Kaufberatung Kaufberatung MacBook Pro Retina (13"/)15"/15" + ded. GraKa.

G

gerwag85

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Oft gestellt, doch nie zufriedenstellend für mich beatnwortet, ahab' auch schon im Internet und anderen Foren gesucht.

Ich möchte/muss aus Platzgründen auf ein Mobilgerät umsteigen, derzeit habe ich einen Windows-PC.

Ich dachte zuerst daran mir ein MacBoo Pro Retina 13" zu kaufen. Und wenn ich mal etwas mehr Monitorplatz brauche, meinen 24" LG-Monitor via HDMI anzuhängen und mich dann damit zum Esstisch zu setzen.

Dann ist mir bewusst geworden, dass ich das wahrscheinlich 3 mal tue und dann nie wieder und mir die 13" zu klein werden könnten.

Dann dachte ich an die 15"-Version.

Dann bin ich draufgekommen, dass nciht jedes 15"-MacBook Pro Retina eine dedizierte Grafikkarte hat.

Nun Meine Fragen:
Wofür lohnt sich die dedizierte Grafikkarte? Nur für Videobearbeitung und Spiele? Ist sie wirklich nur dann aktiv wenn das MacBook am Strom hängt? Wenn ich mit Lightroom arbeite: Hilft die ded. GraKa. beim flüssigen Arbeiten oder geht dann einfach nur die RAW->JPG-Konvertierung um 5 Sekunden schneller und das was das flüssige Arbeiten macht sind Prozessor und RAM?

Mein Anwendungsgebiet:
Internet surfen, mal Amazon-Video schauen, Mailen, Office, iTunes (dafür reicht ein 200 € Netbook vom Discounter)
Lightroom auf ganz einfachem Niveau: RAW-Dateien Helligkeiten, beschneiden, gerade richten, Filter, ... und dann als JPG speichern

Meine derzeitige Konfiguration: Intel Xeon Quadcore mit HT mit 3,2 GHz, 16 GB RAM, Radeon HD 7700.

Ich weiß, Windows ist nicht macOS, ich schaue manchmal neugierigerweise in den Task-Manager. Hochtakten tut der Rechner bestenfalls bei der RAW-Konvertierung, mein RAM ist lediglich zu 4 GB genutzt.

Ich möchte das MacBook welches es immer dann wird (ich warte noch bis Jahresende in der Hoffnung auf eine neue Generation) natürlich schon ein paar Jahre verwenden können, aber das ist mitlerweile ja selbst mit der untersten Basiskonfiguration gegeben. Geld möchte ich natürlich nicht unnötigerweise für Schnickschnack wie ungenutzte GraKa ausgeben, aber eben auch nirgends unnötig sparen, dass ich mich nicht wegen 100 € in den Allerwertesten beißen muss.

Vielen Dank schon mal fürEure Tipps!

LG

Gerald
 
ich lese aus dein Posting nicht heraus das es für dich von nützen ist auf ein Mac mit OS-X (Mac-OS) umzusteigen
 
Ich kann mich von der Haptik mit keinem anderen Notebook wirklich anfreunden (hatte Asus Zenbook Pro und Dell XPS im Hinterkopf).
Da ich außerdem ein AppleTV besitze und es ganz nett finden würde den Bildschirm zu streamen zieht es mich auch zum Macbook.
Also dass es ein Macbook (Pro) wird, ist beschlossene Sache; nur welches ist noch fraglich ...
 
Wenn schon denn schon eines mit 15 Zoll, bedenke die sind nicht mehr aufrüstbar beim Ram. Bei der SSD weiss ich es nicht genau aber es ist nicht gerade billig es zu machen.
Deshalb genau darüber nachdenken was brauch ich und was nicht, denn alles lässt sich Apple gut bezahlen.
 
Die 15"-Books kommen eh standardmäßig mit 16 GB RAM; SSD würd' ich mit 500 GB nehmen, hab' nicht allzu viele Daten; und zur Not auch noch ein NAS zum Auslagern.
Hauptfrage ist eigentlich eh nur ob sich die dedizierte Grafikkarte auszahlt ...
 
Für normale Anwendungen ala Surfen Mails etc reicht die onBoard falls du aber intensivere Anwendungen nutzen willst wei Photoshop oder ähnlichem dann hat die dezidierte schon seine Vorteile.
Auch wenn du einen externen Monitor mit hoher Auflösung nutzen willst/solltest auch.
Das ist jetzt meine unbestätigte Meinung so aus dem Bauch heraus gesagt.
 
Hauptfrage ist eigentlich eh nur ob sich die dedizierte Grafikkarte auszahlt ...

Moin,
das kannst nur Du selbst beantworten. Im Store sehe ich 550 € Preisunterschied. Wegen dem bisserl Prozessortakt ein klares Nein. Den Nutzen der dedizierten Grafikkarte sehe ich im Bereich „Bildbearbeitung/Photoshop“. Da musst Du jetzt abschätzen, ob das zum Tragen kommt und in welchem (Auftrags?)Umfang.

Die Überlegung von Thunderbirds würde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Macht es Sinn Deinen bisherigen Workflow umzustellen und sich mit OS-X als neuem Betriebssystem auseinanderzusetzen?

Gruß
Günther
 
Historisch betrachtet ist die dedizierte Grafik sehr häufig das Bauteil, was Macs viel zu früh in die ewigen Jagdgründe schickt. Ich würde daher darauf verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Der Hauptnutzen liegt ganz klar bei Video- und Rendering-Aufgaben (inkl. Spielen). Photoshop profitiert nur in sehr begrenzem Umfang von einer leistungsstarken GPU (gut, die M370X ist nicht wirklich leistungsstark...), daher würde ich aus dem Bauch sagen, dass sich die dGPU für dich eher nicht rentiert. Ggf. meldet sich ja noch jemand mit eigener Erfahrung zu den genannten Modellen und deinem Anwendungsgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Ich hatte vor langer Zeit schon mal einen Mac, komme bestens mit dem Betriebssystem zu recht. Bin nur damals auf Windows (zurück) weil ich ein günstiges PC Angebot bekommen habe.
Programme verwende ich sowiesoPlattformunabhängig: MS-Office, iTunes, Lightroom, Browser (egal, ob Firefox, Chrome oder Safari).

Ich würde wie gesagt, sowieso warten ob/was da noch bis Jahresende kommt, so dringend ist es nicht, ich überlege mir größere Investitionen nur gerne lang und ausführlich vorher; ist (zumindest für mich) viel Geld.

Danke jedenfalls für die Denkanstöße und Meinungen!
 
Zurück
Oben Unten