Kaufberatung: Was und Wo?

schulzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen mir zeitnah ein MacBook zu kaufen und brauche da mal eure Hilfe, da sich da die eine oder andere Frage aufgetan hat.
Kurz zu meinem Benutzerprofil:
Überwiegend beschäftige ich mich mit surfen, Office, erstellen von privaten Homepages und Multimedia. Hier heraus ergibt sich die erste Frage:

Welche Konfiguration nimmt man da?

1,83Ghz oder 2Ghz?
512MB, 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher?

Da der Dollarkurs zurzeit ja recht gut ist, hab ich mir überlegt, das MacBook aus den USA als Mitbringsel zu kaufen. Auch hier heraus ergeben sich aber Fragen:

1. Die amerikanische Tastatur ist ja bekanntlich etwas anderes, als die deutsche. Auf www.apple.com gibt es die Wahl zwischen

Keyboard/Mac OS - U.S. English
Keyboard/Mac OS - Western Spanisch

Das Mac OS X ist Multilanguage fähig oder? D.h. auch wenn ich das englische bzw. spanische Mac OS kaufe, kann ich dann auf Deutsch umstellen oder ist eine Neuinstallation notwenig?

Die Western-Tastatur ist gleich er deutschen oder?

2. Netzstecker: Da brauche ich wohl den Reisadapter?

3. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit dem Kauf eines MacBooks in den USA oder ratet ihr mir generell davon ab?

4. Gibt es gute Bezugsquellen im In- bzw. Ausland?

Danke jetzt schon mal für die Antworten.
 
"Western Spanish" wird gaaanz bestimmt eine Deutsche Tastatur sein *ROFL*

Du kannst aber eine nachkaufen und tauschen, sollte schon möglich sein.
 
Ich dachte Western Spanish bezieht sich auf

Keyboard=Western
Mac OS=Spanish

?
 
Hier haste mal eine Uebersicht
 
schulzo schrieb:
Ich dachte Western Spanish bezieht sich auf

Keyboard=Western
Mac OS=Spanish

?

Da Mac OS = Multilingual, geht diese Rechnung ja wohl gar nicht erst auf ;-)

Was soll "Western" alleingestellt bedeuten?

Deutsch? Englisch? Französisch? Gibt ja neben jedem Land noch eines, das weiter im Westen liegt *gggg*
 
schulzo schrieb:
Das Mac OS X ist Multilanguage fähig oder? D.h. auch wenn ich das englische bzw. spanische Mac OS kaufe, kann ich dann auf Deutsch umstellen oder ist eine Neuinstallation notwenig?
Du kannst sogar auf traditionlles Chinesisch umschalten ohne neu zu starten.:D
schulzo schrieb:
2. Netzstecker: Da brauche ich wohl den Reisadapter?
Ja, Es sei denn du hast irgend ein anders Apple-Netzteil mit deutschem Anschluß. Der Endstecker (also der, der in die Wand geht) ist einfach zu wechseln und das Netzteil verträgt 100 bis 240 Volt, 50 bis 60 Hz.
schulzo schrieb:
Danke jetzt schon mal für die Antworten.
Gern geschehen.
 
Danke für die Übersicht, aber bin leider nicht schlauer geworden.

Handelt es sich bei der Angabe "Keyboard/Mac OS - Western Spanisch" nun um einen spanischen Tiger + spanische Tastatur?

Wofür steht das Western?
 
Don`t forget the german customs clearance ;)
 
In der Übersicht fehlen auch die meisten Europäischen Belegungen, außerdem bezieht sie sich auf "IBM PC"-Tastaturen.

Ich würde verdammt schwer drauf tippen, dass die eine Version US Tastatur udn Voreinstellung Englisch ausgeliefert wird, die andere Version Spanische Tastatur und Voreinstellung "Western" Spanisch, also womöglich Währungs/Zeit/Datumseinstellungen auf New Mexiko und US-annektierte lateinamerikaische Besitzungen optimiert.

Evtl. gibt es auch in manchen Südamerikansichen Ländern keinen Store?
 
schulzo schrieb:
Handelt es sich bei der Angabe "Keyboard/Mac OS - Western Spanisch" nun um einen spanischen Tiger + spanische Tastatur?
Mac OS X ist multilingual. Da gibt es keine spanische Version. Die Tastatur wird aber die für Spanisch sein.
 
Biber Bruder schrieb:
Du kannst sogar auf traditionlles Chinesisch umschalten ohne neu zu starten.:D

Ja, Es sei denn du hast irgend ein anders Apple-Netzteil mit deutschem Anschluß. Der Endstecker (also der, der in die Wand geht) ist einfach zu wechseln und das Netzteil verträgt 100 bis 240 Volt, 50 bis 60 Hz.

Gern geschehen.

Okay, dann wäre die Frage nach der Sprache und Keyboard also geklärt. D.h. der Unterschied macht nur das Keyboard.

Bleibt noch die Frage, welches MacBook soll man kaufen und wo kauft man dies am besten, wenn man nicht jemanden in den USA in einen AppleStore schicken möchte und trotzdem den Dollarkurs nutzen möchte.
 
schulzo schrieb:
... wo kauft man dies am besten, wenn man nicht jemanden in den USA in ein AppleStroe schicken möchte und trotzdem den Dollarkurs nutzen möchte.
Schau einmal hier! Und vergiß bitte nicht, daß Du in den USA die VAT und in D'land den Zoll aufschlagen müßtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biber Bruder schrieb:
Mac OS X ist multilingual. Da gibt es keine spanische Version. Die Tastatur wird aber die für Spanisch sein.

Es ist aber ein Unterschied, ob dich dein Mac auf Englisch oder auf Spanisch begrüßt beim ersten Einschalten.

Daher wohl die Wahl im Store.

Im Übrigen ist natürlich schon die Annahme "Tastatur 'Western irgendwas' ungleich US == Deutsch" sowieso nicht zu halten, denn warum Deutsch, warum nicht Französisch, Italienisch, Spanisch....
 
s_herzog schrieb:
Es ist aber ein Unterschied, ob dich dein Mac auf Englisch oder auf Spanisch begrüßt beim ersten Einschalten.
Wählst Du nicht immer die Sprache beim ersten Einschalten aus?
 
s_herzog schrieb:
Es ist aber ein Unterschied, ob dich dein Mac auf Englisch oder auf Spanisch begrüßt beim ersten Einschalten.

Daher wohl die Wahl im Store.

Im Übrigen ist natürlich schon die Annahme "Tastatur 'Western irgendwas' ungleich US == Deutsch" sowieso nicht zu halten, denn warum Deutsch, warum nicht Französisch, Italienisch, Spanisch....

Da gebe ich dir natürlich Recht, dass Western nicht gleich Deutsch bedeuten muss bzw. kann. Da sprach aus mir das WM-Fieber ;)
 
Biber Bruder schrieb:
Schau einmal hier! Und vergiß bitte nicht, daß Du in den USA die VAT und in D'land den Zoll aufschlagen müßtest.

An die Tax hatte ich ja gedacht, aber an den Zoll nicht? Hat jemand eine Ahnung was das kostet?

Okay war gerade mal auf der Seite des deutschen Zolls und ich muss sagen, da steigt doch keiner durch. ich habe denen mal eine Email gesendet. Mal sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt dir aber trotzdem am Ende ein bisschen billiger als wenn du es in Deutschland kaufen wuerdest. Als ich mal in Japan war wollte ich mir auch eins kaufen, da haette ich um die 50 Euro gespart.
 
kazuo schrieb:
Das kommt dir aber trotzdem am Ende ein bisschen billiger als wenn du es in Deutschland kaufen wuerdest. Als ich mal in Japan war wollte ich mir auch eins kaufen, da haette ich um die 50 Euro gespart.

Also im Deutsch Store kostet das MacBook 2Ghz 1Gb = 1379,00 EURO
im US-Store = 1399 Dollar + 69.95 Tax(Boston) = 1468.95 Dollar >> ungefähr 1088 Euro. Das macht ein Ersparnis von 380 Euro ohne Zoll. Okay dafür hat man ein englsiches Keyboard.

Was mich interessieren würde, ob eurer Meinung was gegen ein Import spricht?
 
schulzo schrieb:
Was mich interessieren würde, ob eurer Meinung was gegen ein Import spricht?
Der Aufwand ;) Aber für 380 Euronen (minus Adapter für den Stecker und Zoll) sind eine Menge Holz. Wenn Du schon in Boston bist (und es dort vorrätig ist) spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Import. Die Tastatur kannst Du wahrscheinlich sogar wechseln.
 
schulzo schrieb:
Also im Deutsch Store kostet das MacBook 2Ghz 1Gb = 1379,00 EURO
im US-Store = 1399 Dollar + 69.95 Tax(Boston) = 1468.95 Dollar >> ungefähr 1088 Euro. Das macht ein Ersparnis von 380 Euro ohne Zoll. Okay dafür hat man ein englsiches Keyboard.

Was mich interessieren würde, ob eurer Meinung was gegen ein Import spricht?
Ich weiß ja nicht, welchen Kurs Du angesetzt hast, aber nach heutigem Stand ist der Dollar bei 0,80 EURO. Das entspricht dann wiederum 1160,00 EUR + Zoll (keine Ahnung wieviel Prozent das sind).
Im Endeffekt rechnet sich so`n Schmarrn doch eh nicht!
 
Zurück
Oben Unten