Kaufempfehlung: Externes 2,5" USB-3.0 Gehäuse für SSD gesucht

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Hey Leute,

ich hab ein MacBook Air mit 256GB SSD, die, da ich leider auf Windows und eine Vielzahl "großer" Programme (CAD, Simulation, Rendering etc.) angewiesen bin, langsam knapp werden. Momentan habe ich häufig lediglich 10GB freien Speicherplatz auf der Macintosh Partition, sowie eine 80GB große fast randvollen Bootcamp-Partition. So voll, dass CAD-Programme häufig meckern wenn Daten nicht ausgelagert werden können.

Nach damaligem Stand der Technik und meinem damaligen Nutzungsverhalten schien mir die 512GB Variante zu teuer und zu überdimensioniert.
Ergo muss ich jetzt erst einmal damit leben und eine für mich gangbare Lösung finden, die geänderten Anforderungen gerecht wird :)


Prinzipiell kann ich mit einer externen Festplatte leben, da ich mobil überwiegend auch nur im Mac OS unterwegs bin.
Ich könnte mir gut vorstellen Windows auf einer ~45GB Bootcamp Partition mit einer handvoll Basisprogramme zu installieren und die übrigen, weniger häufig und ausschließlich am Arbeitsplatz genutzten Programme auf eine externe Platte auszulagern.
Da es sich um Laden von Programmdaten und damit vermutlich häufiger zum Lesen einer Vielzahl kleiner Dateien, anstatt dem Lesen großer sequentieller Datenblöcke kommen wird, würde ich auch dort zu einer SSD greifen wollen. Ferner bin ich kein Freund von mechanischen Platten in/an (mobilen) Geräten und in Arbeits-Reichweite. (Mal eben gegen den Tisch gestoßen oder den Laptop verschoben und damit am Kabel gezogen und die Platte kriegt einen Ruck.)
Mechanische Platten kommen mir nur noch ins NAS bzw. in die externen Gehäuse zu Backup-Zwecken :)

Welches externe Gehäuse kann man denn für diesen Zweck empfehlen?
Gerne schlicht, aber hauptsächlich schnell.

Ich hörte die Lian LI EX-10Q seien recht fix?
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/ex-10q/

Andere Empfehlungen?

Vielen Dank :)
 
hi..
such mal nach inXtron sk-2500, hat allgemein, sehr gute Bewertungen..
 
Danke für den Tipp!
Aber braucht denn die reine USB-3.0 Variante davon dennoch eine externe Stromversorgung?

Das wäre für mich nämlich ein k.o. ein Kriterium. :/
Konnte dazu leider im Netz nichts finden.


Hm...oder einfach einen USB-3.0 Stick, wie z.B. den SanDisk Cruzer Extreme mit 64GB.
Das dürfte vom Platz her auch fast ausreichen und ist noch ein wenig handlicher als eine externe Platte samt Kabel.
 
fehlpost..
 
Hm...oder einfach einen USB-3.0 Stick, wie z.B. den SanDisk Cruzer Extreme mit 64GB.
Das dürfte vom Platz her auch fast ausreichen und ist noch ein wenig handlicher als eine externe Platte samt Kabel.

Ich habe einen von Corsair, der schaufelt locker 120 MB/s durch (von und zu einer SDD), allerdings ist er trotzdem langsamer als die meisten HDDs, wenn man davon beispielsweise eine VM starten will. Vielleicht liegt es am Fabrikat. Bei Xbench ist der Wert "Random Uncached Write 4K" als einziger nur bei 5% einer HDD, sonst ist er in allen Belangen schneller. Anscheinend reicht das auch, dass der Stick für den Start einer VM quasi unbrauchbar ist.
 
Danke für die Links :)
Ich behalte das Gehäuse mal im Hinterkopf.

Ich habe einen von Corsair, der schaufelt locker 120 MB/s durch (von und zu einer SDD), allerdings ist er trotzdem langsamer als die meisten HDDs, wenn man davon beispielsweise eine VM starten will. Vielleicht liegt es am Fabrikat. Bei Xbench ist der Wert "Random Uncached Write" als einziger nur bei 5% einer HDD, sonst ist er in allen Belangen schneller. Anscheinend reicht das auch, dass der Stick für den Start einer VM quasi unbrauchbar ist.

Ne, es geht nicht um das starten einer VM vom Stick aus.
45GB Bootcamp Partition auf der internen SSD des MacBook Airs und den Stick dann als Speicherort für unter Windows installierte Programme, die weniger frequentiert werden.
Betrieben würden diese nur mittels nativem Boot ins Windows.

Virtualisiert (mittels Parallels 9) würde wenn nur im Ausnahmefall und dann auch nur Programme, die auf der internen SSD installiert wären.

Meinst du die Performance des Sticks ist für diesen Fall (nativ gebootet in Bootcamp) nicht ausreichend?
Kann ich den Stick überhaupt als Zielort für Programminstallationen verwenden?

Liebe Grüße
 
Ich hatte eine VM auf dem Stick. Diese gestartet ist eine Katastrophe.

Sonstige Operationen auf dem Stick (als Datengrab eben) gehen sehr schnell (>100 MB/s). Unter Windows kannst du auch andere Zielorte für die Installation wählen. Programme vom Stick aus ausführen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich würde aber in dem Fall (Unter OSX und Wind Nutzung) den Stick evtl. in zwei Partitionen teilen, damit du um FAT32 herumkommst.
Übrigens zeit meine USB3 HDD genau die gleiche miese Perfomance bei "Random Uncached Write 4K", vielleicht liegt das ja am USB 3 Protokoll?
 
Hey,

ich glaube das ist tatsächlich abhängig vom Controller des externen Gerätes.

Hier mal verschiedene Tests zu USB 3.0 2,5" Gehäusen:
http://www.tomshardware.de/USB-3-25-zoll-gehause,testberichte-241085-13.html

Und USB 3.0 Sticks:
http://www.tomshardware.com/reviews/usb-3.0-thumb-drive-review,3477-3.html


Die 8MB/s random 4K write des SanDisk Cruzer Extreme sind zwar in seiner Klasse offensichtlich nicht schlecht.
Kommen dennoch nicht an die bis zu 55MB/s der externen USB 3.0 Gehäuse heran.
Danke für die Hinweise, hast mich von einer Kurzschluss-Bestellung des Sticks abgehalten! :)


Resümee der Stick vs. SSD Überlegung:
Mit einer Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (beispielsweise) und einem externen Gehäuse wäre ich mit knapp 100-110€ dabei.
Und hätte ggü. dem Stick die doppelte Kapazität zum doppelten Preis, jedoch bei vermutlich deutlich höherer Geschwindigkeit und leider etwas umständlicheren "Handling".
 
wäre es gut, wenn man tests für mac-os geeignete ssds hätte?
ich hab auch nur pc tests gefunden, was ja nicht schlimm ist, nur haben die oft einen anderen controller und das könnte zu problemen führen. hab genug rezensionen auf amazon gelesen, wo mac user gehäuse gekauft haben, von herstellern, deren namen ich noch nie gehört hab. "revoltec", "enermax" kenne ich nicht, was ja nix heissen muss. ich halte mich sonst immer an hersteller die bewusst für mac user produzieren, wie v.a. amerikanische hersteller,
OWC und newertechnology, die externen gehäuse von denen haben einen mac kompatiblen controller, da kann nix passieren.

ich hab nun seit 3 wochen ein externes 2,5" usb3 gehäuse, ohne stromkabel, mit oxford chip, (da steht jetzt asmedia, keine ahnung warum):

"OWC express silver usb3" für € 30,-

http://eshop.macsales.com/item/OWC/ES2.5BU3S/
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/OWC-Express-Silver-0GB-USB-3-0-2-5-Hard-Drive-Kit

Max Data Transfer Rate
USB 3.0 - 500MB/s

ASMedia 1053e USB 3.0 chipset
http://www.asmedia.com.tw/eng/e_show_products.php?item=96

ich hab eine 2,5" ssd "crucial m4" 512GB drin, gekauft 2011
blackmagic disc speed test sagt: 380MB/sec read und 300MB/Sec write (am imac 27" late 2013 usb3.0 port)

ich werde mir noch so ein gehäuse kaufen und eine samsung evo reinpacken. kenne aktuell kein besseres und schnelleres gehäuse für € 30,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
Danke! Das klingt nach einem hervorragenden Tipp!
Ich werde vermutlich in der Nachweihnachtszeit auf 2,5" Platten umsteigen, so dass die lästigen Netzteile beim Backup endlich entfallen.

Da ich es leid bin mit "günstigen" Gehäusen (~15€) aufgrund von Kompatibilitätsproblemen immer wieder auf die Nase zu fallen, werde ich es mit dem von dir Genannten mal probieren.
Die Schreib-/Lesewerte sind wirklich herausragend für ein externes Gehäuse und in jedem Fall völlig ausreichend.

Nochmals Dank und liebe Grüße
 
gerne, ich war auch froh, als ich das silver express gehäuse fand, es gibt so wenig mac-spezifische gehäuse für ssds...
die crucial m500 480GB ist übrigens grad im angebot seit 5minuten bei amazon für 222,-
hab mir eine bestellt und ein zweites silver express gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
wer auf schnelligkeit wert legt, sollte eine aktuelle ssd der marktführenden baureihen von 2013 in das gehäuse einbauen,
meine SSD crucial m4 von 2012 (im owc express silver gehäuse) schafft "nur" 200MB/s write und 400MB/s read,
die neueste crucial m500 von 2013 schafft 400MB/s write und 400MB/s read. (jeweils eine 500GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
Danke für die hilfreichen Infos!
Das sind wirklich mehr als herausragende Ergebnisse :)


Ich habe nun jedoch in den sauren Apfel gebissen und ein mit 512GB SSD ausgestattetes MacBook Pro bestellt. :eek:
Da ich durch Programme, die ich beruflich unter Windows nun häufiger nutzen muss, nicht mehr mit der 256GB SSD samt 60GB Bootcamp Partition hinkomme.
Windows samt installierter Programm-Suites läge bei knapp 120GB.
Meine minimal Mac OS Installation samt einiger relevanter Daten beträgt runde 180GB und dabei schränke ich mich vieler Orts bereits ein: So habe ich nicht einen Film auf der Platte, lediglich eine handvoll Musikalben die Lightroom Bibliothek mit Preview-Bildchen ist bereits auf einem Stick ausgelagert und Daten müssen häufig vom NAS geholt werden. Die 512GB geben mir vermutlich etwas mehr Luft. Gerade wenn mal ein paar Größe Daten bei der Bildbearbeitung o.ä. anfallen sind die freien 10-15GB nicht so schnell aufgebraucht.

Wie eingangs in diesem Thread angedacht hätte ich die Programme bestimmt auch extern auf eine abgeschlossene USB-Platte installieren können.
Doch wenn ich einmal ehrlich bin...am mobilen Gerät das ich jedenfalls regelmäßig auf dem Tisch umherschiebe oder auch zuklappe und im Büro mitnehme ist es doch ein Graus wieder ein externes Gerät angeschlossen zu haben.
Selbst um zuhause Musik zu hören nutze ich mittlerweile Airplay über einen Apple TV, weil mich das angeschlossene Kabel gestört hat.

Wohl gemerkt ich verbringe gute 14 Stunden am Tag an und um dieses Gerät...so absurd es klingt. Denn ich nutze es sowohl privat als auch vollzeit beruflich.
Der Aufpreis von 300€ ist absolut saftig und meiner Meinung auch ungerechtfertigt.

Ich hätte es wirklich begrüßt wenn zumindest RAM und SSD (von mir aus auch in PCIe Bauweise) weiterhin vom Nutzer getauscht/erweitert werden können.
 
Zurück
Oben Unten