Kaufberatung wegen Umstieg auf Apple

T

thork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Moin Community,

ich bin seit runden 15 Jahren DOS/Windows Nutzer mit gelegentlichen Abstechern zu Linux als 2. System. Mit Apple habe ich immer geliebäugelt, aber bisher waren mir die Preis zu hoch oder ich für einen Wechsel zu bequem. Jetzt hat mein Notebook den Geist aufgegeben und was neues muss her. Da würde sich ja der erste Schritt von der dunklen Seite anbieten, oder?

Zu Hause steht noch ein Windows PC mit AMD 3400 Prozessor, 1GB RAM und 250 GB HDD. Der war bisher für Photoshop (bin begeisterter Hobby-Knipser), Office, xxx, Mail und als "Datengrab" für Filme, meine mittlerweile 15 GB Digitalfotos, tausende MP3 etc. Der wird wohl auch noch etwas bleiben, weil mir für 2 Mac das Geld fehlt und ich bestimmt Ärger mit meiner Frau bekomme, wenn ich das Gerät wechsel und Sie sich mit was neuem anfreunden muss ... ;)

Der Laptop soll jetzt ein Apple werden mir folgendem groben Anforderungsprofil:

Nutzung als mobiles 2. Gerät, d.h. aus meiner Sicht sollte der haben/können
- Lange Akku-Laufzeit
- wenig Gewicht, geringe Größe
- DVD Laufwerk; CD schreiben wäre nett, muss aber nicht
- Photoshop sollte laufen, muss aber nicht rennen (wie gesagt 2. Gerät für unterwegs). Sprich im Urlaub Bilder bearbeiten oder mal zwischendurch. Rest erledige ich am Win PC
- Eine ordentliche Software zum Bilder sortieren und rudimentären bearbeiten sollte gut laufen; auf PC finde ich z.B. ACDSEE ganz passabel
- MS-Office muss laufen, damit ich Daten von der Arbeit lesen kann
- Spiele sind völlig unwichtig
- muss die HDD nicht so groß sein, da der Großteil der Daten auf dem Windoof bleibt (denke zwischen 30 GB und 80 GB)
- Es sollte mindestens 2-3 Jahre halten, sprich ich würde auch in 2 Jahren noch Software bekommen können (PPC vs. Intel?) und Akkus
--> der wichtigste Punkt: Es darf max. EUR 500-550 kosten :(

Nach vorsichtigem Stöbern im Forum halte ich momentan sowas für das Richtige:
Apple iBook G4 12" mit rd. 1GHZ, min 512MB Ram, 30 GB HDD, AirPort Karte.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen:
- reichen die 1GHZ für obiges Anforderungsprofil?
- reichen 512 MB ram für gutes Arbeiten und etwas Photoshop?
- Kann man bei Bedarf die Platte gegen eine 2,5" Zoll austauschen und selber einbauen oder ist hier was zu beachten?
- Sollte man noch einen G4 nehmen oder gibt es in einem halben Jahr nur noch Software für die Intels
- Hat jemand vielleicht ein entsprechendes iBook zu verkaufen (gerne auch für weniger als EUR 500) ;))
- Kann ich das Gerät mit Airport an meinem "normalen" Wlan-Router betreiben oder muss das eine spezielle Airport-Geschichte sein?
- Ist es normal, das ich aufgeregt bin, wie ein Schuljunge am ersten Schultag? ;)

Viele, viele Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein 14Zoll G4 Ibook mit 1,4ghz, und es reicht allemal.
Ich würde allerdings einen zusätzlichen RAM reinsetzten, das bringt schon eine Menge.

Ob Du mit den Preisvorstellungne Glück hast, weiß ich allerdings nicht.

Meine Meinung: Das kleine iBook reicht vollkommen für deine Zwecke.

Einziger Nachteil könnte eventuell der VGA-Anschluss sein, wenn du im Urlaub mal Bilder auf den Fernseher packen willst.
Als Festplatte würde ich eine externe nehmen, der austausch beim iBook ist nicht so besonders einfach.
Da xCode, die Appleeigene Programmierumgebung ohne Mehraufwand Universal Binary sind, denke ich nicht, dass es in einem halben Jahr nur noch Intel-Programme gibt.

gruß
Lukas
 
nach deinen kriterien und deinem budget wäre ich auch beim ibook g4 gelandet.

zu deinen fragen:
- reichen die 1GHZ für obiges Anforderungsprofil?
ja locker
- reichen 512 MB ram für gutes Arbeiten und etwas Photoshop?
photoshop wäre masochismus, aber alles andere geht locker.
beim ram gilt allerdings: mehr ram = mehr gut
also der zahlt sich immer aus.
- Kann man bei Bedarf die Platte gegen eine 2,5" Zoll austauschen und selber einbauen oder ist hier was zu beachten?
mit dem richtigen werkzeug, mit handwerklich-technischer begabung und einer guten anleitung geht das. ja.
- Sollte man noch einen G4 nehmen oder gibt es in einem halben Jahr nur noch Software für die Intels
nein es wird noch jahrelang software für ppc geben.
bis vor wenigen wochen wurden noch g5s neu verkauft. wäre ganz schön scheisse von apple diesen leuten einfach keine software mehr zu geben, oder? ;)
- Hat jemand vielleicht ein entsprechendes iBook zu verkaufen (gerne auch für weniger als EUR 500)
meins aus der signatur hat 300€ gekostet, steht aber nicht zum verkauf. ;)
klick doch mal auf die kleinanzeigen, da findest du vielleicht was.
 
Die 12" G4 iBooks lohnen sich aktuell besonders. Du bekommst kaum ein Notebook mit einer längeren Laufzeit und Du bekommst wegen der Akkurückrufgeschichte kostenlos nen Flammneuen Akku wenn dieser innerhalb des Seriennummernbereich ist, aber in diesem Bereich liegen sehr sehr viele Akkus.
 
Schau ob du ein 12" iBook G4 1,33 GHZ günstig bekommst. Pack 1,5 GB Ram rein und damit wirst du sicher alles machen können was du oben beschrieben hast und wirst auch noch min 2 Jahre damit auskommen.
 
Photoshop und Ms Office und Rechner für 550 Eur. Wehe dem der böses denkt.
 
Kann man den RAM ordentlich tauschen?

@Turm: Für mich ist erstmal nur der Rechner mit OSX wichtig für den Preis wichtig. Die Office-Lizenz werde ich meinem Arbeitgeber abschwatzen oder falls das nicht klappt zunächst mal schauen ob ich mit der Kompatibilität von OpenOffice (Neo) zufrieden bin. Photoshop dergleichen; vielleicht komme ich ja auch mit einer günstigeren Software (ACDSEE reicht mir eigentlich) ja aus; sonst wird Photoshop auf den Wunschzettel für Weihnachten gesetzt. Ich wollte mir nur diese Option bei der Hardwarebeschreibung offen halten.

Ich schreibe mal meinen Wunsch parallel in die Suche-Rubrik. Warum bin ich eigentlich so aufgeregt also ob ich noch nie einen PC gehabt hätte ... ? ;)
 
Ich glaube, er (Turm) meinte das anders...:p
 
Ram lässt sich ohne Probleme tauschen.

Wegen Photoshop: Wenn du eine Windows-Lizenz hast, guck dir mal an, wie das ist, ob Du die tauschen kannst. Crossgrade nennt sich das, meine ich. Kostet aber auch ne Kleinigkeit.

OpenOffice/NeoOffice fand ich allerdings nicht berauschend.
 
Kann man den RAM ordentlich tauschen?

RAM tauschen ist keine große Sache.

Wie gesagt, ich würd einfach ein wenig rumschauen und abwarten ob du vielleicht ein iB wie in meiner Sig bekommst.

Werd mich wohl im Nov von meinem trennen und mir ein Macbook zulegen.
Das wird dir sicher zu spät sein?!
Nicht weil das iB nicht ausreicht, sondern (bitte nicht schlagen) weil ich doch ab und zu mal eine runde CS1.6 zoggen will.
 
Kann man den RAM ordentlich tauschen?
jedenfalls einfacher als die festplatte.
soweit ich weiss muss für ram nur die tastatur rausgeklippst und die airportkarte (sofern vorhanden) rausgenommen werden
vielleicht komme ich ja auch mit einer günstigeren Software (ACDSEE reicht mir eigentlich) ja aus
du wirst iphoto sicherlich toll finden.

Ich glaube, er (Turm) meinte das anders..
wie denn?

Wegen Photoshop: Wenn du eine Windows-Lizenz hast, guck dir mal an, wie das ist, ob Du die tauschen kannst. Crossgrade nennt sich das, meine ich. Kostet aber auch ne Kleinigkeit.
das ist schon richtig, aber meinst du nicht, dass die windows-lizenz auf seinem amd 3400+ besser aufgehoben ist als auf einem 12-14 zoll ibook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ist mir Red Delicious doch glatt zuvorgekommen. Ich wollte Dir auch gerade vorschlagen, iPhoto zu nutzen. Der Vorteil: Es kostet nichts, weil es schon dabei ist und es reicht für rudimentäre Bildbearbeitung. Für die professionelle Seite hast Du ja immer noch Deinen Win PC mit Photoshop.

Zum Datenlesen von der Arbeit aus MS Office sollte NeoOffice vollkommen ausreichen.
 
Red Delicious schrieb:
du wirst iphoto sicherlich toll finden.
Als eingefleischter ACDSEE-Nutzer bestimmt nicht.

Trotzdem würde ich dazu raten sich auf iPhoto einzulassen. Hat aber ein völlig anderes Konzept als ein simpler Dateibrowser wie ACDSEE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich ist so ein IBook poerfekt für dich! … Vorrausgesetzt du holt dir noch ein bisschen RAM (schau mal bei DSP-Memory) kost ja nicht mehr wirklich viel.
von Photoshop würde ich dir abraten… der Monitor am IBook ist schon en bissal klein für wirkliche Bildbearbeitung … und für Urlaub mal schnell Bilder von der Kamera ziehen und ein bisschen bearbeiten ist IPhoto gut genug (wenn nicht sogar besser wenn man wirklich nur kleine Sachen mal schnell machen will).
Festplatte würde ich an deiner stelle nicht tauschen sondern eine externe (am besten Firewire) holen, die kannst du dann gleich an deinem WinPC mitverwenden (ich würde 2 Partitionen empfehlen). Wenn du willst kannst du sogar ne 2,5 Zoll nehmen die ist schön klein und man kann sie überall mithinnehmen (hab ich selber ;) ). Platte kostet ca 90€ für 100GB und Gehäuse 25€.
Ach ja seit dem neusten Relaese ist NeoOffice eigentlich ganz annehmbar … also ich bin voll zufrieden damit (allerdings verwende ich es auch nur zum Daten anschauen und vllt ergänzen, da ich selber nur TeXe).
MFG
 
naja browsen geht damit natürlich auch wie in acdsee.
allerdings hast du in iphoto auch noch ein komplettes sortier-konzept, auf das - wie du schon richtig sagst - man sich erstmal einlassen muss.
natürlich ist es nicht so mächtig wie photoshop, aber für kleinere photokorrekturen und -nachbearbeitungen und fürs sortieren/archivieren von seinen photos find ichs jedenfalls super.
in meinem fall ist das mit dem weniger mächtig wahrscheinlich auch ein vorteil, weil mich photoshop überfordert ;)
 
eine 30 gb platte ist aber heutzutage allemal zu klein!
 
Tobi24 schrieb:
eine 30 gb platte ist aber heutzutage allemal zu klein!

Ach ja? Ich hab in meinem Powerbook gerade mal 20 GB belegt, und lösche eigentlcih nie Programme oder sonst was… Wenn man Musik und Filme und Bilder auf einer externen Platte hat (ach ja die ist auch Gut für eine Datensicherung fällt mir grad noch ein), dann braucht man nicht soviel Platz intern. (Meiner erfahrung nach)
Wobei natürlich irgenwie auch gilt … viel Speicher ist nur durch mehr Speicher zu ersetzen ;) (wie auch beim RAM ;) )
Aber brauchen ……… mhhhhh
 
Hallo,

die Diskussionen sind ja sehr interessant - die Techniker unter sich. Als wenn es nur auf PS-Zahl, Hubraum und Höchstgeschwindigkeit ankomme…

Grundsätzlich reicht das beschriebene iBook - ich selbst arbeite mit ähnlichen Aufgaben mit einem alten PM G3/350 und einem iBook G3/800. Arbeitsspeicher: je mehr, desto besser.

Aus meiner Sicht ist das entscheidende Argument die andere Philosophie, die sich in Hardware und Software ausdrückt. Open Office unter X11 ist ja nicht deshalb gräslich, weil es wie Windows aussieht und deshalb ist mit NeoOffice 2.0 "mit Aqua-Look" auch nicht wirklich was gewonnen: es bleibt Windows mit anderen Farben. Wer weiterhin kryptische Konfigurationsdateien verändern, Programme mit speziellen Erweiterungen und Aufrufparametern "optimieren" und überhaupt seine Arbeitsweise wie auf einem Windowsrechner beibehalten will - der sollte besser ein preiswertes Win-Notebook kaufen. Das spart mehrere hundert Euro und die Enttäuschung.

Peter

P.S.: Ich nutze den Mac, weil ich mich nicht mit Computern als Computer beschäftigen möchte - aus beruflichen Gründen aber immer wieder muss.
 
Ischi schrieb:
Ach ja? Ich hab in meinem Powerbook gerade mal 20 GB belegt, und lösche eigentlcih nie Programme oder sonst was… Wenn man Musik und Filme und Bilder auf einer externen Platte hat (ach ja die ist auch Gut für eine Datensicherung fällt mir grad noch ein), dann braucht man nicht soviel Platz intern. (Meiner erfahrung nach)
Wobei natürlich irgenwie auch gilt … viel Speicher ist nur durch mehr Speicher zu ersetzen ;) (wie auch beim RAM ;) )
Aber brauchen ……… mhhhhh

also ich hätte keine lust, meine fotos ständig auf ner externen platte zu sichern damit's passt! dafür brauche ich ja dann kein laptop!
 
r0y schrieb:
RAM tauschen ist keine große Sache.

Wie gesagt, ich würd einfach ein wenig rumschauen und abwarten ob du vielleicht ein iB wie in meiner Sig bekommst.

Werd mich wohl im Nov von meinem trennen und mir ein Macbook zulegen.
Das wird dir sicher zu spät sein?!
Nicht weil das iB nicht ausreicht, sondern (bitte nicht schlagen) weil ich doch ab und zu mal eine runde CS1.6 zoggen will.

Hmmh, November wäre völlig i.O. wenn nicht sogar perfekt. Ich gehöre noch zu den wenigen Glücklichen, die Weihnachtstgeld bekommen und eben im November ... ;) Haste noch ein paar Details zu Deiner Maschine? Festplatte, Airport, Zubehör, Akkuzustand und eine Preisvorstellung (Abezinst auf November *g*) etc.?
 
Zurück
Oben Unten