Kaufberatung wegen Umstieg auf Apple

Aus meiner Sicht ist das entscheidende Argument die andere Philosophie, die sich in Hardware und Software ausdrückt. Open Office unter X11 ist ja nicht deshalb gräslich, weil es wie Windows aussieht und deshalb ist mit NeoOffice 2.0 "mit Aqua-Look" auch nicht wirklich was gewonnen: es bleibt Windows mit anderen Farben. Wer weiterhin kryptische Konfigurationsdateien verändern, Programme mit speziellen Erweiterungen und Aufrufparametern "optimieren" und überhaupt seine Arbeitsweise wie auf einem Windowsrechner beibehalten will - der sollte besser ein preiswertes Win-Notebook kaufen. Das spart mehrere hundert Euro und die Enttäuschung.
schnall ich nicht.
x11, openoffice, windows? begriffsverwirrung?
openoffice ist opensource und kommt aus der linux-welt. was hat das also (direkt) mit windows zu tun?
neooffice ist die mac-portierung von openoffice. hat also auch nix mit windows zu tun.
nur weil es ebenfalls für windows portiert ist, ist das doch kein grund das schonmal aus irgendwelchen ideologischen motiven kategorisch abzulehnen oder?
andererseits erklär mir doch mal bitte wie du tabellenkalkulation am mac erledigt ohne ms office (excel) oder openoffice/neooffice (calc)
in iwork ist nur pages und keynote.

desweiteren hat hier doch niemand windows-like was von optimieren und tunen geschriebenn oder gefordert alles exakt wie an windows zu erledigen zu wollen.
hier wurd nur was von erweiterungen für ram geschrieben was sich doch unabstreitbar positiv auswirken würde.

der threadstarter hat doch ausdrücklich betont, dass er sich auf was neues einlassen will, also wozu diese "pah, bleib doch einfach bei deinem blöden windows" anfeindungen?

sorry, vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber so liest es sich für mich irgendwie.
 
Tobi24 schrieb:
also ich hätte keine lust, meine fotos ständig auf ner externen platte zu sichern damit's passt! dafür brauche ich ja dann kein laptop!
Naja sagen wir mal so ich hab halt meine externe 2,5'" HDD eigentlich immer dabei (stört ja auch net), ich meine eine Laptoptasche sollte man sowieso dabeihaben … und die kleine Platte geht da nun auch noch rein.
Was ist den störend an der externen? Ok im Zug oder so mag es ein bisschen ungeschickt sein, aber im Zug Fotos bearbeiten geht eh net ;).
Also ich hatte mit der Config bisher keine Probs… aber natürlich sieht das jeder anders
MFG
 
Haste noch ein paar Details zu Deiner Maschine? Festplatte, Airport, Zubehör, Akkuzustand und eine Preisvorstellung (Abezinst auf November *g*) etc.?

Also: 12" iBook G4 1,33 GHZ ;1 GB RAM; 40 GB HDD; AP; BL; Tucano Second Skin; Akku hat 172 Ladezyklen im Moment aber noch 92% der vollen Kapazität da er immer gut geflegt wurde/wird.
Alles in OVP mit sämtlichen CDs und Zubehör was man beim Kauf dazu bekommt.
Gekauft wurde das ganze Ende Nov 2005.
Das Book ist in einem Top Zustand da es nur in der Wohnung genutzt wird. Keine Pixelfehler oder sonstiges.

Preis kann ich dir noch keinen sagen, da würde ich mich dann gerne an den im Nov aktuellen eBay Preisen orientieren und dir dann vielleicht dann noch ein paar € entegegen kommen.

Ich gehöre ebenfalls wie du zu denen die noch Weihnachtsgeld bekommen und deshalb ist der Verkauf und Wechsel auf ein MacBook im Nov geplant WENN nichts schlimmes mehr dazwischen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich empfehle Dir ein iBook. Für Deine Anwendungen ist das iBook genau das richtige. Du hast ja auch noch eine richtig schnelle Maschine für die aufwendigen Sachen. Ram rein und auch Photoshop läuft ordentlich.

PPC ist in ordneung, habe gerade auch, zu meinem G4 Powerbook noch einen G4 MDD Powermac gekauft und will die beiden Schnuckel noch 2 oder 3 Jahre benutzen.

Also, ran an den Speck, oder ans iBook. ;)


Gruß

Frank T.
 
Red Delicious schrieb:
sorry, vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber so liest es sich für mich irgendwie.

Das mag so sein - und liegt sicher an Sender und Empfänger.

Ich lese regelmäßig hier im Forum und beobachte eine Veränderung der Diskussionen. Derzeit wird NeoOffice bejubelt, weil es eine Aqua-Oberfläche hat. Dabei wird jedoch übersehen, dass sich das Aqua in den bunten Knöpfen und den Reitern der Dialoge erschöpft. Ansonsten ist es ein Programm, wie wir es von der Bedienlogik aus dem Windows-Bereich kennen. Was ich damit meine? Schau Dir mal Roxio Toast Lite an oder das Backup-Programm von Apple aus .Mac. Deshalb ist Pages der richtige Weg (wenn auch für viele Aufgaben noch nicht weit genug gegangen). Schau Dir mal Notebbok von Circus Ponies an usw.

Außerdem gibt es viele Diskussionen der Art: "Bei Windows geht das so - warum ist das beim Mac ganz anders? Ich will das so wie bei Windows..." Nun kann man über Geschmack nicht wirklich streiten - doch ich möchte darauf hinweisen, dass es sich beim Mac OS um ein OS mit einer gänzlich anderen (Bedien-)Philosophie handelt. Deshalb ist aus meiner Sicht die technische Frage die zweite zu beantwortende Frage. Ich kenne viele Menschen, die mit einem Mac niemals glücklich würden - und sei es auch der schnellste für Geld zu kaufende Rechner.

Darauf möchte ich hier hinweisen - wo zu Gigaherz, Gigabytes und sonsten Größen, Längen und Stärken ja schon nahezu alles gesagt wurde.

Peter

P.S.: OpenSource = Linux ist wohl nicht ganz korrekt; vielleicht Linux = OpenSource. OpenOffice hat seine Wurzeln in StarOffice und das wurde für Windwos entwickelt. Ist letztlich aber auch egal. Das Vorbild ist Office für Windows und schau Dir die "Klagen" über OpenOffice/X11 im Forum Office an. Und NeoOffice ist eine Portierung - eben. Und deshalb sind mir die bunten Knöpfe auch ziemlich egal.
 
Ich kann nur sagen, dass ich ein 1,2 Ghz iBook 12" hatte mit 768MB Ram und Photoshop lief gut damit. Einzig nervig war das kleine Display. Daher habe ich jetzt auch einen iMac.
Das iBook musste inzwischen einem MacBook weichen.
Was mir ein wenig Sorgen macht ist der anvisierte Preis. Ich habe vor 3 Monaten noch 700,- € für mein iBook bekommen mit Airport, Bluetooth, 60GB HD und den obigen Angaben.
Ein Intelmac wirst du nicht bekommen, da die Geräte von Apple alle sehr wertstabil sind.
 
thork schrieb:
ich bin seit runden 15 Jahren DOS/Windows Nutzer mit gelegentlichen Abstechern zu Linux als 2. System.
... das war ich!

thork schrieb:
mein Notebook den Geist aufgegeben und was neues muss her.
... so war es bei mir auch! Ich wollte ein Subnotebook. Im Vergleich zum Vaio oder ähnlichen Geräten ist das 12"ibook der klare Sieger. Also dachte ich, warum nicht mal Apple.

thork schrieb:
Zu Hause steht noch ein Windows PC mit AMD 3400 Prozessor, 1GB RAM und 250 GB HDD.
... genau, den benutze ich jetzt nur noch als Festplatte.

thork schrieb:
- Photoshop sollte laufen, muss aber nicht rennen (wie gesagt 2. Gerät für unterwegs). Sprich im Urlaub Bilder bearbeiten oder mal zwischendurch. Rest erledige ich am Win PC
Ich habe 768 MB RAM und bin absolut zufrieden. Als Amateur reicht das vollkommen aus. Ich habe Photoshop am PC, wie den PC selbst, seit vielen Monaten nicht mehr benutzt. Und laß Dir den 12" Bildschirm nicht allzu schlecht reden. Er könnte ein wenig heller sein, aber sonst...

thork schrieb:
- Eine ordentliche Software zum Bilder sortieren und rudimentären bearbeiten sollte gut laufen; auf PC finde ich z.B. ACDSEE ganz passabel
Da wird es schwer und ACDSee wirst Du vermissen. Ich habe lange nach einem Ersatz gesucht - es gibt ihn nicht. iPhoto fand ich anfangs total scheiße und wollte es nicht nutzen. Dann habe ich mich irgendwann zwangsweise darauf eingelassen und bin jetzt sehr begeistert.

thork schrieb:
- MS-Office muss laufen, damit ich Daten von der Arbeit lesen kann
Gar kein Problem, weniger Stress als bspw. wenn man MSOffice-Daten mit OpenOffice unter Linux austauscht. Weniger Stress ist auch falsch gesagt: Gar keine Probleme. Ist halt alles von Microsoft.

thork schrieb:
- muss die HDD nicht so groß sein, da der Großteil der Daten auf dem Windoof bleibt (denke zwischen 30 GB und 80 GB)
NEIN NEIN NEIN - Fehler, bloß nicht! Wie bei Deinen anderen Punkten: Genau so war es auch bei mir! Ich habe mich für 30 GB entschieden, weil ich mir dachte, dass ich das kleine Gerät nicht für MP3s oder Fotos nutze. Ohne dass ich es wollte, ist er nun aber mein Hauptrechner und meine Frau hat ihren Rechner auch seit Monaten nicht mehr angefasst. Wir haben nun das Problem, dass wir permanent mobile 2,5"-Platten an- und umstöpseln müssen. 20 GB Fotos und 15 GB MP3s in itunes, die wir gerne per Airport an die Stereoanlage schicken.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich! Ich werde übrigens in den nächsten Tagen bei Gravis eine 160GB Platte einbauen lassen.


thork schrieb:
--> der wichtigste Punkt: Es darf max. EUR 500-550 kosten :(
Viel Glück! Vielleicht klappt es bei einem Rechner mit 800 Mhz?

thork schrieb:
- Kann ich das Gerät mit Airport an meinem "normalen" Wlan-Router betreiben oder muss das eine spezielle Airport-Geschichte sein?
Ne ne, kein Problem, nur anderer Name für gleichen Standard.

thork schrieb:
- Ist es normal, das ich aufgeregt bin, wie ein Schuljunge am ersten Schultag? ;)
Ja, vor allem weil Du wahrscheinlich erahnst, dass jetzt alles gut wird.
 
Ich möchte als Threadstarter noch ein paar Punkte ergänzen, insbesondere nach der angeregten Diskussion zwischen u.a. PeterG und Red Delicious.

Ich habe 15 Jahre auf PC mit MS-OS gearbeitet und werde es beruflich weiter tun müssen und war nie wirklich zufrieden mit der nicht aufeinander abgestimmten Hardware, der nie wirklich guten und konsistenen Benutzerführung von Windows, dem "Bastelaufwand" ohne den Windows kaum zu gebrauchen ist, der MS-Produktphilosophie Dinge im komplexer statt benutzbarer zu machen. Davon abgesehen sieht Windows schlicht bescheiden aus. ;)

Linux kommt aus den gleichen Gründen nicht in Frage. Vielleicht mit Ausnahme von Ubuntu zu wenig Komfort, zu viel Einstellarbeit, zu wenig aufeinander abgestimmte Programme mit oft unterschiedlicher Benutzerführung.

Was ich aber wirklich mag, ist die Logik des Linux/Unix Systems was Trennung von Programmen, Konfigurationsdaten und Nutzerdaten angeht

Ich möchte genau deswegen einen Mac haben, weil er eben hoffentlich in Punkto Bedienbarkeit und Softwarephilosophie anders ist. Und weil ich was Anderes will, kann und muss ich auch damit leben dass die Programme anders sind. Ohne es schon mal gesehen zu haben, mag ich den Unix Unterbau die daraus folgende Systemdesign allerdings eben mit einem GUI dass durchdachter wirkt, als es Windows mit Vista (2.0? *g*) hinbekommen wird.

Ich mag ACDSEE nicht wegen der Benutzerführung und dem Aussehen, sondern schlicht, weil ich damit zu den Ergebnissen komme die ich haben will. Etwas mit anderem Konzept ist mir herzlich willkommen! Und ein bischen mehr sexy aussehen als WindowsXP / Vista darf es auch gerne.

Kurzum: ich möchte anwenden und nicht basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann herzlich willkommen in der Mac-Welt. :D
 
Ich habe auch vor kurzem den Switch "gewagt" und kann nur sagen, dass es der richtige Schritt war. Ich habe ebenfalls noch meinen Desktop PC in der Wohnung stehen, aber außer 2-3 mal wegen Photoshop (PS Elements auf dem Macbook kann kein CMYK) und wegen ein bisschen Daten hin- und herschaufeln war der seitdem das Book da ist nicht mehr eingeschaltet. Ich wollte den Desktop eigentlich auch als Datenlager verwenden, aber jetzt sind die MP3's und Bilder halt auch auf dem Book. Drum ist ne große Platte im Laptop wohl keine schlechte Idee. Außer man ist wirklich konsequent und hat wirklich nur die wirklich nötigen Daten drauf.

Zum Rechner selbst kann ich wenig sagen, da ich wie gesagt nur das Macbook kenne bzw. benutzt habe, aber ich denke bei deinem Anforderungsprofil reicht das iBook völlig aus.
 
Tja, mein PC dient nur noch als Spielzeug, alles wichtige mach ich auf meinem iBook. Schon witzig :)
Und da ich fast ausschließlich WoW spiele, schreit alles in mir nach einem iMac, aber noch weigere ich mich, diese "unnötige" (es geht ja auch auf dem vorhandenen PC) Ausgabe zu tätigen...
 
thork schrieb:
Kurzum: ich möchte anwenden und nicht basteln

Herzlich willkommen!

Schau Dir mal den Graphic Converter an - nutze ich fast ausschließlich.

Hinsichtlich Office-Kompatibilität von MS Office Win zu MS Office Mac wäre ich vorsichtig und antworte wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Doch der Teufel steckt im Detail. Je nach Anwendungsgebiet kann dieses Detail zum echten Problem werden.

Ein Programm, das einen völlig anderen Weg geht, ist Notebook von Circus Ponies Software. Es orientiert sich an dem guten alten Notizbuch mit Spiralbindung. Doch auf die Blätter passt alles, was im Computer ist: Bilder, Musik, Texte, ... Die Gedanken lassen sich leicht strukturieren, es gibt Textmarker, Aufgabenlisten, Schlüsselwörter, … und einen brauchbaren HTML-Export. Wenn auch nicht für jeden zu gebrauchen, stellt das Programm für mich eine wirkliche Innovation dar.

Gruß
Peter
 
thork schrieb:
- Kann ich das Gerät mit Airport an meinem "normalen" Wlan-Router betreiben oder muss das eine spezielle Airport-Geschichte sein?

Diese Frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet. Die Antwort ist ja.

Und das mit der Aufgeregtheit geht mir immer noch so, obwohl ich jetzt in 19 Jahren Mac user mittlerweile meinen 9. Mac habe... :cool:
 
Wäre der was?

Moin nochmal,

ich habe - leider in einem anderen Board - folgendes Angebot gefunden:

Ibook G4 14" - 1,25 GB Ram - 720 €
Anzeigentext: Hallo Leute ich würde mein IBOOK G4 verkaufen es ist ein einem tadellosen technischen Zustand hat noch nie Probleme bereitet und es wurde jedes update gemacht. Der Arbeitsspeicher wurde auf 1,25 GB aufgestockt. Es wurde immer in der Neoprentasche transportiert. Ebenfalls in der Originalverpackung, ein Nichtrauchergerät, ......
Bei Fragen einfach ne mail schicken.....
oandorfer@mac.com

Ibook G4 12"
Prozessor:- PPC G4 mit 1,33 MHz
- L2 Cache 512K
interne Festplatte:60 GB ATA
Anschlussmöglichkeiten:- 2x USB 2.0
- Video (Mini-VGA auf VGA)
- 1x FireWire 400
- Ethernet (10/100 BaseT)
- AirPort Extreme eingebaut
Superdrive Laufwerk
- Bluetooth 1.1 optional
Arbeitsspeicher: 1256MB
- Art: PC DDR 266
- Slots: 1
Video-RAM:ATI Mobility Radeon 9200 mit 32MB auf DDR SDRAM

sollte ich den für EUR 700 nehmen?

Immer noch aufgeregt, Thorsten
 
Ich wieder, hat sich erledigt, ist leider ein 14" und ich will doch 12" ... :( Warum habe ich nur kein Glück, buhu! ;)
 
Schau dochmal in meine Signatur. Ich hab da eines abzugeben. Bei Interesse schreib mir eine PN.
 
Du hast Post! Habe ichs schon erwähnt: Herrje, bin ich aufgeregt ... ;)
 
ich würde an deiner stelle auf ebay schauen...
ein freund hat ein ibook g4 1,33 40gb 1,5GB ram mit secondskin und icurve plus tastatur um 683eur bekommen (wobei das eben echt ein schnäppchen war)

aber 700 würd ich nur für ein ibook neuester generation mit 1gb ram und restgarantie hinblättern...
(meins steht grad auf ebay, kannst dir auch mal angucken, momentan bei 650eur mit 7mon. garantie)
 
Hallo,

damit ist das Thema nun erledigt und es treffen sich hier Käufer und Verkäufer - eine echter Markt eben... ?

Peter
 
@Peter: erledigt ist das Thema ja noch nicht, da es ja Kaufberatung hies ...

Dank Christian werde ich vermutlich den hier kaufen

iBook G4 12", 1.33 GHz, 80 GB HD, 1.5 GB RAM inkl. booq Vyper XS und Apple Wireless Mouse

aus Ende 2005 für 750 ...

und dann ist das Thema durch und ich mache den neuen Thread "Umsteiger zu doof für Mac" auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten