Kaufberatung Kamera für Anfänger

@devo
Ich gebe CRen grundsätzlich übrigens absolut Recht – das Problem an DSLR mit entsprechenden Objektiven (und je größer und Lichtsärker der Sensor um so größer werden meist auch die Linsen...) ist die Tatsache dass sie häufig nicht mitgenommen werden ;O)...
Die heutigen Edel-Kompakt und Systemkameras sind erheblich kleiner, haben meist dennoch ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten und es gibt sie auch mit guten, lichtstarken Objektiven.

Fuji hat sich hier gerade einen hervorragenden Ruf erarbeitet und wird auch von Kollegen als „immer dabei Kamera“ sehr geschätzt – klein, handlich, guter Sensor, gute Optik(en).
Bzgl. der „Tierparks“ benötigt es in der Tat meist eines gehörigen Zooms weil man nicht einfach zu den Tierchen ins Gehege steigen kann – auch hier hat CRen mit einer Super-Zoom eine Alternative gezeigt.

Um später Deine Ambitionen weiter verfolgen zu können würde ich darauf achten, dass die Kamera (haben die aber meist ohnehin) neben der Vollautomatik und den Motivprogrammen (Portrait, Landschaft, Sport, whatever) auch die Kreativprogramme (Zeit-, Blenden, Programm-Automatik + MANUELL) beinhalten.
Denn als erfahrener(er) Fotograf wirst Du diese benutzen.

Und bzgl. „Winz Konzerte“ und „wenig Besuchern“ – diese sind meist ziemlich >interessant (=besch...eiden für Fotografen)< ausgeleuchtet aber durch die Nähe zum Künstler viel genialer als die großen Konzerte in „Stadien in denen man auf einen Großbildschirm blickt um überhaupt etwas zu sehen:“

50mm, f/1.8, direkt vor der Bühne.

Kleine Location, ganz nah am Geschehen, super Stimmung – hervorragendes Konzert:

Album_Art.jpg

Was bei so etwas aber halt wirklich hilft – und das werden Dir AndyD und CRen sicher bestätigen: lichtstarkes Objektiv, hohe ISO ohne Rauschen und ein schneller AF.
Gleiches gilt übrigens im Tierpark ;O)...
 
Also echte Empfehlungen hol ich ja nicht aus euch heraus. Das ist Mist, weil auf sowas hoff ich, auch wenns schwer ist :D

Aber trotzdem ganz toller Fred, lerne grad viel!
 
Du hast absolut RECHT - auch wenn ich ich häufig Freunde/Verwandte/Bekannte (und Kunden) bei einem Kamerakauf berate - ich muß meist etwas mehr über das Nutzungsverhalten und deren Ziele erfahren bis ich Ihnen mit gutem Gewissen etwas empfehlen kann ;O)...

Wenn Du wie ich von 14mm bis ca. 400mm Brennweite so ziemlich alles abgedeckt hast (und dies durchaus Lichtstark) dann wählst Du einfach je nach Motiv das passende Equipment aus.

Um nochmals auf Deine beiden genannten Themen zu kommen - in Konzerten habe ich immer sehr Lichtstarke Objektive dabei, im Tierpark mindestens 300mm und ein Stativ (und sehr viel Geduld *g*).

Ich denke aber, daß Du in Kürze noch viele hervorragende Tipps von Usern bekommen wirst die im Gegensatz zu mir schlauer sind und kein 15 Kg mit sich herumschleppen - und daher hat CRen schon absolut Recht mit seinen Aussagen ;O)
 
Vergessen wird immer, dass auch Samsung Kameras herstellt.
Schau dir mal die NX Reihe an. Die NX3000 mit dem 16-50mm Pancake gab es in der Vergangenheit immer mal wieder für um die 200€ im Angebot.

Samsung hat einen APS-C Sensor verbaut und eine wirklich gute WLAN Funktionalität.

200-300€ ist natürlich nicht viel für die Eierlegende-Vollmichsau.

Die Kamera, die bis auf die Kompaktheit alles abdeckt, wäre die Panasonic FZ1000. Diese kostet jedoch ein bisschen mehr.
 
Willst du denn noch Geld in Objektive investieren?
Wenn nicht, bleibt die eigentlich nur ne Superzoom, Bridge oder, wenn ja, etwas teurer ne Systemkamera oder DSLR:
http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/test_und_technik/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=113
Oder
http://www.digitalkameras-im-test.com/bestenliste-bridgekameras

Ich habe mit ner Panasonic fz38 angefangen und bin mittlerweile bei ner DSLR gelandet. Wobei ich die fz38 grad im hohen brennweitenbereich immer noch gerne benutze. Vllt is ja auch was gebrauchtes sinnvoll. Ne Nikon d3100 mit kitobjektiv oder dem 18-105mm wär auch ne gute Wahl. Gruß
Steff
 
Also echte Empfehlungen hol ich ja nicht aus euch heraus. Das ist Mist, weil auf sowas hoff ich, auch wenns schwer ist :D

Das Problem liegt darin, dass mit Deinem Budget nicht viel zu holen ist. Ich habe eine Nikon D 600, mit der kann man selbst in einer Reithalle noch vernünftige Fotos machen. ISO 6400 praktisch rauschfrei.
Aber die kostet eben ein paar Groschen mehr.
Wenn Du wirklich ambitioniert fotografieren willst, rate ich Dir zu einer DSLR, die nicht zu sehr auf Automatiken fixiert ist. Ich würde also bei Nikon die 5000er Serie der 3000er Serie vorziehen.
Ansonsten gilt auch bei DSLRs, dass gutes Glas wichtiger ist als der "Chiphalter". Ich habe an meiner D 600 AF-Objektive im Einsatz, die ich mir 1991 gekauft habe. Sie funktionieren tadellos und bringen gute Leistungen. Das ist der Vorteil bei Nikon: die haben nie das Bajonett geändert und Du kannst fast jedes Nikkor an fast jede Nikon ansetzen.
 
Das ist der Vorteil bei Nikon: die haben nie das Bajonett geändert und Du kannst fast jedes Nikkor an fast jede Nikon ansetzen.

Man muss jedoch wissen, dass die d3000 und d5000 Reihe keinen AF Motor im Body haben. Somit sind besonders die älteren Objektive kaum nutzbar.
 
Also ich denke, dass du im Bereich der DSLR absolut nicht glücklich wirst. Du bräuchtest zwei Objektive (50mm Festbrennweite mit hoher Lichtstärke für Konzerte, das gibt es bei Canon ab 90-100€ / eine hohe Brennweite für Tierpark und den Rest, zB das Tamron 18-270). Abstriche bei Autofokus (AF) und Abbildleistung wirst du dabei machen müssen. Als Kamera dann eine gebrauchte drei oder zweistellige. Das wird dann aber in der Summe dein Budget deutlich sprengen. (sind natürlich alles Gebrauchtpreise und beziehen sich auf Canon, bei Nikon wird es das auch geben).

Daher mein Tip: guck dich mal nach einer gebrauchten G10/11/12 in deinem Budget um. Das sind gute Kompaktkameras, die einen relativ großen Sensor (wg. Konzerten) haben und dabei auch einen guten optischen Zoom haben. Darüber hinaus bieten die auch als Speicherung das RAW-Format an, mit dem du zB einzelne Fotos später am PC/Mac noch gut bearbeiten kannst, zB das Rauschen bei Konzerten entfernen.
 
Also echte Empfehlungen hol ich ja nicht aus euch heraus. Das ist Mist, weil auf sowas hoff ich, auch wenns schwer ist :D

Aber trotzdem ganz toller Fred, lerne grad viel!

Wie schon erwähnt wurde...mit 200-400 Euro ist nicht viel zu machen.
Ich kann mir zwei Wege für Deinen Fall vorstellen:

1. Kauf Dir eine gute Kompakte (z.B. Powershot G16 oder ein Vorgängermodell) mir der Du alle Möglichkeiten zur manuellen Einstellung hast.
Da kannst Du viel lernen und erste Erfahrungen sammeln. Damit wirst Du aber eventuell nicht 100% glücklich, da Dein Anwenderprofil (Tierpark, Konzerte) doch schon etwas mehr Anspruch an die Technik stellt. Allerdings gibt es schon sehr lichtstarke Kompakte, die für Konzerte geeignet sein können.
Wenn Du dann feststellst das Fotografieren etwas für Dich ist, dann investiere in eine DSLR.
Aber vielleicht reichen Dir die Ergebnisse mit der Kompakten ja aus.

2. Kauf Dir eine gebrauchte DSLR (achte auf die Zahl der Auslösungen) mit einem Kit-Objektiv. Habe grade mal bei eBay geschaut, da gibt es Angebote um die 400 Euro für eine Nikon D90+18-105mm Kit. Das Glas ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber zum Lernen ist das ausreichend. Später kannst Du immer noch bessere Objektive holen, die Lichtstark sind und eine lange Brennweite haben.

Auf jeden Fall wirst Du nicht drum herum kommen

* viele Testberichte zu lesen
* Dich in den einschlägigen Foren rumzutreiben und Canon- und oder Nikon bashing threads durchzulesen ;-) Ist ein bisschen wie Android vs. iOS oder Mercedes vs. BMW usw...
* zum Händler zu gehen um die Kameras mal in die Hand zu nehmen.

Ausserdem musst Du Dir wirklich die Frage beantworten, ob Du gewillt bist eine DSLR mit Wechselobjektiven mit zu Deinen Konzerten oder in den Tierpark zu nehmen.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. Der Weg ist das Ziel ;-)

Bis denne
Oli
 
In deinem Budget von 200 Euro wäre z.B. noch eine FZ200. Ist eine Bridgekamera mit 2.8/25-600mm Objektiv von Leica. Gebraucht um die 200 €, neu um die 300 €.
 
Damit hier niemand postet und meint ich würd sofort zuschlagen: Ich hab das Thema quasi vertagt und heute einen Urlaub gebucht! Trotzdem nochmal besten Dank an alle, ich komm darauf zurück!
 
Genau richtig!

VIEL SPASS im Urlaub :d !
 
Danke! Und ein iPhone 6 habe ich ja dabei. Und Ägypten sollte gute Lichtverhältnisse haben :D
 
Danke! Und ein iPhone 6 habe ich ja dabei. Und Ägypten sollte gute Lichtverhältnisse haben :D


Bedenke lediglich, dass die kleinen Sensoren in Smartphones nicht wirklich mit schlechten Lichtverhältnissen umgehen können - sprich bei höheren ISO (Lichtempfindlichkeit) gibt es heftiges Bildrauschen welches Du wegen des fehlenden RAW-Bildformats nicht in Lightroom, Capture One etc. beseitigen/mildern kannst.

E i g e n t l i c h bleibt da nur eines (gilt manchmal auch für größere Kameras): ein STATIV ;O)

Nächtliche Ausflüge zu beleuchteten Ruinen könnten also zu einer Herausforderung werden (o d e r ich gebe Dir eine meiner FX Nikon mit).
 
Also echte Empfehlungen hol ich ja nicht aus euch heraus. Das ist Mist, weil auf sowas hoff ich, auch wenns schwer ist :D

Habe ich irgendwo hier im Forum vor einigen Tagen bereits einmal empfohlen wegen Optik, Option ext. Blitz (als Zubehör zukaufbar) einzusetzen und Gesamtpreis-> Olympus XZ2, sieht man heute weniger Angebote, aber es lohnt !
 
So jetzt muss ich diesen Thread noch mal aufwärmen :)

Wir haben zuhause Nachwuchs bekommen und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera, damit der Nachwuchs auch in allen Lebenslagen abgelichtet werden kann. Bisher habe ich noch eine alten Canon Superzoom im Einsatz, die aber in ein neues Modell ersetzt werden soll. Nach ausgiebiger Recherche auf diversen Plattformen haben es insgesamt 4 Kameras (3 Bridge und eine Systemkamera) in die engere Auswahl geschafft:

Sony RX 10
Sony RX 100 III
Panasonic FZ 1000

Hier schwanke ich vor allem zwischen der RX 10 und der FZ 1000. Auch ein direkter Test der beiden brachte für mich noch nicht die 100% aussage. Vor allem weil ich glaube, dass die FZ 1000 schon deutlich größer ist als die RX 10. Leider habe ich in meinem direkten Umkreis keinen Händler, der alle Kameras zum Anfassen vorhält.

Bei meinen Recherchen habe ich dann noch die Sony Alpha 6000 entdeckt. Hier habe ich die Möglichkeit später noch weitere Objektive zu kaufen, weiß aber nicht wirklich ob ich das brauche. Ein Freund von mir hat die Sony Alpha Nex6 mit der durfte ich am WE mal etwas spielen und daher habe ich jetzt die 6000 noch mal ins Auge gefasst. Hier gibt es derzeit bei Saturn auch ein Super Angebot.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen und Tips sehr freuen.

Vielen Dank Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Camerasize.com kannst du die Größe vergleichen:
http://camerasize.com/compare/#489,556
Ich würde dir die FZ1000 empfehlen. Denke der AF wird ein bisschen schneller sein als bei der RX10 und mit der Pana hast du wirklich alles abgedeckt. Sogar Video ist bei der Panasonic top.

Wenn du nicht so viel Zoom brauchst, kannst du dir noch mal die Panasonic LX100 oder die Canon G1x Mark II anschauen.
Die haben einen größeren Sensor als deine ausgesuchten Kameras und dementsprechend weniger Rauschen wenn es dunkel wird.

Systemkamera/ DSLR würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nicht vor hast in bessere Objektive zu investieren.
Da sind die Edelkompakten den Systemkameras/ DSLRs mit ihren lichtschwachen Standardobjektiven um Welten besser.

Wenn du bei Systemkameras/ DSLRs ein Lichtstarkes Zoom willst, muss du weit mehr als 500€ ausgeben für das Objektiv. Dieses wird dann aber auch groß und schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planeten
Ja gebraucht wär natürlich auch toll, danke für die Empfehlungen!

Was haltet ihr von der EOS 1200D? Für eine DSLR doch günstig oder? 329 würd ich noch ausgeben, wenn wirklich was bringt.

geh zu einem Fotoladen (oder MediaMarkt und Co) und spiel mit den verschiedenen Kameras rum. Nimm dann die, die dir persönlich am besten in der Hand liegt und mit der du intuitiv klar kommst. Für jede marke gibt es ausreichend und gute Objektive.

In einem guten Fotoladen leiht man Dir sogar mal ein Gehäuse damit Du ein besseres Gefühl bekommst
 
ich habe eine Sony RX100 M3 kann ich empfehlen für Fotos ! Videos nur bedingt da sich kein Externes Mic anschließen lässt
 
geh zu einem Fotoladen (oder MediaMarkt und Co) und spiel mit den verschiedenen Kameras rum. Nimm dann die, die dir persönlich am besten in der Hand liegt und mit der du intuitiv klar kommst. Für jede marke gibt es ausreichend und gute Objektive.

In einem guten Fotoladen leiht man Dir sogar mal ein Gehäuse damit Du ein besseres Gefühl bekommst
Vor allem schau sie dir im angeschalteten Zustand an und gucke, ob mit der Menüführung klar kommst, denn einige der Einstellungen wirst du später brauchen, wenn der Automatik-Modus ausgedient hat.
Bei DSLR sind die beiden größten Canon und Nikon - hier ist es eher Glaubenssache, was besser ist. Vor allem in Einsteigersegment sind die Unterscheide nicht so relevant. Allerdings sollte man bedenken, dass man sich auch hier für ein System entscheidet. Denn die Objektive kannst du an einem neuen Body derselben Marke dann weiterverwenden. Ausser du Wechselt von Crop auf Vollformat, da braucht man entsprechende Objektive (die man aber auch an einer Drop-Kamera verwenden kann, aber preislich doch meistens in einem anderen Rahmen liegen.)
Und du solltest bedenken, dass man für Objektive ein vielfaches des Preises des "Gehäuses" ausgeben kann.

Alles in allem ist die 1200D eine gute Einsteigerkamera, wenn es aber ambitionierter werden soll, würde ich eher gucken, eine im 3er Nummernbereich zu bekommen, denn mit der 1200 kommt man recht schnell an die Grenzen, je nachdem, wieviel man fotografiert. Würde sagen bei "normalem" Einsatz und Lernen wird man nach ca. 1-2 Jahren sagen, jetzt brauch ich etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten