Kaufberatung: Retina vs. non Retina (schon wieder ;-)

M

mischler45

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte mal euren kompetenten Rat in Sachen Macbook pro.
Zurzeit besitze ich privat einen 2007er iMac 20". Darauf sind zurzeit von 300GB HDD etwa 50%belegt. (Win7 ist darauf aber nicht installiert)
Im Geschäft arbeite ich mit PC und Win7.
Nun beginne ich eine Ausbildung zum Innenarchitekten. Dazu benötige ich ein Notebook.
Soweit so gut. Auf dem Notebook würde ich gerne OS-X und Win7 laufen lassen. (Bootcamp)
Für die Ausbildung arbeite ich mit Vectorworks, Photoshop, InDesign, Office,(OS-X) im Geschäft mit 3ds Max und Photoshop. (Win7)
Nun die Frage aller Fragen: Macbook Pro HiRes Antiglare oder Macbook Pro Retina???
 
Also du müsstest beim Retina bei deinem Speicherverbrauch ja schon die 512GB-Variante nehmen (oder auslagern), das geht dann schon mehr. Dann die Frage ob du ohne die dann fehlenden Schnittstellen (DVD, Firewire, Ethernet...) klarkommst bzw. bereit bist Adapter zu nehmen.
Natürlich macht es mehr Spaß auf dem Retina bei deinen Anforderungen, ein Traum dann mit Photoshop zu arbeiten. Zuletzt dann noch die Geldfrage, das Retina ist natürlich teurer als das normale.
 
Letztlich wirst Du von einigen ein klares "noch nicht" hören, denn die haben mit ihren Retina-MBPs Probleme gehabt. Von mir dagegen gibt es ein klares "Ja", denn ich habe bis dato noch nicht ein Problem gehabt!

Da Du aktuell ~150GB an Daten hast und nun Boot Camp für Windows nutzen willst, dazu eine Menge Anwendungsprogramme die relativ umfangreiche Daten produzieren würde ich im Falle des Retina-MBPs dann auch ganz klar zu 512GB-SSD raten, vielleicht sogar zu 16GB RAM. Letzteres würde ich mit der Hochschule absprechen, eine E-Mail kostet nix und die helfen da sicher gerne!

Aber dann bist Du schon bei Liste ~3.100€ zzgl. Apple Care, das musst Du natürlich beachten. Aber das Gerät ist eine irre tolle Maschine die mir jeden Tag grösstmögliche Freude beim Arbeiten bereitet!

Das MBP mit HiRes-Display ist auch eine tolle Maschine, von den Leistungsdaten her quasi gleich (wenn mit SSD ausgestattet). Nur weil es das Retina-MBP gibt wird das nicht schlechter und ist immer noch weit über dem Durchschnitt!
 
Andererseits kannst du beim "alten" RAM und SSD selber einbauen und somit bei vollem Ausbau einiges an Geld sparen! Bei 512GB SSD und 16GB sind das schon mal 400€ weniger.
 
Ich hatte eigentlich gehofft mit der 256ssd gerade noch so hin zu kommen. Aber mit Bootcamp und Win7 habt ihr mit der 512ssd vermutlich recht.
Beim Retina habe ich einwenig bedenken, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bevor alle Programme halbwegs vernünftig dargestellt werden. Wenn ich im Apfelladen meines Vertrauens, auf beiden Geräten Excell laufen habe, sieht das Macbook Pro ohne Retina deutlich schärfer aus...
Ich tendiere ja im Moment auf den Macbook Pro 2.3 Ghz. Mit 8BG RAM und 500GB HDD mit HiRes und Antiglare. Der ist aber fast gleich teuer wie der 2.3 Retina 256ssd und 8GB Ram. Hmm...
 
Also für Office 2011 gab es ein Update, das ist bei mir nun scharf, vielleicht liegt es ja daran dass die das nicht aktualisiert haben...
 
16GB RAM ca. 75€, 512GB Crucial m4 ca. 335€, bei Cancom kostet das HiRes MacBook Pro mit 2.3GHz knapp 1.900€. Also kommst du auf 2.300€ gesamt, währen sogar 600€ weniger als die gleiche Retina Variante.
 
Du würdest also das normale Macbook nicht gleich direkt beim bestellen bei Apple mit 512GB SSD ausstatten sondern es nachträglich aufrüsten? Is denn SSD gegenüber HDD so viel besser dass du das bedingungslos empfehlen würdest?

16GB RAM ca. 75€, 512GB Crucial m4 ca. 335€, bei Cancom kostet das HiRes MacBook Pro mit 2.3GHz knapp 1.900€. Also kommst du auf 2.300€ gesamt, währen sogar 600€ weniger als die gleiche Retina Variante.
 
RAM und Festplatten/SSDs kauft man nur dann bei Apple wenn es nicht anders geht (MBA, MBPr), ansonsten würde ich das auch immer woanders kaufen. Im Vergleich hat Apple da nämlich Apothekenpreise!

Eine SSD würde ich schon empfehlen, denn das ist schon eine ganz andere Liga des Arbeitens...
 
Vielleicht interessant: Das klassische MBP mit Hi-Res-Bildschirm ist zur Zeit wieder im Refurbished-Store für €1699 erhältlich.
 
Du würdest also das normale Macbook nicht gleich direkt beim bestellen bei Apple mit 512GB SSD ausstatten sondern es nachträglich aufrüsten? Is denn SSD gegenüber HDD so viel besser dass du das bedingungslos empfehlen würdest?

Also für Mails, surfen und Office sicher nicht, aber bei deinen Programmen und Datenmengen macht das schon einen spürbaren Unterschied. Entweder die Crucial m4 oder eine Samsung 830, die werden hier gerne empfohlen. Ich habe bisher immer selber aufgerüstet, Apple verbaut auch nur RAM von Samsung und Hynix, Kingston und Corsair haben bei mir auch immer prima funktioniert.
 
Wo würdest du denn SSD und RAM kaufen? Hier in der Schweiz ist das Zeugs nämlich auch unheimlich teuer.
Wenn ich ein Macbook Pro 2.3 Ghz mit 500 SSD und 16GB Ram ausschtatte sind es zum vergleichbaren Retina noch knapp 300 Sfr.
 
Da würde ich jetzt dann überlegen was Dir wichtig ist: der Preis oder das Retina-Display - wobei das preisliche Angebot wirklich verlockend ist...
 
Was aber immer noch ein erheblicher Unterschied ist, oder? Also 300 Sfr haben oder nicht haben.
 
Klar, m.E. lohnt sich das auf jeden Fall, ich würde mir - wenn es geht - mal beide Modelle im direkten Vergleich ansehen und dann entscheiden. Ich persönlich würde das Retina-Modell vorziehen, da es leiser, flacher und vom Display her gigantisch ist. Aber dafür eben teurer. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ob ihm der Aufpreis wert ist!

Aber beim Retina-Modell würde ich bedenken dass Du die RAM-Ausstattung nachher nicht mehr ändern kannst, also würde ich vorher einmal nachfragen was es da langfristig für Anforderungen gibt...
 
Die Aufrüstbarkeit der "alten" MBP ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Leider sind die retina MBP für die Müllhalde produziert, sobald nur der Speicher kaputt geht, wird quasi alles ausgetauscht. Da müsste Apple dringend nachbessern, weil genügend Platz vorhanden ist, dass Apple da keinen Finger rühren wird, ist mir aber klar.

Ich würde immer das klassische Modell auswählen und selbst Speicher und Festplatte erweitern bzw. tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohc
Wie kompliziert ist es den eine SSD selber zu verbauen? Dazu muss ich vorher ja die HDD ausbauen, oder? Kann da was schiefgehen?
 
Schau's dir bei ifixit mal an. Ist ziemlich einfach und die Garantie wird, soweit ich weiß, auch nicht beeinträchtigt.
 
Ich stehe grade vor der selben Frage für meinen Stiefvater. Wie kommt denn das Retina mit Windows überhaupt zurecht, oder besser umgekehrt, Windows mit Retina.Klappt da alles ohne Lags?
 
Zurück
Oben Unten