Kaufberatung Kamera für Anfänger

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
535
Hi,

ich hab durchs Handy Lust aufs Fotografieren bekommen. Daher würd ich mir nun gern eine Kamera kaufen und hoffe, dass ihr mir was empfehlen könnt. Ich hab schonmal rumgeguckt und weiß, dass es Kompakt-, System- und DSLRs gibt. Womit sollte ich anfangen? Ich steh auf dem Standpunkt lieber 50 Öre mehr auszugeben, als es hinterher zu bereuen.
Fotografieren würd ich gern die Konzerte, die ich besuche, Tierparks usw. Falls das wichtig ist. Das Budget ist so eine Sache. Am liebsten wär mir um 200, aber wenn es wirklich sinnvoll ist auch mehr.

Was meint ihr?
 
#devo,

ob Du zusätzlich zu Deinem Mobiltelefon noch eine preiswerte "immer-dabei-Kamera" brauchst, kommt auf Dein Telefon an - ein iphone 6+ macht sehr ordentliche Bilder, und es gibt einige Kamera-Apps, die die Möglichkeiten des iphone weiter ausschöpfen als es die mitgelieferte Kamera-app von sich aus tut.
Kannst das Telefon auch mit einer Sony QX 10 ergänzen - google mal danach.

Besser wäre eine spiegellose Systemkamera, da kannst Du, wenn Dir das Hobby Spass macht, auch andere Objektive dran schrauben.
Aber beispielsweise eine Canon EOS M sprengt mit rund € 350 Dein Budget, hat allerdings auch im Vergleich zu halb so teuren Kompakten einen riesigen Sensor (auch viele der spiegellosen Kameras mit fest eingebautem Zoom haben nur einen winzig kleinen Sensor)

Gruss, Ciccio,
 
Um ein wenig reinzuschnuppern in die Materie Fotografie würd ich nach einer gebrauchten 3-stelligen Canon gucken ( 500D, 550D, evtl auch 600D ) mit dem Kit 18-55mm. Von Nikon gibts sowas auch, als Nikon 3000/3100, ebenso mit dem 18-55 Kit.
Damit kannst Du Dich erstmal austoben und schauen, ob die Fotografie etwas für Dich ist.
 
Kauf dir eine gebrauchte Rx100. Die kriegst du für 250€. Die Bildqualität ist super und du kannst durch die manuellen Einstellungen lernen zu fotografieren ohne viel Geld auszugeben. Außerdem ist sie sehr klein und du kannst sie überall mitnehmen.
 
Ja gebraucht wär natürlich auch toll, danke für die Empfehlungen!

Was haltet ihr von der EOS 1200D? Für eine DSLR doch günstig oder? 329 würd ich noch ausgeben, wenn wirklich was bringt.
 
Ich persönlich würde Nikon vorziehen, auch da gibt es günstig Gebrauchte.
Ansonsten solltest Du Dich einmal durch diesen Fotolehrgang durchackern, damit Du die Kamera auch richtig nutzen kannst.
 
Eine DSLR macht nur Sinn, wenn du auch gewillt bist Objektive zu kaufen. Das Kitobjektiv ist meistens nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem musst dir auch gut überlegen, ob du eine große DSLR mitnehmen wirst oder ob sie am Ende immer zu Hause bleibt.
 
Stimmt, passt in keine Hemdtasche. Daher sprach ich im Eingangspost ja auch von Konzerten usw. Aber es ist halt die Frage, ob man auch zB mit sowas kompaktem tolle abitionierte Fotos machen kann?
 
Stimmt, passt in keine Hemdtasche. Daher sprach ich im Eingangspost ja auch von Konzerten usw. Aber es ist halt die Frage, ob man auch zB mit sowas kompaktem tolle abitionierte Fotos machen kann?

Die von Dir verlinkte Alpha 5000 ist mit Sicherheit für "ambitionierte Fotos" geeignet - für die im Eingangspost erwähnten Motive "Konzerte" oder "Tierparks" fehlt es Deinem Beispiel-Set lediglich etwas an langer Brennweite sprich mit einem zusätzlichen Objektiv im Telebereich kommst Du dann ohne Presseausweis und Akkreditierung selbst mit so einer kleinen Kamera (aber großer Linse) nicht mehr rein ;O)

Zudem erlaube ich mir Dir zu empfehlen einige der für Dich interessanten Kameras einfach mal in einem Laden in die Hand zu nehmen und ein wenig auszuprobieren.
Dies gibt Dir gleich mal ein Gefühl ob sie allein schon vom Handling etwas für Dich wären (Größe, Gewicht, Haptik etc.).


P.S.: speziell für das Thema "Konzerte" (meist schwieriges, schnell wechselndes Licht) eignen sich derzeit Vollformat Kameras noch mit am Besten - aber sie sind auch e r h e b l i c h größer (Faktor "Mac mini" vs "cMP") und auch teurer...

Uncle-Ho.jpg
 
Ich würde darauf achten, dass die verbaute Optik eine hohe Lichtstärke hat.
(möglichst F 1.8)
 
Danke Mac Mutsch, paar Zähne gezogen :)

Ich geh nur auf Winz Konzerte im Special Interest Bereich mit nur wenig Besuchern, Kameras sind da idR kein Problem, ich frag immer freundlich vorher, selbst wenn ich nur das Handy zück.

Zur Haptik - ich hab alle Arten mal in der Hand gehabt, da sehe ich kein Problem für mich. Ich bin auch absolut bereit, mich zu gewöhnen, die Technik kann ja nichts dafür, dass sie gewisses Gewicht mitbringt.

Tolles Foto btw, aber so detailliert würd ich gar nicht ran müssen. Es geht mir eher um die Doku persönlicher Erlebnisse, nicht um gute Ergebnisse für andere, sprich Magazintauglich zu fotografieren. Soll echt nur für mich sein.

Also, die Alpha würdest du als taugliches Gerät bezeichnen?
 
Wenn Du nicht wirklich ambitioniert bist, solltest Du entweder zur Edelkompakten oder Systemkamera mit Pancake-Optik greifen oder beim Smartphone bleiben. Ich habe hier drei Kameras: iPhone 5, Fuji X30 (die ich sehr empfehlen kann!) und Canon 60D. Und jetzt rate mal, welche ich nie mitnehme, wenn ich nicht muss ;)

Erfahrunggemäß sind für Einsteiger Kameras mit guter Vollautomatik und bei Bedarf vielen manuellen Einstellmöglichkeiten gut, falls man mehr will. D-SLRs sind sicher eine gute Lösung, aber nur mit einem großen (und teuren) Objektivpark wirklich flexibel, und der will mitgeschleppt werden. Zum Vergleich: Eine X30 (oder vergleichbar) kann im Grunde alles, ist lichtstark, kostet aber gerade mal so viel wie ein vernünftiges Reisezoom für eine Canon-DSLR. Ich würde also erst mal mit sowas starten.
 
Ich würde darauf achten, dass die verbaute Optik eine hohe Lichtstärke hat.
(möglichst F 1.8)

OT/Off Topic
Dann bleiben bei den Kompakten nicht mehr sehr viele übrig und bei den Objektiven - was einen bezahlbaren Preis anbelangt - lediglich noch die 50er ;O)...
Richtig ist natürlich, dass die Kombination aus hoher Lichtstärke, großem Sensor und treffsicheren, schnellen AF für die Motive "Konzert" oder "Tierpark" hervorragend geeignet sind.
 
OK, die erste konkrete Empfehlung: Fuji X30 (ziemlich teuer für mich) - kommt auf den Zettel.
 
OT/Off Topic
Dann bleiben bei den Kompakten nicht mehr sehr viele übrig und bei den Objektiven - was einen bezahlbaren Preis anbelangt - lediglich noch die 50er ;O)...
Richtig ist natürlich, dass die Kombination aus hoher Lichtstärke, großem Sensor und treffsicheren, schnellen AF für die Motive "Konzert" oder "Tierpark" hervorragend geeignet sind.
Du hast vergessen, dass die Kamera auch noch möglichst klein und leicht sein sollte, damit man sie immer dabei hat!^^
 
DSLR Kameras haben für mich einen großen Vorteil:

Man kann so lange durch den Sucher blicken wie man will,
und die Batterie wird dabei überhaupt nicht benötigt...
 
am liebsten um 200, aber bei "zwingendem Bedarf" auch mehr, bis sagen wir mal 400 maximal. Muss sich dann halt rational erklären lassen mit Flexibilität usw...
 
Wenn du Konzert und Tierfotos machen möchtest würde ich dir zu einer Nikon D3300 in Verbindung mit dem Walimex 85mm Pro raten.

Du bist dann mit dem Crop Faktor von 1.5 bei einer "realen" Brennweite von 127.5mm, was einem Teleobjektiv entspricht.
Weitwinkel ist dann zwar nicht drin aber du hast eine sehr hohe Lichtstärke von 1.4, eine sehr gute Linse aber eben auch nur einen manuellen Focus.

Die Linse macht unglaublich gute Fotos und das manuelle Fokussieren kann man lernen, für mich war es eher ein kreativer Spassfaktor als ein Hindernis.

https://www.google.de/#q=walimex+85
https://www.google.de/#q=nikon+d3300
 
Zurück
Oben Unten