Kaufempfehlung: 13" MacBook weiß oder Unibody

C

collabra

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir steht der Kauf eines neuen Notebooks an und ich habe mich entschieden, von Windows auf Mac umzusteigen.

Aufgrund meiner Parameter haben sich zwei "Kandidaten" herauskristallisiert:

- das weiße MacBook (MB881) und
- das neue 13" MacBook Unibody (MB466)

Die technischen Details und Unterschiede der beiden MacBooks sind mir bekannt, aber vielleicht hat jemand der anderen Forumsteilnehmer schon mit beiden gearbeitet und kann mir Entscheidungshilfen aus der Praxis geben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
 
Ich habe mit beiden gearbeitet und sage dir (wie jeder andere, der schon beide hatte) nimm das Unibody.

Es ist einfach viel stabiler. Einziger Punkt der neben dem Preis für das weiße spricht ist der FW Anschluss.

P.S. Willkommen im Forum
 
Moin ,

der Klassiker der Fragen.. :)

kläre was Du machen willst, die Unterschiede liegen aus meiner Sicht eher beim Aussehen (ja ja, ich kann die Beschreibung auch lesen.. :D )
ich hate mal eine Freundin, die hat das mit der Frage nach der passenden Farbe zur Einrichtung beantwortet..

Viel Spaß

aralka
 
Wenn du Firewire benötigst ganz klar das weiße MB. Ansonsten sind beide Geräte TOP
 
Ich stand vor zwei Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich aufgrund der Preisdifferenz und des fehlenden FW Anschlusses bim Unibody für das weiße MB entschieden - und die Entscheidung NICHT bereut!!! Habe das Book noch auf 4GB RAM aufgerüstet und die HD gegen eine Samsung 250GB 7200 getauscht - in Summe also nochmal 90€ für die Erweiterung. Ich bin von der Geschwindigkeit der jetzigen Lösung total begeistert!!! Einziger Nachteil ist die höhere "Kratzempfindlichkeit" des weißen MB
 
Die Entscheidung ist wahrlich eine schwierige. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wie schon genannt, sollte der fehlende Firewire-Anschluss beim Unibody berücksichtigt werden. Der Rest ist ja ähnlich.

Mir persönlich hat das klassische Weiss "damals" sehr gut gefallen. Fast noch besser als das (jetzt eingesetzte) MacBook Pro (Santa Rosa).

Ich würde mich wohl für das weisse MacBook entscheiden.
 
unibody, das weise ist echt schlecht von der hardware
 
Da hat wohl jemand das UpDate nicht mitbekommen...

Ich stand auch vor der selben Frage und hab das Unibody genommen.
Als New-Switcher hat man sowieso kaum was mit Firewire am Hut.
Und ich mein wenn schon denn schon ist gut verarbeitet keine Probleme mit dem Topcase (Risse) und so.

Trackpad allein ist m.M auch den Aufpreis wert (Hab am anfang gedacht, dass ich das nie benutzen werde; jetzt steht aber keine Maus mehr auf dem Tisch)

Dann noch die LED-Hintergrundbeleuchtung :)
 
unibody, das weise ist echt schlecht von der hardware

mal abgesehen von den 40 gb mehr an festplatte wird man die paar kleinigkeiten auch nicht merken. da merke ich ja nicht mal einen unterschied zu meinem eineinhalbjahre alten weißen. stünde ich heute vor der wahl, dann würde ich wahrscheinlich das unibody nehmen. sieht ja doch recht edel aus und stabiler ist es auf jeden fall. das und 40gb mehr platte sind die vorteile, die man merken wird. kommt halt drauf an, ob einem das 250 euro wert ist.
 
Wenn du kein Firewire brauchst, dann nimm das Unibody.
Das weiße Macbook sieht zugegeben schon schicker aus. Es ist aber aufgrund des Kunststoffgehäuses anfälliger für Kratzer und Haarrisse (insbesondere beim Topcase)
Zudem finde ich das LED Display und das Touchpad deutlich besser.
Ansonsten unterscheidet sich die Hardware nicht so dramtisch. Dennoch sind Unterschiede vorhanden (schnellerer Ram, schnellere SATA Schnittstelle --> evtl. später für SSDs von Interesse)
 
hi, also ich habe mir damals das erste macbook mit core duo prozessor zum umstieg auf mac gegönnt und es bis heute nicht bereut. Einzig die tatsache dass es mit der zeit sehr dreckig ausschaut nervt mich sehr. Gerade die bereiche um den on/off knopf und da, wo die handballen beim tippen aufliegen. Wenn das macbook zum täglichen arbeiten genutzt werden soll und das länger als ein jahr, rate ich zum unibody
Vg
 
hi, also ich habe mir damals das erste macbook mit core duo prozessor zum umstieg auf mac gegönnt und es bis heute nicht bereut. Einzig die tatsache dass es mit der zeit sehr dreckig ausschaut nervt mich sehr. Gerade die bereiche um den on/off knopf und da, wo die handballen beim tippen aufliegen. Wenn das macbook zum täglichen arbeiten genutzt werden soll und das länger als ein jahr, rate ich zum unibody
Vg

schmutzradierer von aldi oder die teuren von meister proper, dann sieht das ding wie neu aus,
hab ich selbst auch gemacht, damit is dann das wieder richtig weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiddinghausen
Mich hat der fehlende FW Anschluss beim Alu sozusagen dazu gezwungen das weiße zu nehmen. Mit Studentenrabatt kam ich auf unter 900,-.
Ansonsten hätte ich mir wohl auch det Alu gegönnt...

Ich werd mir das weiße hochstwahrscheinlich folieren und/oder mir so ne HardShell holen um es gegen Gebrauchsspuren zu schützen.
Wenn ich irgendwann aufrüste (dann zu nem MBP) will ich es so gut erhalten wie möglich verkaufen können.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal das Display bei beiden Books genauer anschauen. Hab' selbst seit ca. zwei Jahren das weisse MB und finde die "Blickwinkeleigenschaft" schlicht und einfach miserabel! Wie's beim Unibody ist, kann ich nicht sagen - hab' mir bisher noch keines angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten