Kaufberatung: Welches MBP?

Jass

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Moin!

Ich brauche für mein Studium einen Laptop und will unbedingt wieder zurück zu Apple nachdem ich jetzt ein paar Jahre Windows genutzt habe.
Leider werde ich an irgendeiner Stelle Abstriche machen müssen aber da ich mich nur noch bedingt mit Prozessoren etc auskenne möchte ich hier mal um Rat bitten.

Ich studiere Architektur und nutze entsprechend viel AutoCAD, Revit, Sketchup, Photoshop, Indesign. Das bedeutet leider auch, dass ich nicht darum kommen werde, Windows wieder als zweites System zu installieren. Ich bin außerdem nicht gewillt, mehr als etwa 1200 Euro auszugeben.
Würde ich komplett bei Windows bleiben gäbe es in der Preisklasse bereits das, was Apple scheinbar erst ab 1000 Euro mehr anbietet. Aber auf der anderen Seite geht mir Windows ziemlich auf den Sack und ich habe bisher noch kein Windows Laptop gesehen, dass sich angefühlt hat als ob es seinen Preis wert wäre.

Ich sehe für mich momentan folgende Möglichkeiten:

-Ein gebrauchtes MBP 13 Late 2013. Gibt es für 1000-1200 Euro. Hier ist für mich vor allem die Frage, wie sich der i5 schlägt und inwiefern die fehlende dedizierte GraKa ins gewicht fällt. Außerdem bereitet mir die recht kleine 256GB Platte etwas Sorgen mit 2 Systemen. Bei den 13 Zoll bin ich noch unentschlossen, ich habe zwar einen großen Monitor zuhause aber ich werde oft unterwegs arbeiten müssen. 15 wären mir lieber, aber auf der anderen Seite ist das 13er wirklich angenehm leicht.

-Ein gebrauchtes MBP 15, wobei es da wohl nur mit einer Portion Glück für ein Late 2013er Modell reichen würde. Mich würde hier besonders der größere Bildschirm reizen (Werde viel in der Uni und unterwegs arbeiten). Wie sieht es da mit dem etwas älteren i7 und der Grafik Karte aus? Vor allem im vergleich zum neueren MBP 13. Hier würde ich außerdem versuchen irgendwie ein Modell mit 512 GB SSD zu erwischen.

Die letze Option, die mich bisher aber am wenigsten reizt, wäre ein Ratenkauf von einem aktuellen 15er Modell. Neben dem Ratenkauf stört mich hier aber vor allem, dass selbst das "kleine" 15 Zoll Modell keine 512 GB Platte hat. Wobei Nachrüsten doch in keinem Fall besonders problematisch sein sollte nehme ich an?

Könnte mir jemand ein paar Tipps zu der Geschichte hier geben? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

An sich finde ich das 13er MBP wirklich interessant aber ich habe Sorge, dass mich das kleine Display auf dauer doch nervt, gerade bei Photoshop und ähnlichen Programmen wird das ja doch reichlich Eng.
Auf der Windows seite steht übrigens folgendes Modell: http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...TF8&qid=1408789497&sr=8-1&keywords=lenovo+y50
Würde die Variante mit 256GB SSd wählen und selber aufrüsten.

Beste Grüße jass
 
[...] bedeutet leider auch, dass ich nicht darum kommen werde, Windows wieder als zweites System zu installieren. Ich bin außerdem nicht gewillt, mehr als etwa 1200 Euro auszugeben.
Würde ich komplett bei Windows bleiben gäbe es in der Preisklasse bereits das, was Apple scheinbar erst ab 1000 Euro mehr anbietet. Aber auf der anderen Seite geht mir Windows ziemlich auf den Sack und ich habe bisher noch kein Windows Laptop gesehen, dass sich angefühlt hat als ob es seinen Preis wert wäre.

Sorry, aber wo ist da bitte die Logik? Wenn Du eh mit Win arbeiten müsst, dann besorg' Dir ein entsprechendes Laptop. Das Y50 scheint prima geeignet zu sein und ist deutlich günstiger als vergleichbare MBP.

Was gibt's da zu überlegen? Die Dinger sind Tools/ Werkzeuge - nicht mehr. Außerdem muss man als Student schon mal mit dem klar kommen, wofür der Geldbeutel reicht.

Außerdem: "Windows geht mir auf den Sack" ist kein Grund. Die allermeisten Menschen, die am Arbeitsplatz 'nen Rechner stehen haben, sind gezwungen mit MS-Produkten zu arbeiten, weil es die Firma nunmal so will. Und normalerweise kommt man damit auch zu 'nem Ergebnis. Man muss ein Betriebssystem nicht zwangsläufig mögen, um damit arbeiten zu können.

Wählerisch kannste immer noch nach dem Studium sein, falls Du dann so viel Geld verdienen solltest, dass der Preis keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds, enemykillerz, devrandom und eine weitere Person
Sorry, aber wo ist da bitte die Logik? Wenn Du eh mit Win arbeiten müsst, dann besorg' Dir ein entsprechendes Laptop. Das Y50 scheint prima geeignet zu sein und ist deutlich günstiger als vergleichbare MBP.

Was gibt's da zu überlegen? Die Dinger sind Tools/ Werkzeuge - nicht mehr. Außerdem muss man als Student schon mal mit dem klar kommen, wofür der Geldbeutel reicht.

Außerdem: "Windows geht mir auf den Sack" ist kein Grund. Die allermeisten Menschen, die am Arbeitsplatz 'nen Rechner stehen haben, sind gezwungen mit MS-Produkten zu arbeiten, weil es die Firma nunmal so will. Und normalerweise kommt man damit auch zu 'nem Ergebnis. Man muss ein Betriebssystem nicht zwangsläufig mögen, um damit arbeiten zu können.

Wählerisch kannste immer noch nach dem Studium sein, falls Du dann so viel Geld verdienen solltest, dass der Preis keine Rolle spielt.

Ich brauche Windows schätzungsweise 10-15% der Zeit, alles andere läuft unter Mac OS. Ich kenne beide Systeme und finde Mac OS schlicht besser. Natürlich ist "Windows geht mir auf den Sack" ein Grund für einen Apple Rechner, vor allem wenn die Entscheidung bei mir liegt. Wenn mir mein Arbeitgeber 'nen Windows vor die Nase setzt ist die Situation dagegen ja eine völlig andere...
Und ja, es sind nur Werkzeuge, aber gerade bei einem Laptop geht es ja nicht ausschließlich um Prozessor, RAM etc., sondern auch um Tastatur, Touchpad, Display, das Gehäuse insgesamt. Und was das angeht sind die macbook's bisher schlicht unerreicht.

Bei dem Preis gebe ich dir Recht, aber dass ich gewisse Kompromisse eingehen muss ist mir bewusst. Und genau darum geht es mir auch mit diesem Thread: Der Versuch, den besten Kompromiss zu finden.
 
Hast schon mal hier bei den Anzeigen geschaut da stehen einig drin die eventuell für von Interesse sein könnten.
 
Hast schon mal hier bei den Anzeigen geschaut da stehen einig drin die eventuell für von Interesse sein könnten.

Ja hab ich vorhin grad mal geschaut... Definitiv ne interessante alternative zu Ebay :)

Was ich wirklich bedauerlich finde ist, dass Apple sogar dem kleinen 15" Modell die dedizierte Grafikkarte gestrichen hat... Wäre das Modell mit der nVidia 650m denn noch eine sinnvolle Investition oder kauft man da direkt massiv veraltete Technik?
 
Das kann ich so nicht sagen die Books von 2012 und 2014 sind relativ aktuell. Du musst dich schon entscheiden was du willst denn für den Betrag den du anlegen willst/kannst wirst nicht so die Auswahl haben.

Das hier zum Beispiel:https://www.macuser.de/anzeigen/
 
Das kann ich so nicht sagen die Books von 2012 und 2014 sind relativ aktuell. Du musst dich schon entscheiden was du willst denn für den Betrag den du anlegen willst/kannst wirst nicht so die Auswahl haben.

Das hier zum Beispiel:https://www.macuser.de/anzeigen/

Ja genau diese Anzeige fand ich auch sehr interessant.

Was mich wirklich verwirrt ist die fehlende Grafikkarte. Auf der anderen Seite kann die Iris Pro so schlecht ja nicht sein, sonst würde sie wohl kaum in einem High End Laptop landen.
Spiele sind auch völlig uninteressant für mich, es geht eigentlich hauptsächlich um ArchiCAD (nicht revit, habs oben verwechselt). Da kommt die Grafikkarte scheinbar beim navigieren im 3D Bereich ins Spiel.
 
Zurück
Oben Unten