Kaufberatung MacBook - iMac

zeit.geist

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.731
Reaktionspunkte
139
Liebe Macuser-Gemeinde ;)

ich brauche eine Kaufberatung ! (Wie so viele andere vor mir wahrscheinlich auch... ?!)
iPod-Besitzer bin ich schon, jetzt muss der passende Mac dazu her...
nein, Spaß beiseite: meine Windoof-Kiste (– ja ich gebe es zu :Pfeif: –), die schon sehr oft verteufelt habe, gibt langsam ihren Geist auf... zum Glück!

Seit Februar wartete ich nun schon auf den iBook-Nachfolger... gestern kam ja nun endlich das MacBook... inzwischen hatte ich mich aber auch mit dem iMac angefreundet.
Im Hinblick auf ein wahrscheinliches Studium / Ausbildung im gestalterischen (Design-, Grafik-) Bereich in diesem oder im nächsten Jahr ist nun einerseits eine transportable Lösung, sprich ein MacBook, nicht zu verachten. Die Displaygröße und die Grafiklösung scheinen aber beim jetzigen Stand der Dinge nicht optimal.
Diese "Probleme" würden nun mit einem iMac gelöst; der ist allerdings wieder nicht gerade mobil...

Ein MBP würde meinen Anforderungen wohl am ehesten gerecht, ist mir aber derzeit zu teuer.

Auch ist es vielleicht momentan noch etwas zu früh, Aussagen über das MacBook zu machen, erfahrene Macianer könnten mir aber bestimmt zumindest Tendenzen aufzeigen.

Herzlichen Dank schonmal!

Gruß,
zeit.geist​
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Also erstmal wäre die Überlegung ob Du mobil mit dem Mac sein willst/mußt. Nur zuhause (dort auch mobil) oder doch mobil?

Schon eine Ahnung, was Du am meisten mit dem Mac machen wirst? z.B. Graphikbearbeitung oder erstmal eher bei Macuser.de surfen? ;) :D

Viele Grüße
 
Ich will eher mobil sein. Schon allein deshalb, weil nur ein Internetanschluss verfügbar ist, den ich dann auch mal für andere Familienmitglieder räumen und gleichzeitig den Rechner mitnehmen könnte.

Was mich in Studium oder Ausbildung erwartet, kann ich logischerweise noch nicht genau sagen.

Surfen ist eine Sache, die ich viel mache... :)
 
Also Speziell fürs Studium ist meiner Meinung nach ein Laptop sehr wichtig, bin selber Medieninformatiker (ok ich weiss Informatiker brauchen bestimmt noch mehr Laptop wie alle andern…) aber es ist einfach praktisch seine arbeiten immer dabei zu haben, so kann man sich auch schnell mit Kommilitonen austauschen über das was man grad macht (und das ist bei Design nicht anders). Meine Lösung ist deshalb: zuhause 19" TFT BT Maus und Tastatur und da dann mein gliebtes 12" PB dran. Von der Leistung her reicht das locker (ich mach nebenher Filmschnitt, und Photoshoppe (bzw GIMPe ;) ), genung Ram Vorrausgesetzt, kein Problem. Ausserdem ist mein 12" PB super Mobil und ich hab es immer dabei wenn ich nicht daheim bin. Wenn man sehr viel Graphik, Animation, Filmschnitt macht dann wird man wohl um eine externe Platte nicht umhin kommen (oder wie ich en Server laufen lassen), aber auch das ist ja (dank FW) kein Problem.
Deswegen meine Empfehlung: MacBook holen, vom unterschied zum MBP kaufst du dir en schönen TFT und Tastur und Maus (bzw hast du vllt ja auch schon) und natürlich min. 1GB Ram (sonst machts keinen Spass).
 
Sofern man jeden beliebigen Monitor (mit den entsprechenden Adaptern natürlich) anschließen kann, dann wäre das eine Möglichkeit, da ich dann vom jetzigen Windoof-Rechner noch Monitor sowie Maus und Tastatur übrig hätte...

1 GB RAM hätte ich sowieso genommen, mindestens.
 
Keine Frage.

MacBook plus Monitor.
Der Bildschirm des "kleinen" iMacs ist für dich nicht so toll:
nur 900 horizontale Auflösung.
Da hat jeder beliebige 17- oder 19-Zöller mehr.

Das MacBook hat allerdings eins der verglasten Glare/Xbrite/Whatever-Displays.
Sag ich nur sicherheitshalber (keine Diskussion bitte, wenn der Threadersteller nicht daran interessiert ist. Die gibt's in anderen Threads schon zuhauf).

Als Display wirst du eins mit DVI-Anschluss bevorzugen.
Adapter mußt du dazu kaufen.
Da laufen dann prinzipiell alle Monitore dran (einzelne seltene zickige Ausreißer nicht ausgeschlossen).

Vorteil für dich:
Du kannst dir ein großes, gutes Display dazukaufen, und zahlst nicht mehr als für den 20"-iMac...
 
Ich habe schon genug über die Glossy-Displays gelesen und halte es für einen eher geringen Nachteil.
Mein jetziger (Noch-)Röhren-Monitor mit Glasscheibe spiegelt auch...
also bitte hier keine Diskussion über das Display des MacBook.

Die Frage ist, ob das MacBook auch für graphische Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung oder Layout (bisher am Win-Rechner mit MS Word) ausreicht, von der Grafikleistung der Onboardgrafik her gesehen...
 
zeit.geist schrieb:
Die Frage ist, ob das MacBook auch für graphische Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung oder Layout (bisher am Win-Rechner mit MS Word) ausreicht, von der Grafikleistung der Onboardgrafik her gesehen...
Momentan macht die Grafikkarte bei Bildbearbeitung ja nicht mehr, als ein paar Fensterchen auf dem Bildschirm herumzuschieben.
Groß berechnen tut Photoshop da nichts.
Und 3D erst recht nicht (wo die Grafik sicherlich vergleichsweise limitiert ist).
Ich sehe das Problem nicht mal ansatzweise...

zeit.geist schrieb:
Layout (bisher am Win-Rechner mit MS Word)
Ist das dein Ernst?
(Macht man das, layouten mit Word?)


PS: Allerdings auch an dich der übliche Hinweis: Photoshop läuft noch nicht nativ auf Intel-Rechnern, sondern nur "emuliert" (sort of) über Rosetta.
Gut möglich, dass du von "kaum ein Unterschied" bis zu "viel langsamer" alle möglichen Meinungen zu hören bekommst.
Aber im Zweifelsfall benutzt du halt noch eine Weile deine Windows-Programme... (Das könnte auch so ein rotes Tuch für manchen sein, der dann mit dem "hilfreichen" Hinweis "bleib doch gleich bei Windows" kommt..)
 
layouten war vielleicht etwas übertrieben, okay... :eek:

Photoshop habe ich nicht und noch nie benutzt. Kenne nur Corel Draw 8 und Corel Photo Paint 8.

Meine Schwester hat ein Windows-Notebook, also werde ich wohl noch länger parallel arbeiten, dessen Leistungsspektrum kenne ich allerdings nicht, da ich bisher nur iTunes, Internet und Textverarbeitung darauf nutzte.
 
irgendwo habe ich hier im forum aufgeschnappt, dass die macbookgrafik nicht für hd-schnitt unter final cut pro taugen soll.. leider finde ich es nichit mehr. wäre für mich z.b. ein gegenargument..
 
wozu ist denn die grafikkarte bei bilder- oder videobearbeitungen wichtig? ich dachte immer die grafikkarte ist nur wichtig für spiele. für videobearbeitung wäre doch die cpu wichtig und nicht die grafikkarte
 
hmm.. ich hätte da auch gleich mal eine frage..

ich möchte mir schon seit ein paar jahren einen mac kaufen (notebook!). damals war das alles aber noch viel zu teuer für mich. jetzt bin ich am überlegen, welches notebook ich mir kaufen soll.
die günstigste variante wäre ein iBook G4 in ebay um 500 Euro. Allerdings mit iLife 05 und sonst auch etwas älterer software. weiters wäre das ganze ohne garantie (wenn auch alles noch originialverpackt etc.).
jetzt kämen für mich nur noch zwei notebooks in frage:

entweder das MacBook um 1119€
oder ein iBook um 1049€

bitte um beratung!!

PS: oder das von ebay?? (wie geschrieben: alles noch originalverpackt!! und nicht gebraucht!!)
 
staind schrieb:
hmm.. ich hätte da auch gleich mal eine frage..

ich möchte mir schon seit ein paar jahren einen mac kaufen (notebook!). damals war das alles aber noch viel zu teuer für mich. jetzt bin ich am überlegen, welches notebook ich mir kaufen soll.
die günstigste variante wäre ein iBook G4 in ebay um 500 Euro. Allerdings mit iLife 05 und sonst auch etwas älterer software. weiters wäre das ganze ohne garantie (wenn auch alles noch originialverpackt etc.).
jetzt kämen für mich nur noch zwei notebooks in frage:

entweder das MacBook um 1119€
oder ein iBook um 1049€

bitte um beratung!!

PS: oder das von ebay?? (wie geschrieben: alles noch originalverpackt!! und nicht gebraucht!!)

Für den Preis in iBook zu kaufen wäre so ziemlich das Letzte was ich machen würde. Die Leistungsunterschiede zwischen dem iBook und dem MacBook sind so groß, dass eine so geringe Preisdifferenz nicht gerechtfertigt ist. Ich würde jederzeit das MacBook wählen. Vielleicht solltest du mal bei eBay nach der letzten Rev. des iBooks schauen (12" / 1,33 GHz bzw. 14" / 1,42 GHz), die Preise dürften innerhalb der nächsten Wochen stark fallen...
 
vielen dank!
dann werd ich wohl auf das neue macbook sparen ;)
merkt man den unterschied (in bezug auf die prozessorleistung!) stark? (betrifft jetzt die standard-version um 1119€ mit 1,8GHz und der etwas besseren version um 1389€ .. oder so.. mit 2GHz!).
 
staind schrieb:
vielen dank!
dann werd ich wohl auf das neue macbook sparen ;)
merkt man den unterschied (in bezug auf die prozessorleistung!) stark? (betrifft jetzt die standard-version um 1119€ mit 1,8GHz und der etwas besseren version um 1389€ .. oder so.. mit 2GHz!).

Das ist ein Geschwindigkeitsunterschied von ca. 10% - den merkt man bei der normalen Benutzung nicht. Nur Vorgänge die längern dauern, z.B. das Rendern eines Videos oder dergleichen sind dann eben 10% schneller fertig.

Gremlin
 
Mir würden die 1,83 GHz vollkommen reichen, aber leider gibt es nur bei dem 2 GHz Modell ein SuperDrive, deswegen scheidet das kleinste MacBook für mich leider aus, ist dafür aber super für meine Ma geeignet... :)
 
superdrive?? ähh.. ja.. ok.. ich schätze mal, dass es sich hierbei um ein cd-rom bzw. dvd-rom laufwerk handelt *g*

(sorry wegen den fragen.. aber ich hab lange zeit nur unter linux gearbeitet.. mit einem 700MHz laptop! *lol*)
 
Ischi schrieb:
(ok ich weiss Informatiker brauchen bestimmt noch mehr Laptop wie alle andern…)

Ein oft angeführter Trugschluss. Genauso irrig, wie anzunehmen, ein Informatiker lernte programmieren an der UNI.

Informatiker brauchen Laptops an der UNI nur zum

Surfen
Saugen
Mailen
Chatten


;)
 
s_herzog schrieb:
Ein oft angeführter Trugschluss. Genauso irrig, wie anzunehmen, ein Informatiker lernte programmieren an der UNI.

Informatiker brauchen Laptops an der UNI nur zum

Surfen
Saugen
Mailen
Chatten


;)

HAHAHAH der ist gut ;-)
Genau. für was anderes habe ich mein laptop nicht gebraucht. WAr aber auch ein Dell, von daher sowieso für nix anderes zu gebrauchen. Programmieren und MEdienzeugs habe ich mir selbst privat beigebracht.
 
Die Onboard-Grafik reicht also vollkommen für Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Corel PhotoPaint oder Layout, auch in der Mediengestaltung, aus?
 
Zurück
Oben Unten