Kaufbertung: Scanner (Bilder)

T

T-o-b-i

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde mir gerne einen Scanner der mittleren Preisklasse kaufen um meine "alten" nicht digitalisierten Bilder einzuscannen.

Welchen Scanner würdet Ihr mir empfehlen bzw. selbst kaufen?

Ich denke der Epson Perfection 4490 Photo wäre gut oder?

Gruß

Tobi
 
Hm, willst du nen Flachbett- oder einen Film/Dia/Negativ-Scanner? Bei Flachbettscannern kann man bei den einschlägigen Marken eigentlich nicht wirklich was falsch machen, solange es nicht in einen professionellen Bereich geht, in dem Farbechtheit und Kallibrierung eine Rolle spielen. Habe einen älteren, ganz simplen Canon CanoScan N670U, den ich für 90€ mal beim Mediamarkt erstanden habe und der mir immer noch tolle Ergebnisse Liefert

Liebe Grüße
Flo
 
Ich überlege mir den Epson V700 oder V750 Pro zuzulegen, da ich Mittelformat-Negative scannen will...
Gruss
Christian
 
Ich hab hier den Canoscan 8600F stehen und bin prinzipiell sehr zufrieden!

Der Vorteil von diesem Modell, gegenüber den Epson ist die beigelegte Scansoftware Silverfast SE, welche um einiges bessere Qualität liefert als das Canon Programm! Wie sich das bei den Epsons verhält kann ich nicht sagen

Alle meine Bilder auf meinem flickr Account sind damit gescannt!

http://www.flickr.com/photos/fotomonster/
 
Ich habe den Epson 4990 und bin sehr zufrieden. Ob die Mehrausgabe den V700/V750 rechtfertigt weiss ich nicht, den gabs damals noch nicht ;)
Ich scanne auch hauptsächlich 6x6 Negative/Dias.
 
Vielen Dank für Eure Tipp`s! Wie macht Ihr das mit den bereits entwickelten Bildern (z.B. 10x15)? Würdet Ihr euch einen automatischen Einzug dazukaufen oder nicht!? Bei Epson wäre das "sau" teuer!
 
Der Vorteil von diesem Modell, gegenüber den Epson ist die beigelegte Scansoftware Silverfast SE, welche um einiges bessere Qualität liefert als das Canon Programm! Wie sich das bei den Epsons verhält kann ich nicht sagen

Silverfast liefert generell bessere Ergebnisse!
 
Ich hab hier den Canoscan 8600F stehen und bin prinzipiell sehr zufrieden!

Der Vorteil von diesem Modell, gegenüber den Epson ist die beigelegte Scansoftware Silverfast SE, welche um einiges bessere Qualität liefert als das Canon Programm! Wie sich das bei den Epsons verhält kann ich nicht sagen

Alle meine Bilder auf meinem flickr Account sind damit gescannt!

http://www.flickr.com/photos/fotomonster/

Hast du die Bilder vom Negativ eingescannt, oder vom Foto? Ich würde auch ganz gerne mal meine Fotokiste auf Platte schieben.

Ich bin also ebenfalls auf der suche nach einem Scanner. Ich möchte damit einige hundert Bilder einscannen, und sie in Iphoto archivieren. Vielleicht hat jemand erfahrungen, wie ich das mit möglichst wenig Qualitätsverlust hinbekome.

Gruß, Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Epson Perfection 1240u Photo, schon bestimmt seit 5 oder 6 Jahren, weiss es garnicht mehr. Hab schon andere Marken gehabt aber der Epson war bisher der beste. Der nächste wird definitiv wieder einer, aber für das was ich scanne lohnt sich keine Neuinvestition.
Die Bildqualität ist gut, gibt inzwischen sicher besseres und ist nur für den privaten Gebrauch. Bevor er nicht kaputt geht wird kein neuer angeschafft.
Was mich daran besonders begeistert ist die Scangeschwindigkeit.

Also mein Rat, kauf dir nen Epson. Damit wirst viel Freude haben. :)
 
Hast du die Bilder vom Negativ eingescannt, oder vom Foto? Ich würde auch ganz gerne mal meine Fotokiste auf Platte schieben.
Ich hab die vom Negativ. bzw. vom Dia gescannt! Beim Negativ müsst du dich aber oft mit der Farbabstimmung rumspielen, da sie nicht sofort so wird wie du sie am Papier gehabt hast, aber mit dem NegaFix von Silverfast geht das recht gut!

Zum Massenscannen von Negativen ist Silverfast in der kleinen Version aber nicht geeignet, da du jedes Foto einzeln auswählen musst!

edit: Mein Grund mir den Canon zu kaufen war nur die Silverfast Software, da ich mir bei allen anderen Sorgen um das Negativscannen gemacht hätte!
 
Ich hab hier den Canoscan 8600F
Alter Beitrag, aber ich habe Probleme den besagten Scanner unter 10.6 zum Dia Scannen zu bewegen. Es wird unter "Digitale Bilder" nur positiv angezeigt. Hat jemand einen Tip? Klar, der ist alt, aber ich denke ganz gut in der Qualität?
 
Hallo,

hier schon geschaut...?

Gruß Macothan
 
Ich habe einen Epson V370 und kann bisher nix negatives darüber berichten.
 
Zurück
Oben Unten