Kaufberatung: iMac und/oder MacBook

Diskutiere mit über: Kaufberatung: iMac und/oder MacBook im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. chrisdice

chrisdice Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Kann mich - wie so oft - leider nicht entscheiden.

Ich möchte mir einen Mac (bin Neuling) kaufen. Einsetzen möchte ich ihn vor allem für Standardanwendungen: Office, Internet, Bildbearbeitung, evtl. Podcasting. Werde ihn vor allem stationär benutzen, möchte aber eigentlich auch flexibel und mobil sein (evtl. Einsatz in Schule).

Dabei habe ich mir folgendes gedacht:

1. iMac mit guter Ausstattung kaufen, später evtl. MacBook (wenn wirklich notwendig) mit möglichst niedriger Ausstattung und niedrigem Preis

2. MacBook mit guter Ausstattung (2 GHz, 1 GB RAM, 80 GB) und einen TFT-Monitor mit Maus und Tastatur (zum stationären Einsatz; dabei habe ich aber Bedenken, dass MacBook aufgrund der Hitzeentwicklung längere Zeit zugeklappt zu betreiben)

Würdet ihr mir eher zu Möglichkeit 1 raten oder findet ihr die Hitzeentwicklung im zugeklappten MacBook eher unbedenklich und damit die Möglichkeit 2 besser?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Gruß

Christian

2. DarkAge

DarkAge MacUser Mitglied

Nimm den iMac, wenn du hauptsächlich stationär arbeitest, hast du da mehr von (richtige Grafikkarte, größere HD, besseres Display, DVD-Brenner) und brauchst dir quasi das ganze Zubehör nicht noch kaufen...

Wenn du dann wirklich mal ne mobile Lösung suchst, dann kannst du immernoch irgendwann ein Macbook oder vielleicht ein gebrauchtes iBook kaufen...

Alternative: MacMini für stationär mit Monitor usw. und Macbook in der einfachsten Ausführung (aber 2GB RAM) und ein externer DVD Brenner, kannste dann ja an beiden dran stöpseln!

3. Mac-Bene

Mac-Bene MacUser Mitglied