Kaufberatung MacBook Pro Retina fürs Programmieren ?

stargate2ker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
209
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich bin dauernd am überlegen ob das MacBook Retina das richtige für mich ist oder eher nicht..

Ich will damit hauptsächlich arbeiten sprich programmieren und zusätzlich noch HD-Filme schauen,Surfen und Textbearbeitung... Daher brauche ich unbedingt noch Windows für VisualStudio.. Ich dachte dass ich dafür dann Parallels mit einem Windows 7 oder 8 verwende.. ich benutze hauptsächlich Java,c,c++,C#

Die Frage ist nun ob sich das Retina für mich lohnt, oder ob ich lieber ein normale MacBook Pro mit dem 1680 x 1050 Screen kaufen sollte ?

Wie ich gelesen habe löst das Retina Display standardmäßig auch nur mit 1400 x900 auf !?würde mir so beim Programmieren dann keinen Vorteil zwecks mehr Platz bringen oder ?

was mich auch noch stört ist die kleine SSD, 250Gb sind nicht sonderlich viel und für die 500er fehlt mir das Geld... bzw ich sehe es auch nicht ein soviel für eine SSD zu bezahlen..

Die Alternative wäre ein normales MacBook Pro mit größerer Festplatte und dem besseren Screen der irgendwas mit 1680 x 1050 auflöst....

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Retina auch auf 1920x1200 skalieren lassen, dann wird der Bildschirminhalt aber arg klein...

Grundsätzlich kannst du das "normale" 15" mit HiRes (Antiglare würde ich empfehlen!) kaufen, eine 512 SSD (ne Crucial M4 512GB gibts schon um die 300€) und 16GB RAM nachrüsten und du bist Preislich ungefähr bei dem kleinen Retina. Ich hab mich auch für das "normale" entschieden und selbst aufgerüstet da ich kein nennenswerten Vorteil durch das Retina Display gehabt hätte...
 
Hi,

naja wenn man bei 1920*1200 nichts mehr sieht bringt es ja auch nichts...

Am vernünftigsten wäre wohl doch für mich das normale.. Aber irgendwie ist es halt schade ich hätte schon gerne das Retina... Aber wenn dann nur die Sachen gut aussehen die angepasst wurden, ist es halt auch blöd.. Office soll ja scheinbar auch nicht so schnell fürs Retina angepasst werden..

Kann ich beim Mac eigentlich per BootCamp mehrere Betriebssysteme installieren ? Also z.b Windows 8 und Ubuntu ?

EDIT: mir empfehlen immer alle Antiglare, aber dadurch verliere ich halt an Farbqualität bzw das Bild sieht vermutlich nicht mehr so gut aus.. Ich hab bis jetzt nur die glossy mal gesehen im Mediamarkt, ein mattes hatten die leider nicht da, daher kann ich schlecht sagen ob mir das matte gefallen würde oder nicht...

mfg stargate
 
Du kannst z.B. auch 1680x1050 statt 1920x1200 einstellen, das ist ne gute Mischung auf Auflösung und Nutzbarkeit ;)

Antiglare ist halt deutlich entspannter für die Augen wenn man lange auf den Schirm schaut... du musst halt abwägen ob du für die HD-Filme mehr Farbraum willst oder dir doch lieber entspanntes Lesen zum Programmieren, Surfen und Schreiben wichtig ist. Am besten wäre es natürlich selbst zu vergleichen, da wirst du aber bei MM und Co. wahrscheinlich nichts finden... eher bei einem Premium Reseller.

Ich hab hier vor mir den direkten Vergleich zwischen Glossy (Thunderbolt Display) und 15" Antiglare und muss sagen dass sich der Unterschied im Farbraum kaum bemerkbar macht und erst recht nicht auffällt wenn nicht gerade beide Displays direkt nebeneinander stehen.
 
Aber irgendwie ist es halt schade ich hätte schon gerne das Retina... Aber wenn dann nur die Sachen gut aussehen die angepasst wurden, ist es halt auch blöd.. Office soll ja scheinbar auch nicht so schnell fürs Retina angepasst werden..

Nun, die meisten Programme werden sicher angepasst werden, und Office in der kommenden Version sicher auch. Und so schrecklich kann das nicht aussehen... Microsoft hinkt natürlich immer etwas hinterher, deren Prio liegt wohl kaum auf der Unterstützung von Mac-Features die Windows bzw. Windows-PCs nicht bieten (können).

Die gängigen Programme werden sicherlich bis Jahresende umgestellt sein, Adobe hat ja auch die Unterstützung angekündigt, und die kleineren Softwarehersteller werden hier sicher noch schneller reagieren. Hat man ja beim iPad3 gesehen: die wichtigsten Programme waren innerhalb kürzester Zeit angepasst, und mittlerweile kommt kaum noch ein ernstzunehmendes App ohne die Retina-Unterstützung raus.

Ebenso wird es auch auf dem Mac aussehen, Retina-Displays werden die Zukunft sein und nach und nach in die Mac-Baureihen einziehen. In sofern würde ich die Entscheidung langfristig ausrichten und nicht wegen 2-3 Monaten etwas pixeliger Darstellung einzelner Programme abhängig machen...


EDIT: mir empfehlen immer alle Antiglare, aber dadurch verliere ich halt an Farbqualität bzw das Bild sieht vermutlich nicht mehr so gut aus.. Ich hab bis jetzt nur die glossy mal gesehen im Mediamarkt, ein mattes hatten die leider nicht da, daher kann ich schlecht sagen ob mir das matte gefallen würde oder nicht..

Das matte Display verliert m.A.n. nicht wirklich an Farbqualität, bis zum Unibody hatte ich ja ein mattes, das war auch gut. Die Farben kommen bei Glossy wohl etwas intensiver, aber dass das andere hier nicht gut wäre kann man nicht sagen. Ich würde mir jederzeit wieder ein mattes kaufen, nun ist es eben ein Kompromiss geworden (Retina)... ;)
 
Hi,

wenn ich das Retina auf 1680 x 1050 stelle gibt es dann irgendwelche Nachteile ? sehen die Schriften nicht mehr so gut aus !?

und wie sieht eigentlich Windows auf dem Retina aus wenn man es per Bootcamp installiert? Es bringt mir auch nichts wenn ich unter Windows dann Augenkrebs bekomme weil die schriften und Programme alle schlecht aussehen...

Also das Retina wäre sonst wirklich perfekt, aber mir macht die kleine SSD halt sorgen..Mein alter Laptop hatte sogar nur 200GB aber mich hat es da schon aufgeregt immer auf den Speicher zu schauen.. Bei 250Gb sind zwar nen bissel mehr, aber da fallen schonmal 50Gb weg für Windows dass entweder per Bootcamp oder Parallels isntalliert werden soll....

Es wäre ja alles kein Problem wenn ich günstig auf die 500Gb SSD aufrüsten könnte, aber 400€ mehr nur für ne Festplatte ? das ist mir zuviel..Die einzige Hoffnung wäre dass ein günstiges Nachrüstkit auf den Markt kommt, aber wie sieht es dann mit dem ACP aus wenn ich bei einer anderen Firma die SSD tauschen lasse ? und gerade beim Retina ist ein ACP ja absolute Pflicht wenn da nur der RAM verreckt ist es ja schon ein Totalschaden...

mfg stargate
 
Ich habe für mein aktuelles MBP eine 240GB-SSD gekauft, hat mich damals 400€ gekostet. Das Retina-Modell habe ich mit 500GB-SSD geordert (gleich das 2,6er-Modell), denn 240GB sind mir zu klein und ich "musste" ein Optibay mit zweiter Platte ein- und das Superdrive ausbauen. Mit 500GB kann man schon ganz gut hinkommen, denke ich - hängt natürlich von der Nutzung ab.

Aber mit einer oder zwei VMs und einigen iPhoto-Inhalten sind auch 500GB schon knapper, für meine iTunes-Bibliothek reicht es sowieso nicht. Von daher werde ich die dann auf eine externe Platte auslagern und mir immer nur das mitnehmen das gerade gehört oder gesehen werden will...

Eine günstigere Alternative habe ich leider nicht, ausser vielleicht dem "normalen" MBP mit HiRes-Display. Damit kann man sicher auch super arbeiten und der Speicherplatz kann deutlich üppiger ausfallen.

MBPr für maximale 15"-Mobilität, MBP für maximale Speicherreserven, alles natürlich relativ. Preislich ist das MBPr natürlich eine ganz eigene Liga!
 
Hi,

ja ich würde mir das Retina sofort kaufen, wenn die kleine SSD nicht wäre oder wenn man ne normale HDD reinbauen könnte.. sogar unter Windows kann man die volle Auflösung nutzen und kann es sogar noch gut lesen https://www.youtube.com/watch?v=teuDDV_KSs4
Aber mit Rabatt und der 500GB SSD kostet das Teil 2.445,45 € das ist einfach zu viel, da bekomme ich sogar nen schlechtes Gewissen wenn ich soviel Geld nur für einen Laptop ausgebe...

mfg stargate
 
Mir wären 15" zum Programmieren auf Dauer zu klein - ohne externen Monitor würde ich mir das nicht über Stunden antun wollen. 1680*1050 (echt oder retinaskaliert) sind ganz o.k., aber eine IDE macht erst wirklich Spaß wenn man noch mehr Platz oder im Idealfall zwei Monitore hat. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir deswegen das 15" mit mattem Display geholt habe, obwohl das mit vergleichbarer Ausstattung sogar teurer war als das Retina.

Gründe waren die beschränkte Wartbarkeit des Retina (ich überlasse meine Daten ungern dem Service, falls das Book mal in die Werkstatt muss) und dass es sich um das erste Modell seiner Art handelt, was bei Apple nie das perfekte Modell ist, die Airs haben für das Label "perfekt" bis zur dritten Generation gebraucht. Aber schon die Beschwerden über Ruckeln und Co. zeigen, dass die Hardware noch nicht performant genug ist. Das heißt nicht, das das Retina "schlecht" wäre, die meisten Nutzer sind absolut begeistert.

Das kommt, dass das Book meist an einem externen Monitor hängt und das Retina-Display somit ohnehin entweder nicht oder als Zweitmonitor verwendet wird und dass die Software der großen Hersteller noch nicht an Retina angepasst ist. In zwei Jahren, wenn Apple Retina technisch besser im Griff hat und die Software nachgezogen hat, werden diese Überlegungen sicher anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], ja ich würde mir das Retina sofort kaufen, wenn die kleine SSD nicht wäre oder wenn man ne normale HDD reinbauen könnte.. sogar unter Windows kann man die volle Auflösung nutzen und kann es sogar noch gut lesen https://www.youtube.com/watch?v=teuDDV_KSs4

Schön, aber die z. Zt. verfügbaren SSDs sind nun mal grundsätzlich kleiner (was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird) als herkömmliche Festplatten und diese wiederum lassen sich in einem MBPR nicht verbauen. Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln und deswegen hilft weiteres herumlamentieren gegen diesen Fakt auch nichts.


Aber mit Rabatt und der 500GB SSD kostet das Teil 2.445,45 € das ist einfach zu viel, da bekomme ich sogar nen schlechtes Gewissen wenn ich soviel Geld nur für einen Laptop ausgebe...

Dann lass es einfach bleiben und kaufe Dir einen 1000,– EUR Windows Laptop. Der ist in der Lage, den Job genauso angemessen zu erfüllen.


Es bleibt dabei: Entweder Du zahlst für einen Apple-Rechner, gleich ob MBP oder MBPR, oder Du lässt es bleiben. Durch weitere Threads werden die Geräte weder billiger, noch verändert sich ihre Ausstattung / ihr Ausstattungsumfang.


MfG, Peter
 
Hi,

ja bei Apple sollte man eigentlich die erste Generation neuer Produkte immer meiden... aber ich trauere trotzdem noch um das Retina ^^
Ich nehme dan Laptop übrigens nicht als Hauptarbeitsgerät, der ist nur für die Uni und wenn ich halt unterwegs bin..

wie lange hält eigentlich der Akku des normalen Pro so im Schnitt ? Das Retina liegt scheinbar so bei knapp 5h

mfg stargate
 
Bei Office und Co macht mein 2009er noch so rund 5h, bei 2010er müsste ich meine Frau fragen. Wie lange der Akku hält ist aber auch sehr stark vom Nutzerverhalten abhängig.
 
Zurück
Oben Unten