Kaufberatung Kaufberatung - Monitore

electricdawn

electricdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.820
Reaktionspunkte
9.322
Da ich jetzt meinen Hackintosh relativ gut am Laufen habe (auch dank eurer Hilfe), suche ich jetzt einen passenden Monitor dazu. Ich werde mich natürlich noch anderweitig umsehen (Tom's Hardware und so weiter), aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich bin etwas unschlüssig: Einerseits suche ich ein optisch ansprechendes Gerät mit gutem Panel, das relativ farbtreu ist (Hobbyniveau), andererseits muss das Gerät auch spieletauglich sein (d.h. auch höhere Refreshrates aushalten und auch verarbeiten können).

Was sind eure Erfahrungen, was könntet ihr mir empfehlen?

Meine Schmerzgrenze liegt im Moment so zwischen 500 und 600 Euro. Grösse sollte 27" sein, kann aber davon abweichen. Auflösung von 2560x1440 wäre auch gut.

Im Voraus schon vielen Dank!
 
Für meine Monitor Evaluation war prad.de sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich kann dir nur zum Thema Farbtreue was sagen.
Ohne Kalibration und Profilierung mit einem Messgerät wird Dein Wunsch wirklich nur "relativ" bleiben. Gerade eben habe ich meine beiden alten DELLs 3008wps durchgemessen und eingestellt.
Die beiden Monitore sind in Originaleinstellung und mit den diversen Voreinstellungen einfach nur grausam. Echt!
Aber profiliert werden sie echt zur Perle. Ganz knapp, es liegt an der Graudarstellung, verpassen sie die neue UGRA-Zertifizierung. 100% Adobe RGB sind aber drin.

Ich möchte dir damit also sagen, dass ein Einmessen, auch eines vermeintlich schlechten Monitors, besser ist, als das frei nach Schnauze umhergeschiebe der Regler. (So sieht es jetzt gut aus ...)
Selbst ein iMac bekommt man in die richtige Richtung gedrückt. Versuche dir irgendwo einen Spyder, DTP94, Eye-ONE, Colormonky etc. zu beschaffen.
Jedenfalls wenn es "relativ farbtreu" werden soll.

Wenn du Monitore per Datenblatt vergleichst: die maximale Helligkeit ist dabei irrelevant! 200, 300 Candela ..., wurscht! Ich arbeite in der Druckvorstufe, die Monitore werden auf 120 eingemessen! Die meisten Monitore sind eh immer viel zu hell eingestellt. Jedenfalls indoor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber profiliert werden sie echt zur Perle. Ganz knapp, es liegt an der Graudarstellung, verpassen sie die neue UGRA-Zertifizierung. 100% Adobe RGB sind aber drin.

Nach meinem Wissen hat der Dell 3008 100% sRGB aber nur 95% RGB.
 
Gerade durchgemessen mit iColor Display 3.7.2 mit DTP94: Linker Dell mit 99%, Rechter Dell mit 100%
 
weiß nicht, aber "einmessen" halte ich für "Hobbyniveau" wie mit kanonen auf spatzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mich stört immer wieder das Wort Farbtreue. Meine Dells sind farbtreu. Aber eben nicht farbverbindlich. Vielleicht kann er sich ja mal ein Messgerät borgen, oder kennt jemand der ihn das wenigstens einmal auf Grund profilieren kann. Son Spyder kostet nun ja nicht die Welt. Es muss ja auch nicht nach UGRA zertifiziert werden. Die Lizenz muss er ja gar nicht erwerben.
Aber ich denke, wenn schon mal das Wort farbtreue gefallen ist, man sieht, dass sich hier dahingehend Gedanken gemacht wurden, dass man Wege auch aufzeigen kann.
 
Das Problem ist, dass deine Anforderungen an das Panel sich konträr entgegenstehen.

Ein IPS-Panel ist in der Regel farbtreuer als ein TN-Panel, hat allerdings höhere Latenzen was es spieleuntauglich macht.
Ein TN-Panel wiederum hat die Farbtreue eines blinden Maulwurfs gepaart mit miserabler Blickwinkelstabilität, dafür aber sehr niedrige grey-to-grey Werte von teilweise unter 5ms.

Ich selber würde nie mehr ein TN-Panel kaufen, IPS-Panel sind einfach um Welten besser. Allerdings spiele ich auch überhaupt nicht an dem Teil, somit spielen GtG Werte für meine Kaufentscheidung keine Rolle.
 
Ich bevorzuge auch IPS-Panels, und es geht mir auch nicht um FPS > 80, da ich keine Shooter mehr spiele (zu alt). ;)
Also wird es wohl eher auf einen "normalen" Monitor herauslaufen, als auf ein Gaminggeschoss...
 
Für "normales" Gaming sind aktuelle IPS-Panels mehr als gut genug. Problematisch wird es, wenn man in Richtung 120Hz/144Hz gehen will, da wird es mit IPS schnell abartig teuer. Die Hardware, um 1440p@1440Hz zu befeuern muss man aber auch erstmal haben. :D

Deine Anforderungen klingen, als solltest du mit einem der üblichen Verdächtigen von Dell glücklich werden. Ein "Spartipp" wäre ggf. der U2515H, viel günstiger kommt man an ein IPS-1440p-Panel nicht ran (hab letztes Jahr in einem Angebot 259€ bezahlt). Sind aber eben nur 25" statt 27".
 
Ich komme gar nicht mehr raus aus dem Danken, @Fl0r!an. ;)

25" würde mir auch reichen, denke ich. Solange die Auflösung 2560x1440 bleibt.
 
Gerade durchgemessen mit iColor Display 3.7.2 mit DTP94: Linker Dell mit 99%, Rechter Dell mit 100%

Den DTP94 würde ich nicht mehr empfehlen. Quato hat die Geschäftsbereiche eingestellt und iColor Display benötigt ein altes Java, dass du nachinstallieren musst. Ob das bei Sierra noch geht, weiß ich nicht. Eher würde ich ein basICColor Bundle kaufen.

Ich gebe dir aber absolut Recht, wenn jemand einen farbtreuen Monitor mit dem Budget sucht, dann führt kein Weg an der Profilierung vorbei, aber du musst natürlich Ahnung haben, was du da machst. Mit dem Spyder hatte ich persönlich noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Meine beiden EIZO haben einen Rotstich gehabt, zumindest einer, der im Fotostudio bekam einen Grünstich, aber mein DTP94 lief unter Win10 nicht.

Aber selbst mein altes ACD 23" hat im Schnitt ein dE94 von 0.4.
 
Unter El Captain wird wenigstens das RETRO-DTP94 noch erkannt!
Unter Windows beginnen erst mal die Probleme. Da muss man erst einige Klimmzüge machen, dass die nicht zertifizierten USB-Treiber vom DTP94 genommen werden können. (Musst Windows in den Buildmodus versetzen und das DTP94 muss dann an ein USB-Hub) Also, es geht, auch unter Windows 10.

Wie du schriebst musste Quato krankheitsbedingt aufgeben, da kommt leider nichts mehr nach. Aber die Software iColorDisplay, die ich habe, ist geil. Vor allem weil die volle UGRA-Zertifizierung dabei ist. Das geht aus Lizenzgründen ja bei BasiCColor nicht. Genau das Bundle hat mir aber Krügercolor auch empfohlen!
Mal sehen, wie lange ich das System hier noch nutzen kann. Bisher ist es ein ungemeine Hilfe seine Satzarbeiten nicht im Blindflug zu machen. Zum Glück mache ich ja überwiegend Offset, und kein Foto. Da ist es mit den Farben nicht ganz so kritisch und die DELLs schlagen sich da echt wacker.
 
Du hast aber bei aktuellen LED Monitoren mit dem DTP94 Probleme. Also neu würde ich ihn nicht mehr kaufen, sondern das basICColor Bundle.
 
Ich zocke problemlos böse Killerspiele auf einem IPS AOC Panel, bei 5ms. :rolleyes: :D
Und bei Film und Foto macht sich die Farbdarstellung super.

Dann vermute ich aber mal, dass die bei diesen "bösen Kellerspielen" erreichten FPS ständig über 60 Hz liegen und Du daher keine Probleme mit Rucklern oder gar Tearing hast..?
Oder ist VSync (denn von Free- oder G-Sync gehe ich nicht aus?) aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich aber mal, dass die bei diesen "bösen Kellerspielen" erreichten FPS ständig über 60 Hz liegen und Du daher keine Probleme mit Rucklern oder gar Hearing hast..?
Oder ist VSync (denn von Free- oder G-Sync gehe ich nicht aus?) aktiviert?

Die FPS ligen natürlich bei > 100fps ;)
Und ja, bei aktiviertem V-Sync halt bei 60.
 
Echt, inwiefern habe ich bei LED Probleme? Am iMac läuft es. Ich stelle in iColor das in den Voreinstellungen ein und gut.
Aber das stimmt natürlich, das DTP94 fällt raus, viel zu alt. Gibt es das überhaupt noch? Gebraucht MIT Software wäre es vielleicht 50 Euro wert, würde ich mal sagen. Eben weils eine Zeit abgelaufen ist.
Und als Nachfolger wurde mir eben auch das BasiCColor empfohlen. Mal sehen, noch bekomme ich das DTP94 immer wieder in Betrieb. Akuter Handlungsbedarf besteht bei mir noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten