Kaufberatung Kaufberatung - neuer 'Fernseher'

Vönnchen

Vönnchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
11
Hallo,

hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt ;-)

In den nächsten 6-8 Wochen werde ich mir einen neuen Fernseher zulegen und bin hoffnungslos überfordert... :kopfkratz:
Am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, aber ein maximum an Technik rausholen... Vielleicht habt ihr ien paar Erfahrungswerte für mich?

Eckdaten/Fragen:

  • Budget 1000-1300 € max.
  • Größe - keine Ahnung, was 'normal' ist
  • kann man an alle modernen TVs das neue Apple-TV hängen?
  • kann man an alle modernen TVs das MB hängen?
  • Ich schwärme von Ambilight - habt ihr damit schon Erfahrungen?
  • Flat-TV - LCD oder Plasma oder ist das das gleiche?
  • wo kauft ihr Eure Fernseher? Online oder im Laden?

Hab nach der SuFu schon das HiFI-Forum gefunden, hab mich aber nicht wirklich zurecht gefunden... sorry :-( :confused:

Viele Grüße
vönnchen
 
Och, dazu gibt's aber schon Threads. ;)
Wenn ich mir einen neuen HDTV kaufen müsste, würde ich einen "Full HD", d.h. 1080p-fähigen Schirm kaufen.
 
Ich hab den hier: http://www.cyberport.de/item/1252/1...2t1e-lcd-tv-42-zoll---hd-ready--full-hd-.html

Bekommt man teilweise bei Saturn für den von dir gewünschten Preis. Ambilight ist GENIAL, aber dann zahlst du 2500€ aufwärts. Ich hab hinter meinem Amoi einen gelben Lichtschlauch, lange nicht das gleiche, aber sieht auch schön aus :)

LCD und Plasma sind grundsätzlich verschieden - aber das zu erklären wäre zu viel des guten. Schau mal bei www.hifi-forum.de vorbei, da dreht sich auch sehr sehr viel um TV, HD und die Techniken

Ich hab meinen online gekauft bei cyberport, haben in 18 Stunden geliefert :)
 
Ein Full-HD ist für sein Budget nicht zu erreichen. Zumindest nicht bei einem Markengerät.

Es kommt wohl drauf an ob für dich ein LCD oder ein Plasma interessanter ist. Plasmas sind für TV und DVD eigentlich die geeignerteren. LCD soll wohl - zumindest lt. diversen Foren - bei Konsolen und bei der Ansteuerung von PC/Mac besser sein.

Ambilight von Philipps, ist was tolles. Wenn man da einmal geguckt hat, möchte mans nicht mehr hergeben *schwärm*. Ist ja nur leider nicht ganz günstig und ich glaub auch nicht in deiner Preisklasse.

Apple TV und MB kannst du dran hängen. Entweder über einen evtl. vorhandenen VGA oder DVI-Eingang (Achtung da gibts Unterschiede) oder halt mittels Adapter in einen HDMI Eingang.

Am besten du guckst mal bei http://www.hifi-forum.de nach. Da tummeln sich mehr "Spezialisten".

MFG
Zak
 
ich würde dir diesen panasonic empfehlen. ich hab ihn seit 2 monaten und bin begeistert. hab viele berichte über diesen gelesen. schneidet von der qualität besser ab als viele die um 1000€ mehr kosten. falls du ca 100 € mehr investieren magst, bekommst du die px version mit integriertem dvb-t tuner.
ich hab ihn an einem sonntag bei redcoon bestellt (ich wohne in österreich) und er war donnerstags früh da.
das bild ist fantastisch, nur der ton könnte besser sein. ist aber im vergleich zu anderen flat screens immer noch gut.
weiteres hat er einen vga eingang. du kannst also deinen mac dranhängen, müsst aber bedenken das sie maximale auflösung 1024x768 ist

gruß wavetime

edit: apple tv kannst du natürlich dranhängen. die diagonale ist 107cm. plasma und lcd ist nicht das gleiche. plasma bietet schönere farben und ein weit besseres schwarz, verbraucht aber auch mehr strom und full hd gibt es nur bei großen diagonalen (die sind aber auch bei lcds nicht in deinem budget) .bei plasma gibt es aber einen einbrenn effekt, aber vor dem musst du dich bei normaler nutzung nicht fürchten (wenn du aber oft deinen TV als bildschirm für den mac nimmst solltest du, wie schon gesagt einen lcd nehmen, zum dvd oder fernseh schauen ist aber für mich der plasma die bessere wahl)
wichtiger wie full hd ist ein guter bildprozessor, der das pal bild auf die höhere auflösung skaliert, der vom panasonic ist da top
 
Zuletzt bearbeitet:
und achte darauf dass du möglichst einen mit 2 HDMI Anschlüssen kaufst.
Ich hatte mir vor 8 Wochen spontan einen Plasma gekauft ohne Ahnung zu
haben und was ist: Ich habe mein MacBook per MiniDVI auf HDMI angeschlossen und nun fehlt mir ein HDMI für Apple TV. Kann ich zwar noch über Komponent anschließen finde ich aber nicht so prickelnd
 
Danke schon mal für Eure Tipps - ich oute mich jetzt mal:

Wenn ich ganz ehrlich bin - ich hab mir noch nie einen Fernseher gekauft - beim ersten auszug einen von zu hause mitgenommen und bis zum bitteren ende durchgeschleift - danach alte, gebrauchte geräte übernommen. ich verstehe irgendwie gar nichts und komme mir total unselbstständg vor - aber möchte mir jetzt was gutes gönnen..

den hab ich beim preisvergleich gefunden - wäre noch im budget:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533505_-32-pf-9541-philips.html

ist das was gescheites? wie groß sollte der TV mindestens sein?

zum glück sehe ich nicht, wie ich ausgelacht werde :shame:

PS: meint ihr nach der Cebit werden die Geräte günstiger?
 
Ich hab den hier: http://www.cyberport.de/item/1252/1...2t1e-lcd-tv-42-zoll---hd-ready--full-hd-.html

Bekommt man teilweise bei Saturn für den von dir gewünschten Preis. Ambilight ist GENIAL, aber dann zahlst du 2500€ aufwärts. Ich hab hinter meinem Amoi einen gelben Lichtschlauch, lange nicht das gleiche, aber sieht auch schön aus :)

LCD und Plasma sind grundsätzlich verschieden - aber das zu erklären wäre zu viel des guten. Schau mal bei www.hifi-forum.de vorbei, da dreht sich auch sehr sehr viel um TV, HD und die Techniken

Ich hab meinen online gekauft bei cyberport, haben in 18 Stunden geliefert :)

Habe bisher nur gutes von den Amoi gehört!
Leider hat der nur einen HDMI-Eingang, was mich doch stören würde!
 
der panasonic hat 2 hdmi.
bevor du den philips nimmst würd ich dir ehrlich gesagt zum panasonic raten!
das mit der größe hängt davon ab, wie weit du wegsitzt

ich glaube nicht das die geräte wegen der cebit günstiger werden. aber ich muss sagen so 1200€ für einen 107cm plasma ist ein super preis.
 
Amoi!

:upten:

Haben wir professionell getestet. Der ist echt klasse!

Ansonsten...kauf die ne Röhre mit allem Schnickschnack für 500 Euro und warte, bis die Flats vernünftig UND günstig sind!
 
schau doch mal hier vorbei
 
Kleine Tips noch von mir. Wie oben schon geschrieben wurde wird sich bei dir wohl mehr ein LCD lohnen, wenn du des öfteren dein MacBook dran hängen möchtest. Bei den LCDs solltest du noch etwas auf den Kontrastwert achten. Am besten ≥ 1000:1. Einen Blick auf die Reaktionszeit solltest du ebenfalls werfen, wobei die vom Hersteller angegebenen leider nicht so sonderlich der Realität entsprechen, meistens nur bei Black/White Übergängen gemessen. HD Ready LCDs bekommt man schon mit sehr guten Reaktionszeiten.

@VMPR Schickes Teil hast du. WÜrd ich mir auch zulegen wenn ich da nicht so ein Platzproblem hätte. Bekomm maximal 37" rein sonst muss ich den Center-Speaker wieder woanders unterbringen - wüsste allerdings nicht wo :(
 
Ich würde ein Röhrengerät kaufen (irgendwas mit +70 Diagonale -399€) und mit LCD/Plasma noch warten bis es im TV ''echten'' HDTV inhalt gibt.
 
Hallo,

ich stehe momentan etwa vor er gleichen Wahl. Solang mein Philips Matchline 100hz noch nen Bild von sich gibt schiebe ich es vor mir her.

Full-HD? Wofür? Aktuell gibt es kaum erschwingliche Quellen. Ich sitze 3,5 Meter vom Screen entfernt, um Full-HD wahrnehmen zu können würde ich mind. 46" benötigen. Dann nehme ich lieber nen guten HD-Ready in 40", vielleicht von Samsung mit LED Backlight (gut - der is auch noch nen wenig teuer) oder so etwas. Wenn in X Jahren dann die 46,50, oder XXX Zoll Dinger bezahlbar werden, dann wandert der halt ins Schlafzimmer und ins Wohnzimmer kommt dann nen neuer.
 
Ich würde ein Röhrengerät kaufen (irgendwas mit +70 Diagonale -399€) und mit LCD/Plasma noch warten bis es im TV ''echten'' HDTV inhalt gibt.

Wenn es nach dem Willen unserer Deutschen Sendern gehn soll, dann kannst da noch gute 3 Jahre drauf warten bis der Großteil umgestellt st.
 
Bei den LCDs solltest du noch etwas auf den Kontrastwert achten. Am besten ≥ 1000:1. Einen Blick auf die Reaktionszeit solltest du ebenfalls werfen, wobei die vom Hersteller angegebenen leider nicht so sonderlich der Realität entsprechen, meistens nur bei Black/White Übergängen gemessen.
Gleich verhält es sich aber mit den Kontrastwerten, Samsung gibt da teilweise 5000:1 oder 7000:1 an. Alles klar, ne ;)
 
vielen dank für eure vielen ideen

ich hab jetzt noch mal in den hifi-forum gesucht und gelesen - die finden den philips 32pf9541 allesamt ganz nett.

ich bin ja ein normalo-tv-schauer - mir fällt das vermutlich gar nicht auf, wenn es nicht 100% ig ist - ohne brille ist bei mir ohnehin das ganze leben nicht so ganz scharf :hehehe:

ich werd jetzt noch mal die preisentwicklung beobachten und dann mal schauen was ins wohnzimmer kommt
 
Gleich verhält es sich aber mit den Kontrastwerten, Samsung gibt da teilweise 5000:1 oder 7000:1 an. Alles klar, ne ;)

Klar allerdings hab ich solche Werte bei LCDs noch nirgendwo gesehen - wäre mir neu. Schaut mir mehr nach Plasma aus.
 
[*]Größe - keine Ahnung, was 'normal' ist
32 bis 40 Zoll?
[*]kann man an alle modernen TVs das neue Apple-TV hängen?
Schau halt mal, welche Anschlüsse das AppleTV hat und vergleich das mit dem TV. Du solltest darauf achten, dass du mind. 2 HDMI-Anschlüsse, 2 SCARTS und im Idealfall noch einen VGA oder DVI-Eingang für Laptops hast
[*]kann man an alle modernen TVs das MB hängen?
S.o., kommt auf die Anschlüsse an. Der Teufel steckt im Detail, manche können z.B. nur Overscan und du kannst dann die Menübalken nicht mehr sehen. Achte darauf, dass der TV eine sog. "1:1 Pixeldarstellung" erlaubt, dann verhält er sich wie ein Display am Mac.
[*]Ich schwärme von Ambilight - habt ihr damit schon Erfahrungen?
Geschmackssache. Mich nervt sowas. Wenn du davon schwärmst, kaufs dir halt.
[*]Flat-TV - LCD oder Plasma oder ist das das gleiche?
Auch Geschmackssache. Die einen schwören auf Plasma, die anderen auf LCD. Mir z.B. gefällt LCD besser, bei Plasma sehe ich komische Strukturen/Pattern die mir nicht gefallen. Wirkt irgendwie künstlich.
[*]wo kauft ihr Eure Fernseher? Online oder im Laden?
Warum nicht Online? Spricht doch nix dagegen, teure Macs kauft man sich ja auch online und es stört niemanden.
 
Zurück
Oben Unten