Kaufberatung MacBook Pro 13 oder 15?

1

135

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

stehe kurz davor von Windows zu Apple zu wechseln und habe derzeit 2 Modelle im Auge:

1.) 15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi/ 8 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz
256 GB Flash-Speicher/ 720p FaceTime HD Kamera/ NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher Juni 2012 1589€

2.) EUR Apple MacBook Pro 13,3" Retina 2,9 GHz i7 8 GB RAM 256 GB SSD (2012?) 1499€

Der Zustand ist gleich (neuwertig mit Garantie), ob kleines oder großes Display ist mir nicht allzu wichtig, ich tendiere zu dem größeren.
Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen, v.a. was die Leistung angeht? Ist der teurerer Preis des 15ers nur durch die Bildschirmgröße bedingt?
Danke für Eure Hilfe, bin Neuling in dieser Materie
 
Kommt drauf an was für einen Prozessor das 15" Modell hat. Sind beide aus dem gleichen Jahrgang? Für was wirst du es grundsätzlich einsetzen?

Edit: Sehe gerade, dass beide Modelle von 2012 sind...
 
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
Ist derselbe Jahrgang. Ich nutze es v.a. für typische Office- Anwendungen, aber auch Photoshop. Habe einen großen externen Bildschirm.
Ist die Leistung stark unterschiedlich zwischen den Modellen?

 
Ich würde an deiner Stelle das 15" aufgrund der besseren Grafikeinheit präferieren. Vor allem mit externem Display und Photoshop dürfte dir die GT 650M mehr bringen als der Intel 4000HD Grafik-Chip, denn der externe Monitor muss ja auch von der internen Grafikeinheit betrieben werden.

Wenn du selbst aus Sympathie schon zum größeren Modell greifen würdest, dann mach das. Spricht nichts dagegen.
 
Danke für den Tip! Ist die Prozessorgeschwindigkeit zwischen beiden Modellen groß unterschiedlich?
 
Da im 13" nur ein Dualcore steckt, im 15" aber ein Quadcore, hängt das vor allem von der genutzten Software ab. Kann die die zusätzlichen Cores nutzen ist das 15" deutlich schneller. Wenn nicht wird das 13" etwas die Nase vorn haben, da pro Core mehr MHz.
 
Zurück
Oben Unten