Kaufberatung Kaufberatung: Mac Pro - altes oder neues Modell?

S

simninja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, da es langsam Zeit für etwas "neues" bzw. leistungsstärkeres geworden ist. Wollte ich euch mal um Rat fragen, weil ich habe mich viel zu lange mit den Zeug schon nicht mehr beschäftigt. Vielleicht habt ihr für mich ja ein paar Tipps/Empfehlungen :)


Aktuell arbeiten ich mit meinen MacBook Pro Retina Late 2012 (damals mit der bestmöglichsten Ausstattung) und einen externen 27" Eizo Monitor.

Hauptsächlich werden große Daten/Bildmengen (50 Megapixel RAW-Dateien) sortiert und vor allem bearbeitet. Da hat eine Photoshop-Datei schnell mal über 6GB oder mehr!


Ansprüche an den neuen Rechner, was er problemlos schaffen muss!
- 2x 27" Monitore (aktuell kein 4K, später vielleicht einmal)
- keine Leistungseinbußen beim Bearbeiten großer Bilddateien in Photoshop/Lightroom (und weitere Adobe Anwendungen (kein Videoschnitt!)) machen da solche Benchmarks zum Vergleichen Sinn?
- gerne auch später Erweiterbar/Aufrüstbar
- Design/Optik/Alter irrelevant
- kein Pseudo-Mac (er muss zu 99% zuverlässig ohne nervigen Treibersuchen etc. laufen!)


Nimmt man da in den Fall einfach den aktuellen Mac Pro (bin von dem "Mülleimer" kein wirklicher Fan) oder greift man auf das "alte" Modell zurück?

Vieler meiner Kollegen schwören immer noch auf das "alte" Modell! Wobei ich nicht weis, ob es sinnvoll ist in "alte" Technik zu investieren? Oder welche Konfiguration wäre für meinen Einsatzzweck sinnvoll?


Also was wäre das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und womit hat man wieder einige Jahre Ruhe und Freude dran?


vg
 
du solltest beachten, dass selbst der "aktuelle" mac pro alte technik ist, der ist seit erscheinen nicht mehr upgedatet worden (inzwischen fast 3 jahre).
den jetzt neu zu erwerben wäre ein fehlkauf.
 
Beim alten Mac Pro passt der Preis zumindest zum Alter. Der "neue" kostet ein Vermögen und wurde ewig nicht mehr aktualisiert.

Dank endlos RAM (& ggf. PCIE-SSDs) sollte der alte Mac Pro mit deinen Vorhaben ganz gut zurechtkommen, Anschluss vieler hochauflösender Monitore ist auch kein Problem. Die eigentlichen Vorteile des Systems (sehr schnelle Grafikkarten & viele Cores) werden in Photoshop aber eher nicht zum Tragen kommen. Ein aktueller, billiger Skylake-Rechner wäre in Summe dem Mac Pro wohl überlegen.
 
Ich hänge mich mal dran - habe nen 5,1 Mac Pro 2010, 6-Core 3,33 GhZ, ATI 5770, SSD über PCIe und 24 GB Ram.

Habe ihn lange unter 10.6.8 und Adobe CS6 betrieben – jetzt aber auf El Capitan und Adobe Creative Cloud gewechselt.

Was soll ich sagen - Photoshop und InDesign sind eine ganze Ecke langsamer geworden.....
Klar das neue System und die neue Adobe CC brauchen mehr Power als Snow Leo und CS6 - da ist mir klar.
Dass es aber so krass ist hätte ich nicht gedacht....


Jetzt meine Frage passend zu dem Thread:
Wie kann man meinem Mac Pro hier nochmal einen Boost verpassen?
Bringt eine neue Grafikkarte bei InDesign und Photoshop was?

Ich denke die Frage passt zum Thread und ich bin auch mal gespannt was hier noch so raus kommt :-D
 
Ich hänge mich mal dran - habe nen 5,1 Mac Pro 2010, 6-Core 3,33 GhZ, ATI 5770, SSD über PCIe und 24 GB Ram.

Habe ihn lange unter 10.6.8 und Adobe CS6 betrieben – jetzt aber auf El Capitan und Adobe Creative Cloud gewechselt.

Was soll ich sagen - Photoshop und InDesign sind eine ganze Ecke langsamer geworden.....
Klar das neue System und die neue Adobe CC brauchen mehr Power als Snow Leo und CS6 - da ist mir klar.
Dass es aber so krass ist hätte ich nicht gedacht....


Jetzt meine Frage passend zu dem Thread:
Wie kann man meinem Mac Pro hier nochmal einen Boost verpassen?
Bringt eine neue Grafikkarte bei InDesign und Photoshop was?

Ich denke die Frage passt zum Thread und ich bin auch mal gespannt was hier noch so raus kommt :-D

Der 6-Core ist durchaus ideal, ich hab den 6-Core im neuen Mac Pro. Langsam kann ich nicht behaupten -> CC unter 10.10. Aber OpenCL beschleunigt durchaus, da habe ich die D500 Grafikkarten drin. Jedoch ist Capture One Pro ca. doppelt so schnell beim Export wie Lightroom, da merkt man den Schub noch stärker.
 
Also würdet ihr für mein Vorhaben einen Mac Pro 5.1 - 3,45GHz 6-Core empfehlen inkl. 6x 8GB Ram (Triple-Channel Modus) und einer PCIe SSD
Welche Grafikkarte (evtl. NVidia GTX 980 4GB) würde Sinn machen?

Gibt es technische unterschiede zwischen den 2010 und 2012 Modellen?

Muss man sonst noch was beachten? Das neuste OS X läuft problemlos auf den 5.1er?
 
Zurück
Oben Unten