Kaufe bald endlich den iMac

bert0

bert0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen!!

ich werde mir in Kürze wohl auch einen iMac gönnen, da mein alter PC laut und viel zu Groß für meine "Arbeitsecke" im Wohnzimmer ist und ich mich schon länger für die Macwelt interessiere...

Nachdem ich mich über den iMac und das zubehör, dassich benötige informiert habe gibt es ein paar Fragen die hier im Forum vielleicht jemand aus seiner Erfahrung beantworten kann:

--Ist der 27 Zoll iMac mit i7 Prozessor auch wirklich so schön leise wie die i5 Version? (So von wegen stärkerer Prozessor == mehr Hitzeentwicklung)


--Kann ich meine Daten mit einer Externen Festplatte (ich wollte diese http://store.apple.com/de/product/TX782ZM/A?mco=MTQ2NTU5NTI nehmen)
per USB am Windows PC runterziehen, als NTFS formatiert, dann am Mac die daten raufladen, dann die Patte im "Mac Format" formatieren und als Time Machine Backup nehmen?? (So habe ich mir das vorgestellt... :)

--Ich hatte an Meinem PC bisher einen Plasmafernsehr als zweiten Bildschirm angeschlossen... Ist die Handhabe am Mac ähnlich, kann ich Videos einfach auf den zweiten Bildschirm ziehen und den internen des Macs dann irgendwie ausschalten? (die Funktion heißt in Vista "Desktop auf diesen Monitor erweitern", also keine Clone anzeige oder sonstiges)




Eigentlich habe ich noch viel mehr Detailfragen, (z. B. Anschluss des Fernsehers an den Mac, Mailaccounts) jedoch habe ich viele Sachen auch schon durch mitlesen in diesem wunderbare Forum hier beantwortet bekommen, und am Mac scheinen einige Sachen tatsächlich etwas schlüssiger als anderswo...

Man man man, ich freu mich soo, wenn ich meine Laute Möhre (Ist ein 3 Jahre alter Gamer PC mit 3 riesen Lüftern) endlich verkauft hab und der schöne Mac auf meinem Schreibtisch steht.. :bedjump:


Gruß

ray
 
Hi!

Kann ich meine Daten mit einer Externen Festplatte per USB am Windows PC runterziehen, als NTFS formatiert, dann am Mac die daten raufladen, dann die Patte im "Mac Format" formatieren und als Time Machine Backup nehmen?? (So habe ich mir das vorgestellt... :)

Jup.

Ich hatte an Meinem PC bisher einen Plasmafernsehr als zweiten Bildschirm angeschlossen... Ist die Handhabe am Mac ähnlich, kann ich Videos einfach auf den zweiten Bildschirm ziehen und den internen des Macs dann irgendwie ausschalten?

Jup geht ganz einfach. Nur den iMac Monitor kannst du nicht ausschalten. Da musst du dann leider die Helligkeit auf 0 setzen.
 
2. frage
ja geht, der mac kann ntfs lesen (schreiben nur mit hilfsmitteln)
3. frage
ja geht auch, aber brauchst halt die passenden adapter, kabel displayport auf dvi oder hdmi, ton extra ausleiten
ausschalten kannst den bildschirm auch, mit ctrl + shift + auswurf/f12
allerdings sobald du die maus bewegst geht das ding wieder an
 
Hallo zusammen!!
--Ist der 27 Zoll iMac mit i7 Prozessor auch wirklich so schön leise wie die i5 Version? (So von wegen stärkerer Prozessor == mehr Hitzeentwicklung)

ich kenne zwar keinen i5, aber mein lüfter läuft beim normalen arbeiten nicht.folglich ist er auch leise.
gestern beim videoumwandeln (wo toast schon warnte es könne seeeehr lange dauern) wurde er warm (dauerlast auf allen kernen > 80%) und man hörte das gebläse.

dank der power war das sehr laaaange dauern nur 20 minuten und er regelte dann auch schnell wieder runter.
 
--Ich hatte an Meinem PC bisher einen Plasmafernsehr als zweiten Bildschirm angeschlossen... Ist die Handhabe am Mac ähnlich, kann ich Videos einfach auf den zweiten Bildschirm ziehen und den internen des Macs dann irgendwie ausschalten? (die Funktion heißt in Vista "Desktop auf diesen Monitor erweitern", also keine Clone anzeige oder sonstiges)

Ein herzliches Willkommen erst einmal und viel Spaß und Freude mit dem iMac, sowie hier im Forum.

Wie geschrieben, ist das kein Problem, sofern dein TV allerdings über einen PC-In, also DVI oder VGA Anschluss verfügt, würde ich das dem HDMI vorziehen.

Zum einen weil Apple keine Tonspur über HDMI unterstützt und zum anderen und vor allem wichtigen, da HDMI nur bestimmte Auflösungen unterstützt und du im Zweifelsfall (so ist es bei den meisten TVs die ich kenne) oben oder unten oder oben und unten schwarze Balken hast, die du zwar der mit Funktion "Overscan" reduzieren kannst, aber dann wird eben auch nicht mehr das "echte" Bild dargestellt. Wenn du aber über DVI oder VGA in einen PC-In bei dem TV gehst, wird dieser ohne Anstand als 2. Monitor mit jeweils passender, bzw. anpassbarer Auflösung wiedergegeben...
 
@alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht ja superschnell hier :)


Das mit der Festplatte ist super, so kann ich die ganzen Daten schonmal vorab sichern, um dann die Festplatten im PC mehrfach zu überschreiben (der soll verkauft werden...).



Hi!

Jup.

Jup geht ganz einfach. Nur den iMac Monitor kannst du nicht ausschalten. Da musst du dann leider die Helligkeit auf 0 setzen.


2. frage
(...)
kabel displayport auf dvi oder hdmi, ton extra ausleiten
ausschalten kannst den bildschirm auch, mit ctrl + shift + auswurf/f12
allerdings sobald du die maus bewegst geht das ding wieder an


Klingt erstmal grob nach dem was ich brauche. Ist denn bei einer der beiden Möglichkeiten das Display selbst tatsächlich aus (vgl. bei normalem Bildschirm mit Stand By) oder wird nur die "Lampe" ausgeschaltet, und der Inhalt bleibt stehen?

Ein herzliches Willkommen erst einmal und viel Spaß und Freude mit dem iMac, sowie hier im Forum.

Jaa, vielen Dank nochmal! Ich glaube ich werd hier öfter mal lesen/schreiben, habe wie gesagt viele viele Fragen und Vorhaben mit/zum iMac, die aber teilweise noch wild in meinem Kopf rumschwirren :D


Wie geschrieben, ist das kein Problem, sofern dein TV allerdings über einen PC-In, also DVI oder VGA Anschluss verfügt, würde ich das dem HDMI vorziehen.

Zum einen weil Apple keine Tonspur über HDMI unterstützt und zum anderen und vor allem wichtigen, da HDMI nur bestimmte Auflösungen unterstützt und du im Zweifelsfall (so ist es bei den meisten TVs die ich kenne) oben oder unten oder oben und unten schwarze Balken hast, die du zwar der mit Funktion "Overscan" reduzieren kannst, aber dann wird eben auch nicht mehr das "echte" Bild dargestellt. Wenn du aber über DVI oder VGA in einen PC-In bei dem TV gehst, wird dieser ohne Anstand als 2. Monitor mit jeweils passender, bzw. anpassbarer Auflösung wiedergegeben...



Vielen Dank für die Detailinfo betr. Overscan... Wusste garnicht, dass HDMI nur bestimmte Auflösungen erlaubt. Werde wohl auch DVI nehmen, hatte damit bei meinem PC bis jetzt das beste Bild und keinerlei Probleme. edit: Und echtes FullHD ist mir auch nicht soo wichtig..

Meine Frage war auch eher in die Richtung gezielt, ob die Handhabe am Mac die gleiche ist eben, ob der zweite Bildschirm als Desktoperweiterung genutzt werden kann oder möglicherweise nur im Klon Modus oder sowas...

Ton ist kein Problem, den werde ich dauerhaft über meine liebgewonnenen 2.1 Boxen rausgeben...
 
Ja, kann als Erweiterung oder eben als "Spiegelbild" genutzt werden, ganz wie man will.
 
Klingt erstmal grob nach dem was ich brauche. Ist denn bei einer der beiden Möglichkeiten das Display selbst tatsächlich aus (vgl. bei normalem Bildschirm mit Stand By) oder wird nur die "Lampe" ausgeschaltet, und der Inhalt bleibt stehen

Ich denke es ist nicht das was Du suchst, deshalb hatte ich es dir auch nicht vorgeschlagen :D

Ich hab auch 2 Monitore dran und schau auf dem 2ten oft TV oder Video.
Und wenn man diese Tastenkombi drückt schalten sich alle am Mac angeschlossenen Monitore aus. :eek:
also auch da wo Du Video/TV schauen willst.

Du kannst wahrscheinlich nur runter regeln, und 0 ist das auch nicht.
Denn bei der niedrigsten Stufe ist der Bildschirm immer noch hell und lesbar.
 
Gut, vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch:

wo ist der Unterschied zwischen dem

Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter


und dem

Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter


bzw. welchen brauche ich jetzt?
hat der "einfache" irgendwelche Einschränkungen?
 
Der zweite wird benötigt, wenn du auf dem anderen Monitor eine Auflösung von über 1920x1080 nutzen möchtest.
 
Nicht ganz richtig. Single Link kann bis 1920x1200 ;)
 
@Alub
Ich hab auf dem 2ten Monitor 1900x1200 und nutze den erste Adapter.

Die Aussage ist also so nicht richtig.
 
ich werde einen 50 Zoll Plasma anschließen, aber brauche nicht unbedingt echtes FullHD o. ä. ...

Mac-Bene, deine Auflösung ist aber über der von FullDH, also würde es doch gehen...

:)
 
Die Festplatte auf jeden Fall woanders günstiger kaufen und evtl. auch eine günstigere! Firewire 800 macht allerdings Sinn. Ich bin mit der Geräuschtentwicklung ganz zufrieden. Bei längerer CPU-Auslastung dreht der Lüfter natürlich hoch. Oder auch schneller, wenn die GPU belastet wird (kommt seltener vor).
 
ich werde einen 50 Zoll Plasma anschließen, aber brauche nicht unbedingt echtes FullHD o. ä. ...

Mac-Bene, deine Auflösung ist aber über der von FullDH, also würde es doch gehen...

:)

Habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht geht ;) Wollte nur mitteilen, dass Single Link DVI etwas mehr als 1920x1080 kann bevor noch jemand versehentlich den Dual Link DVI Adapter für einen Monitor mit 1920x1200 px kauft :)
 
So, hier bin ich wieder, hatte gestern etwas viel um die Ohren...

Anmerkung dazu:

Ein Mal mit Nullen überschreiben reicht für sicheres Löschen vollkommen aus (–> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html).

Alles andere ist nur was für Paranoiker. ;)


MfG, Peter

Ich habe gelesen, dass es mit einer Live CD von irgendeinem Linux (Ubuntu) am einfachsten geht - mit dem dd Befehl, also
Code:
sudo dd if=/dev/random of=/dev/XXX
Der schreibt einfach Zufallszahlen, keine Nullen...

Wär das so i. O.? Mit der Live CD kann ich dann auch alle Platten löschen, auch die wo mein Vista drauf ist, richtich?



Die Festplatte auf jeden Fall woanders günstiger kaufen und evtl. auch eine günstigere! Firewire 800 macht allerdings Sinn. Ich bin mit der Geräuschtentwicklung ganz zufrieden. Bei längerer CPU-Auslastung dreht der Lüfter natürlich hoch. Oder auch schneller, wenn die GPU belastet wird (kommt seltener vor).

Ich hatte auch schon bei Amazon geguckt, aber bei den externen die 2TB Speicher und Firewire 800 Anschluss haben ist oft ein Lüfter drin oder nur Firewire 400, oder so Spielereien wie diese hier http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267082692&sr=8-2 , mit Display und irgendwelcher Software, die als CD Image einghängt wird

Oder hast du nen Tipp für eine schöne leise Externe Firewire800 Platte mit 2TB Kapazität ohne die genannten Mankos?


Habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht geht ;) Wollte nur mitteilen, dass Single Link DVI etwas mehr als 1920x1080 kann bevor noch jemand versehentlich den Dual Link DVI Adapter für einen Monitor mit 1920x1200 px kauft :)

Uiii und ich bin gespannt, wie es sich an einem "Bildschirm", also dem iMac, mit 2560 x 1440 so arbeitet... :freu:
 
Hm, die Freecom Quattro gibt's noch, aber wie leise die ist weiß ich nicht.

Schade, dass es keine Gehäuse mit Firewire 800 gibt. Oder kennt jemand was? Denn eine 2TB große Samsung F3 kostet ja nur 140 Euro.

EDIT: Die LaCie Quadra gibt es übrigens woanders zumindest deutlich günstiger (240€ inkl. Versand).
 
Platte Nullen geht am einfachsten mit der OS X Installations DVD. Einfach über das Menü "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm öffnen. Dort die Platte auswählen und auf den Register Löschen gehen. Da bei den Sicherheitsoptionen angeben, dass genullt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten