Kaufberatung: Pro oder Air, gebraucht oder neu?

WIB13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche mal die Erfahrung von euch Mac Book Usern.
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein gebrauchtes Mac Book Pro, ab Jahrgang 2010 zu kaufen oder ein neues. Der Preisunterschied ist enorm...600 Euro zwischen neu und gebraucht.

Meine ausgewählte Hardware Konfiguration:

gebraucht (April 2010) Core 2 Duo CPU, 2,4 Ghz, 8GB RAM, 256 GB SSD, Geforce GT 320M ca. 800 Euro.
neu: Air und Pro
Air, i7 CPU 1,7 GHz, 8GB RAM und 256 GB SSD, Intel HD Graphics 5000
Pro, i5 CPU 2,4 GHz, 8GB Ram, 256 GB SSD, Intel Iris Grafik
jeweils 1400 Euro

bisherige Nutzung:
Tower PC: Core 2 Duo 3,3 GHz (E8500), 8GB RAM, einfache SATA-Platte, GeForce 8600GT, Gigabit-LAN, auf USB 3.0 erweitert
Thinkpad T61: Core 2 Duo 2,2 GHz (T7500), 4 GB RAM, einfache SATA Platte, Gigabit-LAN, auf USB 3.0 erweitert

Mit dem Tower bin ich sehr zufrieden. Intensiveres arbeiten, mehrere Programme aufeinmal.....das klappt alles wunderbar. Zudem nutze ich den PC auch als Multimedia-Station. Das heisst über optischen Anschluss mit dem Soundsystem verbunden. Per HDMI mit dem TV verbunden.
Mit dem Thinkpad, reicht es mir nur zum surfen und Office Arbeiten und "mobil" sein. Mehr lässt sich nicht anfangen.

Was ich möchte/erwarte:
- Mac OS kennenlernen
- virtuelle Maschine für Windows betreiben
- Mac Book als Multimedia Station nutzen....(den Tower kann ich nicht ins neue zu Hause mitnehmen)
- intensiveres Arbeiten
- Surfen
Zusammengefasst: Das gewohnte vom Tower und Thinkpad.

Neben dem riesen Preisunterschied zwischen gebraucht und neu, verwirren mich ausserdem noch die Anschlüsse/Schnittstellen. Bei den neuen Geräten sind Anschlüsse wie Gigabit-LAN teilweise entfallen und nur über Adapter möglich. HDMI dagegen ist vorhanden. Beim gebrauchten ist Gigabit-LAN noch vorhanden dafür aber noch kein HDMI.
Kriege ich beim gebrauchten Gerät einen Adapter für HDMI, welches auch Sound unterstützt?
Zusammengefasst: Würde das gebrauchte Gerät meine Wünsche erfüllen und ist es "Zukunftssicher" (3-4 Jahre)? Oder ist dies nur mit einem neuen Gerät gewährleistet.

Gruss
Johannes
 
Warum muss es denn ein Mac sein, wenn es schon finanzielle Hürden zu bewältigen gibt? Ich würde mir persönlich lieber einen Windows kaufen (dafür aktuell), als einen 4 Jahre Alten (gebrauchten) Mac. Oder du sparst auf ein neueres Modell?!
 
Hi. Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie schon in einem der Punkte erwähnt würde ich gerne Mac OS kennenlernen. Zudem bin ich in der IT tätig und verschiedene Systeme zu berherrschen schadet ja nicht. Nach etwa 15 Jahren Windows würde ich mich gerne auch in der Welt von Mac OS und Linux einwenig auskennen. In der ehemaligen Firma waren einige der Kollegen mit Apple Geräten ausgestattet. Für Windows Anwendungen wurde dann VMware eingesetzt. In der Firma wo ich jetzt tätig bin (Elektrotechnik, USV-Systeme) häufen sich nun mittlerweile auch Anfragen bezüglich Support von Mac OS.
Am finanziellen scheitert es nicht. Das war nur eine Feststellung.

Gruss
Johannes

Edit: Natürlich will ich mit der Anschaffung das Gerät dann erstmal hauptsächlich privat nutzen. Deshalb auch die erwähnten Punkte oben.
 
Würde ein gebrauchten zum "probieren" nehmen aber ab 2012.. und mit SSD damit du wirklich spaß hast:)
 
Hier wäre zum Beispiel ein "aktuelleres" von Mitte 2012 für 1449€. Vorteil: Direkt von Apple, ein Jahr Garantie, mit ACPP erweiterbar auf 3 Jahre. Austauschbares Super Drive, HDD wäre austauschbar gegen eine SSD, RAM ist noch selbst zu tauschen, dedizierte Grafik und nicht bloß die GeForce GT 320M, hat auch schon Thunderbolt und noch FW 800, der Thunderbolt-Anschluss ist auch kompatibel zu HDMI. Es wäre auch schon ein Quad-Core i7 im Vergleich zur alten Möhre C2D. ;)

Im Vergleich zum neuen MBPr fehlt natürlich das Retina-Display, müsstest du dir vor Ort ansehen, ob es dir das Wert ist oder nicht. Auflösung kann das verlinkte Gerät glaube ich nur 1440x900. In den neuen musst du halt genau abwägen, was du willst. SSD, RAM fest verlötet, ACPP sehr empfehlenswert. Zu einem Core 2 Duo würde ich eher nicht mehr greifen. Denke mir, dass die dieses oder nächstes Jahr eventuell aus dem Support fallen bzw. falsch ausgedrückt, die OS X-Updates vielleicht nicht mehr unterstützen. Ist ein wenig wie Lotterie speilen, was sich Cupertino da immer ausdenkt. Aber auch tendenziell ein 2010er? Immerhin 4 Jahre alt.

In besagtem Store gibt es auch immer wieder mal günstigere Schnäppchen zu ergattern. Sag doch mal kurz noch, zu welcher Displaygröße du tendierst? 13", 15"?

Zum Air, puh... würde ich mir jetzt kein Statement zutrauen. VM Ware Fusion, Mediacenter, Windows, Soundsystem, TV... Ob das dafür ausreicht mit der HD 5000. Würde ich mir jetzt nicht zu beantworten wagen. Aber ich bin auch ein verwöhnter 15" MBP(r)-Benutzer. ;) Und ich habe sowohl das Mid 2009 (vergleichbar mit deinem 2010er und das Topmodell des 2013er - hergeben will ich beide nicht mehr und zufrieden mit beiden - sehr sogar.)
 
Die Graka im Air raucht die in deinem 2009er z.B. in der Pfeife, daran wird es also eher weniger scheitern ;)
 
@Mari0:
Du meinst das von mir in Betracht gezogene 2010er ist vergleichbar mit dem aktuellen 2013er? Also mit dem 2013er ohne Retina?

Ich möchte ein 13".

Hab eben recherchiert. Das 2010er überträgt über den Display-Port auch Audio. Das heisst an den TV per HDMI Adapter wäre schonmal möglich....zumindest laut Wikipedia.

Mhhh und die Auflösung vom Display finde ich OK. Bleibt die Frage ob auf dem Full-HD TV auch Full HD ankommt? Hat ja nichts
mit der angegebenen Auflösung vom Display des Mac Books zu tuen?

Ja die vier Jahre geben mir zu denken. Ob es in 3-4 Jahren noch mitmacht?

Zum aktuellen 2013er ohne Retina. Da lassen sich ja RAM und SSD aber noch selber tauschen? Nur bei den Retina Modellen nicht mehr oder?

Johannes
 
Falls es nicht unbedingt ein Notebook sein muss, würde ich mir das 2012 Mac Mini anschauen. Es hat von Haus aus alle Anschlüsse, welche du brauchst. Und intensives Arbeiten macht an einem großen Bildschirm wesentlich mehr Spass. Man kann noch selber RAM oder Festplatte tauschen.
 
Die 2010er 13" haben meiner Meinung ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Nimm ein Book mit i5 oder i7, also ab Late2011 beim Macbook Pro.
Die bekommt man als Gebrauchtgerät auch schon um die 500-600€.

Aber wenn es am finanziellen nicht scheitert, nimm ein aktuelles Modell. Mit Garantie und auch OS X macht auf einem neuen mit Retina auch richtig Spaß.
 

Ja die vier Jahre geben mir zu denken. Ob es in 3-4 Jahren noch mitmacht?
Mein PB ist von 2004 und macht auch immer noch mit, ist zur Zeit sogar mein Hauptarbeitsgerät und hält mich u.a. auch vom Kauf eines Airs ab. Kommt halt drauf an wie deine Anforderungen in 3-4 Jahren sein werden ;)

Zum aktuellen 2013er ohne Retina. Da lassen sich ja RAM und SSD aber noch selber tauschen? Nur bei den Retina Modellen nicht mehr oder?

Richtig, im Non-Retina kann man Festplatte und RAM noch selber tauschen.
 
Die Graka im Air raucht die in deinem 2009er z.B. in der Pfeife, daran wird es also eher weniger scheitern ;)
Dass die Intel HD Graphics 5000 die beiden NVIDIAS im MBP Mid 2009 zum Frühstück verputzt ist mir klar. ;) Da hatte ich eher dran gedacht, dass die ganzen Aufgaben des TE für die Intel HD Graphics 5000 im MacBook Air sehr anspruchsvoll wären. Und mein MBP Mid 2009 ist mit der aktuellen Generation prozessortechnisch, leistungstechnisch, energietechnisch überhaupt nicht vergleichbar. Ich habe ja beide hier. Und energietechnisch ist das neue mit dem Crystalwell-Prozessor echt ein Hammer.

Du meinst das von mir in Betracht gezogene 2010er ist vergleichbar mit dem aktuellen 2013er? Also mit dem 2013er ohne Retina?
Nein, ich meinte, dass du mein Mid 2009 eher mit dem 2010er, dass du dir schon ausgesucht hast, "vergleichbar" ist.
Die 2009/10er sind olympische Weltmeister im Schnellgehen auf die Distanz eines Marathonlaufes gesehen.
Die 2013er sind olympische Weltmeister in der Kombination von 100-Meter-Sprint auf die Distanz eines Marathonlaufes gesehen.

Ich möchte ein 13".
Dann erübrigt sich mein Link des 15"-Non-Retina. Inwieweit die Intel Iris im aktuellen MBPr deine genannten Anforderungen alle gleichzeitig unterstützt, müssen dir andere sagen, weil ich kein Windows betreibe, parallel zu OS X meine ich und auch keine CS-Suite mehr habe. Da müsstest du auf andere Erfahrungsberichte warten.

Ja die vier Jahre geben mir zu denken. Ob es in 3-4 Jahren noch mitmacht?
Chancen hast du da mit einem aktuelleren MBP(r) sicher bessere. OS X-technisch, garantiemäßig, leistungsmäßig.

Zum aktuellen 2013er ohne Retina. Da lassen sich ja RAM und SSD aber noch selber tauschen? Nur bei den Retina Modellen nicht mehr oder?
Stimmt. Bei den aktuellen MBPr kannst du gar nichts mehr selbst nachrüsten. Beim aktuellen Non-Retina schon noch. Wie gesagt RAM und SSD. Wenn dir das sehr wichtig ist, würde ich mich nach einem solchen umsehen entweder gebraucht oder neu. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple das dieses Jahr aus dem Verkauf zurückzieht, wenn man die aktuellen Produkte ansieht, stehen relativ hoch, da das aktuelle Non-Retina das letzte Gerät mit optischem Laufwerk ist.
 
Ich würde dir zu einem Refurbished Macbook Air 13 Zoll (Mid 2013) mit 1,3 Ghz und 8 GB Ram und je nach deiner Anforderung 128 oder 256 oder 512GB SSD raten.
Es ist schneller als dein Thinkpad, hat eine bessere Akkulaufzeit und ist durch die neue SSD auch sehr schnell. Wenn dir der Aufpreis auf das Retina Display das Geld wert ist, dann nimm das.

Aber ich würde kein Gerät ohne Garantie kaufen. Wäre mir zu riskant. Die refurbished Modelle finde ich persönlich am interessantesten, wobei man halt in der Konfiguration eingeschränkt ist und eventuell ein paar Mal in den Store schauen muss.
 
Dann erübrigt sich mein Link des 15"-Non-Retina. Inwieweit die Intel Iris im aktuellen MBPr deine genannten Anforderungen alle gleichzeitig unterstützt, müssen dir andere sagen, weil ich kein Windows betreibe, parallel zu OS X meine ich und auch keine CS-Suite mehr habe. Da müsstest du auf andere Erfahrungsberichte warten.

Multimedia ist keine Anforderung mehr an ein modernes Notebook. Alles ab 9400m aufwärts hat keine Probleme mit Full HD oder mehr an einem externen Display.
Wenn dir der alte C2D im Prinzip noch ausreicht, würde ich zum Air tendieren. Aus dem Refurbished Store. Ich habe selbst ein MBP 09 (ist vergleichbar mit deinem Gebrauchten) und einen aktuellen Mini. Ich nutze mein MacBook täglich unterwegs. Das geht schon, ist aber kein Vergleich zu den aktuellen Geräten.
 
Gibt es aktuell für 1349€. MBA, 13", 8 GB, 256GB SSD, Mid 2013, direkt von Apple, volle Garantie.
 
Wenn dir der alte C2D im Prinzip noch ausreicht… Ich habe selbst ein MBP 09… Das geht schon, ist aber kein Vergleich zu den aktuellen Geräten.
Sicher, gereicht hätte mir der C2D im Mid 09 auch noch länger… Habe ja auch beide hier und betreibe auch beide nach wie vor… Und dass das 13er das 09 ins Bockshorn verstaubt erlebe ich auch täglich. Aber wenn man es mal gewohnt ist das 13er will man kaum noch an das 09er. ;)
 
Hol dir lieber ein Apple TV statt auf HDMI so wert zu legen. Dann kannste deine Filme in einem schönen Menü und Dolby geniessen. Und achte darauf, dass dein Macbook Airplay kann. Dann kannst auch den TV als zweitbildschirm nutzen über Airplay.
SSD ist Pflicht, mind. i5 ist auch Pflicht. Alles andere macht kein Spass. Mach dir dein Bootcamp. Hab ich auch 2011 gemacht, als ich zum Mac gewechselt bin. Nach 8 Monaten hab ich die Partition dann gelöscht und nie wieder zurückgeblickt :)
 
Ich würde eher zum Pro greifen, allerdings mit mehr RAM. 8 GB sind, wenn er vernünftig eine VM laufen lassen will und keine Resourcenprobleme bekommen will, schon recht wenig. 4 GB sollte eine Windows 7 VM schon Minimum haben, damit man damit wirklich arbeiten kann.
Ich denke, er sollte vielleicht auch noch erläutern, was genau er mit der VM machen will. Einfach nur eine installieren um zu wissen wie es geht, dann reichen 8 GB vollkommen, wenn er aber eine installieren will und da drin dann noch div. Programme installiert um zu arbeiten wird es kritisch.
Mehr RAM ist immer gut. ;) Aber wie gesagt, kommt immer drauf an, was man damit macht. Für Otto-Normalverbraucher, der nur Youtube guckt und emails schreibt reichen auch 4 GB, für professionelles Arbeiten braucht man halt mehr.
 
Es ist auch eine Frage, wieviel Du wirklich unterwegs bist. Sonst wäre ein MacMini wirklich nicht schlecht.

@sutz2011
Für Otto-Normalverbraucher, der nur Youtube guckt und emails schreibt reichen auch 4 GB, für professionelles Arbeiten braucht man halt mehr.

Ooch ich arbeite auch professionell mit einem schwarzen 2,16 ghz Macbook (4 GB) plus zweiter Bildschirm. Da geht noch vieles, aber für Videorendering war das Gerät auch nicht gemacht. Eine sehr gute Beratung neulich bei einem Apple Reseller brachte das Ergebnis statt einem hoch ausgestattetem Air mit teurem Thunderbolt lieber ein MacMini mit dem alten Monitor zu benutzen und die Hardware selbst umzurüsten. Für das bei mir wenige Mobile reicht ein Linux-Netbook (wissenschaftlich, textbasiertes Arbeiten) und die Arbeitswolke.
Das Problem mit dem nicht austauschbaren Akkus bleibt mir somit weiterhin erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Wenn das Gerät Spass machen soll, nimm ein 13er von 2012 mit Retina Display und 8 Gb Ram, damit du das gewohnte Windows in einer virtuellen Maschine nutzen kannst.
 
So, jetzt wurde so ziemlich jeder Apple Laptop der jüngeren Zeit mindestens einmal genannt :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonViti, greyman_hh und enemykillerz
Zurück
Oben Unten