Kaufempfehlung 2.5" externe HD und Fragen

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen :)

Gestern flatterte mir ein Prospekt vom Elektronikhändler mit dem Planetennamen ins Haus, in dem eine 2.5" Festplatte angeboten wird. Da ich schon länger überlege, mir eine zuzulegen, ist das vielleicht interessant für mich.

Es handelt sich um die
Western Digital WDBACY 500 GB für 79 Euro.

"Doppelte Kompatibilität mit USB 3.0 und USB 2.0,...,Passwortschutz und Hardware-Verschlüsselung, inkl. WD SmartWareSoftware"

Natürlich ist die Platte Windows-formatiert und offensichtlich ist dort noch eine Software installiert, die unter Windows verschlüsselt und automatisch Backups macht. Den Schnickschnack brauch ich nicht und er funktioniert wahrscheinlich auch nur unter Windows.

Meine Fragen dazu:
- Kann ich die Platte problemlos auf Mac formatieren?
- Geht dabei diese Windows-Software verloren und macht noch ein bisschen Platz frei?
- Wie funktioniert ein USB 3.0 Anschluss an meinem Macbook Pro mit USB 2.0?
- Ist die Platte generell empfehlenswert oder gibt es bessere (mir würde USB 2.0 reichen)?

Danke!
 
Kann ich die Platte problemlos auf Mac formatieren?

Ja.

Geht dabei diese Windows-Software verloren und macht noch ein bisschen Platz frei?

Imho muss die Software zur Verschlüsslung auf dem Rechner installiert werden.

Wie funktioniert ein USB 3.0 Anschluss an meinem Macbook Pro mit USB 2.0?

Wie jeder USB 2.0 Anschluss auch.

Ist die Platte generell empfehlenswert oder gibt es bessere (mir würde USB 2.0 reichen)?

Wenn's einfach eine billige Platte sein soll, dann schau mal hier:
http://geizhals.at/de/?cat=hdx25&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=6_500
Ich würde aber schon USB 3 nehmen; ist kaum teurer und die Zukunft.
 
Wobei billig bei Festplatten im Moment eher relativ ist. :)
 
Danke, das beantwortet ja schon mal eine Großteil der Fragen.

Und der Hersteller? Mir sagt Western Dgital bis jetzt gar nichts. Was haben die Festplatten so allgemein für einen Ruf?

Es gäbe ja noch Toshiba, Insenso, Verbatim, Samsung usw. Aber die sind evtl. sowieso darin verbaut (so wie in meiner alten LaCie eine Samsung ihren Dienst tut)?
 
Hersteller ist egal.
 
So, die Platte ist gekauft - die Software war darauf installiert, nicht extra anbei. Formatieren war kein Ding. Das erste BackUp läuft. Dann werde ich mal sehen, was sie so taugt. Und ggf. berichten. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten