Kaufberatung: Welcher MacStudio als Ersatz für iMac Pro?

Schau mal auf dem yt Channel von Max Tech. Da war das in einem Video relativ ausführlich dokumentiert.
 
Schau mal auf dem yt Channel von Max Tech. Da war das in einem Video relativ ausführlich dokumentiert.
Genau auf dem YouTube Channel habe ich schon alles gesehen. Er vergleicht zwar den M2 Max mit dem M2 Ultra sowie den Mac Mini M2 Pro mit dem Mac Studio M2 Max, aber nicht M2 Max 30 GPU mit M2 Max 28 GPU. Oder habe ich da was übersehen?
 
Danke, der obere Link hat mir weitergeholfen, wenn auch ein paar GPU spezifische Benchmarks fehlen (nur ein einziger ist drin). Es scheint so, als ob der M2 Max 38 um ca. 20 % "besser" ist als der mit 30 GPU Kernen. Das entspricht genau der Anzahl der Mehrkerne der besseren GPU. Kann man die Erkenntnisse auch auf die Praxis übertragen?
 
Danke, der obere Link hat mir weitergeholfen, wenn auch ein paar GPU spezifische Benchmarks fehlen (nur ein einziger ist drin). Es scheint so, als ob der M2 Max 38 um ca. 20 % "besser" ist als der mit 30 GPU Kernen. Das entspricht genau der Anzahl der Mehrkerne der besseren GPU. Kann man die Erkenntnisse auch auf die Praxis übertragen?
Kommt auf die Software an, wenn die skaliert, ja, wenn nicht, nein.
 
Wie ich schonmal schrieb, da wo die Leistung gefordert ist… Blender o.ä. prof. Anwendungen oder beim Spielen in Form möglicher fps/Details/Auflösung
In sonstigen cases wohl eher nicht.
Wer nicht weiß ob er es braucht, braucht es auch nicht… relativ easy am Ende des Tages
 
Die 38 statt 30 Grafikkerne sind m.E. eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man die davon abhängigen 96 GB RAM beim M2 Max benötigt (mit dem M2 Max und 30 Grafikkernen ist der RAM Ausbau auf 64 GB begrenzt). Wer wirklich mehr Grafikkerne braucht, der greift sowieso gleich zum M2 Ultra mit seinen 60 oder 76 Grafikkernen...
Das beim Prozessor eingesparte Geld würde ich persönlich dann eher in eine größere interne SSD investieren...
 
Wie ich schonmal schrieb, da wo die Leistung gefordert ist… Blender o.ä. prof. Anwendungen oder beim Spielen in Form möglicher fps/Details/Auflösung
In sonstigen cases wohl eher nicht.
Also eigentlich skaliert die GPU-Performance fast linear mit der Anzahl der Cores. Reguläre Grafikkarten haben seit langer Zeit dutzende bis hunderte dieser Cores, daher sind die meisten Applikationen auch in der Lage die zu nutzen. Natürlich bringen die GPU-Cores nichts wenn die Anwendung kaum GPU-Resourcen nutzt. Also bei der Softwareentwicklung vom TS wird das verschwendet sein.
 
Also eigentlich skaliert die GPU-Performance fast linear mit der Anzahl der Cores. Reguläre Grafikkarten haben seit langer Zeit dutzende bis hunderte dieser Cores, daher sind die meisten Applikationen auch in der Lage die zu nutzen. Natürlich bringen die GPU-Cores nichts wenn die Anwendung kaum GPU-Resourcen nutzt. Also bei der Softwareentwicklung vom TS wird das verschwendet sein.
Ah okay, dann skaliert die GPU-Performance anders als die CPU-Performance, die ja definitiv nicht linear skaliert. Für Software-Entwicklung benötige ich die GPU-Performance natürlich nicht, aber eventuell für Spieleentwicklung, die ich vor habe. Aber der M2 Max sollte trotzdem reichen.
 
Gibt es eigentlich einen Benchmark Vergleich zwischen M2 Max und M2 Ultra, der speziell auf Software-Entwicklung ausgelegt ist? Die meisten YT-Videos haben Bildbearbeitung/Videoschnitt/3D Rendering im Fokus, aber leider nicht Software-Entwicklung - das kommt bisschen zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten