Kaufberatung: Wozu ein Festbrennweitenobjektiv? Ist Nahaufnahme = Portrait?

Hallo zusammen,

diese plötzliche Eintracht ist aber verdächtig!

Nichts desto trotz, ich schließe mich voll an.

Mittelformat mit einem schönen Lichtschacht ist die reinste Wonne.
Fotografie für Kenner und Genießer.
Ein GROSSER heller Sucher (Finder?) ist doch einfach ne Wucht.
Und - man kann das potentielle Bild mit beiden Augen betrachten.
Kann mir nicht helfen, das ist einfach was anderes.

Das Vergnügen mit einer Laufbodenkamera hatte ich leider noch nie.
Das ist noch echtes, klassisches Handwerk!
Da wird ein Bild noch richtig erarbeitet.
Foto klingt in diesem Zusammenhang einfach zu schnöde.


Tschüs Christoph
 
ich fotografiere analog auch nur mit Festbrennweite und zwar fast ausschließlich mit annähernd Normalobjektiven (50mm an der Nikon SLR und 40mm and der Leica Sucherkamera)

edit: und ich warte immer noch auf eine bezahlbare (also nicht die R9!!) MF-Digitalkamera - die Nikon FM3T mit Digitalrückteil - das wärs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@minilux: Ein bezahlbares MF-Rückteil wäre schön, ich fürchte aber, das ist utopisch. Die werden nie in ausreichend großen Stückzahlen produziert werden können. Eher kommen die kleinen Chips auf über 20 Mio Pixel.
Solange müssen wir hoffen, dass es weiterhin genügend Fotografen geben wird, die dafür sorgen, dass sich die Produktion von Rollfilmen weiterhin lohnt.
 
Zurück
Oben Unten