Kaufberatung MacBook - iMac

staind schrieb:
Apples Marketingbezeichnung für DVD-Brenner (Und vor Jahren auch schon mal für bestimmte Diskettenlaufwerke)

staind schrieb:
(sorry wegen den fragen.. aber ich hab lange zeit nur unter linux gearbeitet.. mit einem 700MHz laptop! *lol*)
Reicht doch.
Ich habe seit kurzem ein 500Mhz-Notebook ;)

zeit.geist schrieb:
Die Onboard-Grafik reicht also vollkommen für Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Corel PhotoPaint oder Layout, auch in der Mediengestaltung, aus?
Mei, ich sehe das Problem nicht. Es wird nichts auf der Grafikkarte berechnet.
Apple will da zwar in Zukunft hin (Core Image), aber dein Prozessor kann's ja auch... Zukunftsmusik.

Für 2D sehe ich das Problem nicht.
Für 3D - je nachdem... Da könnte man dann je nach verwendetem Programm über eine Pro-Version des MacBooks drüber nachdenken
 
Aperture läuft halt z.B. nicht auf dem MacBook...

... nicht, dass ich das schon hätte, aber man weiß ja nie... (jut, dann dürfte ich mir wohl nie nen neuen Computer kaufen, weils immer was besseres gibt...)

Wie gesagt, das MBP ist mir derzeit etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple wird Aperture auf dem MacBook nicht unterstützt (Geschwindigkeit der Grafikkarte), liefe aber problemlos.

(Note: Andere Bildbearbeitung-Programme wie Photoshop etc. greifen halt nicht so auf die Grafikkarte wie Aperture zurück - deshalb ist das kein Wiederspruch zu meinen vorherigen Aussagen)
 
das heißt, für web-design bzw. programmierung würde das macbook vollkommen reichen? (kann man auch flash-animationen erstellen??)

PS: vielen dank für die antworten! ;)
 
s_herzog schrieb:
Ein oft angeführter Trugschluss. Genauso irrig, wie anzunehmen, ein Informatiker lernte programmieren an der UNI.

Informatiker brauchen Laptops an der UNI nur zum

Surfen
Saugen
Mailen
Chatten


;)

Wer saugt schon an der Uni? das ist doch viel lahmer als meine 6000DSL zuhause ;), abgesehen davon reicht da mein Akku net.
Ne aber jetzt mal im Ernst, also Proggen muss mans chon häufigher mal am Schleppi… sonst schafft man doch die abgabe Zeit net :)

Ok Back to Topic, also ich muss sagen für Video ist die Graka an sich egal, genauso wie für Photoshop etc., das einzige wäre bei 3D-Animationen, aber da ist die frage wieviel du davon vor hast zu machen.

MFG

@Staind: also für das reicht das MacBook locker, bei Flash könnte es zwar ein bisschen an Grenzen stossen aber das solle an sich auch gehen (mach das ja an nem PB mit G4 mit 1,5GHz und das MacBook sollter an sichs chneller sein.
 
Huggy schrieb:
Die Leistungsunterschiede zwischen dem iBook und dem MacBook sind so groß, dass eine so geringe Preisdifferenz nicht gerechtfertigt ist.
Du meinstest wohl eher "mehr als gerechtfertigt ist"!? :D
 
Ischi schrieb:
Wer saugt schon an der Uni? das ist doch viel lahmer als meine 6000DSL zuhause ;), abgesehen davon reicht da mein Akku net.
Ne aber jetzt mal im Ernst, also Proggen muss mans chon häufigher mal am Schleppi… sonst schafft man doch die abgabe Zeit net :)

Tja, dann studier halt mal an ner UNI, wo im LAN was geht...Karlsruhe z.B. ist vorzüglich angebunden :D

PS: Traditionelle UNIs verfügen über Rechnerräume zum Coden

PPS: Informatiker programmieren nicht an der UNI (alles, was wir im Rahmen von Vorlesungen programmierten, war läppisches Zeug zum Algorithmen testen, etc.pp. "Hallo Welt" für Anspruchsvolle halt) Das erste Mal, wo ich richtig programmierte, war meine Diplomarbeit in C++ unter Linux (eine experimentelle Netzwerkprotokollinstanz)

Grüße: Dipl.-inform. s_herzog
 
kann man beim macbook eingetlich ohne bedenken den ram selber wechseln?
weil von 2*256 auf 2*512 kostet 100euro? wenn ich selber 2*512 rein baue und die 256 verkaufe zahle ich ca die hälfte!
 
Ischi schrieb:
Wer saugt schon an der Uni? das ist doch viel lahmer als meine 6000DSL zuhause ;),...
Also ich sauge bei uns an der Uni durchaus mit 2Mbyte/s.
Allerdings auch nicht im blöden WLAN Netz, sondern direkt "an der Strippe". :D
 
Mal zum ursprünglichen Thema des Threads zurück:

Reicht ein MacBook als Hauptrechner? Müsste eigentlich schon mit mind. 1 GB RAM, oder?

Die olle Win-Kiste, an der ich momentan noch arbeite (LEIDER), die aber langsam ihren Geist aufgibt (wie gesagt), wird ja dann entsorgt...
 
zeit.geist schrieb:
Mal zum ursprünglichen Thema des Threads zurück:

Reicht ein MacBook als Hauptrechner?

kommt immer drauf an, was du damit machen willst, für bissel surfen, Textverarbeitung und was der normale Konsument damit macht, reicht ein Macbook. Dazu noch ein Monitor und alles ist super.

Aber wenn du Filme schneiden möchtest, 3D animationen machen oder sonstiges, dann würde ich von nem MacBook als Hauptrechner abraten.
 
Merci beaucoup.

Im ersten Beitrag des Threads, und in einigen folgenden, habe ich, wenn ich nicht irre, meine Einsatzgebiete genannt... bitte dort nachlesen :augen:
 
zeit.geist schrieb:
Reicht ein MacBook als Hauptrechner? Müsste eigentlich schon mit mind. 1 GB RAM, oder?
Klar, für ziemlich vieles.
Das Ding hat einen 2Ghz-DualCore.

Limitierend manchmal vielleicht noch eher die Festplattenkapazität, oder die Grafikkarte. Aber generell schlägt das Ding auch einige aktuelle Desktop-Rechner...
 
Designstudium

Also ich studiere auch Design und habe einen sehr guten Hauptrechner, allerdings PC, der steht zu Hause.

Für mobile Sachen hatte ich früher das Ibook und mir jetzt das Macbook bestellt.

Ich benutze als Designerin die ganzen Adobe Prg + Quark, Flash und Maya.
Die habe ich aber alle auf meinem Hauptrechner, das wäre bei dir ja dann der IMac. Auf dem Ibook hab ich nur Illustrator, InDesign und Photoshop von den Designprogrammen, weil man mit dem Notebook nicht so perfekt und exakt arbeiten kann (Display zu klein); den benutz ich nur für Mitschriften, kleine Sachen in der Uni, Datenübertragung @home und so bequeme Spielereien wie im Bett surfen.

Ich glaube bei dir wäre ne gute Alternative, wenn du ein bissel mehr ausgeben würdest und dir das Macbook Pro holen würdest, das hat nen größeren Display und kann mit dem IMac auf jeden Fall mithalten. Den kannste dann zu Hause an nen Monitor anschließen und als Hauptrechner nutzen und prima mit in die Uni nehmen, dann hast du immer alles dabei.

PS: Halte dich aber auf den laufenden wie es mit dem Macbook läuft und ob der auch ne Alternative wäre.
 
Kia Ora schrieb:
Aber wenn du Filme schneiden möchtest, 3D animationen machen oder sonstiges, dann würde ich von nem MacBook als Hauptrechner abraten.

Für den Videoschnitt steht ein 2 Ghz Core Duo zur Verfügung, die Grafikkarte hat da weniger mit zu tun. Empfehlenswert ist eine schnelle externe Festplatte, dann klappt Videoschnitt mit dem Macbook einwandfrei (das MBP ist da nicht schneller). Bei den 3D-Animationen gebe ich dir recht, da wird es mit der Onboardgrafik eng.

macccc
 
Thema Videoschnitt auf externer Platte: Habe mir auch das MacBook bestellt, dieses hat aber nur eine Firewire-Schnittstelle.
Mein Camcorder hat Firewire und die externe Festplatte auch, diese hat noch einen zus. freien Firewire-Port.
-> Kann ich dann so vorgehen: Festplatte über Firewire an das Book, Camcorder an die Festplatte.
Dann Import des DV-Materials direkt auf die externe Platte? Oder behindern sich die Geräte gegenseitig, da das ganze Material über ein Leitung muss?
Oder werden die Daten dann direkt von der Cam auf die Platte geschrieben, ohne Umweg über das MacBook?
Soweit ich weiß, muss bei USB ja die CPU beim "Managen" helfen, Firewire regelt das irgendwie selber?

Grüße,

raschel
 
raschelsaschi schrieb:
-> Kann ich dann so vorgehen: Festplatte über Firewire an das Book, Camcorder an die Festplatte.
Genau so! Die Daten gehen dann natürlich über das MB an die HDD. Behindern tut sich da nix.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Die Daten gehen dann natürlich über das MB an die HDD. Behindern tut sich da nix.
Naja... Die Transferraten doppelt über den FireWire-Bus dürften dann doch theoretisch dramatisch sinken, oder?

Ich schreibe "theoretisch", weil ich nicht weiß, welche Transferraten eine solche Kamera über FireWire liefert. Wenn es nur 2 - 4 MB/s sind, dann ist das natürlich nur ein kleiner Teil der FireWire-Bandbreite...
 
Zurück
Oben Unten