Kaufberatung Umstieg von iMac 27“

Was halt so, wie es da steht, absoluter Quatsch ist ...
Dann hast Du halt wohl den Kontext des OP nicht verstanden. Schau Dir die konkrete Performance doch mal an, musst Du nichtmal selber testen, gibt auch online reichlich Material dazu. Anhand Deiner Formulierung glaube ich kaum, dass Du Dir die Mühe machen magst, das mal tatsächlich durchzumessen. Musstet ja schon das Zitat aus dem Kontext nehmen für die breitbeinige Pose. Dass das für erweiterte Software- und Multimedia-Produktion nicht gilt, ist wohl klar. Aber das war auch klar so formuliert, hier geht es ja um ein anderes Anwendungs-Szenario.
 
Habt ihr zu den sehr hilfreichen Tipps auch bitte einen dazu, welchen Hub (Satechi etc.) man nehmen sollte und welche SSD? Damit ich hinterher keine bösen Überraschungen erlebe.
Möglichkeit für zwei Platten wäre toll, muss aber nicht.
Weiterhin muss ich zukünftig auf den nicht so schlechten Sound des iMac verzichten, der Monitor hat eher mäßigen und der Mini ja gar keinen. Bräuchte was kleines Passendes für den Schreibtisch.
 
Noch eine Frage:
Entscheidung ist gefallen auf 16/512 GB.

Nun weiß ich aber nicht ob M2 oder M2 Pro.

Ich stehe auf dem Standpunkt: haben ist besser als brauchen. Allerdings werde ich mir wohl kein 5k-Display anschaffen, nachdem ich gerade nen 4K 32“ gekauft habe.

Anschlüsse sollten demnach ausreichen.
Ist die Performance spürbar besser mit den Kernen?
Falls es Dir hilft, noch etwas konkreter. Ich habe vor ca. 2 Wochen den M2 Pro gekauft, obwohl mir der Standard Chip M2 gereicht hätte. Warum? Nun, für 1260€ mit mehr Leistung, mehr Anschlüssen, war es mir persönlich den überschaubaren Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MaddinLinden
Neu oder gebraucht?
 
Neu, beim großen südamerikanischen Fluss.

Leg dich mal auf die Lauer. Wenn der M3 kommt geht eis preislich ggf. noch günstiger.
 
Hinweis wo?
 
Der Mac mini hat auch Sound.

Was für Ansprüche gibt es an die SSDs? Das schnellste und teuerste oder schnell und günstig? Das gleiche gilt für den Hub bzw. was soll der können?
 
Der Eigensound vom Mini soll nun wirklich nichts taugen. Aber gut.
Schnell und günstig reicht. Höchste Performance ist nicht notwendig.
Hub sollte entsprechend schnelle SSD aufnehmen können, ggf. noch eine günstige SATA, habe hier zig Tera externe rumstehen, das soll sich möglichst ändern. Er sollte auch gut zum Mini passen.
 
Der Eigensound vom Mini soll nun wirklich nichts taugen.

Natürlich ist der Sound nicht dolle aber er hat welchen!

Samsung T7 (Schield) oder T9.

Als Hub einen einfachen mit USB-C oder auch USB-A z. B. von Ugreen oder Baseus mit USB3.2 Gen 2 (10 Gbit).

Alternativ gibt es welche im Mac mini Design zum drunterstellen und teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Falls es Dir hilft, noch etwas konkreter. Ich habe vor ca. 2 Wochen den M2 Pro gekauft, obwohl mir der Standard Chip M2 gereicht hätte. Warum? Nun, für 1260€ mit mehr Leistung, mehr Anschlüssen, war es mir persönlich den überschaubaren Aufpreis wert.
Ein Mini für 1260,- ? Saftig.
 
Natürlich ist der Sound nicht dolle aber er hat welchen!

Samsung T7 (Schield) oder T9.

Als Hub einen einfachen mit USB-C oder auch USB-A z. B. von Ugreen oder Baseus mit USB3.2 Gen 2 (10 Gbit).

Alternativ gibt es welche im Mac mini Design zum drunterstellen und teuer.
Es gibt die schönen Hubs (ich hasse ja Kabelsalat) bereits ab ca. 60,-
Das ist doch super ok, finde ich. Dann sieht der Schreibtisch nicht "kacke" aus und der Hub wird dem "mini"malistischem Look super gerecht.
 
Zum MacMini kann ich selbst erst einmal nichts beitragen, aber es gibt für den MacMini einen Hub, den man sogar eine SSD einbauen kann:
https://www.amazon.de/Satechi-Typ-C-Ständer-SSD-Gehäuse-Kopfhöreranschluss/dp/B097CJMY9M

Dann muss man nicht soviel Geld Apple in den Rachen werfen ;)

Der Eigensound vom Mini soll nun wirklich nichts taugen. Aber gut.
Schnell und günstig reicht. Höchste Performance ist nicht notwendig.
Hub sollte entsprechend schnelle SSD aufnehmen können, ggf. noch eine günstige SATA, habe hier zig Tera externe rumstehen, das soll sich möglichst ändern. Er sollte auch gut zum Mini passen.

Ansonsten ein NAS. Erstanschaffung kostet zwar was, aber dann ist Ruhe. Kein Kabelsalat. Unabhängig.
 
Sowas wie den Satechi oder AGPTEK hatte ich im Blick, weiß eben nur nicht, was der Anschluss des Hub „können“ muss bzw. die SSD, die rein soll.
Ich hasse Kabel und Unordnung ebenfalls.

Da war man ja schon ein bisschen verwöhnt mit dem All-in-one iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Bräuchte was kleines Passendes für den Schreibtisch.
Schau die erste Seite durch und zwar die, wo im Bild ein Paar abgebildet ist, da findest du um 100-200 Euro passende aktive LS in verschiedenen Größen: https://www.thomann.de/at/aktive_nahfeldmonitore.html?ls=25&pg=1&oa=pra&gk=STMOAN&cme=false&filter=true Momentan gibt es jeweils ab Monatsersten ganz gute Angebote, da gibt es dann die Thomann-Eigenmarke Swissonic etwas günstiger, die klingen auch gut. Kann man einfach per Klinke an den Computer hängen.
 
Es gibt die schönen Hubs (ich hasse ja Kabelsalat) bereits ab ca. 60,-
Das ist doch super ok, finde ich. Dann sieht der Schreibtisch nicht "kacke" aus und der Hub wird dem "mini"malistischem Look super gerecht.
Wenn etwas dran hängt hat man immer Kabel.

Die auch von mir erwähnte Hub Alternative im Mac mini Look geht sicher bei 60 Euro los. Das ist 3x so viel wie z. B. mein USB Hub und kann intern nur SATA SSDs und USB3.2 Gen 1 (5 Gbit) also die Hälfte von dem was der Mac mini mit USB3.2/4 kann. Und dann reden wir noch nicht einmal von TB3 was der Mac mini auch kann. Das ist dann nochmal ca. 3x schneller als USB3.2 Gen 2.

Ein USB3.2 Gen 2 Hub im Mac mini Look kostet dann ca. 120 Euro.

Deswegen ist es wichtig zu wissen was man braucht oder möchte! Für mich hört es sich bis jetzt so an als ob da ext. SSDs angeschlossen werden sollen und die Anschlüsse des Mac mini scheinbar dafür nicht reichen.

P.S. Soll es ein Hub im im Mac mini Look werden gibt es eigentlich nur 2. Entweder die 5 oder 10 Gbit Variante.
 
Zurück
Oben Unten