[Kaufberatung] Mac mini Konfiguration

L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe beschlossen, meine Dose zu veräußern und mir stattdessen einen Mac mini zuzulegen. Allein die Frage der Konfiguration hindert mich noch an der Bestellung.

Aufgrund meines knappen Budgets präferiere den 1,5 GHz Intel Core Solo.
Nun die kniffeligen Punkte:

1. Wollte mir 2GB RAM zulegen, allerdings nicht direkt bei Apple aufgrund der horrenden Preise. Ist der nachträgliche Eigeneinbau für eine recht versierten PC-Schrauber relativ problemlos zu bewerkstelligen?

2. Superdrive vs. extrenen DVD-Brenner - was macht mehr Sinn?

3. Thema Festplatte: 60GB sind allein schon für meine iTunes Bibliothek zu klein. Diese auf eine externe Platte zu packen ist aber vermutlich nicht die sinnvollste Lösung... Was meint ihr?

Thx in Advance!
 
Loneranger76 schrieb:
1. Wollte mir 2GB RAM zulegen, allerdings nicht direkt bei Apple aufgrund der horrenden Preise. Ist der nachträgliche Eigeneinbau für eine recht versierten PC-Schrauber relativ problemlos zu bewerkstelligen?

2. Superdrive vs. extrenen DVD-Brenner - was macht mehr Sinn?

3. Thema Festplatte: 60GB sind allein schon für meine iTunes Bibliothek zu klein. Diese auf eine externe Platte zu packen ist aber vermutlich nicht die sinnvollste Lösung... Was meint ihr?

1. Jo, kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl selber machen. Speicher gibt es z.B. bei DSP-Memory

2. Ich würde das Superdrive nehmen, spart ein Gerät auf dem Schreibtisch und kostet weniger, ist dabei aber langsamer als viele externe.

3. Externe HDD ist kein Problem. Es gibt sogar welche im Mac Mini Design, da kannst du die unter den Rechner stellen. Und iTunes kann ja auch auf externe HDDs speichern und zugreifen.
 
1. Speichereinbau ist nicht so schwer wenn du schonmal geschraubt hast, http://www.ifixit.com/Guide/82.13.1.html

Kaufen würde ich ihn bei www.mindfactory.de, www.norskit.de
Bei den beiden letzten is der MDT Speicher nicht zu teuer und gut, wird hier im Forum gut geheißen,hab ich mit auch schon bestellt ;)

2. Superdrive würd ich auch reinpacken, aber wie hesagt die Geschwindigkeit ist nicht mehr aktuell

3. Ne externe im Mini Design wäre für dich am besten z.B. so eine http://scr3.golem.de/screenshots/0504/minimate/3qtr_stacked_a.jpg
 
Loneranger76 schrieb:
1. Wollte mir 2GB RAM zulegen, allerdings nicht direkt bei Apple aufgrund der horrenden Preise. Ist der nachträgliche Eigeneinbau für eine recht versierten PC-Schrauber relativ problemlos zu bewerkstelligen?
Ist relativ problemlos.
Der einzige größere Haken, der ein bißchen Überwindung kostet, ist das erstmalige Öffnen des Gehäuses, denke ich.

Loneranger76 schrieb:
2. Superdrive vs. extrenen DVD-Brenner - was macht mehr Sinn?
Ich würde auch das SuperDrive nehmen.
Spart einfach Platz.
Auf der anderen Seite:
Vernünftige 5.25"-Brenner gibt's ab 35 bis 40 EUR...

Loneranger76 schrieb:
3. Thema Festplatte: 60GB sind allein schon für meine iTunes Bibliothek zu klein. Diese auf eine externe Platte zu packen ist aber vermutlich nicht die sinnvollste Lösung... Was meint ihr?
Alternative:
Interne Festplatte upgraden.
Zum Beispiel mit einer 160GB-Festplatte.
Die gibt's in SATA quasi noch nicht auf dem Markt, sollte aber in absehbarer Zeit für etwa 200 EUR kommen.

Gut, das paßt vielleicht nicht zu deinem knappen Budget.
Ansonsten könntest du auch eine externe Festplatte nehmen - aber auch da bist du für eine 3.5"-Platte mit 160 oder 200 GB mit vernünftigem USB-Gehäuse für etwa die Hälfte (100 EUR) dabei...
 
Shetty schrieb:
Das ist die Anleitung vom Mac Mini G4...

Stimmt hab garnicht drauf geachtet, sind ja nur 2 usb da ;)

Naja hier aber ein video vom Öffnen eines Intel Mac mini
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also Fragen 1 und 2 wären damit wohl geklärt: RAM Erweiterung im Eigenbau und Superdrive statt externem Brenner :)

Wegen der externen Festplatte... Wenn ich dort Daten drauf hab, auf die ich ständig zugreife (z.b. iTunes Library) dann wäre es wohl sinnvoll, wenn die Platte mit dem Mac mini gekoppelt wäre, sprich wenn ich den Mac einschalte, geht die Platte an, wenn ich ihn schlafen schicke, schläft die Platte, usw.

Gibt's denn externe Platten/Gehäuse die das können? Und wie sieht's denn mit der Lautstärke aus wenn das Ding dann praktisch die ganze Zeit läuft? Auf einen zweiten Staubsauger würd ich nach dem PC gerne verzichten... ;)
 
Gibt's denn externe Platten/Gehäuse die das können? Und wie sieht's denn mit der Lautstärke aus wenn das Ding dann praktisch die ganze Zeit läuft? Auf einen zweiten Staubsauger würd ich nach dem PC gerne verzichten.

ich habe eine M9 von Macpower, und das Ding hat einen extrem nervig lauten Lüfter, der praktisch immer läuft. Automatisch Ausgehen tut sie auch nicht, wenn Du sie über Firewire betreibst. Schrottteil!

Ob es ein lüfterloses externes Gehäuse im Mini Design gibt, weiss ich nicht. Falls nicht, würde ich aufs Aussehen pfeifen und die Ruhe genießen.

Gruß,
JV
 
Wobei lüfterlos auch nicht unbedingt zu empfehlen ist, wenn die über längere Zeit mitlaufen soll. Die werden dann doch sehr schnell sehr warm.

Ich persönlich habe eine HDD unter dem Schreibtisch hängen, komplett ohne Gehäuse. Die Platte sieht man nicht, deswegen ist das Aussehen egal und sie kann die Wärme recht gut abführen.
Dran hängt so ein Mapower Gehäuse (oder besser die Elektronik). Damit geht sie auch über FW entsprechend mit an oder aus.
Allerdings schalte ich sie eh nur ein, wenn ich sie benötige.

Zum Superdrive: Ich persönlich würde das abhängig von der Häufigkeit der Benutzung und des Aussehens machen. Wie hier schon gesagt wurde, sieht es natürlich wesentlich besser aus, als ein externer Brenner. Geht es einem allerdings um Brennqualität, würde ich zu einem externen raten. Die Brenngeschwindigkeit ist bei einem externen natürlich auch höher. Wobei mir persönlich das egal ist. Ich brenne vielfach sogar eh nur 4fach. Aber meiner Erfahrung nach bieten externe LW oft eine bessere Brennqualität, als es ein Superdrive tut.

Gruß
 
Hmm, ok, dann werd ich das M9 wohl von der Kandidatenliste streichen. Blieben noch das NewerTech miniStack V2 oder das LaCie mini in der engeren Auswahl. Ersteres gibt's auch ohne Festplatte und scheint recht ausgereift, hat allerdings nen Lüfter der wohl auch nicht gerade leise ist wenn er denn anspringt. Das LaCie hingegen ist lüfterlos.... Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden?

Und wegen des Superdrives: Ich brenne hauptsächlich CD's und nur gelegentlich mal DVD's, daher denke ich für mich reicht das SD erstmal.
 
Externe Festplatte mag zwar klappen, allerdings würde ich dir empfehlen dir gleich eine größere interne einzubauen wenn du den Mini sowieso schon offen hast wegen Speicherausbau.
 
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass das Aufrüsten von RAM zum normalen Gebrauch eines Computers dazugehört und somit hinsichtlich Garantie unbedenklich ist. Kann mich aber auch irren...

Und interne Festplatte aufrüsten... Ist das denn ähnlich "unproblematisch" zu bewerkstelligen wie der RAM-Einbau, bin ja doch noch ein wenig ängstlich diesbezüglich :/
 
Hallo,

ich meine, es wird nach "user accessible" oder eben nicht unterschieden. Eine Aufrüstung von RAM bei iBook, PowerBook, MacBook und MB Pro ist daher unproblematisch. Alles, wobei das Produkt selbst (und nicht nur ein Serviceschacht) geöffnet werden muß, läßt die Garantie verfallen, wenn es nicht von einem Techniker durchgeführt wird.

Gutes Beispiel sind die iMac G4 - hier gab es zwei RAM-Plätze. Die Aufrüstung des "äußeren" und einfach durch Entfernen einer Serviceklappe zugänglichen RAM-Schachtes ist unproblematisch. Der innere RAM-Steckplatz durfte nur von einem Apple Techniker aufgerüstet werden.

Beim Mac Mini ist jegliche Art der Aufrüstung vom Techniker ausführen zu lassen, sonst ist die Garantie futsch... :(

Hingegen die MacBook (nicht pro!) sind in dieser Hinsicht mustergültige Aufrüst-Kandidaten: RAM und HD können selbst getauscht werden - nur das optische Laufwerk (Combo oder Superdrive) fällt wieder unter die Techniker-Einschränkung...

So long,
pepperman
 
pepperman schrieb:
Beim Mac Mini ist jegliche Art der Aufrüstung vom Techniker ausführen zu lassen, sonst ist die Garantie futsch...
In den Garantiebedingungen kann ich allerdings nicht erkennen, wieso die Garantie verfallen sollte.
Ich seh das genau wie hier:
http://www.tuaw.com/2005/01/13/clearing-up-confusion-about-the-mac-mini/

Hab auch mal bei Apple angerufen, nach dem Mac mini gefragt.
Der Mitarbeiter an der Hotline meinte auch, dass die Garantie nicht erlische.
Klar is allerdings: Wenn man beim Upgrade etwas kaputt gemacht, so ist das nicht von der Garantie gedeckt.
 
Apple scheint da sehr kulant zu sein. Ich durfte sogar mein iBook zerlegen, um die Festplatte auszubauen, damit ich eine Datensicherung durchführen konnte. Und das ist wahrlich kein leichtes Spiel (ca 35 Schrauben und 4 Lagen).
 
Hallo,

ich hingegen hatte mal ein PowerBook G4 als refurbished Gerät gekauft. Die Tastatur hatte seltsame Farbflecken, als wenn diese mal Säuretropfen ausgesetzt gewesen wäre. Daraufhin wollte ich mir eine Austauschtastatur schicken lassen und von einem Apple-Techniker, den ich privat kenne, austauschen lassen.
Das aber wollte Apple so nicht machen, da die Tastaturreparatur nicht als "user accessible" durchgegangen wäre. Naja, da hat Apple das Gerät dann wieder zurückgeschickt bekommen.

So, genug Verwirrung dürfte jetzt gestiftet sein.... ;)

So long,
pepperman
 
Da weiß wohl jeder Mitarbeiter bei Apple etwas anderes.
Zur Tastatur: Die wird beim iBook an den Kunden geschickt, anschließend tauscht er sie selber, und schickt die defekte zurück.
So wurde mir das jedenfalls bei der Hotline erklärt.
 
IceCold schrieb:
Da weiß wohl jeder Mitarbeiter bei Apple etwas anderes.
Zur Tastatur: Die wird beim iBook an den Kunden geschickt, anschließend tauscht er sie selber, und schickt die defekte zurück.
So wurde mir das jedenfalls bei der Hotline erklärt.

Beim iBook kann der Kunde sie auch selber leicht ausbauen, beim Powerbook wird das schon etwas schwieriger ;), darum musste pepperman das book auch wegschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten