Kaufberatung (mac mini)

G

Gregsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seas leute,

wie ihr seht bin ich frisch hier, oder besser gesagt in der kompletten mac welt... Aber jetzt zu meiner situation: Ich bin vor einigen wochen von zuhause ausgezogen und habe meinen server zuhause gelassen damit mein dad nen arbeitspc hat... und jetzt brauche ich nen neuen.

Was mir nun vorgeschwebt hat war ein schöner mac mini... warum? Niedriger Stromverbrauch, schönes, wohnzimmergeeignetes design und ein angemessener Preis.

Die Aufgabengebiete für den kleinen wären dementsprechend : Anschluß an meinen plasma um HDTV Filme laufen zu lassen (mir ist klar dass der mac kein HDCP beherscht, es geht mir um 720p filme im wmv oder divxhd format), musik abspielen und als kleiner homeserver auf den die restlichen pcs per netzwerk zugreifen. Spielen, Grafik- oder videobearbeitung brauche ich nicht.

was für einen mac mini sollte ich mir also holen? Zu beachten wäre dabei noch mein typisch geringes studentenbudget... würdet ihr sagen für 720p videos reicht ein core solo mit 512 ram? oder sollte ich zumindest das ram auf 1024 aufstocken um eine flüssige wiedergabe hinzukriegen...

und noch zwei kleine fragen im anschluß:

1) Gibt es eine günstigere möglichkeit an macs zu kommen als von apple direkt? Als Student würd ich den mini für 600€ bei apple kriegen, kanns wer unterbieten? Sollte aber aufjedenfall ein intel mac sein, da paraleles windows pflicht ist.

2) hat der mini eigentlich nen AGP oder PCIe slot um eine HDCP fähige graka einzubauen wenn sich HDTV endlich lohnt? Tau hat mir gestern per mail erklärt dass der grafikchip des minis fest verlötet ist und keine austauschmöglichkeit bietet... allerdings hat der saturn bei mir um die ecke eine g4 mac mini als ausstellungsstück im angebot, der eine Ati radeon (ka welche, ich meine 9200?) verbaut hat... wie geht das?

greets

Greg
 
Der Mini besitzt nur fest verankerte Grafikkarten.
 
danke für die detaillierte antwort... nur was heißt das jetzt genau? Habens die jungs von saturn einfach verpeilt oder kann man den mac mit anderen grakas als der intel internen bestellen?
 
Gregsen schrieb:
allerdings hat der saturn bei mir um die ecke eine g4 mac mini als ausstellungsstück im angebot, der eine Ati radeon (ka welche, ich meine 9200?) verbaut hat... wie geht das?

Bei den alten Mac Minis war halt diese Karte verbaut, bzw. auf die Platine verlötet und bei den Intel Mac Minis eben nicht mehr die Radeon sondern der Intelchip

Auswächseln ist da auch nichts möglich.

Ist halt wie beim Notebook.

Gregsen schrieb:
es geht mir um 720p filme im wmv oder divxhd format

WMV unter OS X das macht kein Spaß. Mit WMV habe ich fast nur Ärger gehabt bisher.
Zu divXhd allerdings kann ich nichts sagen, kenne ich einfach nicht.
 
Entschuldige!

[Grafikkarte] Die Minis mit Intel-Prozessor haben eine Motherboard-Grafikkarte - also angelötet. Die ist in diesem Fall auch von Intel wie die CPU, da diese Firma nicht nur Prozessoren entwickelt sondern auch Grafikkarten.
Vor dem Umstieg auf Intel war der G4-Prozessor von IBM im Mini tätig. Somit gab es noch keine Grafikkarten von Intel für den Mac. Daher ist im älteren Model mit PCC-Prozessor eine onBoard-Karte von ATI (Radeon) eingebaut.

[RAM] Zum anderen Problem. Du solltest mindestens 1GB-RAM eingebaut haben, da HD-Filme und das System (wenn viele Programm geöffnet sind) jede Menge Arbeitsspeicher brauchen.

[Flip4Mac WMV] WMV ist unter Mac ein sehr großes Problem, da das Plugin Flip4Mac WMV sehr viel Prozessorleistung braucht. Daher wäre die Kombination aus HD-Filmen und WMV eine unangenehme Sache.

[HomeServer] Wenn der Datenzugriff sehr hoch ist, dann ist der Mini mit seiner langsamen Festplatte von 5400 Umdrehungen nicht sehr gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-solo-richtig-fuer-mich.169458/

Ich werde wohl zu einem Mac Mini Core Solo greifen. WMV macht unter Mac OS X wirklich keinen Spaß :(. HDMaterial, konnte ich aber bisher "noch" nicht testen. DivXHD sagt mir im moment auch nichts. Ich kenne zwar die 1a HDTV-Rips von US-Serien, aber die Auflösung ist ja "nur" 720x4??. HD-Medien im Qt Format sollten aber kein Problem sein. 720p läuft auf meienm PB G4 astrein. Der Mac Mini mit Core Solo sollte doch etwas flotter sein.

Für mich ist der niedrige Stromverbrauch ein Kaufgrund!

btw: Gibt es eine Möglichkeit *.wmv in *.mov zu konvertieren?
 
Wenn dank Boot Camp Windows auf dem Mac mini läuft, dürften selbst exotische Filmformate keine Probleme mehr bereiten. Grundsätzlich ist AVI, DivX oder Xvid unter Mac OS aber kein Problem.
 
Tom1337 schrieb:
btw: Gibt es eine Möglichkeit *.wmv in *.mov zu konvertieren?
Ja... mit QT Pro und Flip4Mac WMV Player Pro.
 
thanx für die zahlreichen antworten.

Das osx mit wmv nicht klarkommt ist ja kein großer Verlust, dann muss ich für wmv filme halt xp starten, deswegen solls ja ein intel mac werden. Aber reicht ein core solo mit 512 mb performancemäßig aus? die 100€ die Apple für zusätzliche 512mb will sind schon dreist...

und nochmal kurz zur frage 1), gibts den intel mini irgendwo günstiger als im studentenshop von apple?
 
Den zursätzlichen Arbeitsspeicher solltest du nicht direkt von Apple beziehen. Die Preise sind, wie du bereits erkannt hast, dort viel zu hoch.
 
Also bei mir laufen WMV HD Filme ganz normal mit Flip4mac
 
PowerMac84 schrieb:
Also bei mir laufen WMV HD Filme ganz normal mit Flip4mac

Anhand deines Beuntznamens schließe ich darauf, dass du einen G5 verwendest. Vergleichbar mit einem Intel Single Core? Ich schätze nicht.
 
PowerMac84 schrieb:
Also bei mir laufen WMV HD Filme ganz normal mit Flip4mac
Hast du einen Link zu einem WMV HD File? Denn bei mir laufen die nicht. AFAIK laufen keine WMV HD Files am Mac da die nur am WMP 10 funktionieren und den gibts nur für Windows. Lass mich da aber gern korrigieren. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan.

Was die Performance vom Core Solo angeht gibts ein paar Threads zum Thema HD (480p, 720p, 1080i/p) am MacMini. Ich bin mir nicht sicher, aber bei 720p wird sich der Solo schon ordentlich plagen. 1080er laufen sicher nicht.

MfG, juniorclub.
 
Gregsen schrieb:
thanx für die zahlreichen antworten.

Das osx mit wmv nicht klarkommt ist ja kein großer Verlust, dann muss ich für wmv filme halt xp starten, deswegen solls ja ein intel mac werden. Aber reicht ein core solo mit 512 mb performancemäßig aus? die 100€ die Apple für zusätzliche 512mb will sind schon dreist...

HDTV auf einem Solo würde ich jetzt mal als no-go bezeichnen. Für alles andere würde der Solo von der CPU her schon ausreichen. Allerdings würde ich dann mindestens 1GB reinbauen, wenn er mal zu swappen anfängt macht das nicht so arg viel Spaß.

RAM muss man nicht bei Apple kaufen, das gibt es bei dsp-memory auch. Allerdings musst Du dann Deinen Mini "aufknacken" (Stichwort: Spachtel!). Ist allerdings keine große Sache sofern man nicht Grobmotoriker ist.
 
Gregsen schrieb:
würdet ihr sagen für 720p videos reicht ein core solo mit 512 ram?
Mag sein, dass der RAM dafür reicht.
Trotzdem:
Tu dir 512MB nicht an.


Gregsen schrieb:
1) Gibt es eine günstigere möglichkeit an macs zu kommen als von apple direkt?
unimall.de?
(Habe Preise gerade nicht gecheckt..)

Gregsen schrieb:
2) hat der mini eigentlich nen AGP oder PCIe slot um eine HDCP fähige graka einzubauen wenn sich HDTV endlich lohnt?
No way.
Wie soll das auch ins Gehäuse passen?
Im übrigen braucht man ja auch ein entsprechendes Laufwerk, Display, etc..
 
Beim Mini kommt man im groben auf 800-1000 Euro. Dies ist davon abhängig, ob man eine billig oder teure Tastatur, Maus kauf. Und ob man einen CRT (Röhren-Monitor) oder einen TFT (Flachbildschirm) kauft.
 
thanx performa, unimall ist schonmal etwas günstiger als der apple store (588€) gibts noch was günstigeres oder sollte ich da zugreifen?

und hat wirklich noch niemand ausprobiert ob der intel mini mit windows drauf WMV HD zieht? Ich hab schon paarmal die suche bemüht aber wirklich nix verbindliches gefunden... die einen meinen auf keinen fall, andere wiederum sagen geht problemlos, aber nur mitm duo usw... wobei mir auffällt: der Core duo ist ja bloß 166mhz schneller und den zweiten kern wird bisher kein videoplayaer ausreizen... also warum sollten HD Videos aufm duo laufen und aufm solo nicht?
 
Gregsen schrieb:
der Core duo ist ja bloß 166mhz schneller und den zweiten kern wird bisher kein videoplayaer ausreizen

Muss der Player ja auch nicht zwangsläufig. Insgesamt wird sich das System mit zwei kernen merklich leichter tun. MacOS selbst schränkt sich ja nicht auf die Benutzung nur eines Kerns ein.

Und was willst du eigentlich mit dem wmv hd-zeugs? Werden schon HD-Filme in dem Format vertickt? Solang flächenddeckend nicht in HDTV gesendet wird und Bluray- und andere HD-Laufwerke noch nicht erschwinglich sind, würde ich mir keine Gedanken über HDV machen.

Es ist doch schon belustigend, sich das Drama um die DVB-S2 Receiver für Premiere und co anzusehen. Abgesehen davon gibt es ja kaum Fernseher mit der vollen Auflösung. Mit dem ganzen DRM/HDMI-Gedusel will ich ja gar nicht erst anfangen...
 
Zurück
Oben Unten