Kaufberatung [Kaufberatung] Welcher Mac ist der richtige für mich?

D

DerYeti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde demnächst gerne von Windows auf Mac umsteigen, allerdings weiß ich noch nicht so recht, welchen Mac ich mir da kaufen soll. Angefangen vom iMac, Macbook oder MacMini ist quasi alles offen.

Neben meinen Beruf als Online Marketing Manager arbeite ich natürlich auch privat zu Hause an ein paar kleinen Projekten, nichts wildes nur kleine Sachen und ein bisschen Photoshop hin und wieder für ein neues Layout d.h mit meinem neuen Mac würde ich gerne Photoshop nutzen können, Netbeans für die Umsetzung usw. was man halt zum Webseiten so braucht, und natürlich Office kram. Die Frage jetzt ist welcher Mac wäre da für mich der Richtige? Mobil sein möchte ich eigentlich nicht, generell mag ich nicht am Laptop arbeiten, dennoch wäre es eine Option mit einen externen Bildschirm, da habe ich derzeit einen neuen 27 Zoll Bildschirm, Macbook Air oder Macbook Pro? Oder nichts davon und einen festen Mac wie der iMac?

Derzeit habe ich folgende Leistung, diese sollte natürlich nicht weniger sein, und der Mac sollte für für die nächsten paar Jährchen sein:

Intel Core 2 Duo - E8500 3,16Ghz
GeForce GTX 285

Was würdet ihr mir auf Anhieb empfehlen? Bin da eigentlich offen für alles … :)
 
Mobil sein möchte ich eigentlich nicht, generell mag ich nicht am Laptop arbeiten....

Frage selbst beantwortet.
Bleibt nur iMac und den vorhandenen Monitor als zweiten Bildschirm erweitern oder MacMini und den 27er weiter benutzen.
 
Für die genannten Anforderungen ist der aktuelle Rechner aber auch eher oversized... so jedenfalls meine Meinung.

An Deiner Stelle würde ich, da mobiler Einsatz ja kein Thema ist, entweder über den Mini oder den iMac nachdenken, je nach Budget. iMac mit dem vorhandenen Bildschirm gemeinsam - feine Sache. "Links" entwickeln,rechts anschauen ... sehr angehen.
 
@Hotze: 2 Deppen, ein Gedanke. :)
 
Für die genannten Anforderungen ist der aktuelle Rechner aber auch eher oversized... so jedenfalls meine Meinung.

An Deiner Stelle würde ich, da mobiler Einsatz ja kein Thema ist, entweder über den Mini oder den iMac nachdenken, je nach Budget. iMac mit dem vorhandenen Bildschirm gemeinsam - feine Sache. "Links" entwickeln,rechts anschauen ... sehr angehen.

Mein aktueller Rechner ist nun 6 Jahre alt, vor paar Jahren war ich noch am daddeln, jetzt aber nicht mehr :p


Frage selbst beantwortet.
Bleibt nur iMac und den vorhandenen Monitor als zweiten Bildschirm erweitern oder MacMini und den 27er weiter benutzen.

Ja okay das stimmt! ... Angenommen ich möchte "Später" doch mal Mobil sein, was würdet ihr dann Empfehlen?
 
Immer noch iMac oder Mac Mini. Für eventuelle spätere Arbeitsfelder jetzt schon vor zu sorgen ist meiner Erfahrung nach in so einem Fall nicht sehr klug.
 
Angenommen ich möchte "Später" doch mal Mobil sein, was würdet ihr dann Empfehlen?


Dann muss man eben "später" noch einen mobilen Rechner zukaufen.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Apple nach wie vor nicht zu kaufen.


MfG, Peter
 
Ja okay das stimmt! ... Angenommen ich möchte "Später" doch mal Mobil sein, was würdet ihr dann Empfehlen?

Ein mobiler Rechner? OK, es gibt Leute mit iMac im ICE aber MBP sollte mobiler sein. ;)
 
Leistungsmäßig können wohl alle aktuellen Macs mithalten.
Ich persönlich würde Dir bei kleinem Budget zum kleinsten Mac Mini raten und den Ram noch auf 8 oder 16Gb aufrüsten. Hast Du schon eine SSD in Deinem Rechner? die könntest Du ja in den Mini übernehmen und die internen Platten des PCs in externe USB3 Gehäuse packen.

Ansonsten das kleinste Retina Macbook mit externer HDD, Trackpad und Tastatur. Dann bist Du mobil, hast schonmal eine SSD fürs System und derzeit aktuellste Hardware, etwas bessere Grafik als im Mini.
Ich persönlich benutze mein Macbook auch meistens so, zu Hause zugeklappt mit externem Trackpad und Tastatur an einem 27" Monitor.
funktioniert seit Jahren einwandfrei. Wärmer oder lauter wird das Book dadurch meiner Erfahrung nach nicht.
Im Mini steckt auch nur Notebooktechnik, und die nicht mal aus der aktuellen Generation. Und manchmal ist es einfach toll, wenn man doch mal unterwegs etwas machen oder etwas anderen zeigen will, den Rechner einfach zuklappen und mitnehmen zu können.
 
Okay, also mit den kleinen Retina Macbook könnte ich auch leben, wie du schon sagtest Bildschirm dran und ab geht's.

Leistung die verloren geht von meinen aktuellen PC zum Macbook Retina werde ich nicht habe oder?

Lg
 
Und manchmal ist es einfach toll, wenn man doch mal unterwegs etwas machen oder etwas anderen zeigen will, den Rechner einfach zuklappen und mitnehmen zu können.


Das mag so sein.
Aber man handelt sich doch gewisse Nachteile ein. Und daher ist die Frage, ob es unbedingt ein Book sein muss, vor allen Dingen, wenn die mobile Nutzung z. Zt. allenfalls sporadisch eine Rolle spielt durchaus gerechtfertigt.

Zu nennen wäre hier der Akku – das gerne übersehene Verschleißteil – der durchaus 5 – 6 Jahre durchhalten kann, der aber auch schon nach nur 2 Jahren "auf" sein kann. Dann geht das Gejammer ob der (hohen) Kosten für den Austausch des verklebten und verammelten Teils los.

Zu nennen wäre auch die im Vergleich zu den Desktoprechnern wie mini oder MP höhere Wärmebelastung der mobilen Rechner unter Last. Der mini schlägt sich hier, denke ich, besser als ein Book mit etwa vergleichbaren Leistungsdaten.

Der mini ist in Sachen Arbeitsspeicher (max. 2x 8 GB) und in Sachen interner Massenspeicher (z. Zt. max. 2x 2 TB, 2.5" FP) selbst aufrüstbar – keine Chance bei den aktuellen MBPR.


MfG, Peter
 
Das mag so sein.
Aber man handelt sich doch gewisse Nachteile ein. Und daher ist die Frage, ob es unbedingt ein Book sein muss, vor allen Dingen, wenn die mobile Nutzung z. Zt. allenfalls sporadisch eine Rolle spielt durchaus gerechtfertigt.

Zu nennen wäre hier der Akku – das gerne übersehene Verschleißteil – der durchaus 5 – 6 Jahre durchhalten kann, der aber auch schon nach nur 2 Jahren "auf" sein kann. Dann geht das Gejammer ob der (hohen) Kosten für den Austausch des verklebten und verammelten Teils los.

Zu nennen wäre auch die im Vergleich zu den Desktoprechnern wie mini oder MP höhere Wärmebelastung der mobilen Rechner unter Last. Der mini schlägt sich hier, denke ich, besser als ein Book mit etwa vergleichbaren Leistungsdaten.

Der mini ist in Sachen Arbeitsspeicher (max. 2x 8 GB) und in Sachen interner Massenspeicher (z. Zt. max. 2x 2 TB, 2.5" FP) selbst aufrüstbar – keine Chance bei den aktuellen MBPR.


MfG, Peter

Hmm ja daran hatte ich jetzt auch schon gedacht was Akku usw. angeht. Ich glaube für mich wäre da wirklich wohl iMac oder Mini die beste Lösung. Wobei ich bei Mini evtl. Einbuße haben zu meinen jetzigen PC oder nicht?
 
Dem Akku macht das ganze überhaupt nichts aus, so lange der Mac sowieso die ganze Zeit am Stromnetz hängt.
Mein Akku ist auch schon 5 Jahre alt. Und lieber ein schlechter Akku, als keiner. Allein schon als Notstrom. Ein Desktop geht einfach aus.
Und selbst ein Akkutausch kostet( mitsamt neuem Topcase, sprich äußerlich dann auch halb neu) pauschal bei Apple 199€, immer noch weniger als sich einen zweiten Rechner zuzulegen.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich nur noch an einem Laptop arbeite und zu Hause der Desktop meistens ausbleibt. Die Synchronisierung kann man sich dann einfach sparen und hat immer alles wichtige dabei.
 
Ja, littleedbi. Bei dir mag das Book Sinn machen, der TE überlegt wegen Book aber nur weil er eventuell irgendwann in der Zukunft vielleicht mal einen mobilen Rechner brauchen kann. Also mir ist da der Konjunktiv viel zu groß. Das klingt nach "Hätte, hätte, Fahrradkette…". Aktuell "braucht" er nur einen Desktop und auch ich bin der Meinung, dass man sich immer nur kaufen sollte, was man braucht und nicht das kaufen sollte, was man vielleicht brauchen könnte.
 
Die Fahrradkätte könnte man jetzt bis ins endliche stricken das stimmt. Und deswegen werde ich bei einer Desktop Version bleiben, iMac oder Mini, wo es cool wäre wenn Apple demnächst mal den Mini updaten würde, das wäre dann meine absolute Nr 1 wenn das nicht passiert werde ich mich für einen iMac entscheiden. :)
 
Zurück
Oben Unten