Kaufberatung Kaufberatung Macbook

Schwiega

Schwiega

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community.

Würde gerne von Windows 8.1 auf Mac umsteigen weil mich mein Iphone immer mehr auf den Geschmack bringt und ich Apple nach sehr schweren Start Schwierigkeiten mittlerweile mag :p. Erfahrungen mit OSX habe ich schon vor 2 Jahren sammeln können wie ich aus einem alten T60 Lenovo ein "HackBook" gemacht habe, auch da fand ich das System spitze.
Verwende würde ich das MacBook allerdings nur zum Musik hören, Surfen, Emails usw. Ich arbeite weder mit Photoshop noch sonstiger anspruchsvoller Programme. Kurz: Ich brauchs nur zum gammeln auf der Couch als Medien-Gerät :p
Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage was ist für mich sinnvoll? Ein neues MacBook Air??? Ein gebrauchtes? Ein MacPro? Im Grunde sollte ja für diese Ansprüche ein Gerät mit Core2Duo + SSD genügen, vorausgesetzt der Zustand ist optisch als auch Technisch einwandfrei.

Was denkt ihr?

Würde maximal 2000 Euro dafür ausgeben wollen für ein echt gutes neues Gerät wo ich dann so um die 10 Jahre damit eine Freude hätte! Oder lieber alle 3-4 Jahre ein gebrauchtes holen? . Also ich kaufe gerne auch gebrauchte Geräte bis zu einem gewissen Punkt, aber ich gebe sicher nicht mehr als 400 bis 500 Euro für etwas gebrauchtes aus, da könnte ich ja gleich ein ganz neues kaufen ;)

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

EDIT: Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage, das ist für mich weder ein PC noch ein Handy... zudem fehlt mir die Tastatur... ich mags einfach nicht.
 
Hallo liebe Community.

Würde gerne von Windows 8.1 auf Mac umsteigen weil mich mein Iphone immer mehr auf den Geschmack bringt und ich Apple nach sehr schweren Start Schwierigkeiten mittlerweile mag :p. Erfahrungen mit OSX habe ich schon vor 2 Jahren sammeln können wie ich aus einem alten T60 Lenovo ein "HackBook" gemacht habe, auch da fand ich das System spitze.
Verwende würde ich das MacBook allerdings nur zum Musik hören, Surfen, Emails usw. Ich arbeite weder mit Photoshop noch sonstiger anspruchsvoller Programme. Kurz: Ich brauchs nur zum gammeln auf der Couch als Medien-Gerät :p
Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage was ist für mich sinnvoll? Ein neues MacBook Air??? Ein gebrauchtes? Ein MacPro? Im Grunde sollte ja für diese Ansprüche ein Gerät mit Core2Duo + SSD genügen, vorausgesetzt der Zustand ist optisch als auch Technisch einwandfrei.

Was denkt ihr?

Würde maximal 2000 Euro dafür ausgeben wollen für ein echt gutes neues Gerät wo ich dann so um die 10 Jahre damit eine Freude hätte! Oder lieber alle 3-4 Jahre ein gebrauchtes holen? . Also ich kaufe gerne auch gebrauchte Geräte bis zu einem gewissen Punkt, aber ich gebe sicher nicht mehr als 400 bis 500 Euro für etwas gebrauchtes aus, da könnte ich ja gleich ein ganz neues kaufen ;)

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

EDIT: Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage, das ist für mich weder ein PC noch ein Handy... zudem fehlt mir die Tastatur... ich mags einfach nicht.

Macbook Air 2013, 8gb RAM, 256gb SSD mit Apple Care. Dann ist Ruhe im Karton ;)
 
Ein MBA 11" würde es auch tun. ;)

Hätte da 'zufällig' gerade 1 Gerät zu verkaufen.

Bei Interesse bitte PN.

Willkommen bei macuser.de.
 
Für Deine Anforderungen tut es jedes aktuelles MacBook aber auch ältere,
einer Bekannten habe ich ein 15" für 170,00 Euro besorgt, sie macht das
was Du so machen willst und ist zufrieden.

Wenn es nicht ganz neu sein soll, dann gibt es beim Apfel-Laden eine Rubrik
"Generalüberholte Teile"

Das sind Geräte, die waren schon mal beim Kunden, kamen wegen eines Fehlers zurück,
wurden repariert und werden hier nun günstiger angeboten.

Ich hab schon dort zwei Books und einen Mini gekauft - musste mit jedem Gerät einmal zum Service
(der selbstverständlich die Teile auf Garantie repariert hat) aber ansonsten haben die brav gearbeitet.

Dann gibt es ja hier den Gebrauchtmarkt
oder bei Kleinanzeigen schauen.

Wenn Du eines neu kaufen möchtest, dann kann ich Dir den Laden hier empfehlen, günstig und sehr guter Service.


Prinzipiell würde ich Dir aber von aktueller Hardware abraten,
weil es m.M.n. teurer Elektroschrott ist.
Aber das ist eine andere Geschichte und wird hier erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Thunderbirds
Ich wäre gerade auf der Apple Homepage und hätte mir ein MB Air 13 Zoll, i7, 8GB RAM und 512GB Speicher mit Apple Care um 2000 Euro konfiguriert. Wäre halt genau in meinem Budget, bin aber noch etwas Skeptisch...

ekki danke für dein Angebot, aber gebraucht würde ich es nur kaufen wenn ich es mir ansehen kann vor Ort. Bin schon mal mit einem Kauf aus Deutschland eingefahren. (will dir nichts Unterstellen, aber man weiß ja nie)
 
Kein Problem; Hätte ja sein können, dass du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst. ;)
 
Danke für deine Antwort, das mit dem Elektroschrott werde ich mir gleich einmal zu Gemüte führen aber ich kann schon ahnen was mich erwartet.
Bin bis jetzt eigentlich auch immer nur an Apple vorbei gegangen wegen dem Preis. Und dann sah ich vor zwei Monaten einen Notverkauf auf einer Kleinanzeigen Seite und schlug bei einem Iphone 5c mit 32 um 160 Euro zu - 2 Monate alt, keine Kratzer und natürlich mit Rechnung und übereinstimmender IMEI ;) -. Deswegen hätte ich jetzt so richtig Bock. Skeptisch bin ich gerade trotzdem noch gegenüber dem Preis und vor allem dann wenn ich sehe und mir hier Leute auch noch zu älteren Geräten raten.

Edit: OSX ist was den Hardware Hunger angeht mit Linux ident oder?
 
Danke für deine Antwort, das mit dem Elektroschrott werde ich mir gleich einmal zu Gemüte führen aber ich kann schon ahnen was mich erwartet.
Bin bis jetzt eigentlich auch immer nur an Apple vorbei gegangen wegen dem Preis. Und dann sah ich vor zwei Monaten einen Notverkauf auf einer Kleinanzeigen Seite und schlug bei einem Iphone 5c mit 32 um 160 Euro zu - 2 Monate alt, keine Kratzer und natürlich mit Rechnung und übereinstimmender IMEI ;) -. Deswegen hätte ich jetzt so richtig Bock. Skeptisch bin ich gerade trotzdem noch gegenüber dem Preis und vor allem dann wenn ich sehe und mir hier Leute auch noch zu älteren Geräten raten.

Edit: OSX ist was den Hardware Hunger angeht mit Linux ident oder?

Kann ich Dir nicht sagen.
Meine Erfahrung aus 18 Jahren Mac-Nutzer-Dasein ist, das das Sytem klasse und die Hardware robust war.

Seit ein paar Jahren aber (seit 10.6) wird das System immer (wie drück ich mich aus?) "bunter" und restriktiver
und die Hardware (wie drück ich mich aus?) "verspielter".
... Puh, das zu Formulieren hat mich Nerven gekostet ...

Ich finde es einfach unmöglich, dass Akkus und RAM verlötet und verklebt werden
hab ein iphone 3gs - das würde meine Ansprüche mehr als genügen, aber der Akku ist halt schwach
und müsste erneuert werden, das geht zwar, aber frage nicht mit welchem Aufwand.
Jetzt liegt es in der Ecke.
Meinem uralt Tipp-Mobiltelefon hab ich den zweiten Akku spendiert
und geht prima.
- wieso also noch iphones kaufen?

Dann auch immer das zumgezicke von Apple mit den Anschlüssen. Bis es mal USB 3 gab vergingen
in digitalen Zeitstufen gesehen Jahrhunderte

Aber der Oberhammer für mich als Nutzer, der damit arbeitet, war echt der neue MacPro.
Da bin ich dann vom Glauben abgefallen. Was diese Mülleimer auch nur im entferntesten
mit Design im Sinne des Bauhauses und Braun (Dieter Rams) zu tun haben soll, geschweige
denn die aller oberste und aller wichtigsten Regel zu folgen: Die Form folgt aus der Funktion
besser bekannt als form follows function bleibt mir ein Rätsel!


Du siehst, das Thema hat mich erwischt und ich sehe für mich zur Zeit nirgends einen
Grund noch ein neues Apfel-Teil zu kaufen.
Den Klapprechner auf dem ich gerade schreibe, habe ich mir im Januar 14 gekauft,
damit ich noch einen bekomme, wo ich selbst das RAM austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Das bedeutet in den neuen sind RAM-Riegel verklebt und gelötet???? Sowas kommt mir bestimmt nicht ins Haus, vor allem nicht um das Geld.
Hätte mein Asus Zenbook nicht Nvidia Optimus würde ich auch daraus nen Hackbook machen :/

Ich kann dich schon verstehen. Um das Geld erwartet man sich schon mehr, sonst wäre ja der Preis bzw. ist dann anscheinend der aufpreis zu normalen Laptops ohnehin nicht mehr gegeben. Ich durchforste jetzt auch schon ein paar Stunden das Forum und habe mich jetzt gegen einen neukauf entschieden...

Ich werde das ganze mal mit einem gebrauchten Gerät bis maximal 400 Euro testen. (Eventuell einen neuen Akku kaufen und dazu eine SSD)

Welche Serien und Jahrgänge sind besonders empfehlenswert?
 
Du siehst, das Thema hat mich erwischt und ich sehe für mich zur Zeit nirgends einen
Grund noch ein neues Apfel-Teil zu kaufen.
Den Klapprechner auf dem ich gerade schreibe, habe ich mir im Januar 14 gekauft,
damit ich noch einen bekomme, wo ich selbst das RAM austauschen kann.

Dir ist schon klar, dass dein Getrolle nervt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice und iSaint
Dir ist schon klar, dass dein Getrolle nervt?

Was ist hier getrolle? Er informiert mich doch nur...

PS: Bitte wieder zurück zum Thema. Ich interessiere mich ja doch für ein Apple Gerät ob gebraucht oder neu ist doch jetzt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Edit: OSX ist was den Hardware Hunger angeht mit Linux ident oder?
Linux kann man schlecht vergleichen, da es dort zig Oberflächen/Konfigurationen gibt. Die meisten brauchen weniger Hardware als OS X, aber ein vollausgestattetes Gnome 3 und KDE 5 könnten genau so viel brauchen wie OS X. Im Vergleich zu Windows 8.1 scheint es wohl so zu sein, dass OS X mehr benötigt (so zumindest mein Eindruck bei all den Berichten hier im Forum). Aber ich finde OS X auch wesentlich hübscher und konsistenter zu bedienen als Windows.
 
Was ist hier getrolle? Er informiert mich doch nur...

PS: Bitte wieder zurück zum Thema. Ich interessiere mich ja doch für ein Apple Gerät ob gebraucht oder neu ist doch jetzt egal.

Nicht wirklich. Du fragst nach Kaufberatung für ein Macbook und bekommst die undifferenzierte Auskunft, dass man Apple nicht mehr kaufen, kann, iPhones schlecht und der Mac Pro ein Witz sei. Das hat nichts mit der Frage zu tun.

Davon abgesehen kann man der Meinung sein, dass verlötete RAM - Riegel schlecht seien. Dann darf man gern auch vergleichbare Geräte (Betonung auf: wirklich vergleichbar) angeben, bei denen das nicht so ist. Da wird die Auswahl dann schon recht eng...

Also, bitte nicht nur undifferenziert bashing betreiben, das wäre nett. Danke.
 
hol dir das Rmbp 2015 early. Ist sein geld absolut wert, top hardwares!! bist damit für deine zwecke 20jahre auf der sicheren seite!!!
 
hol dir das Rmbp 2015 early. Ist sein geld absolut wert, top hardwares!! bist damit für deine zwecke 20jahre auf der sicheren seite!!!

Hey,

bist du beduselt?

Als erstes schreibst du im iPhone- Thread was im Format von "Iphone 6 bestes Iphone ever <333" und nun hier "... top... 20 Jahre"

Optimist, Fanboy oder betrunken?
 

Davon abgesehen kann man der Meinung sein, dass verlötete RAM - Riegel schlecht seien. Dann darf man gern auch vergleichbare Geräte (Betonung auf: wirklich vergleichbar) angeben, bei denen das nicht so ist. Da wird die Auswahl dann schon recht eng...

Das ist doch recht leicht: Schaut euch nur die entsprechende Macserie (Macbook Pro z.B.) an, bei der man die Akkus und RAM und Festplatten noch selbst tauschen konnte. Das Verkleben (Akku), Verlöten (RAM) und Sonderformat (Festplatte) hat bei Apple leider nur einen Sinn: Geht dem User die Power aus soll er sich ein neues Gerät kaufen. Das ist kein Bashing sondern leider Tatsachen. Technisch gibt es keine Gründe für Verkleben, Verlöten und Sonderformate und das wollte Franken doch nur damit sagen.
Und Schwiega hat er damit auch in soweit geholfen, dass er Schwiega auf diese "Besonderheiten" hinwies, also eigentlich schon recht legitim da sich Schwiega nun gezielt einen Mac aussuchen kann, der diese Besonderheiten nicht hat.
 
Das Verkleben (Akku), Verlöten (RAM) und Sonderformat (Festplatte) hat bei Apple leider nur einen Sinn: Geht dem User die Power aus soll er sich ein neues Gerät kaufen.
Es ist zudem günstiger in der Herstellung und es lässt sich alles kleiner bauen. Schon mal gesehen wie dick so eine SSD ist? Ist doch klar, dass man eine Menge Platz spart, wenn man hier auf die üblichen 2,5" bzw. 1,8" Einbauschächte verzichtet. Übrigens: in den 80ern waren CPU und RAM auch schon mal fest verlötet. Das ist keine "Erfindung" von Apple.
 
Es ist zudem günstiger in der Herstellung und es lässt sich alles kleiner bauen.
Das ist ein Gerücht dass es günstiger in der Herstellung ist. Das "Handling" mit dem Kleber ist deutlich aufwendiger als mit ner Schraube oder ner Klammer.

Schon mal gesehen wie dick so eine SSD ist? Ist doch klar, dass man eine Menge Platz spart, wenn man hier auf die üblichen 2,5" bzw. 1,8" Einbauschächte verzichtet.
Ja richtig, aber ob man z.B. bei einem Desktop wirklich ein Platzproblem hatte? Also ich weiß ja nicht ;)
…Übrigens: in den 80ern waren CPU und RAM auch schon mal fest verlötet. Das ist keine "Erfindung" von Apple.
Und damals sah man, dass das nicht wirklich toll ist, deshalb hatte man ja solche Bauteile austauschbar gemacht, Apple kehrt also zu alten "Fehlern" zurück. ;)
 
Ich bin jetzt nicht gerade erfahren was Apple angeht, aber sowas kann ich echt nicht gut heißen wenn Hardware Teile wie der Arbeitsspeicher verlötet werden. Sehe dahinter keinen Sinn, außer der Geldmacherei wegen wenn mal ein RAM Fehlerhaft wird. Und ich erwarte mir schon wenn ich mir ein Gerät das um die 2000 Euro kostet kaufe, dass ich dann evtl. mal den RAM upgraden kann, ihn tauschen kann wenn einer Fehlerhaft ist usw.. Garantie hin oder her, sowas ist dann definitiv nichts für mich.

Als bestes Gegenbeispiel von einem Gerät her kann ich nur mein Asus Zenbook nennen. Ist jetzt 2 Jahre alt und dort kann man so gut wie alles ganz einfach tauschen. Und zum kleiner bauen...schau dir das Zenbook mal an. Da ist nichts verklebt und das ist sehr klein.
Beispiele aus 1980 find ich nicht gerade Zeitgemäß oder wollen wir wieder dort hin was die Technik anbelangt? Ob Apple das erfunden hat oder nicht ist hier im Thema auch egal. Mir geht es rein darum was sich für mich lohnt und wie man sieht lohnt sich ein neues Gerät für mich anscheinend eh nicht. Weiters war dann meine nächste Frage welche Modelle oder Jahrgänge besonders empfehlenswert seien bzw. mit welchen Version es dann am besten läuft.
Deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr wieder zurück zum Thema kommen würdet.
Danke und einen schönen Tag noch

EDIT:

@Madcat

Ich sehe gerade bei dir in der Signatur das du ein Macbook aus dem Jahre 2008 hast. Würde das meinen Bedürfnissen entsprechen so für die nächsten 2-3 Jahren?
 
Also wenn es ein Macbook Pro sein soll dann musst du bei den 15" Geräten aufpassen. Die 2010er und 2011er hatten hier Probleme mit der dedizierten Grafik (2010er mit dem VRAM, 2011er mit dem Chip). Für die 2011er wurde vor kurzem ein verlängertes Garantie-Programm von Apple ins leben gerufen, für die 2010er gibts leider nichts. Da kann man Glück haben, aber auch Pech.
Bei den 13" MBPs gibts keine Auffälligkeiten.
Ich rate dir generell zu einem 2012er Gerät, das sind die aktuellsten MBPs bei denen man noch selbst RAM und Festplatte tauschen kann, und um den Akku zu tauschen braucht man einen TriWing Y1 den man aber auch leicht bekommt. Ob es ein 13" oder 15" werden soll kannst du dir ja dann selbst überlegen. Die 13" MBPs haben "nur" integrierte Grafik, die 15" MBPs haben noch eine dedizierte Grafik was sich insbesondere bei Spielen, aber auch bei Foto- und Videobearbeitung, auszahlt.
 
Zurück
Oben Unten