Kaufempfehlung - Digicam

FinalFlash

FinalFlash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür und ich wünsch mit ne Digicam. Und damit ich keinen Müll bekomme, darf ich se mir vorher aussuchen - Nur leider habe ich keine Ahnung von Digicams. Deshalb seid ihr gefragt.
Folgende Punkte sind mir wichtig:

- Sie sollte schön flach und kompakt sein. Kein riesiges Teil, mit langer Röhre vorne dran, wie Canon Eos oder so. Eher was in Richtung Canon Ixus.
- Sie sollte die Fotos schnell schießen können. Bis jetzt hab ich Fotos mit meiner Handycam gemacht. Da hab ich auf den Auslöseknopf gedrückt und musste aber danach noch 5 Sekunden stillhalten, sonst wurde das Bild unscharf. Ich hasse das! Gibt es eine Cam, die so schnell ist, sodass ich theoretisch auch einen sich bewegenden Menschen mehrmals hintereinander scharf fotografieren kann?
-Mit der Cam will ich hauptsächlich Menschen auf Partys und paar Artikel für Ebay fotografieren, also keine Landschaftsaufnahmen oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Das ist total schwer, gehe in einen MM oder ähnliches, schau dir die Cameras an und teste sie, alles andere ist Quatsch.
 
Ich schmeiß mal 'ne Fuji Finepix in den Raum!
41MExEQ6Y6L._AA240_.jpg
 
Die Fuji-Kameras der F-Serie kommen immer sehr gut weg.
Im Sommer gab es dazu ein paar Threads.
 
Jo Fuji ist gut zb. F50d macht sehr gute Bilder.

Möchte mir auch die tage eins kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

Ich schwanke zwischen F50d, Panasonic FX55 und Casio Exilim Z1200.
 
das gibt bestimmt wieder 50 antworten mit 100 unterschiedlichen antworten. und im archiv gibt es bestimmt schon 200 ähnlicher threads...
und ich empfehle eine powershot g9.
 
das gibt bestimmt wieder 50 antworten mit 100 unterschiedlichen antworten. und im archiv gibt es bestimmt schon 200 ähnlicher threads...
und ich empfehle eine powershot g9.

Meinste das 200 reicht?:D

G9 ist gut aber für FinalFlash zu groß. Er wollte ja was Kleines.

Also FF, nimm doch einfach eine der vielen Ixus Modelle. Und bei Markenkameras (also Sony, Nikon, Canon, Casio, Fuji, Panasonic, Pentax) kannst Du für Deine Zwecke nix falsch machen.

Liebe Grüße

Tweety
 
Leica M8? ;)

Jetzt mal ernsthaft:
Geh in ein Fachgeschäft - was auch immer darunter zu verstehen ist - und schau dir verschieden Kameras an, die in Frage kommen. Achte dabei auf Handhabung:
Wo ist welcher Knopf?
Kann ich womöglich sofort Bilder machen ohne lang die Gebrauchsanweisung zu studieren?
Wie liegt das Ding in der Hand?

Wenn du dann eine Vorauswahl getroffen hast, dann frag hier nochmal nach.

ww
 
So...erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Fuji Finepix macht wohl wirklich gute Bilder, hab ich jetzt oft im internet gelesen,allerdings gefällt sie mir optisch überhaupt nicht.
Die Powershot Modelle finde ich zu groß.

Nachdem ich mir eben im Saturn viele Modelle angeschaut habe, gefällt mir optisch die Canon Ixus 75 am besten. Allerdings kam es mir vor, als wäre sie sehr langsam. Man musste den Auslöseknopf erst leicht runterdrücken, kurz warten und dann ganz runterdrücken.

Gibts nicht ne Kamera, wo man nur einmal drücken muss?
Wenn jmd ne Grimasse schneidet und ich mit der ixus 75 ankomme, ist die Grimasse schon längst wieder weg.:(
Oder kann man das irgendwie einstellen? und die ixus 75 ist gar nicht so lahm? vielleicht hat ja hier jmd ne ixus 75 und kann was dazu sagen.

Ich neige im Moment stark dazu, mir die Nikon Coolpix s510 oder s500 zu wünschen.
Die sehen zum einen gut aus und zum anderen sollen sie den Beschreibungen auf der nikon-page zufolge superschnell sein. (Im Saturn gingen die leider nicht an, sodass ich es nicht selbst testen konnte)
Jetzt ist mir der Unterschied zwischen den beiden nur noch nicht ganz klar.
Das einzige was ich direkt ausmachen konnte s510 hat 1mega pixel mehr, aber das wär mir nicht so wichtig.
Außerdem steht bei dem s500:
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit)
ISO 50, 100, 200, 400, 800, 1000 Automatik (automatische Empfindlichkeitsverstärkung ISO 50-800)"
und bei dem s510:
ISO-Empfindlichkeit
ISO 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 2000 Auto (automatische Empfindlichkeitsverstärkung ISO 64-1000)
Ist das wichtig und 50 Euro Mehrkosten gerechtfertigt?
 
Die Fuji Finepix kann ich empfehlen hatte ich auch schon.
Richtig und wichtig ist dass Du auf auf zwei Dinge achtest:
a) Auslöseverzögerung - d.h. wie lange dauert es vom Auslösen bis das Bild tatsächlich "geschossen" wird. Ja kleiner der Wert um so besser
b) ISO 1600 sollte möglich sein, damit Du auch mal bei etwas weniger Licht Bilder ohne Blitz machen kannst. Die werden zwar rauschiger, sind aber dennoch meist besser vom Licht als das harte Blitzlicht.

Warum darf ich mir zu Weihnachten eigentlich keine neue DC wünschen. Bspw. die Nikon 200D oder s.ä. ???
 
Bin ja für Casio Exilim.
Habe mir vor Jahren die z40 geholt und die tut's immer noch.
Die neueren Modelle find ich auch klasse:
- schnell
- klein
- gute Bilder, für eine Kompakte

Aber in den Laden gehen und testen muss sein, weil die Marken alle unterschiedlich sind (Größe der Bedientasten, Bedienung allg., etc.).
mfg dbrauer
 
Hab ne fuji f40fd. Rausch wie sau im Zimmer. Draußen ist sie suuper.


Aber das Rauschen stört sehr.
 
Gut. die Fuji find ich eh nicht so hübsch.
Gibts auch jmd hier mit ner Nikon Coolpix s500 oder s200?
 
Warum muss denn die Kamera hübsch sein? Ist es nicht wichtiger, dass die Bilder "hübsch" sind?!
 
Hi!

Überlege auch wegen einer Digicam im 200 € Bereich!

was meint ihr denn zu den neuen Nikon Kameras?

schwanke derzeit zwischen:


Nikon S200


Fuji F40fd


Fuji f480

Vom Design gefällt mir die Nikon am besten. Von der F40fd lest man immer wieder das sie sehr rauscht, (was versteht man da eigentlich darunter, achtung newbie :D)
Und die F480 hat halt ne fenomenale Brennweite, aber und soll ja auch keine schlechten Pics schießen...

Die Kamera bräuchte ich eigentlich für meinen Schüleraustausch nach London und für Partys, etc... fotografiere also nichts spezielles, sondern quer duch die Bank!

Hoffe ihr könnt ein paar Erfahrungen an mich weitergeben! :)

mfg Falcon7
 
bildrauschen = pixelartefakte.
von den reinen technischen daten her ist die f480 die kamera mit dem lichtstärksten objektiv. merke: je lichtschwächer das objektiv, desto länger die belichtungszeit. dann muss die empfindlichkeit erhöht werden,um nicht zu verwackeln. wodurch dann aber das bildrauschen steigt.
die optik ist das wichtigste der ganzen kamera!
 
die kamera war auch mein leichter favorit...aber denkst du, dass man als Laie den unterschied zwischen diesen Kameras (von der Bildqualität her) wirklich kennt?

mfg Falcon7
 
die kamera war auch mein leichter favorit...aber denkst du, dass man als Laie den unterschied zwischen diesen Kameras (von der Bildqualität her) wirklich kennt?

mfg Falcon7

bei 10 x 15 cm im print mit 300 dpi bestimmt nicht (das entspricht in etwa einer auflösung von 1600 x 1200 pixeln bildschirmdarstellung oder zwei megapixeln). mit den kameras kannst du also weit größer ausgeben (oder ausschnitte daraus ziehen).

der unterschied liegt dann darin, dass bilder mit der nikon in der teleeinstellung vielleicht etwas verwackelter sind, weil die als größte anfangsöffnung halt nur blende acht hat, während die fuji mt blende 5,6 eine blende besser ist. das kann bei einer teleaufnahme mit schlechtem licht schon über verwackelt oder scharf entscheiden. oder mehr oder weniger bildrauschen.
die kleinen sucherkameras taugen imho beim bildrauschen nur bis iso 400. bestenfalls.

what you buy is what you get ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcon7
okay, danke schonmal!

werd noch ein bisschen drüber nachdenken, was ich kaufen werde!

mfg Falcon7
 
Warum muss denn die Kamera hübsch sein? Ist es nicht wichtiger, dass die Bilder "hübsch" sind?!

Naja, ne Jacke soll ja auch hübsch sein und nicht nur warm halten.
Beim Fotografieren schauen die Leute dir ja in die Kamera und wenn du die Kamera hässlich findest, dann fühlst du dich doch unwohl damit, so wie wenn du ne hässliche Jacke trägst. Kann ja sein, dass andere deine Jacke schön finden, bringt aber nix, solang du dich damit unwohl fühlst.

Jedenfalls hab ich von der Nikon jetzt Abstand genommen, weil die laut einigen Rezensionen und Chip.de (keine Ahnug ob man denen trauen kann) wohl doch nicht sooo schnell sein soll und auch schlechte Bildquali erzeugt.

folgende Cams stehen nun zur Auswahl:

Exilim S880

Cybershot t70

Chbershot t20

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit denen?
 
Zurück
Oben Unten