Kaufberatung Mac Pro 4.1 oder 5.1

G

Galotar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Guten Abend / Gute Nacht macuser.de Gemeinde,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Meinen Desktop i7-3770, 660ti, 16 GB ram, 480gb SSD, möchte ich gerne gegen einen Appledesktop austauschen.

Das arbeiten unter dem Mac Betriebssystem bereitet mir einfach viel mehr Freude als unter Windows (arbeite z.z. mehr an meinem MacBook Pro 2014).

Ich habe viel Recherchiert und bin eigentlich zu dem Entschluss gegekommen mir einen Mac Pro 4.1 zu holen und diesen mit einem Firmwareupgrade auf 5.1 zu bringen und ihn dann nach belieben upzugraden etc. .

Ich bin ein Techniknarr und schraube gerne auch einfach mal selber einige Upgrades rein.

Man kann ja den 5.1 mit 2x Xeon X5690 ausstatten, womit er noch genug Power für die Zukunft hat (in meinem Fall genug Power).

Zu mir, studiere Informatik - Hobbytechnisch arbeite mit PS und wollte demnächst mit Cinema 4d arbeiten und halt programmieren etc..
Und wenn es dem Chef auf der Arbeit in den Sinn kommt mal wieder ne VM aufsetzen.. oder halt für den Eigengebrauch.
Das Gerät soll zum arbeiten unter OSX und im Bootcamp mit Windows zum spielen herhalten.


An dem 4.1 oder halt 5.1 (was im Prinzip mit dem Firmwareupgrade das selbe ist? ) kann man die Gräte natürlich sehr stark aufrüsten.
(PCIe SSD - geht leider nicht im Bootcamp - Grafikkarten, RAM etc. ) Thunderbolt interessiert mich nicht USB 3.0 gibt es auch per PCIe.

Mir ist im klaren das dort SATA II, PCIe 2.0 auf dem Board verbaut sind.
Die Grafikkarte und meine SSD würde ich z.B. aus meinem jetzigen Desktop übernehmen.



Im Forum geht es ja etwas gemischt zu:
- Stromfresser
- Leistung ohne ende
- Hackintosh (habe ich bereits auf meinem PC, möchte aber einfach gerne alles ohne Anpassung am laufen haben)


Nun natürlich kann man sagen man holt sich einen neuen MacPro - was ich geldlich gesehen irgendwie nicht einsehe, da die Grafikoptionen natürlich Stark aber nicht upgradebar sind.
Ich wäre also gezwungen 4000€ auszugeben (Quadcore mit 12 GB und 2x D700) und CPU + RAM selbst nach bedarf upzugraden. (kommt man locker an die 7000-8000€)

Mac Pro 4.1 mit Firmwareupgrade auf 5.1 kann ich die selbe CPU-Leistung oder sogar besser wenn man den Benchmarks glauben kann(wovon ich nicht soo viel halte) erreichen, mehr Ram (für Ramdisks und VMs), Grafikkarten sind ja an sich alle neueren Modelle lauffähig.

Kaufpreis MacPro 4.1 ca. 1000-1400€ (Dual CPU) was ausbaufähig ist.

Natürlich muss man spaß an so einem Gerät haben, es ist wie mit einem Oldtimer, den muss man lieben oder es lassen =D.

Nur wollte ich gerne einfach andere Meinungen zu diesem Thema hören =).

z.B: was haltet ihr von dem Firmwareupgrade? Ist das Stabil gibt es Probleme ? (hab da nicht so viele Sachen darüber gefunden was mit Problem zusammenhängt)
Oder aber habe ich in meinen ganzen Recherchen was übersehen? gibt es eventuell Einschränkungen, die ich übersehen habe?


Freue mich auf eure Meinungen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das das Thema nicht so von Interesse ist.

Danke dennoch das Forum hat mich auch so sehr weit gebracht.
 
Die Zeiten sind leider vorbei. Das MacUser Interessenfeld verzieht sich, so wie die Apple Zielgruppen. Die Hauptabsatzmärkte von Apple sind nunmal die iOS Geräte und die MacBooks.

2009 ging es hier im Mac Pro Forum noch heiß her, aus dieser Zeit kannst du vielleicht alte Threads zu dem Thema suchen.


Ansonsten bin ich deiner Meinung:
Natürlich muss man spaß an so einem Gerät haben, es ist wie mit einem Oldtimer, den muss man lieben oder es lassen =D.

Du hast dich doch eigentlich eh schon entschieden, also mach's! :D
 
Hmmmm, also ich habe vor kurzem einen MacPro 4.1 gekauft und ihm das Firmwareupdate verpasst.

Mit dem Firmwareupdate läuft der Rechner schon einige Zeit ohne Probleme und mit neuen CPUs seit einer guten Woche.

Ich kann es bisher empfehlen.

Habe auch ein/zwei Worte dazu in dem Thema geschrieben: Mac Pro (cMP) CPU Upgrade - Erfahrungsbericht(e)
 
welches Mainboard hast du ? evtl lässt sich aus deinem jetzigem System nen Hacki machen ;)
 
hackintosh hat er schon, wie aus seinem beitrag zu entnehmen ist.
 
Kurz und bündig gesagt <MACHS>
 
...so sehr ich den Wunsch verstehe, lieber mit OS X als mit Windows arbeiten zu wollen, so wenig würde ich empfehlen, in die Mac-Plattform zu investieren... :(

Die Gründe hast Du selbst genannt: Aktuelle MPs sind idiotisch teuer und hadwaretechnisch limitiert, ältere MPs tun es zwar momentan noch sehr gut - die Frage ist nur, wie sieht es in ein paar Jahren aus? Ich habe selbst vor einigen Jahren nicht unerheblich in Mac-Software investiert (C4D, Adobe CS, FCP) und lange an einem MP 3.1 gearbeitet, aber der ist nun in die Jahre gekommen und hinkt (ausser beim massiven Parallelrechnen) bereits aktuellen Standard-PCs ziemlich hinterher.
Die Frage ist also: Was machst Du bei Upgradebedarf in ein paar Jahren? Falls Du bereit bist, dich dann mit den zu erwartenden Mac-Gegebenheiten abzufinden (Kosten, kaum aufrüstbare All-in-One-Geräte, vernachlässigung des Profi-Sektors durch Apple) spricht jetzt nichts gegen einen MP.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen: Eine auf bestimmte Einsatzgebiete hin optimierte Windows-Workstation ist billiger und schneller und man geht weit weniger Risiken bei Softwareinvestitionen ein. Windows wird sicher nicht die grosse Liebe (Unixoide Systeme finde ich persönlich weitaus angenehmer), aber es ist effizient.

Meine persönliche Lösung: Ein gut konifguriertes Linux auf einer gut konfigurierten PC-Workstation, mit Windows und Sperzialsoftware in einer VM.
 
Super danke euch =)

Also machen werde ich es wohl das steht mittlerweile fest.

Glaube daran werde ich noch ein paar lange Jahre Spaß haben.

Es ist wirklich schade das Apple leider die neuen Macs so unglaublich teuer verkauft, bei den MBP verstehe ich es, lange Akkulaufzeit , ausgeklügeltes Touchpad etc. etc. .

Beim Desktop leider nicht..vor allem warum man seine Kunden so in eine Richtung drängt gleich von Anfang an viel Geld aus geben nach dem Motto - Friss oder Stirb.


Ich werde mich aber noch einige Zeit umschauen - die Frage ist ja was ist ein gerechtfertigter Preis für ein 2009er Modell? (Privat/Händler Preis mit Dual CPU)
Kennt ihr eventuell Händler die es auch mit Garantie eventuell bis zu 6 Monaten verkaufen?


Welcher RAM ist eigentlich Standardmäßig verbaut UDIMM oder RDIMM? Hab hier noch 16 GB UDIMM rumfliegen, die könnte ich ja dazu bauen^^.
 
Zurück
Oben Unten