[Kaufberatung] Welcher Mac Mini fürs Wohnzimmer?

vandal

vandal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich überlege meinen gepatchtes AppleTV (und einige andere Geräte) gegen einen Mac Mini auszutauschen.

Hauptsächlich nutze ich zum abspielen von Videos XBMC (und ab und an mal Boxee) und das läuft auf dem AppleTV nur mässig schnell. Natürlich spuckt mir der Kleine auf diesem Wege auch keine HD Videos – in welcher Weise auch immer – aus.

Zusätzlich läuft in meinem Kleiderschrank noch ein alter PC als Seedbox (natürlich nur für legale torrents) und iTunes Server, ausserdem hängt im Netzwerk noch eine SLUG (NAS) für meine TB-Platte.

Ich möchte also einen Mac Mini unter den Fernseher stellen, der folgende Funktionen übernimmt:

- Videos abspielen via XBMC/Boxee
(HD Möglichkeit wäre mir hier wichtig)
- Audio abspielen via iTunes
- Network Storage (externe TB-Platte)
- Seedbox für torrents


Sicher werde ich wenn ich kann auch ein wenig browsen und vielleicht ein bisschen Unsinn mit Growl Notifications basteln, aber das sollte wohl jeder Mac Mini schaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn – welcher Mini mit wieviel RAM schafft das sauber?

Ich wäre schon bereit mir das neue Modell zu kaufen, aber nur wenn die alte Generation das nicht wirklich schafft. Wäre echt gut, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Danke.

V
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen des Stromverbrauchs und der Lautstärke würde ich nur noch die neue Version kaufen.
Außerdem gibts beim neuen für HD-Videos in Quicktime eine Beschleunigung über die GraKa.
 
Aber schaffen würde das ganze ein Mini der 2. Gen mit 2Ghz und 2 (bzw. 3,x) GB Ram schon?
 
ja, und 2 GB RAM reichen ...
 
Ah, Danke. Laufen denn *.mkv bei deinem 2. Gen mit 2GB sauber?

Und ist der 2. Gen denn wirklich so laut?
 
Der neue Mac Mini ist aber deutlich leiser wenn er mal am "arbeiten" ist als der doch vergleichsweise lautere ältere Bruder zumal er wie oben auch schon gesagt nicht gerade unwesentlich weniger Strom frisst... ich befürchte mit statistischen Zahlen kann ich dir nun nicht bieten sondern eher mit gefühltem und mal gelesenem aber google sollte dir wenn du genau zahlen wissen willst sicher helfen ;)
 
720p gehen gerade so, aber 1080p ruckelt. Der Lüfter ist schon deutlich hörbar.
 
720p gehen gerade so, aber 1080p ruckelt. Der Lüfter ist schon deutlich hörbar.

Also meiner spielt 1080p ruckelfrei ... ob MKV oder Blu-Ray ... keine Probleme. (Plex)

und hören tut man ihn nur nachts wenns wirklich absolut leise ist.
 
Gute Idee, ich werds mal mit Plex testen.
 
13 Watt - wenn man den neuen Mini nicht groß belastet verbraucht er gerade mal 13 Watt!

Ausserdem gibts ne HD Video Beschleunigung bei der Grafikkarte was die CPU entlastet und auch allgemein kann er ganz schön was zu schuften bekommen und bleibt immer schön leise.

Was bringt dir der alte Mini, wenn der bei HD Material ans Limit geht und zu Pusten anfängt? Lautes Mediacenter das jetzt schon an seine Leistungsgrenzen kommt muss doch nicht sein.
 
Es hängt bei 1080p .mkv-Dateien anscheinend auch von der genauen Codierung ab. Bei mir ruckeln sie in Plex teilweise, andere laufen flüssig. (Mac Mini, C2D 1.83GHz, 3GB Ram, externe FW-Festplatte)
 
Ich habe auch einen 1,83 Ghz mit 2Gig RAM, dazu noch einen Elgato DVB-C Stick dran hängen. Am Mac hängt ein Samsung 40" LED TV und eine Receiver über den Digitalausgang.
Den Mac höre ich nicht, egal ob die beiden CPUs auf 100% laufen oder nicht und der Stromverbrauch hält sich nach meinem Empfinden auch in Grenzen (Werte kann man im Netz nachschauen).
Einziges Manko ist, und dies sollte in der Entscheidung eine Bedeutung finden, das bei HD-Sendungen im TV das Bild anfängt zu ruckeln. Und HD-Sendungen werden in kürze vermehrt im TV ausgestrahlt werden. Des Weiteren kommt er recht selten (laut verschiedenen Foren wohl eine generelles Mac-Problem) gut mit mkv-Dateien zurecht.
Aber ich bin trotzdem froh, mein TV gegen einen Mini getauscht zu haben. TV ist und war einfach viel zu umständlich.
 
13 Watt - wenn man den neuen Mini nicht groß belastet verbraucht er gerade mal 13 Watt!

Ausserdem gibts ne HD Video Beschleunigung bei der Grafikkarte was die CPU entlastet und auch allgemein kann er ganz schön was zu schuften bekommen und bleibt immer schön leise.

Wo gebts denn den HD Video Beschleuniger ?

Gruß
 
Im neuen Mini, nennt sich 9400M ;)
 
Im neuen Mini, nennt sich 9400M ;)

Nur zur Info:
Dies muss von der Software unterstützt werden. Zumindest EyeTV nutzt diese Möglichkeit z.Z. leider nicht. Es wäre wünschenswert wenn sich hier bald etwas ändert.

Gruß Thomas
 
Die HD-Videobeschleunigung greift aber im Moment nur im Quicktimer-Player und iTunes!

Der alte Intel Mini verbrauchte knapp 30 Watt im Ilde-Mode und unter Last das doppelte, der neue zieht unter Last maxmimal 35 W und im Idle-Mode so 12. Das ist ein deutlicher Unterschied, quasi die Hälfte. Entsprechend leiser ist die Kiste auch.

Bei der HD Wiedergabe kommt es auf die Bitrate an.
 
Hi!

ich selbst nutze seit ca. 3 Monaten einen Mac Mini (neues Modell) als Mediacenter unterm TV. Bin aber noch etwas weiter gegangen als der TE und nutze diesen auch zum TV schauen per DVB-S mit EyeTV.
Habe eine 1TB Platte extern per USB dran hängen auf der EyeTV aufzeichnet und auch die komplette iTunes Mediathek drauf ist. Wenn es absolut leise ist, höre ich ein ganz leises surren der ext. HDD, den Mini noch lange nicht.

HD Filme schaue ich per Plex und ab und zu per FrontRow. Nach einigen Tests kann ich aber empfehlen dir mal versch. Fernbedienungs-Lösungen anzusehen (Sofa-Control, RemoteBuddy) damit kann man ziemlich elegant per Apple Remote alles steuern, ich bin jedoch wieder bei der "ohne" (kein RemoteBuddy, kein Sofa-Control) Lösung gelandet und steuere alles per Logitech Harmony über FrontRow (Plex, EyeTV).

Fazit: Würde es jederzeit wieder so machen, wobei es eine Menge Nerven gekostet hat meine Freundin zu überzeugen das das Teil toll ist :) Aber seit sie sich CSI:* usw für sich aufnehmen kann ist sie auch begeistert :)
 
Ich befinde mich momentan auf der Suche nach einen Medien-Zuspieler, für meinen Fernseher. Aufgrund dieses Posts und anderer, ist der Mac Mini schon in die engere Auswahl gerückt.

Er soll ja problemlos die FullHD-Auflösung (1920x1080) beherrschen und auch FullHD-Material ruckelfrei abspielen können (zumindest das aktuelle Modell). Jetzt hat das Gerät die Ausgänge Mini-DVI und Mini DisplayPort onboard.

Über welche Schnittstelle ist es sinnvoll, an den Fernseher zu gehen, um das beste Bildergebniss erhalten zu können?
 
Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen DVI und DP. Ist beides digital.
Das der Mini "problemlos" 1080p abspielen kann, halte ich persönlich allerdings für ein Gerücht. Da wird sich hier im Forum aber öfters drüber gestritten.
Fakt ist, der Mini KÖNNTE völlig problemlos FullHD abspielen. Rein hardwaremäßig. Leider hapert es imho an der Software.

Gruß
 
Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen DVI und DP. Ist beides digital.
Das der Mini "problemlos" 1080p abspielen kann, halte ich persönlich allerdings für ein Gerücht. Da wird sich hier im Forum aber öfters drüber gestritten.
Fakt ist, der Mini KÖNNTE völlig problemlos FullHD abspielen. Rein hardwaremäßig. Leider hapert es imho an der Software.

Gruß

1. wenn man keinen hat sollte man nicht mitdiskutieren und auch keine "persönlichen Gerüchte" verbreiten.

2. wenn man einen hat, sollte man PLEX zum abspielen verwenden dann ruckelt auch nix. VLC ist ein da leider unbrauchbar.

3. wenn der Mini das nicht könnte hätte ich ihn innerhalb 14 Tage nach Kauf zurückgegeben !
 
Zurück
Oben Unten