Kaufberatung Kaufberatung Macbook Pro 15"

iZagreb1911

iZagreb1911

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Hallooo, :)

Bin frisch hier und hoffe das man mir helfen kann.
Ich werde mir bis Ende dieser Woche einen Pro 15 Zoll zulegen.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob es das Basismodel (2,2 GHz, Iris Pro Graphics) oder das Model mit 2,5 GHz AMD Graka werden soll. Rechenintensive Aufgaben am Mac werde ich kaum bis garnicht machen. Ich würde nur gerne per Bootcamp eine Windows Partition einrichten, um gelegentlich ein paar Games drauf zu spielen. (Keine High - End Spiele, sondern eher League of Legends und solche Sachen.)
Empfiehlt sich da der Schritt zu der AMD Graka oder kann ich getrost bei der Iris Pro bleiben?
Bevor Unklarheiten entstehen: Es geht um das 2015er Model natürlich.

Ich wäre sehr erfreut über helfende Tipps und Kommentare ! ☺️

Schönen Gruß
 
Ich habe das aktuelle MBP 15 (Mid 2015) mit der AMD Grafikkarte. Bedenken muss Du auch, dass die größere Version eine 512 GB SSD anstatt "nur" ne 256 GB drin hat. Alleine das "rechtfertigt" schon fast den Aufpreis. Zudem den besseren Prozessor + natürlich die zweite Grafikkarte. Wenn Du also noch Win drauf machen möchtest, sind die 256 GB nicht viel...da ist die 512 GB schon deutlich besser. Win 10 Spiele laufen alle mit der besseren AMD deutlich besser als mit der Standard IrisPro.
 
Danke für deine Antwort !
Klar, an die größere SSD habe ich schon gedacht. Jedoch meine ich da mit den Speicherkarten von diversen Herstellern (bis zu 256GB) eine gute Alternative gefunden zu haben. (JetDrive müsst einer der Hersteller heißen)
Ganz klar kommt das aber bei weitem nicht an eine interne SSD ran, das ist mir bewusst.
Eventuell würde ich mir das Geld für den Aufpreis sparen und mir stattdessen AppleCare kaufen.
Das scheint ziemlich wichtig zu sein.
Dann hoffe ich halt nur sehenlichst, dass wenigstens LoL gescheid läuft auf IrisPro.
 
Apple Care ist IMHO eher unwichtig. Hab seit 18 Jahren Apple Produkte und Nie irgendwas reklamiert....wenn treten Probleme immer in den ersten Monaten auf. Batterie macht auch nicht in den ersten 3 Jahren schlapp...aber gut, es ist wie jede Versicherung!

Die interne SSD ist übrigens extrem schnell und jeden Cent wert. Da kommt keine externe dran.
 
Die bessere Grafikkarte macht schon allein im Hinblick auf den späteren Anschluss eines 4K Monitors Sinn. Man kauft sich ja kein Retina Macbook um am Heimarbeitsplatz wieder auf einen grobpixeligen Bildschirm zu schauen.
 
Ich werde nie einen externen Monitor an das MBP anschließen. Dafür ja das Retina Display ;)
Wurde übrigens das MBP 15'' in der Basis Version.
Bis jetzt super zufrieden, wird nur ein bisschen heiß bei hoher Belastung :D
Eine Frage hätte ich aber:
Alle meine Fotos vom iPhone (ca 20 GB) sind nun auf dem MB.
Nun bin ich dabei all diese Fotos auf iCloud rüber zu spielen.
Kann ich dann die Fotos vom MB löschen, um mehr Speicherplatz zu schaffen ?
Auf der iCloud reichen Sie mir ja.

Schönen Gruß:music:
 
"nur ein bisschen heiß bei hoher Belastung"....
Ist halt ein tolles Gerät, das jedoch insbesondere in der gewählten Konfiguration für Spiele ungeeignet ist.
Für deine Fotos ist das Macbook dagegen super geeignet. Der Geschwindigkeitsvorteil ist allerdings dahin, wenn du die Fotos jedesmal wieder aus der Cloud laden musst. Jetzt hast du eine Menge Geld ausgegeben, aber irgendwie doch das falsche Gerät für deine Belange erworben.
Fürs Spielen das falsche Gerät oder zumindest die falsche Grafikkarte.
Für deine Fotoverwaltung zuwenig Speicher.
 
Ja, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Das Model mit der besseren Grafikkarte wäre sicherlich für Spiele besser geeignet.
Aber das einzige Spiel, welches ich auf dem Mac je spielen werde (League of Legends) läuft unter den besten Grafikeinstellungen mit nahezu 70 FPS.
Auch muss jeder für sich abwägen, ob er wirklich so viel Geld ausgeben muss/möchte.
2300 € waren da für mich als 18- jährigen mehr als genug. Da war ich mir nicht sicher, ob es wirklich noch teurer sein muss. Letztendlich bleibt es ja "nur" ein Laptop ;)

Schönen Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten