Kaufberatung iMac

B

Bonovation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte mir einen neuen iMac kaufen und bin noch unschlüssig was es nun sein soll.
Lange war ich auf dem Weg einen 27 Zoll ins Auge zu fassen. Doch nun bin ich wieder beim 21,5 Zoll gelandet. Statt auf die Größe des Displays möchte ich mehr auf Ausstattung lesen, denn meine Schmerzgrenze liegt bei 2000 Euro.
Ich nutze das Gerät für Office, iTunes, Garageband, ... also alles nichts wildes. Auch Fotos werden archiviert.

Folge Geräte habe ich auf der Liste:
1: 21,5 Zoll 4K Display. 1TB Fusion Drive, 16GB RAM, Core i5 3,1 GHz, Grafikkarte Intel Iris Pro
2: 21,5 Zoll 4 K Display 1TB Fusion Drive, 8GB RAM, Core i7 3,3 GHz, Grafikkarte Intel Iris
3: 21,5 Zoll 4 K Display 2 TB Fusion Drive 8GB, Core i5, 2,8 GHz; Grafikkarte Intel Iris Pro 6200

Den Arbeitsspeicher möchte ich dann bei den 8GB Modellen selber aufrüsten. Soll ja ganz easy sein und günstiger.
Zusätzlich möchte ich mir eine WD Cloud Mirror, 4 TB zulegen. Macht das Sinn und kann ich dann an den Fusion Drive sparen?
Ich bin eher normaler Anwender ohne mich im Detail mit der Technik auszukennen.
 
das selber aufrüsten streich mal ganz schnell wieder aus deinem Plan ... das geht nur bei dem 27"er ^^
Wenn Fusion drive dann lieber 2 TB weil dann eine 128 GB SSD drin ist, bei der 1 TB nur 24 GB ,
oder halt 256 GB SSD und andere daten extern, da gibt es auch gute externe SSD´s
 
Das ist ja blöd, das man den Arbeitsspeicher nur bei den 27er selbst aufrüsten kann.
Klingt da so ein kleiner Vorbehalt gegenüber Fusion Drive nach ?
 
jaaa schon eine fusion drive entscheidet was sie auf die SSD packt und das betrifft eben nur die daten die du regelmäßig nutzt auf die 1 TB version passt eben net viel drauf weils nur 24 GB sind. eine reine SSD hat den vorteil das du kontrollierst was auf der SSD ist, also alles ^^und es läuft keine HDD im hintergrund mit ( die man ja auch hört)
 
Fusion Drive!
Die Beste Erfindung aller Zeiten!
Würde nichts anderes mehr wollen, reiner SSD Betrieb viel zu klein, da bräuchte ich schon 2 TB SSD.
Bisher hatte ich keine Probleme, und ich nutze selbsterstellte Fusionsdrives schon seit der Vorstellung!
Backup ist natürlich Pflicht!
Aber wie schon gesagt das Größere damit die SSD auch zum tragen kommt.
Apple hat mit Ihren 24 GB einen an der Waffel!
Wie Apple mittlerweile so ziemlich nichts mehr auf die Reihe bekommt!
 
Wie gesagt bin simpler Anwender, daher die Frage ob die 2,8 GHz ausreichen ?
 
Wie gesagt bin simpler Anwender, daher die Frage ob die 2,8 GHz ausreichen ?

Sollte dir in Verbindung mit einer SSD locker ausreichen! Vorallem fängt laut der Apple Webseite der 21,5'' iMac mit 4K Display, sowieso bei einem i5 Prozessor mit 3,1 GHz an. Den Prozessor mit 2,8 GHz gibt es nur bei dem normalen 21,5'' iMac ohne 4K Display. (Ich habe ein Bild dazu angehängt).

Ich würde iSaint zustimmen und auf eine ''SSD only'' Option gehen. Den Rest deiner Daten, würde ich auf eine externe Festplatte auslagern, hier kannst du dann je nach Budget entscheiden, ob es eine externe SSD oder eine HDD wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-10 um 01.24.14.png
    Bildschirmfoto 2016-12-10 um 01.24.14.png
    125 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten