Kaufberatung MBPr (hauptsächlich Ram)

D

Dermitri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines 15" MBPr und bin mir bezüglich der Ausstattung noch unschlüssig.

Preislich kommt leider nur das Modell ohne dedizierte Grafikkarte in Frage.

Unschlüssig bin ich mir aber mit dem Ram. In der Grundausstattung würde ich bei Mactrade gerade mal 1600€ blechen, was ich für einen durchaus attraktiven Preis halte.
Nun überlege ich anstelle der 8gb, auf 16GB aufzurüsten, was den Preis auf 1800€ ansteigen lässt. Daher die Frage nach dem Nutzen.

Mein aktuelles MBP 13" 2009 hat 5gb und das langt. Allerdings ist mir der Rechner von der CPU zu lahm, weshalb ich das Gerät lediglich zum Browsen verwende.

Das neue 15er soll als Hauptrechner verwendet werden und alle bisherigen Rechner ersetzen.
Hauptaufgaben sind:
- Matlab, speziell Simulink Simulationen.
- Office + Latex
- relativ einfache CAD-Aufgaben (einfache Modelle im Maschinenbau)
- Diverse IDEs für Programmieren
- und natürlich der andere Kram (Browser, Vorschau, iTunes, ...)

Mit den obigen Anwendungen habe ich unter OSX keine Erfahrungen gemacht, da mir mein altes Macbook schlicht zu langesam (und klein) ist. Könnte jemand mit mir einige Erfahrungen teilen, ob 16GB sinnvoll sind oder gar nicht?
Und reicht die Iris Pro für einfache CAD-Anwendungen (Hauptsächlich einzelne Teile modellieren und davon Zeichnungen ableiten).

Des weiteren zum Thema Apple Care. Ich denke für ein Gerät dieser Preisklasse ist es Pflicht, v.a. bei den schwer zu tauschenden Komponenten. Aber wie läuft das ab, muss ich das Paket sofort mit dem Gerät kaufen, oder kann ich das während der 1-jährigen Garantiezeit nachkaufen?

Und zuletzt zur CPU: Lohnen sich 90€ Aufpreis für die 2,3 GHz CPU? Ich weiß: Wers braucht, der brauchts. Mir kommt es jetzt nicht auf den letzten Fünkchen CPU-Leistung an, vielleicht weiß man ja aus Insider-Kreisen, dass sich die 90€ lohnen?

Würd mich freuen, wenn Besitzer eines MBPr mit Iris Pro GPU ein Paar Erfahrungen mit mir teilen würden :)

:cake:
 
Schwer zu tauschende Komponenten? Das einzige, was wirklich noch tauschbar ist, ist die SSD. Aber auch derzeit nur von OWC und zu Apothekerpreisen wenn ich noch richtig informiert bin. Und ja, du kannst Apple Care innerhalb des ersten Jahres nach kaufen.

Aufgrund des, unter sehr erschwerten Bedingungen zu wechselnden, RAM würde ich auf die 16GB setzen. Wie lange dachtest du, das neue MBPr zu benutzen? 2 Jahre? 5 Jahre? Je nach dem wie entscheidungsfreudig du mit neuen Hobbys und Anwendungsgebieten bist, was den Mac fordern könnten würde ich den RAM wählen. Den Prozessor würde ich mal außen vor lassen, der ist bedingt wichtig, wenn du eine Masse an Programmen hast die Hyperthreading auch voll ausnützen. Vom 2.0- auf den 2.3-Prozessor wirst du eher nicht so viel spüren, dass du es deutlich merkst. Aber da können andere sicher mehr dazu sagen.

Tests zu Grafikkarten findest du hier zusammengefasst, wenn du des Lesens nicht zu müde bist.

Ich habe hier auch das MBP Mid 2009 (2.6GHz, 4GB, 320GB, 9400/9600 GK) und bin im Herbst umgestiegen auf das MBPr Late 2013 (2.3GHz, 16GB, 512GB, IIP/GF 750M) und bin natürlich begeistert, was die Leistung anbelangt. Test zur Batterielaufzeit habe ich hier und in den Folgeposts mal beschrieben.

Inwieweit Metlab, LaTex, CAD und Pragrammierarbeit die CPU bzw. / und den RAM fordern kann ich dir nicht sagen, verwende ich nicht. Ich persönlich bin jetzt sehr angetan von der Performance von iPhoto und, jetzt seit dem Umstieg, Aperture. Und Pages läuft super mit den 16GB RAM. ;) Da habe ich viele Dokumente mit 100 und auch 200 Seiten Text und vielen eingebetteten Bildern und Grafiken. Das ist eine Wohltat am neuen MBPr. Da stockte es am Mid 2009 schon oft. Und der andere Kram ist Keynote, AppleScript-Editor, Terminal, Automator usw. iTunes mit einer riesigen Library.

Als nächstes Projekt steht ein Dia- und Fotoimport an meines Vaters. Sind etwa 5.000 Dias und 5.000 Fotos oder so in der Größenordnung. Und dann natürlich die Bearbeitung der Fotos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitri
Danke Mari0 für die mit der Zeit immer ausführlichere Antwort :D

Ich habe mich für die 16GB Version entschieden. Ich bin mit bei Mactrade mit Studentenrabatt immernoch günstiger weggekommen, als bei Apple und Saturn :).

Das Apple Care Paket bestelle ich mir mit dem nächsten Gehaltscheck.

Ich hoffe, dass ich mit der Iris Pro glücklich werde.

Mal nebenbei gefragt:
- Kann man die Boot Camp Partition auf einer externen USB 3.0 Festplatte betreiben, zwecks gaming?
- Für wie viel könnte man noch ein 2009er 13" Macbook pro mit 5GB Ran verticken? Das Gerät hat eine Beule auf der Oberseite, sonst aber in sehr gutem Zustand.
 
Oh, du hast schon gekauft? Das ging aber flott. ;) Das freut mich, dass du ihn mit Studentenrabatt günstiger bekommen hast. (Für den Rabatt, den man da bekommt ist ja fast der Aufpreis von den 8 zu den 16GB RAM drinnen, oder?

Ja, das ist eine gute Idee mit dem Apple Care Protection Plan. Muss ich mir auch noch besorgen für mein MBPr. Ich denke schon, dass du zufrieden sein wirst mit der Intel Iris Pro. Ich hoffte eigentlich noch auf ein paar andere Beiträge hier, die Erfahrung haben mit CAD usw. um dir Erfahrungen zu berichten. Aber vielleicht folgen die ja noch. Aber grundsätzlich ist es sicher nicht undersized, das MBPr.

Die Frage kam in den letzten Tagen öfters hier. MBP 2009, 13". So ein Richtwert sind 4-500€. Der Marktpreis ging wohl in den letzten Monaten ziemlich in den Keller. Gerade gestern, verkaufte eine ihr 2011er 13" MBP für 500€ und da musste sie ziemlich kämpfen. Schau dich mal um auf eBay unter den beendeten Auktionen oder auch hier im Anzeigenmarkt (findest du oben rechts).

Zu BootCamp kann ich dir nicht behilflich sein.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bootcamp nicht auf einer ext Festplatte installieren und booten kann.
 
Schwer zu tauschende Komponenten? Das einzige, was wirklich noch tauschbar ist, ist die SSD. Aber auch derzeit nur von OWC und zu Apothekerpreisen wenn ich noch richtig informiert bin.


Wäre mir neu, das es Anbieter von (internen) Massenspeichern für die aktuellen Retina MacBooks gibt.

Aber ich lass' mich da gerne eines besseren belehren; vor allen Dingen, wenn Du mal mit ein paar Links 'rüberkämst.


MfG, Peter
 
Gibt es von OWC aktuell "nur" für die Early 2013. Klick. Klick. Klick. Aber hier gibt es etwas. Klick*. Klick.

Interessant dürfte das hier sein. (Auszug aus *)
Zu den ersten großen Computer-Herstellern, die eine der neuen Samsung-SSDs verbauen, zählt jedoch offenbar Apple, denn wie iFixit beim Auseinandernehmen des neuen MacBook Air herausfand, wurde dort eine PCIe-basierte SSD von Samsung verbaut.

In Kombination mit der Information hier:
Samsung K9HFGY8S5C 32 GB NAND Flash Modules (8 chips for 256 GB total) (Aus diesem Link unter Step 2.)

Ergibt das dann folgendes, dass Samsung eine solche PCIe-basierte SSD herstellt und man bei einer Suche nach "Samsung XP941 PCIe SSD" auf zum Beispiel letztere drei Links stößt.
Und dann gäbe es noch die, die, die oder die, die und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige noch ein externes DVD-Laufwerk. Gibt es da eine kostengünstige Insider Empfehlung. Das 80€ Apple Laufwerk empfinde ich als zu teuer.

PS: Lohnt sich bei externen DVD-Laufwerken USB 3.0?

Desweiteren soll das Laufwerk mit dem Microsoft Surface Pro betrieben werden. Sprich, es sollte sowohl unter osx als auch unter Windows lauen.
:)
 
Sprich, es sollte sowohl unter osx als auch unter Windows lauen.

Dann kommt das Superdrive sowieso nicht in Frage. Es gibt zwar Möglichkeiten, es an PCs betreiben zu können, dafür muss man aber etwas in der Trickkiste wühlen.

USB 3.0 lohnt bei einem DVD Laufwerk nicht. Die Datenübertragungsraten von DVD Laufwerken reizen nicht mal den USB 2.0 Standard aus.
 
Gerade das Gerät erhalten. Findet ihr nicht auch, dass es schon fast zu dünn ist. Es wirkt auf mich wie ein Spielzeug...
 
Nein, finde ich nicht. Finde es absolut schön, und sehr transportabel bzw. leicht zu handhaben. Spielzeug? Hast du das MBA 11" schon in der Hand gehabt? Ist auch kein Spielzeug, meilenweit davon entfernt, aber das ist dünn. Aber den Unterschied vom Mid09 auf das Late13 finde ich absolut gelungen, was die Maße und Form betrifft. Von der Leistung rede ich gar nicht.
 
Spielzeug?? Ich hab sowohl das 11" Air als auch das 15" MacBook Pro. Wenn ich dann zwischendurch mal das Air in die Hände nehme, DANN hab ich das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten.
 
Wenn ich dann zwischendurch mal das Air in die Hände nehme, DANN hab ich das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten.
Kann ich mir vorstellen. :) Aber von Spielzeug ist hier auch keineswegs die Rede. Für meine Begriffe halt.
 
Das mit dem Spielzeug war ja auch eher auf die Haptik bezogen. Beim ersten Mal Aufklappen hatte ich das Gefühl ein Stück Pappkarton anzufassen :D
 
Ja, das ist schon ein kleines, ausgereiftes Stück Technik. Ich sehe mir das oft an im örtlichen MM. Noch siegt die Vernunft, es nicht kaufen zu wollen. :)
 
Meine Frau wollte das MBA weil es erstens so schön leicht ist und zweitens so praktisch in die Handtasche passt.
Im Arbeitsalltag hat sich dann leider herausgestellt, dass 11" die falsche Wahl war. Ihr nächstes wird ein 13" MBA. Vom MBPr konnte ich sie leider nicht überzeugen, auch nicht vom 13".

Das 11" MBA ist aufgrund der Abmessungen und des geringen Gewichts perfekt um es mitzunehmen oder mal eben schnell was zu gucken/eine Mail zu schreiben, so vom Sofa aus.
Ja, das iPad, I know. Aber ich schreibe nicht gerne auf dem iPad. Ich brauche mechanisches Feedback beim tippen.

Ich erwische mich auch gelegentlich dabei, das MBA zu bevorzugen obwohl das MPB in Reichweite ist. Gerade wenn man mal gemütlich auf dem Sofa liegt und mal bei eBay/Amazon stöbern möchte und keine Lust auf 2Kg auf dem Schoss hat.
 
Meine Frau wollte das MBA weil es erstens so schön leicht ist und zweitens so praktisch in die Handtasche passt.
Das ist auch leicht, das MBA 11", keine Frage. Und es passt sicher in mehrere Taschen als das MBPr 15".

Im Arbeitsalltag hat sich dann leider herausgestellt, dass 11" die falsche Wahl war. Ihr nächstes wird ein 13" MBA. Vom MBPr konnte ich sie leider nicht überzeugen, auch nicht vom 13".
Stichwort "Arbeitsalltag": Arbeiten auf einem MBA 11"? Ja, ok, stundenweise kann ich mir das vorstellen. Dauerhaft eher nicht. Da erachte ich 13" schon als äußerst grenzwertig. Aber das ist halt, wie so oft, sehr vom Benutzer abhängig. Und vom Willen, sich umzuorientieren bzw. sich auf etwas Neues einstellen zu wollen. Mich juckt es auch jedes Mal in den Fingern, das MBA 11" doch aus dem MM mitzunehmen. ;)

Aber ich schreibe nicht gerne auf dem iPad. Ich brauche mechanisches Feedback beim tippen.
Ich schreibe zum Beispiel viele und lange SMS und Erinnerungen am iPhone. Das geht ja ganz gut. Arbeiten auf dem Touch kommt für mich auch nicht in Frage. Deshalb befindet sich hier auch noch kein iPad, obwohl ich sie als extrem tolle Werkzeuge und Konsumgeräte halte. Und eine externe, physische Tastatur dazu? Nein. Da kann ich mir auch gleich das MBA 11" kaufen. Außerdem ist mir iOS für den gewerblichen oder auch privaten, sehr intensiven Gebrauch zu sehr eingeschränkt. Kein vollwertiges OS X, kein Dateimanagement, kein Eingriff ins System möglich usw. Und ja, Feedback der Tasten fehlt auch.
 
Hallo Leute,
Unschlüssig bin ich mir aber mit dem Ram. In der Grundausstattung würde ich bei Mactrade gerade mal 1600€ blechen, was ich für einen durchaus attraktiven Preis halte.

Hi.

Wie machst du das denn? Bei mir ist der günstigste Edu Preis 1756,55...
 
Es gab eine 150€ Rabattaktion :)
 
Zurück
Oben Unten