Kaufempfehlung Festplatte (extern)

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

kann mir jemand ne Empfehlung zum Kauf einer guten externen Festplatte geben?

Größe: min. 1500 - besser 2000 GB
Anschlüsse: FW 800 und USB 2.0

Evtl. könnte ich mir auch ein Gehäuse für zwei Festplatten vorstellen und vorerst nur eine einbauen. Sollte aber nicht allzu teuer sein.

Bin für Tipps zu guten Platten und günstigen Einkaufsmöglichkeiten dankbar.

Gruß
maceis
 
Bin für Tipps zu guten Platten
Wär ich jetzt gehässig, würd ich sagen "Was sollen wir denn unter eine für Dich "guten" Platte bitte verstehen? Schell, langsam, leise, laut?"

Aber bin ich ja nicht :cake:
 
Das war nicht besonders hilfreich, Hausbesetzer.
 
Ja, denn es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass ich nach einer langsamen, lauten Platte suche, die schnell kaputt geht und möglichst viel kostet :confused:
 
Na hat denn keiner ne Empfehlung?? Ich muesst mir auch ne Platte zulegen - und braeuchte ebenfalls 1,5 bis 2 GB und (wenigstens einen) FW-Anschluss und USB...
 
Die WD MyBook Studio kann ich empfehlen. Hab insgesamt vier davon im Einsatz - die neue Version mit statusbehaftetem Display rockt! (das Display zeigt auch ausgeschaltet den freien Platz und den vergebenen Namen der Platte an)

Die Platte ist leise und schnell. Das einzig nervige ist der Autostandby (hab ich allerdings noch nicht versucht auszuschalten, frag nicht warum), dann benötigt die Platte immer wieder ein paar Sekunden bevor sie wieder anläuft. Verbraucht dafür aber weniger Strom.

Für die Einkaufsmöglichkeiten eignen sich die einschlägigen Portale am besten. Hab meine bei Home of Hardware gekauft, weil ich bei denen öfters vorbeikomme und mir so das Porto gespart hab.

In der Regel sind die Platten überall fast gleich teuer, da ist es dann wichtiger, wer billiger versendet ;)
 
mit lacie platten hab ich bis jetzt schlechte erfahrungen gemacht, mit den western digital my book sehr gute; gibt aber auch leute bei denen genau das gegenteil zutrifft...

jedenfalls würde ich nicht platte und gehäuse einzeln kaufen sondern gleich eine platte mit gehäuse; kommt dich v.a. bei fw800 günstiger...
 
Will den Thread nicht kapern, auch wenn sich maceis' und meine Anfrage aehneln... nur ein paar Anmerkungen meinerseits:
Die WD MyBook Studio kann ich empfehlen. Hab insgesamt vier davon im Einsatz - die neue Version mit statusbehaftetem Display rockt! (das Display zeigt auch ausgeschaltet den freien Platz und den vergebenen Namen der Platte an)
Bei einer aelteren WD MyBook (weiss nicht ob pro oder studio) hab ich gestaunt, nachdem sie abgerauscht war, dass da drinnen gar keine WD-Platte verbaut war, seither bin ich seehr misstrauisch...

Nun mehren sich aber die Empfehlungen, dass ich doch ein wenig neugierig werde:
Was hat es mit dem Display auf sich...? :confused:
Ist das nicht eher Schnickschnak (Stichwort: Featuritis)?? :kopfkratz:
Alle relevanten Infos kann ich doch auch ueber den Rechner einsehen... :noplan:
[/LIST]
mit lacie platten hab ich bis jetzt schlechte erfahrungen gemacht, mit den western digital my book sehr gute; gibt aber auch leute bei denen genau das gegenteil zutrifft...
:jaja: Letztere kenne ich :crack:

jedenfalls würde ich nicht platte und gehäuse einzeln kaufen sondern gleich eine platte mit gehäuse; kommt dich v.a. bei fw800 günstiger...
Ich wiederum bin eigentlich seit geraumer Zeit (s.o.) kein Freund von 'fertig gekauften' Platten mehr und nachdem mir Pleiades bzw MacPower empfohlen wurde, habe sehr gute Erfahrungen gemacht...
Selbst zusammen gesetzt habe ich zwar auch noch keine, es schien mir allerdings auch kein Riesen-Act.

Nun hab ich bei DSP, wo ich die letzten zwei Gehaeuse und Platten bestellt hab, ein paar Gehäuse mit offensichtlich von denen verbauten Platten gefunden, und ueberleg, ob ich da zugreife...

Kann da jemand was zu sagen...?
 
Bei einer aelteren WD MyBook (weiss nicht ob pro oder studio) hab ich gestaunt, nachdem sie abgerauscht war, dass da drinnen gar keine WD-Platte verbaut war, seither bin ich seehr misstrauisch...
Aber was da schlussendlich drinnen ist sollte ja egal sein, oder? Hauptsache sie ist leise und schnell genug und das trifft bei meiner 2TB WD Studio zu.
Was hat es mit dem Display auf sich...? :confused:
Ist das nicht eher Schnickschnak (Stichwort: Featuritis)?? :kopfkratz:
Alle relevanten Infos kann ich doch auch ueber den Rechner einsehen...
Ja, Featuritis. Aber irgendwie witzig und nicht störend (bis auf die WD Software vielleicht aber auch mit der komme ich einigermaßen zurecht und man kann sie auch ohne dieser Software nutzen).
Ich wiederum bin eigentlich seit geraumer Zeit (s.o.) kein Freund von 'fertig gekauften' Platten mehr und nachdem mir Pleiades bzw MacPower empfohlen wurde, habe sehr gute Erfahrungen gemacht...
Ich habe hier neben der WD zwei Pleiades stehen (800+ mit einer 7200.7 400GB von Seagate und 800L mit einer 500GB Hitachi). Die brauchen beide deutlich mehr Platz am Tisch und sind viel viel lauter als die WD. Außerdem sind sie auch etwas langsamer aber das liegt wohl eher an den verbauten Platten (beide noch IDE).
 
Aber was da schlussendlich drinnen ist sollte ja egal sein, oder?
Joah, kenn mich nicht so aus.. und nachdem das nicht die erste kaputte WD war, die ausstieg, schob ich's eben darauf.
Denke, man kann wie immer mit allen Fabrikaten schlechte Erfahrungen machen.
 
Ich hab mich zwischenzeitlich entschieden:
- LMP Pleiades Taurus 8,9cm (3,5") Festplattengehäuse FW400/FW800/USB 2.0, Kostenpunkt 105,90 inl. Versand
- Hitachi Deskstar 7K2000 2000GB, Preis 119,39 inkl. Versand

Zusammen also rund 225 Euro mit der Möglichkeit bei Bedarf später eine zweite Platte einzubauen.
 
Ich kann die Platten von WD auch sehr empfehlen, habe selbst eine WD Elements mit 1TB - Extrem leise, ruhig, vibrationsgeschützt und bislang seit über einem Jahr im Dauereinsatz.
 
Ich hab mich zwischenzeitlich entschieden:
- LMP Pleiades Taurus 8,9cm (3,5") Festplattengehäuse FW400/FW800/USB 2.0, Kostenpunkt 105,90 inl. Versand
- Hitachi Deskstar 7K2000 2000GB, Preis 119,39 inkl. Versand

Zusammen also rund 225 Euro mit der Möglichkeit bei Bedarf später eine zweite Platte einzubauen.
Cool. Hast Du auch nen Link/Hinweis zu dem/n Shop/s?
 
Festplatte: redcoon.de
Gehäuse: puremac.de
 
Danke - da schau ich mal. :thumbsup:
 
Nur als Hinweis: Die Kombination ist jetzt nicht flüsterleise, weil der Taurus einen Lüfter hat. Wenn die Platte dauern laufen soll, würde ich eine andere Lösung wählen.
 
Zurück
Oben Unten