[Kaufberatung] Welcher Mac für mich? (Mac-Mini?)

slax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich plane einen Umstieg auf OSX, könnte aber ein wenig Beratung gebrauchen. Speziell von der Apple-Hardware habe ich nicht wirklich Ahnung und ich habe auch nicht die Zeit mich tagelang durch irgendwelche Sammelthreads zu lesen. Dafür habe ich recht konkrete Vorstellungen. Auf der Arbeit benutze ich einen 27" iMac, da habe ich ja überhaupt Blut geleckt :D, aber habe bereits einen sehr ordentlichen 1920x1200 24"Monitor (Dell UltraSharp) und würde den gern weiterverwenden. Ebenso meine Intel Postville SSD. Für gröbere Datenmengen habe ich noch ein Netgear Gb-LAN NAS (4TB) und eine prima USB Tastatur + Maus Kombi.

Nun gibt es ja 3 Möglichkeiten, ein MacBook(pro), einen iMac oder einen Mac-mini. Ich habe sie mir alle mal live angeschaut und finde eigentlich alle drei Klasse :rolleyes:, bin aber etwas ratlos, was für mich die beste Lösung wäre. Ein iMac hätte natürlich die beste Leistung, aber gleich drin rumschrauben, weil ich meine SSD benutzen will? Dann der Monitor, 21.5" ist mir eigentlich zu klein, 27" ein bisserl zu teuer und ich müßte mein Geraffel erst verkaufen. Aber der 27" den ich auf der Arbeit nutze ist schon klasse...

Ein MacBook Pro hätte den portable-Nutzen, aber für sowas habe ich noch ein altes IBM-X60 Subnotebook, für unterwegs reicht mir das absolut, nicht so wichtig für mich.

Bliebe noch der Mac-mini, gefällt mir durchaus sehr, klein, smart, wenig Stromverbrauch. Da hätte ich auch keine Hemmungen den Auseinanderzunehmen um meine Postville einzubauen. Käme vielleicht auch gebraucht in Frage, da ich auch noch einen E6600 und 2x1GB DDR2 OCZ 800 rumliegen hätte und gegebenenfalls upgraden könnte. Bei einem neuen würde mich schon stören, dass ich den nicht ohne HDD bestellen kann. Da ist irgendwo auch eine psychologische Hemmschwelle, einen meterhohen, lärmenden Tower gegen so "Kästchen" einzutauschen.

Aber da bleiben auch ein paar Fragen:
-Läßt sich ein Mac-Mini auch 24/7 betreiben oder ist das eher nicht so angeraten?
-Läuft die Postville-SSD auch ohne Trim unter OSX brauchbar?
-Sind 2GB RAM die Obergrenze?
-Wie ist Performance mit z.B. E6600 (C2D 2.4Ghz) im Vergleich zur Desktop-Variante?
-Welche Einschränkungen ergeben sich durch i950-Chipsatz, bzw. Nvidia 9400m/320m? (Ich will nicht spielen, aber aktuell benutze ich z.B. eine ATI 5770)

Noch ein Wort zur Nutzung, neben Web/Office, brauche ich Unix als Testumgebung für Coding und den einen oder anderen Server, aber nichts wirklich anspruchsvolles. Eine VM mit Linux/Win7 wird ab und an mal laufen müssen, bisserl Photoshop und natürlich Audio/Video, aber das ist ja eh Apple-Domäne. Grenzwertig könnte sein, dass meine Freundin wohl gerne mit FCP Pro arbeiten würde - aber sicher nicht im professionellen Rahmen. Geht eher um bescheidenen Filmschnitt einer studentischen Filmgruppe, Quelle ist eine Canon Mk II.

Ja, also für den einen oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LG,
Ben
 
Erst mal Willkommen im Forum!

Der Mini im 24/7 Betrieb geht. Die Servervariante ist ja nur minimal anders und ein Server muss das abkönnen ;)
Zur Intel speziell kann ich nichts sagen, aber SSDs laufen auch ohne Trim sehr gut. Die Vorteile brauch ich dir ja nicht erläutern ;)
Wie meinst du das mit 2 GB Ram als Obergrenze? Der Mini kann bis zu 8 GB.
Was die CPU angeht: bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass die im Mini fest verlötet ist und nicht gesockelt. Sprich austauschen ist vermutlich nicht machbar.

Was die Grafik angeht: von einer HD5770 ist es in jedem Fall ein Rückschritt. Die Intel 950er kannst du völlig vergessen meiner Meinung nach. Da ruckeln die grafischen Effekte des OS meist schon. Die 9400m ist Internet, Office usw. bestens geeignet. Wobei die bei Filmschnitt jenachdem auch an ihre Grenzen stoßen könnte.
 
Hallo,
also sowie ich dein Posting auffasse blitzt es schon raus, dass dir der 27" iMac am besten gefallen würde. Von daher würde ich dir auch zu diesem raten. ;)
 
slax schrieb:
Läßt sich ein Mac-Mini auch 24/7 betreiben oder ist das eher nicht so angeraten?

ja, geht ohne probleme.

slax schrieb:
Läuft die Postville-SSD auch ohne Trim unter OSX brauchbar?

ja

slax schrieb:
Sind 2GB RAM die Obergrenze?

kommt auf die reversion an; im aktuellen sind bis zu 8gb möglich. wobei hier die ram module der limitierende faktor ist; eventuell schafft der chipsatz mehr, aber es gibt derzeit noch keine 8gb riegel zu kaufen...

slax schrieb:
Wie ist Performance mit z.B. E6600 (C2D 2.4Ghz) im Vergleich zur Desktop-Variante?

ich würde eher die desktop variante des i3/i5 mit dem c2d vergleichen; da sind schon kleine welten dazwischen. die frage ist eher:
was willst du mit dem mini machen?
für "ein bisserl photoshop" reicht der c2d allemal. schwierig wirds nur wenn du eine virtualisierung gleichzeitig mit einem größeren projekt unter fcp unter einen hut bringen willst. prinzipiell geht der hobby-videoschnitt auf einer solchen maschine; ich selbst nutze fce auf meinem mbp (2.2 ghz c2d) und schneide damit diverse hobby-projekte.

sinnvoll ist auf jedenfall eine externe festplatte (am besten mit fw800 angeschlossen) als arbeitsvolume zu verwenden.

slax schrieb:
Welche Einschränkungen ergeben sich durch i950-Chipsatz, bzw. Nvidia 9400m/320m? (Ich will nicht spielen, aber aktuell benutze ich z.B. eine ATI 5770)

die hd5770 ist leistungsfähiger, jedoch denke ich dass die 9400/320 reicht solange du keine riesigen photoshopprojekte bearbeitest...


fraglich ist noch, wie du mit einer kleinen postville im mini mit dem speicherplatz über die runden kommen willst. daher ist wohl eine externe festplatte unausweichlich...
 
Danke schon einmal.
Also käme nur die letzte oder die aktuelle Mini-Version in Frage. Video-Schnitt hätte keine Priorität, meine Freundin kann sich ja gerne was passendes kaufen :D. Wenns für kleinere Sachen reicht, perfekt. Wenn der i850 eh rausfällt, bliebt ja eh nur Generation mit den größeren C2D's, ob nun 2.26 oder 2.4 ist natürlich Banane, 4GB RAM wären aber auf jeden Fall interessant.

@caycaulker
Hehe.
Juckt ja schon, aber nach meiner D90 ist mein Budget grad etwas ausgereizt *g*. Und als Einsteiger gefällt mir der Kleine schon sehr gut, zumal der mit einer SSD und ausreichend RAM sicherlich flott läuft. Nach den Gebrauchtpreisen zu urteilen, kann man ja anscheinend ohne groben Wertverlust upgraden ;)

Danke Manue, geht ja fix hier. Ich habe ein gb-NAS, da habe ich außerhalb der SSD 4GB-Platz.
Nein, @home brauche ich keine Profi-Leistung, also C2D mit 4GB RAM sollte für meine Ansprüche reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch noch die Early 2009 Generation. Hat ebenfalls die 9400m allerdings nur 2 bzw. 2.4 Ghz. Die Late 2009 hat dann 2.26 oder 2.53 (als BTO auch 2.66).

Mit SSD und 4 GB Ram oder mehr läuft die Kiste ordentlich flott. Habe hier nur eine 320 GB Scorpio Black drin und damit ist er schon recht flott (nur wird die Scorpio Black von sich aus schon sehr warm, optimal ist es daher nicht was die Temperaturen der Platte angeht)
 
Super vielen Dank, dann schau ich mal bei Ebay, bzw. überlege ob ich gleich einen neuen nehme. Wobei mich die 320GB-Platte nervt :mad:. Ich habe schon einen Zoo von Hdds, kann ich echt nicht mehr brauchen.
 
dann verkauf das teil halt oder stecks in ein externes gehäuse...
 
MBP
du kannst ohne garantieverlust ram(bis 8gb) und festplatte tauschen
viel teuer als nen macmini ist das in der kleinsten variante auch nicht.

du hast ggf. nen mobilen computer, und stationär leistet das ding mehr als nen macmini
 
Killerhund schrieb:
viel teuer als nen macmini ist das in der kleinsten variante auch nicht.

um genau zu sein ca. 400,- euro; = 50% des kaufpreises :confused:

Killerhund schrieb:
du hast ggf. nen mobilen computer, und stationär leistet das ding mehr als nen macmini

wie kommst du auf diese seltsame idee?
selbe cpu, selbe gpu, größere festplatte und etwas weniger ram im mini als im mbp!
ich würde sagen, dass der mini stationär sogar mehr "leistet", da man 4 usb ports hat und sogar 2 externe displays anschließen kann...
 
also ich komm auf eine differenz von 267 EUR (Mini mit 4 gb ram)
usb ports kann man mittels hub replizieren und da du beim mbp schon einen bildschrim hast, hast bei einem zusätzlich auch zwei

und wie gesagt, die festplatte lässt sich beim mbp leicht tauschen
beim mini bedeutet das gefrickel und ggf- garantieverlust
 
Zurück
Oben Unten