Kaufberatung: Macbook Pro Retina 15* 2014 oder 2015 Version

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe vor mir ein neues Macbook Pro Retina 15" zu gönnen. Nun meine Frage würde das 2014 Modell reichen oder ist es ratsamer gleich das neue 2015er Modell zu kaufen.
Ich arbeite als Entwickler (C/C++, Java, Python, Ruby) und benötige das Macbook für meine Arbeit und natürlich Privat.

Gruß
Mattes
 
Also dafür reicht auch ein 2009er Macbook, da wird dir jedes halbwegs aktuelles MBPr 15" locker genügen.
 
Das weiß ich das dies auch auf ein 2009er Macbook läuft. Habe jedoch vor mir ein aktuelles Macbook zu kaufen und bin nun am überlegen ob ich ein 2014 oder 2015 Modell nehme. Man spart ja schon einiges wenn man sich ein gebrauchtes Book im Refurbished Store zulegt. Will einfach nur wissen ob die unterschiede zwischen dem 2014 und 2015 gravierend sind.
 
gravierenden nicht, die Summe machts eventuell, aber da du anscheinend keine Grafikintensive dinge machst reicht auch der 2013er bzw 2014er
 
Was empfindest du denn als gravierend? Diese Daten kannst du doch leicht selbst vergleichen… :confused:
 
Ist die Grafikkarte des 2015er Modell wesentlich besser. Will den Rechner ja ein paar Jahre behalten und ich werde ich der nächsten Zeit ein paar Privat Videos meiner Band damit schneiden. Werde dann wohl FinalCut dafür benutzen.
 
Ist die Grafikkarte des 2015er Modell wesentlich besser. Will den Rechner ja ein paar Jahre behalten und ich werde ich der nächsten Zeit ein paar Privat Videos meiner Band damit schneiden. Werde dann wohl FinalCut dafür benutzen.

Naja da es mir meist widerstrebt alte Hardware zu kaufen rate ich gerne mal zu dem neueren aber ich denke dir würde das alte auch gut reichen, die Grafik ist durchaus schneller, die SSD auch und eben das forcetouch, je nach dem wie groß der Preisunterschied ist würde ich da entscheiden unter 300 Euro nimm das neue etc. vergiss eine Apple Care nicht in deine Planung mit einzubeziehen
 
Also ich weiss nicht, ich würde ungern den mechanischen Klick vom Trackpad missen wollen. Dieser entfällt ja mit dem 2015er Modell (da ForceTouch). Aber das sollte ja eigentlich kein grosses Kaufargument sein, da Entwickler eh meistens ne Maus dabei haben und so arbeiten :)
 
Hast du das neue schon mal ausprobiert ? Ich glaube nicht das du den mechanische. Klick vermissen wirst da dieser ja sehr erfolgreich imitiert wird das einzige was man eventuell vermisst ist das es im oberen Bereich schwerer geht, d.h wenn du mehr so der Typ bist der auf störrische ... Steht dann ist das alte wohl in der tat besser
 
Nun gut, ich hatte es mal kurz angetestet, als ich auf dem Weg zum Bahnhof an einem Apple-Shop vorbei kam, aber da habe ich mich womöglich nicht zu sehr damit auseinandergesetzt und die Möglichkeiten ausgetestet. Klar, ich bin, wie viele andere auch, ein Gewohnheitsmensch, habe seit 7 Jahren immer MacBook Pros gehabt mit dem mechanischen Klick, mein Trackpad auf dem Tisch hat auch den Klick und es ist halt schon etwas anderes, wenn man quasi etwas zum klicken hat als nur eine Fläche, auf die man drauftippt. Da kann man ja gleich auf die Tischkante drücken :D
 
Ich nutze das "Klicken" nur gezwungenermaßen im Anmelden-Fenster...
Ich wüsste nicht was man da vermissen kann :)
 
Also ich hab es mir die Tage mal ausführlich angeschaut und ganz ehrlich, ich persönlich merke quasi keinen Unterschied zw. Force Touch und klassisch-mechanischem Klick. Du darfst nur nicht den Fehler machen und nur tappen, Du musst schon mit der gleichen Kraft aufs Touchpad drücken, dann fühlt es genauso an wie ein Klick
 
Das richtige Klicken am Trackpad braucht man mM nach eh nur ganz selten, wenn man "Klick durch Tippen" eingeschaltet hat. Ist ein vielfach angenehmeres Arbeiten.

Wenn man die neue M370X nicht braucht und mit einem 2014er MB noch Geld sparen kann -> 2014er nehmen!
 
Also ich werde wohl das 2015er Modell mir holen. Würdet ihr zu einer 258 GB SSD oder 512 GB SSD tendieren. Ich habe zu Zeit eine 512 GB SSD drin und noch 211 GB frei. Jedoch habe ich auch ca. 109 GB an Fotos und Videos auf meiner Platte welche ich auch mal wieder auf mein NAS auslagern kann.
 
Na ja, muesstet Du selbst wissen. :) Oder Du nimmst die iCloud Fotomediathek und komprimierst...
 
Also ich würde eher zur 512 GB SSD greifen.
 
Das kann man nur persönlich beantworten. Ich habe mein Macbook Air mit 256 GB gekauft, weil selbst mit der gesamten Musik und allen Fotos sind noch 98 GB frei.
Abgesehen davon kann man ja per SD Karte die iTunes Bibliothek auf selbiger auslagern, das bringt auch noch mal ordentlich Platz.

Wenn die Kosten natürlich relativ egal sind, klar, 512 GB ist sicher nie verkehrt. Nur ich bräuchte es nicht.
 
Die Variante mit 256 GB hat keine dedizierte Grafikkarte ... Was schonmal den Vorteil der 370m kostet ....
Mein nächstes MB bekommt sogar die 1 TB Ausstattung
 
Ok, wenn es natürlich bei der 512 GB Ausstattung noch etwas weiteres dazu gibt, wird das sicher interessanter. Ich hatte mir ja das Macbook Air gekauft, da ist es egal, ob 256 oder 512 GB, Ausstattung ansonsten ist gleich.
 
Habe gerade gesehen das es im Refurbished Store eine günstigere 2014er Version des Macbook Pro 15" gibt. Was ist davon zu halten wenn man jetzt nicht unbedingt das neue Forcetrackpad benötigt?
Oder ist der Unterschied 2014 zu 2015 zu groß?
 
Zurück
Oben Unten