Kaufberatung iMac27 i5 3,1GHz / Elgato EyeTV Sat TV-Tuner und externe Festplatte

D

der baba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde jetzt auch auf Apple umsteigen. Habe mich für den iMac 27 Zolle i5 3.1 GHz entschieden.

Zu meinen kleinen Fragen:

1) Ist das der aktuellste iMac den man kaufen kann?
Habe einige Vorgänger Modelle noch gesehen. Will nicht den falschen kaufen.


2) Bei Apple direkt im Online Shop kostet dieser iMac 1.899 € und bei Amazon 1.728 €. Warum ist der iMac jetzt bei Amazon viel günstiger?

3) Es kommt noch ein Elgato EyeTV Sat, TV-Tuner hinzu. Kostet bei Amazon 166,98 €. Gibt es vielleicht noch etwas vergleichbares in dieser Preisklasse, oder sind die Elgato Produkte die besten für einen Mac?

4) Welche externe Festplatte würdet Ihr mir empfehlen? Eine Time Capsule muss es nicht wirklich sein, da die Festplatte neben dem iMac stehen wird. Macht natürlich auch einen großen Preislichen unterschied.

Habe zwar W-Lan in der Wohnung, aber mein PC ist mit power-lan (Netzwerk über Strom) an den Router angeschlossen.

Was haltet ihr von der Western Digital My Book Studio 1TB?

Ist diese zu empfehlen? MUSS man die Software von Western Digital benutzten, oder kann ich auch alles über Time Machine laufen lassen? Die WD software will ich eigentlich nicht benutzten.

Danke
 
Hallo,

na denn:

1.) Ja. Kam im Mai 2011 raus. Es gibt noch einige kleinere Modelle, und den 27er kannst du auch noch als i7 mit 3,4 GHz bestellen. Andere Aufrüstoptionen gibt es auch noch, aber von den Standardmodellen ist der von dir gewählte iMac schon das größte Modell. Anmerkung: Dein Einkaufswagen im Link ist natürlich leer.

2.) Nennt sich freie Marktwirtschaft. Ich habe meinen iMac (selbes Modell wie der von dir angestrebte) in der vergangenen Woche im Rahmen des Cashbacks noch für 1623 Euro bekommen, also sind Schwankungen völlig normal. Als Student hast du z.B. ja auch noch andere Optionen (über 1edu oder AoC).

3.) Elgato sind eigentlich die Standardhersteller für TV am Mac. Je nachdem, wofür du den Tuner brauchst, gibt es auch noch andere Modelle, aber da musst du dein Profil etwas mehr eingrenzen.

4.) Eine TC ist keine externe Festplatte in dem Sinn, sondern schon eine Kombination aus Router und HD. Wenn du nur eine externe Festplatte willst (für Time Machine oder als Datengrab), reicht eine normale Festplatte (z.B. von WD die Elements) völlig aus. Entweder als 3,5"-Modell (1,5 TB für ca. 59 Euro, 2TB ca. 69 Euro) mit externem Stromanschluss oder, wenn du es portabler brauchst, als 2,5"-Platte (1TB ca. 69 Euro). Letztere sind halt kleiner und haben kein Netzteil. Die MyBook brauchst du also nicht unbedingt, und die Software schon gleich gar nicht.

Viel Spaß mit dem neuen iMac! ;)
 
Wenn du Schüler oder Student bist würde ich mal bei Mactrade oder Unimall schauen. Ansonsten bist du mit Amazon schon gut dabei. Apple verkauft zur UVP... im freien Handel ist doch grundsetzlich alles günstiger als die UVP... direkt bei Apple zu kaufen ist daher auch nicht sonderlich clever. Man hat zumindest dadurch keinerlei Vorteile. Konfigurieren kann man zB auch bei Mactrade, oder andere Shops verkaufen auch sehr viele "vorkonfigurierte" Modelle.

Elgato TV Tuner sind sehr gut, machst du nix mit falsch.
 
Zurück
Oben Unten