Kaufberatung: Welches MBP?

Jass

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Moin!

Ich brauche für mein Studium einen Laptop und will unbedingt wieder zurück zu Apple nachdem ich jetzt ein paar Jahre Windows genutzt habe.
Leider werde ich an irgendeiner Stelle Abstriche machen müssen aber da ich mich nur noch bedingt mit Prozessoren etc auskenne möchte ich hier mal um Rat bitten.

Ich studiere Architektur und nutze entsprechend viel AutoCAD, Revit, Sketchup, Photoshop, Indesign. Das bedeutet leider auch, dass ich nicht darum kommen werde, Windows wieder als zweites System zu installieren. Ich bin außerdem nicht gewillt, mehr als etwa 1200 Euro auszugeben.
Würde ich komplett bei Windows bleiben gäbe es in der Preisklasse bereits das, was Apple scheinbar erst ab 1000 Euro mehr anbietet. Aber auf der anderen Seite geht mir Windows ziemlich auf den Sack und ich habe bisher noch kein Windows Laptop gesehen, dass sich angefühlt hat als ob es seinen Preis wert wäre.

Ich sehe für mich momentan folgende Möglichkeiten:

-Ein gebrauchtes MBP 13 Late 2013. Gibt es für 1000-1200 Euro. Hier ist für mich vor allem die Frage, wie sich der i5 schlägt und inwiefern die fehlende dedizierte GraKa ins gewicht fällt. Außerdem bereitet mir die recht kleine 256GB Platte etwas Sorgen mit 2 Systemen. Bei den 13 Zoll bin ich noch unentschlossen, ich habe zwar einen großen Monitor zuhause aber ich werde oft unterwegs arbeiten müssen. 15 wären mir lieber, aber auf der anderen Seite ist das 13er wirklich angenehm leicht.

-Ein gebrauchtes MBP 15, wobei es da wohl nur mit einer Portion Glück für ein Late 2013er Modell reichen würde. Mich würde hier besonders der größere Bildschirm reizen (Werde viel in der Uni und unterwegs arbeiten). Wie sieht es da mit dem etwas älteren i7 und der Grafik Karte aus? Vor allem im vergleich zum neueren MBP 13. Hier würde ich außerdem versuchen irgendwie ein Modell mit 512 GB SSD zu erwischen.