Kaufberatung Macbook Pro 13" Retina / Wechsel vom MBA...

D

DerBottroper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen zusammen,

habe ein MBA i7/8GB/512GB SSD und überlege nun auf das neue 13" Retina mit vgl.barer Ausstattung zu wechseln. Was mich an dem MBA etwas stört ist, daß der Lüfter zeitweise mit hoher Drehzahl läuft (>6000 Umdrehungen) läuft wenn ich z.B. auf Youtube Musikvideos ansehe. Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum der Lüfter da anspringt aber es ist nun mal so. Ich erhoffe mir das die mit dem MBP nicht der Fall ist.

Vielleicht kann der eine oder andere ja schon was dazu sagen.

VG
Andy
 
Der Lüfter springt sicher auf auf dem MBPr an, denn Flash-Videos brauchen irre Leistung. Versuche einmal über diese Seite auf Youtube zuzugreifen, da wird anstatt Flash eben HTML5 verwendet...
 
Hmm... Ich habe das MBA mid2013 mit dem i5 und ich habe den Lüfter noch nie gehört... Ist wie bei meinem ehemaligen iPad, und genau so wollte ich das auch haben. :)
Im übrigen habe ich Youtube aber auch auf HTML 5 eingestellt...
 
Flash ist extrem ressourcenlastig, da hatte Steve Jobs auch recht. Bei Videos gehen die Lüfter da schnell an, und mittlerweile ist Flash für Android mehr oder weniger leise beerdigt worden, weil es tatsächlich so ist: der Akku ist dann schnell leer...

HTML5 kann Flash ersetzen, und "oh Wunder!", die Ressourcen werden deutlich geschont, obwohl dasselbe dargestellt wird. Mehr muss man dazu ja nicht sagen...
 
Also ich hab auch das aktuelle i7 MBA in 13", der Lüfter ging bei mir noch nie bei Youtube auf Vollgas. Vielleicht stimmt bei deinem einfach irgendwas nicht.
 
Also ich hab auch das aktuelle i7 MBA in 13", der Lüfter ging bei mir noch nie bei Youtube auf Vollgas. Vielleicht stimmt bei deinem einfach irgendwas nicht.

Bedenkt dass hier jeder Videos anders ansieht: manche machen zig Tabs parallel auf, dann föhnt das Ding schon mal los. Andere sehen sich nur eines an und dann ist gut.

Vielleicht sollte DerBottroper kurz beschreiben wie viele und wie lange er ansieht bis der Lüfter hochdreht...
 
Okay ich schaue wenn dann nur in einem Tab (kann ja schlecht auf zwei gleichzeitig schauen), aber immer in der maximal Möglichen Auflösung (HD / FHD)
 
Der Lüfter kann schon auch mal bei 240p oder 480p hochdrehen, wenn da mehrere Tabs offen sind...
 
So ich hab jetzt 1ß Tabs aufgemacht und diese 10min laufen lassen (extra alle auf "play" gedrückt)...Lüfter ist bei 1200rpm..
 
Außerdem: Warum sollte ein MBP da leiser sein? Wenn Flash so viel Power braucht, wird auch das MBP lüften ;)
 
Meines lüftet auch wenn ich mehrere Flash-Videos laufen lasse - zumindest nach einer Weile... Vielleicht nicht mit 6000rpm, da habe ich nie nachgesehen, aber dass merke ich schon.
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Hinweise. Ich habe die Sache mit dem Lüfter heute mal beobachtet. Habe einen Download gestartet und nachdem der DL fertig war lief der Lüfter hoch auf ca. 4400 Umdrehungen. Die CPU Temp. war da bei 96Grad :eek: Es liefe nur iCal, iMail, Safari und der Finder. Wundere mich warum die CPU so warm wurde.

Was ggf. noch wichtig wäre ist, daß ich einen externen Monitor nutze (MBA ist dabei zu).

VG
Andy
 
Zurück
Oben Unten