Kaufberatung - neuer 'Fernseher'

Diskutiere mit über: Kaufberatung - neuer 'Fernseher' im MacUser Technik Bar Forum

1. Vönnchen

Vönnchen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt ;-)

In den nächsten 6-8 Wochen werde ich mir einen neuen Fernseher zulegen und bin hoffnungslos überfordert... :kopfkratz:
    Am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, aber ein maximum an Technik rausholen... Vielleicht habt ihr ien paar Erfahrungswerte für mich?

Eckdaten/Fragen:

• Budget 1000-1300 € max.
    • Größe - keine Ahnung, was 'normal' ist
    • kann man an alle modernen TVs das neue Apple-TV hängen?
    • kann man an alle modernen TVs das MB hängen?
    • Ich schwärme von Ambilight - habt ihr damit schon Erfahrungen?
    • Flat-TV - LCD oder Plasma oder ist das das gleiche?
    • wo kauft ihr Eure Fernseher? Online oder im Laden?

Hab nach der SuFu schon das HiFI-Forum gefunden, hab mich aber nicht wirklich zurecht gefunden... sorry :-( :confused:

Viele Grüße
    vönnchen

2. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Och, dazu gibt's aber schon Threads. ;)
    Wenn ich mir einen neuen HDTV kaufen müsste, würde ich einen "Full HD", d.h. 1080p-fähigen Schirm kaufen.

3. VMPR

VMPR MacUser Mitglied

Ich hab den hier: http://www.cyberport.de/item/1252/1019/0/70460/amoi-elite-lc42t1e-lcd-tv-42-zoll---hd-ready--full-hd-.html

Bekommt man teilweise bei Saturn für den von dir gewünschten Preis. Ambilight ist GENIAL, aber dann zahlst du 2500€ aufwärts. Ich hab hinter meinem Amoi einen gelben Lichtschlauch, lange nicht das gleiche, aber sieht auch schön aus :)

LCD und Plasma sind grundsätzlich verschieden - aber das zu erklären wäre zu viel des guten. Schau mal bei www.hifi-forum.de vorbei, da dreht sich auch sehr sehr viel um TV, HD und die Techniken

Ich hab meinen online gekauft bei cyberport, haben in 18 Stunden geliefert :)

4. teqqy

teqqy MacUser Mitglied

Ein Full-HD ist für sein Budget nicht zu erreichen. Zumindest nicht bei einem Markengerät.

Es kommt wohl drauf an ob für dich ein LCD oder ein Plasma interessanter ist. Plasmas sind für TV und DVD eigentlich die geeignerteren. LCD soll wohl - zumindest lt. diversen Foren - bei Konsolen und bei der Ansteuerung von PC/Mac besser sein.

Ambilight von Philipps, ist was tolles. Wenn man da einmal geguckt hat, möchte mans nicht mehr hergeben *schwärm*. Ist ja nur leider nicht ganz günstig und ich glaub auch nicht in deiner Preisklasse.

Apple TV und MB kannst du dran hängen. Entweder über einen evtl. vorhandenen VGA oder DVI-Eingang (Achtung da gibts Unterschiede) oder halt mittels Adapter in einen HDMI Eingang.

Am besten du guckst mal bei http://www.hifi-forum.de nach. Da tummeln sich mehr "Spezialisten".

MFG
    Zak

5. wavetime

wavetime MacUser Mitglied

ich würde dir diesen panasonic empfehlen. ich hab ihn seit 2 monaten und bin begeistert. hab viele berichte über diesen gelesen. schneidet von der qualität besser ab als viele die um 1000€ mehr kosten. falls du ca 100 € mehr investieren magst, bekommst du die px version mit integriertem dvb-t tuner.
    ich hab ihn an einem sonntag bei redcoon bestellt (ich wohne in österreich) und er war donnerstags früh da.
    das bild ist fantastisch, nur der ton könnte besser sein. ist aber im vergleich zu anderen flat screens immer noch gut.
    weiteres hat er einen vga eingang. du kannst also deinen mac dranhängen, müsst aber bedenken das sie maximale auflösung 1024x768 ist

gruß wavetime

edit: apple tv kannst du natürlich dranhängen. die diagonale ist 107cm. plasma und lcd ist nicht das gleiche. plasma bietet schönere farben und ein weit besseres schwarz, verbraucht aber auch mehr strom und full hd gibt es nur bei großen diagonalen (die sind aber auch bei lcds nicht in deinem budget) .bei plasma gibt es aber einen einbrenn effekt, aber vor dem musst du dich bei normaler nutzung nicht fürchten (wenn du aber oft deinen TV als bildschirm für den mac nimmst solltest du, wie schon gesagt einen lcd nehmen, zum dvd oder fernseh schauen ist aber für mich der plasma die bessere wahl)
    wichtiger wie full hd ist ein guter bildprozessor, der das pal bild auf die höhere auflösung skaliert, der vom panasonic ist da top

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2007
  6. meridian62

meridian62 MacUser Mitglied

und achte darauf dass du möglichst einen mit 2 HDMI Anschlüssen kaufst.
    Ich hatte mir vor 8 Wochen spontan einen Plasma gekauft ohne Ahnung zu
    haben und was ist: Ich habe mein MacBook per MiniDVI auf HDMI angeschlossen und nun fehlt mir ein HDMI für Apple TV. Kann ich zwar noch über Komponent anschließen finde ich aber nicht so prickelnd

7. Vönnchen

Vönnchen Thread Starter MacUser Mitglied

Danke schon mal für Eure Tipps - ich oute mich jetzt mal:

Wenn ich ganz ehrlich bin - ich hab mir noch nie einen Fernseher gekauft - beim ersten auszug einen von zu hause mitgenommen und bis zum bitteren ende durchgeschleift - danach alte, gebrauchte geräte übernommen. ich verstehe irgendwie gar nichts und komme mir total unselbstständg vor - aber möchte mir jetzt was gutes gönnen..

den hab ich beim preisvergleich gefunden - wäre noch im budget:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533505_-32-pf-9541-philips.html

ist das was gescheites? wie groß sollte der TV mindestens sein?

zum glück sehe ich nicht, wie ich ausgelacht werde :shame:

PS: meint ihr nach der Cebit werden die Geräte günstiger?

8. schlauebohne

schlauebohne MacUser Mitglied

Habe bisher nur gutes von den Amoi gehört!
    Leider hat der nur einen HDMI-Eingang, was mich doch stören würde!

9. wavetime

wavetime MacUser Mitglied

der panasonic hat 2 hdmi.
    bevor du den philips nimmst würd ich dir ehrlich gesagt zum panasonic raten!
    das mit der größe hängt davon ab, wie weit du wegsitzt

ich glaube nicht das die geräte wegen der cebit günstiger werden. aber ich muss sagen so 1200€ für einen 107cm plasma ist ein super preis.

10. ynos

ynos Gast

Amoi!

:upten:

Haben wir professionell getestet. Der ist echt klasse!

Ansonsten...kauf die ne Röhre mit allem Schnickschnack für 500 Euro und warte, bis die Flats vernünftig UND günstig sind!

Die Seite wird geladen...