Karteneinzug
++benötigter Platz
-Unterstützung Devonthink Pro Office
+ Zufuhrkapazität ca. 20 Blatt


Fujitsu Scan Snap S1300i ca.266€
Vorteile, Nachteile:
- Karteneinzug
++benötigter Platz
+Unterstützung Devonthink Pro Office
- Zufuhrkapazität ca. 10 Blatt

Fujitsu Scan Snap iX500 ca. 370€
Vorteile, Nachteile:
- Karteneinzug
-+ benötigter Platz, wird aber durch W-LAN aufgehoben
+Unterstützung Devonthink Pro Office
++ Zufuhrkapazität ca. 50 Blatt

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Einzug zum Einscannen von z.B. Plastikkarten wie Ausweis, Führerschein, Kreditkarten USW.

Im übrigen habe ich mir den iX500 bestellt, kann ihn ja bei Nichtgefallen zurück geben.
 
Merken die Scanner eigentlich zuverlässig, wenn sich das Dokument ändert? Ich lege 10 Seiten Versicherungspolice ein und danach kommt der Mietvertrag.

Macht er ein PDF mit 10 Seiten und dann eins mit dem Mietvertrag oder alles in einzelnen Seiten?
 
Ich denke mal, Nö.
Habe selber noch keinen Schimmer, werde mich da auch erst einarbeiten müssen.
Evtl. können ja die erfahrenen User mal ein Fred aufmachen und ihre Workflow's darstellen.
Mich würde z.B. die Umbenennung der Dateien interessieren, von z.b. Scan00001.pdf nach 2013-07-31-Name xy-Name z.pdf. Das Datum soll z.B. das Rechnungsdatum aus der pdf sein, die Namen ebenfalls. Soll wohl mit Hazel funktionieren, aber ich habe es auch nur ansatzweise hinbekommen und das Datum wurde aus der Kontonummer generiert. :confused:
 
EPSON. Ich würde nichts anderes kaufen. Mein EPSON Scanner von 1998 mit USB läuft immer noch und wird sogar noch von Mac OS X 10.9 via "Digitale Bilder" direkt von Apple unterstützt.
 
Epson von 1998, hilft mir nicht weiter. Den bekomme ich heute nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten