Kaufberatung Kaufberatung MacBook Pro Retina 13" oder MacBook Air 13"

LoTt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Community!

Ich würde mir gerne ein Macbook zulegen, bräuchte aber mal eure Hilfe, da ich noch sehr unschlüssig bin, was die beiden Modelle Pro Retina 13" und Air 13" angeht.
Ich hatte mir beide Modelle auch schon live angeschaut. Sowohl optisch, als auch von der Leistung her sagt mir das pro retina etwas mehr zu, gerade wegen seines tollen Displays, allerdings würde ich gerne von euch wissen, wie es bei längerem Schreiben aussieht. Da das Air diese Keilform hat, erscheint es mir, als sei dies etwas angenehmer bei längerem Tippen. Gibt es da erfahrungsgemäß einen großen Unterschied zum Retina, was Schreibkomfort angeht?
Das ist eigentlich der Aspekt, der mich bisher am meisten zögern lässt, zum Retina zu greifen, obwohl ich eine absolute "auf-dem-Schoß-Schreiberin" bin und daher etwas Bedenken bezüglich der Keilform des Airs habe :rolleyes:
Ich hätte außerdem gerne ein MacBook, von dem ich lange und für die Zukunft etwas hab. Schade, dass es noch keine Kombination aus beidem gibt :d Budgetmäßig sind beide drin!

Also, wie sind eure Erfahrungen? :d Danke schonmal für eure Antworten!

LG
 
Hallo, willkommen auf macuser.de.

Ich habe ein MBP Mid09 (Also das dickere MBP ohne Retina) und ein MBPr Late13. Beide in der 15" Ausführung. Ich würde ohne Retina nicht mehr arbeiten wollen und arbeite deswegen am Mid09 schon sehr wenig.
Ich schreibe auch sehr viel. Lyrik, Prosa, Kurzgeschichten; führe sehr viel Recherche durch in Safari und lese demzufolge viel im Browser, schreibe und verfasse viele Zeugnisse, Beurteilungen, Einschulungsdokumente, Arbeitsabläufe, Lernzielprogramme, Zwischen- und Endbeurteilungen usw. Meine Pages-Dokumente bewegen sich von einigen wenigen Seiten bis hin zu 200 und mehr Seiten mit mal mehr mal weniger Bildmaterial.

Ich finde das Retina deutlich angenehmer und am MBPr kannst du eine höhere Auflösung einstellen als am MBA, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Alleine diese Kombination aus Retina und höherer Auflösung wäre mir das Retina schon wert. Dazu noch ein HDMI-Anschluss, Thunderbolt2, die Möglichkeit mehr RAM auszuwählen beim Kauf und die 200gr mehr, die das Retina wiegt spürst du nicht. Dazu noch eine bessere Grafik, zwei statt einem Lüfter im MBPr was weniger Wärme bedeutet und du bist gut aufgestellt für die nächsten Jahre.

Ich benutze mein Mid09 schon seit 5 Jahren und das hat noch eine normale HDD und 4GB RAM verbaut, das Late13 hingegen ist mein Arbeitsgerät mit 16GB RAM und einer ordentlichen SSD. Ich würde von den nackten Zahlen her eindeutig das MBP Retina favorisieren.

Gibt es da erfahrungsgemäß einen großen Unterschied zum Retina, was Schreibkomfort angeht?

Ich hatte noch kein MBA aber das MBPr stört mich keinesfalls beim Schreiben. Das neue schon gar nicht. Das fühlt man ja wirklich fast nicht mehr unter den Handballen. Da war das Non-Retina "deutlich" unkomfortabler, wenn man das so ausdrücken kann.


Obwohl ich eine absolute "auf-dem-Schoß-Schreiberin" bin und daher etwas Bedenken bezüglich der Keilform des Airs habe.
Ich bin das auch. ;) Aber ohne 'in'. Also ein Schreiber. Ich habe mit der Nicht-Keil-Form überhaupt keine Probleme.
 
Erfahrungen zu wirklich langem Schreiben habe ich nicht. Normale Texte, Kommentare etc kann man aber wohl bedenkenlos damit verfassen. Das Retina Display wäre für mich allerdings schon alleine ein Grund zuzuschlagen. Das Mehrgewicht wird man wohl kaum merken und aufrüstbar sind beide nicht. So weit ich es im Kopf habe ist das MBPr von Haus performanter.
 
Ich hatte noch kein MBA aber das MBPr stört mich keinesfalls beim Schreiben. Das neue schon gar nicht. Das fühlt man ja wirklich fast nicht mehr unter den Handballen. Da war das Non-Retina "deutlich" unkomfortabler, wenn man das so ausdrücken kann.
Bin vom MBA aufs MBPr gewechselt und das war einer der Punkte, der mir beim MBA eindeutig besser gefallen hat.

Das Display ist so ne Sache. Mit dem vom MBA war ich nicht direkt unzufrieden. Die Auflösung reicht vollkommen (verwende beide auf 1440x900). Das MBPr ist bei Texten und Grafiken, die das unterstützen schärfer, dafür sind Pixelgrafiken im Web (z.B. die Emoticons hier im Forum ;) ) merklich unschärfer als auf dem MBA.
 
Bin vom MBA aufs MBPr gewechselt und das war einer der Punkte, der mir beim MBA eindeutig besser gefallen hat.
Ja, das kann ich mir schon vorstellen, wenn man lange Texte schreibt usw. Das mag sicher richtig sein. Hinzu kommt, dass mir die Keilform nicht so gefällt.
Da es noch immer kein MBA in 15" gibt werde ich auch nicht in Versuchung kommen auf ein MBA zu wechseln.
Einer der Punkte? Was gefiel dir denn noch besser am MBA, wenn ich fragen darf? Sag jetzt nicht, Non-Glossy und silberner Displayrand. :)

Das stimmt, die Emoticons sind nicht recht scharf aber vielleicht werden die ja noch angepasst im neuen Standard-Theme hier? Ich war und bin mit dem MBP Mid09 auch so nicht direkt unzufrieden. Aber da ich auf mein Auge schauen muss, das ich noch habe, war für mich das Retina-Display der Kaufgrund schlechthin. Beim Non-Retina muss ich mich jetzt deutlich mehr anstrengen und Kopfschmerzen sind auch deutlich zurück gegangen durch das Retina. Also es war auch ein Haben-Wollen dabei beim Neukauf (SSD, Technik, Neuerungen usw.) aber der gesundheitliche Aspekt war auch ein großes Thema. Ich muss mein Auge bei weitem nicht mehr so anstrengen.
 
Wenn es um die aktuellen Modelle geht, bitte folgendes Problem beachten:

https://www.macuser.de/forum/thema/...13-Mid2014-Trackpad-Standby?highlight=Mid2014

Ansonsten ist Retina auch mein Favorit.


das Problem kenne ich, beziehungsweise habe ich davon gelesen. Allerdings besitze ich momentan einen 12 Jahre alten PC, der 7 Minuten braucht, um hochzufahren und weitere 4 Minuten, bis sich Firefox öffnet, von daher ist das oben genannte Problem ein Luxusproblem für mich, falls ich es überhaupt bemerke :d
Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Es scheint, als ob du mit deiner Problematik recht alleine da stehst. Von daher halt ich es für etwas übertrieben, hier Panikmache zu betreiben.

8 getestete 13er + Englischsprachige Einträge sind für mich ziemlich eindeutig. Vielleicht stört es aber manchen nicht - das kann durchaus sein. Der "Fehler" ist ohne Zweifel vorhanden...und das eben nur bei den 13ern mit Retina.

@LoTt

OK, kann man so sehen. Aber bei den teuersten Geräten kann man eben auch Funktionalität erwarten. :)
Seh ich zumindest so.... :)
 
Ich denke das mit dem Schreiben ist die schwierigste Entscheidung und das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich hatte bisher weder ein Air noch ein Retina selbst in besitzt saß aber schon an beiden und fand beide bzgl. Schreibkomfort gleichwertig, praktisch so wie meine mobileStation. Mein sogenannter retroFit hab ich aber nicht nur, weil ich gern in alten Zeiten schwelge sondern primär weil das Clamshell die für mich beste Tastatur besitzt. So ist dieses "kleine" Book (ist deutlich größer als meine mobileStation ;)) auch heute noch regelmäßig im Einsatz, nutze es zum Schreiben aller meiner längeren Berichte (etwa 40% meines "Workloads" ;)).
 
Ja, große Pranken hab ich auch. Ist vielleicht auch so ein kleines Problem bei mir ;) :D
 
Ich hatte ein Air und habe im Moment das 15er Retina. Mich stört der Unterschied nicht, finde das Retina also nicht unangenehmer zum schreiben. Da hilft vielleicht nur testen :)
 
Zurück
Oben Unten